Gerätegruppen und verlorene Cues

• Hallo Forum

Ich habe ein paar Gerätegruppen erstellt und den Gerätegruppen dann entsprechende Geräte hinzugefügt. Im nöchsten Scritt habe ich für jede Gerätegruppe ein paar Cuelists mit Cues erstellt. Für jede Cue habe ich die Gerätegrupe ausgewählt, danach Dimmer, Farbe und evtl. noch ein Fanning gemacht und die Cue in der Cuelist gespeichert.

Diese Cues haben mit 100% Sicherheit funktioniert

Im Verlauf der Arbeit habe ich teilweise Geräte in andere Gruppen verschoben.

Nun habe ich in meinem Projekt eine Menge an Cues die nicht mehr funktionieren. Ich habe folgendes festgestellt:

- In der Gerätegruppe 01_Front beanden sich zeitweise ausschliesslich Geräte welche nur einen Dimmer haben. In den Cues fehlen nun alle Farbinformationen.

- In der Gerätegruppe 04_Room befanden sich zeitweise keine Geräte. In den Cues fehlen nun alle Informationen

Bevor ich diese insgesamt etwa 100 Cues nochmals mache, möchte ich wissen, wo hier das Problem liegt. Es kann doch nicht sein, dass den Cues der Inhalt gelöscht wird wenn keine Geräte in der Gruppe sind welche die Cue ansprechen soll?

Vom Projekt lege ich die letzte Version mit funktionierenden Cues (1.0.136) und die erste Version mit defekten Cues (1.0.137) bei. Zwischen diesen beiden Versionen habe ich die Gruppenzuordnungen der Geräte verändert.

Die fehlerhaften Cuelists befinden sich in den Ordnern 01_Master und 04_Room. Falls jemand diese anschauen möchte. Vielleicht gibt es ja auch einen Trick, wie diese wiederhergestellt werden können (in den alten Versionen des Projektes habe ich schon geschaut.....der Fehler ist auch bei der Ältesten drin)

• In der Gerätegruppe 01_Front beanden sich zeitweise ausschliesslich Geräte welche nur einen Dimmer haben. In den Cues fehlen nun alle Farbinformationen.

Dimmer oder Farben? Woher kommen da die Farbinformationen wenn die Geräte nur einen Dimmer haben?

Bevor ich diese insgesamt etwa 100 Cues nochmals mache, möchte ich wissen, wo hier das Problem liegt. Es kann doch nicht sein, dass den Cues der Inhalt gelöscht wird wenn keine Geräte in der Gruppe sind welche die Cue ansprechen soll?

Hast du alle Geräte aus der angesprochenen Gerätegruppe entfernt? So ein Szenario ist mir bislang noch nicht untergekommen, ich kann mir aber von der Logik her vorstellen, dass dort nichts mehr gespeichert ist. In der Cue stehen ja Werte die Geräten und oder in deinem Fall Gerätegruppen zugeordnet sind. Wenn du diese entfernst, gehen ja auch ihre Einstellungen etc. verloren.

Gruß

KaHe

Dimmer oder Farben? Woher kommen da die Farbinformationen wenn die Geräte nur einen Dimmer haben?

Beim Programmieren waren auch Lampen mit RGB in der Gruppe...sonst hätte ich ja die Farben und Verläufe nicht einstellen können.

Hast du alle Geräte aus der angesprochenen Gerätegruppe entfernt? So ein Szenario ist mir bislang noch nicht untergekommen, ich kann mir aber von der Logik her vorstellen, dass dort nichts mehr gespeichert ist. In der Cue stehen ja Werte die Geräten und oder in deinem Fall Gerätegruppen zugeordnet sind. Wenn du diese entfernst, gehen ja auch ihre Einstellungen etc. verloren

Das würde aber bedeuten dass der HAL seine Aufgabe nicht wahrnehmen würde.

Manual:

Mit Hilfe des HAL werden die DMX-Kanäle mit ihren zugehörigen DMX-Werte, welche zum Aufrufen einer Funktion an ein Gerät zu übertragen sind, direkt auf die Eigenschaft selbst abstrahiert. Diese derart abstrahierten Eigenschaften werden unabhängig von der Kanalbelegung eines Gerät in den Szenen (Cues) gespeichert. So werden zum Beispiel beim Dimmer nur Information "setze Dimmer auf 50%" oder bei der Farbe "Rot auf 132, Grün auf 43 und Blau auf 0", also der RGB-Wert 132; 43; 0 abgespeichert. In der Summe ergeben sich durch den HAL folgende Vorteile für den Arbeitsablauf:

• Alle Geräte werden zu großen Teilen auf gleiche Weise mit einer standardisierten Bedienoberfläche bestehend aus den Steuerungsfenstern (Control Panel) für die gebräuchlichsten Gerätefunktionen sowie die Gerätesteuerung (Device Control) angesprochen.
    • Die Funktionen lassen im Klartext bzw. über Regler aufrufen. Diese arbeiten unabhängig vom Gerät auch immer auf die gleiche Weise.
    • Gerätegruppen (Device Groups) können heterogen sein. Das bedeutet, man muss keine direkte Unterscheidung bei der Programmierung machen, wenn man Geräte unterschiedlicher Bauart im Einsatz hat.
    • Die Kanalbelegung eines Geräts ist für die Programmierung nicht mehr von Relevanz.

Der HAL kommt bei mehreren Gerätefunktionen zum Tragen, darunter dem Shutter und Dimmer, der Strobe-Funktion, den Farbkanälen und den Gobos.

Konkret bedeutet dies, dass man selbst bei einer gemischten Gerätegruppe mit LED-Scheinwerfern, Scannern mit Farbrad und Wash-Moving-Heads mit einer CMY-Farbmischung beispielsweise die Farbe für die gesamte Gerätegruppe zentral für die Gerätegruppe als RGB-Wert festgelegt. Der HAL übernimmt nach die Umrechnung in die verschiedenen Farbmischsysteme bzw. die Auswahl der nächst gelegenen Farbe im Falle eines Geräts mit nur festen Farben.

• Das würde aber bedeuten dass der HAL seine Aufgabe nicht wahrnehmen würde.

Das sind in dem Sinne zwei Paar Schuhe. Der HAL sorgt dafür, dass du unterschiedliche Geräte auf die gleiche Weise ansprechen kannst.

Bedeutet also: in einer Cue stehen Werte für Dimmer, Farbe etc., welche dann bei der Wiedergabe der Cue in der zugehörigen Cuelist aufgerufen werden. Der HAL übersetzt dann die Werte in die jeweiligen DMX-Werte.

Kommt also aus der Cue nichts an, ist die Cue schuld und nicht der HAL.

• Ich habe grad noch mit einem kleinen Testprojekt ein paar Versuche gemacht....

Diese zeigen ein erstaunliches Ergebnis:

Während das Projekt offen ist, kann ich beliebig Geräte entfernen und wieder hinzufügen. Es geht nichts verloren. Auch Speichern kann ich das Projekt.

Erst nach einem Neustart von DMX-Control gehen die Inhalte der Cues verloren, falls eine Gerätegruppe leer ist und die Cue mit dieser Gruppe programmiert wurde.

Vorgehen zum Nachstellen:

- 2 Gerätegruppen erstellen (Gruppe A und Gruppe B)
    - den beiden Gerätegruppen ein Gerät zuweisen
    - zwei Cuelisten erstellen (Cuelist A und Cuelist B)
    - Cuelist A öffnen
    - Gruppe A selektieren, Farbe und Dimmer setzen und Cue A speichern
    - Cuelist B öffnen
    - Gruppe B selektieren, Farbe und Dimmer setzen und Cue B speichern
    - beide Cues prüfen --> Alles sollte funktionieren.

- DMXControl neu starten und beide Cues prüfen --> Alles sollte funktionieren

- Gerät aus Gerätegruppe B entfernen
    - Cue A funktioniert normal
    - Cue B funktioniert nicht mehr
    - Gerät in Gerätegruppe B aufnehmen
    - Cue B funktioniert normal

- Gerät aus Gruppe B entfernen
    - DMXControl beenden und starten
    - Gerät in Gruppe B aufnehmen
    - Cue B funktioniert nicht mehr

Dies mal Quick'n'Dirty nachgestellt....Ergebnis im Anhang

• Hallo,

ich habe jetzt deine Posts nur grob überflogen, aber ich habe eine Vermutung, woran das Verhalten liegt. Wenn man Werte in einer Cue speichert, dann werden diese dort mit den entsprechenden Geräteeigenschaften verknüpft gespeichert. Sprich wenn du dort z.B. den Dimmer speicherst, dann ist für alle Geräte in der Gruppe das entsprechend so verknüpft. Das Problem kommt jetzt, wenn du Geräte aus der Gruppe rausschmeißt. Solange noch mindestens ein Gerät in der Gruppe ist, dass diese Eigenschaft besitzt, ist alles gut. Wenn da aber nun kein einziges Gerät mehr drin ist, was z.B. einen Dimmer hat, dann gibt es eben auch kein Speicherort mehr, um diese Werte zu speichern. Damit fallen diese dann aus der Cue heraus. Deshalb musst du, wenn du Gerätegruppen umsortierst unbedingt erst die neuen Geräte in die Gruppen einfügen, bevor du die anderen Geräte herauswirfst. Ansonsten passiert genau das Verhalten, das du jetzt gesehen hast.

Uns ist diese Problematik durchaus bewusst und wir haben schon überlegt, ob wir da noch etwas machen können. Das müssen wir aber nochmal durchdenken.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Uns ist diese Problematik durchaus bewusst und wir haben schon überlegt, ob wir da noch etwas machen können. Das müssen wir aber nochmal durchdenken

Danke für die Rückmeldung!

Wie gesagt, das Verhalten zeigt sich erst nach dem Neustart des Programmes. Weiter habe ich weder einen Hinweis darauf im Wiki oder den Videos zum Thema gefunden, was etwas schade ist.

Ich habe versucht, das Problem mit einem Dummy-Gerät (RGBWAUV, Pan, Tilt, Shutter) zu lösen. Dies würde funktionieren, allerdings funktionieren dann z.B Fannings oder Lauflichter nicht mehr wie gewünscht :(

Hast Du eventuell noch ein Idee, wie ich das Problem umgehen kann? Es wird immer so sein, dass zeitweise Geräte mit weniger Kanälen in Gruppen sind...dies hängt ja ganz vom Setup ab...und das ändert je nach Raum, die Show bleibt aber dieselbe, einfach mit anderen Geräten.

• Ich bin auch schon auf dieses Problem gestoßen und habe es genau so gelöst wie du: Ich habe ein Dummy Gerät das alle Eigenschaften meiner Geräte vereint. Wie du festgestellt hast funktioniert nun das Fanning nicht mehr, daher der entscheidende Schritt: Stelle in den Eigenschaften des Gerätes die Option "enabled" auf "false", dann wird das Gerät beim Fanning nicht mehr berücksichtigt.

Gruß Martin

• Ich bin auch schon auf dieses Problem gestoßen und habe es genau so gelöst wie du: Ich habe ein Dummy Gerät das alle Eigenschaften meiner Geräte vereint. Wie du festgestellt hast funktioniert nun das Fanning nicht mehr, daher der entscheidende Schritt: Stelle in den Eigenschaften des Gerätes die Option "enabled" auf "false", dann wird das Gerät beim Fanning nicht mehr berücksichtigt.

Gruß Martin

Herzlichen Dank...genau dies habe ich eben auch herausgefunden....passt für mich. Ich habe dazu ein Dummy-DDF gemacht, welches alle Kanäle vereint

• Hallo,

ich frage mich hier (Muss aber jeder selber wissen) warum man so intensiv Geräte aus den Gruppen heraus nimmt bzw. verschiebt ?

Hier nur mal so als Tip: Geräte können auch in mehreren Gruppen auch in verschiedener Anortnung sein !

Ich hab das z. B.für gleiche Scheinwerfer in verschiedenen Reihenfolgen. (für Lauflichter vorwärts und rückwärts)

Insgesamt z. B. 16 Scheinwerfer in Gruppen als 4x 4er 2x 8er und 1x 16er (je vor und rück).

Diese können dann über das Group Handling kombiniert werden, bzw. es kann darüber festgelegt werden wie Dimmer, Strobe und Color behandelt werden sollen.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you