Posts by Mister X

Ein Raspberry Pi 4 bringt dir nichts, der hat eine komplett andere Grafikarchitektur... Ich weiß von niemanden der es auf einem Zero probiert hat, Chatgpt behauptet von der Grafikeinheit her könnte es passen.

Ebenfalls auf keinem Fall läuft es auf einem aktuellem Raspberry Pi OS. Chatgpt schlägt mir mehrere Stellen vor wo wir ansetzen können, du kannst aber auch noch einmal eine KI auf die expliziten Unterschiede zwischen Pi3 und Zero hinweisen und nach Lösungen befragen.

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut mich sehr dass du gut damit klar kommst.

Zu deinem Vorschlag: Da es sich um 3 Optionen handelt bräuchte ich ja entweder 3 Checkboxen oder ein Dropdown, das würde im vorderen Bereich der Zeile zu viel Platz wegnehmen und das ganze unübersichtlich machen. Es wird bei jedem Einfügen eines Commands und auch beim ändern der Befehlsart die aktuell gewählte Option im Text dargestellt so dass du dort gut sehen kannst was passiert wenn du in dieser Zeile ankommst. Aber wenn ich dich richtig verstehe geht es dir eh nur um die Zugänglichkeit der Einstellung und da finde ich haben wir alles richtig gemacht: Du hast sowohl durch das Video als auch den Wiki Eintrag die Option gefunden und verstanden wie sie anzuwenden ist. Damit ist ein für mich sehr wichtiges Ziel erreicht, du hast mit Hilfe der vorhandenen Dokumentation dein Problem lösen können. Es gibt bei einer solchen Software wie auch bei DMXC allgemein immer wieder Stellen die nicht vollständig intuitiv zu bedienen sind, daher kommt es so etwas wie das Wiki an, d.h. Handlungsbedarf hätte ich vor allem in der Dokumentation gesehen wenn von dir die Frage gekommen wäre wie man die Option umschalten kann.

Ich hoffe du siehst warum meiner Meinung nach an dieser Stelle kein Handlungsbedarf besteht.

Gruß

Martin

Edit: Im Rahmen deiner Frage habe ich gerade nochmal nach geschaut, die Option kommt nur wenn man nur auf den Text klickt, nicht wenn man in der Bereich links klickt. Das ist ein Fehler den ich gerade behoben habe, ist also in der nächsten Version gefixt.

Hi,

schön dass du dich über das Textbuch freust, auch ich habe diese Funktion sehnsüchtig erwartet und am Ende genau deshalb selbst programmiert,

Du hast du Funktion teils richtig verstanden, beim GO springt das Textbuch nicht zum nächsten Befehl sondern zur nächsten Zeile bei der der Haken zum warten gesetzt ist. Dabei werden alle Befehle ausgeführt die zwischen der aktuellen Position und der Wartemarke liegen, wobei auch der Befehl der Zeile ausgeführt wird in der gewartet wird.

Ich sehe deine Idee tatsächlich anders, meine Erfahrung aus ca. 15 Vorführungen mit Textbuch (altes und neues Plugin) zeigt dass man ganz schnell Mal eine Zeile Text nicht mitbekommt weil man doch auch immer Mal was anderes im Blick hat. Mein letztes Textbuch hatte am Ende 4485 Zeilen, was bei deiner Idee 4485 Mal im richtigen Moment GO drücken bedeutet hätte. Ich bin überzeugt dass diese Art der Ansteuerung deutlich fehleranfälliger ist, aber wenn das gewünscht ist kannst du das Verhalten erreichen indem du in jeder Zeile ein # einfügst. Ich werde auch nochmal in mich gehen und überlegen ob ich dieses Verhalten in Form eines weiteren Befehls einbaue.

Gruß

Martin

Hi,

ich war heute Morgen auf dem Sprung zur Arbeit, daher nur die kurz und knappe Antwort.

Zuerst einmal, es tut mit sehr leid dass du 3h Arbeit verloren hast. Es handelt sich bei dem Plugin noch um eine Beta, da kann ich leider im Vorfeld nicht jeden Fehler finden. Auch eine "fertige" Software wird niemals fehlerfrei sein. Tatsächlich ist ein solch kompletter Datenverlust in den Tests bisher nicht aufgetreten. Es kann in der aktuellen Version (Beta1) zu einem Speicherfehler kommen, nämlich wenn in dem Textbuch eine Cue eingefügt ist die im Projekt nicht mehr vorhanden ist (diese Zeile ist unter anderem an der rot hinterlegten Zeilennummer zu erkennen). Diesen Fehler konnte ich reproduzieren und beheben, eine neue Version möchte ich zeitnah zur Verfügung stellen, gerne möchte ich vorher noch deinen Fehler untersuchen. Genau deshalb brauche ich von dir weitere Unterstützung, nur mit deiner Fehlerbeschreibung kann ich den Fehler leider nicht nachvollziehen. Manchmal kommt es auch auf augenscheinlich nebensächliche Tatsachen an (wie zum Beispiel ein roter Hintergrund einer Zeile), daher ist es nahezu unmöglich den Fehler zu finden ohne ihn im Projekt und vor allem den Logs nachvollziehen zu können.

Ich würd mich freuen wenn du mir diese Dateien zeitnah zukommen lassen kannst, dann versuche ich den Fehler zu finden.

Gruß

Martin

Hallo Markus,

kurzfristig fällt mir auch gerade keine Lösung ein, wie du sagst kann der Math-Node nicht mit Zeitwerten rechnen.

Mittelfristig kann in den Timecode-Node auch die ablaufende Zeit eingebaut werden, das habe ich gerade schon gemacht, allerdings kommt das nicht mehr in den aktuellen RC sondern erst in die dann folgende Version da wir aktuell nur noch Bugfixing betreiben. FS#5572 : Am Timecode-Node auch die verbleibende Zeit zur Verfügung stellen

Gruß

Martin