Sehr schön, freut mich dass es funktioniert
Posts by Mister X
-
-
Steff nur der Vollständigkeit halber, das Image hat funktioniert?
-
Leider nein, ich habe es bis jetzt nur mit der 2er benutzt, tut mir leid....
-
Hast du eventuell ein VPN aktiv? Wenn bei mir Wireguard aktiv ist findet die Umbra den Kernel nicht....
-
Hi,
ich nutze eine 32GB Karte, aber die braucht es nicht. Aktuell genutzt auf der Karte werden knapp 4GB. Ich sollte das Image so erstellt haben dass es auch auf Karten <32GB funktioniert, ansonsten gerne melden.
Gruß
Martin
-
Hallo Steff,
ich selbst habe einen Raspberry 3B, aber soweit ich es sehe sollte auch der 3B+ gehen, kann es dir aber nicht zu 100% sagen.
Gruß
Martin
-
Wie versprochen hier mein Image des Beamertools:
Um es nutzen zu können muss das Image mittels eines Image-Programms, ich nutze BalenaEtcher, auf eine leere SD-Karte geschrieben werden. Anschließend in den Pi einlegen und diesen starten. Die IP-Adresse wird über DHSP gezogen, alles weitere erfolgt über SSH. Ihr könnt zB über WinSCP und die IP auf die Daten des Pi zugreifen, die Anmeldedaten lauten:
Name: Pi
Passwort: dmxc, bitte anschließend ändern!
Im Verzeichnis /home/pi/rpi-beamertool findet ihr die Config-Datei sowie den Texturen-Ordner. Dynamische Texturen mittels Video habe ich nicht zuverlässig ans laufen bekommen, vor allem klappen max 3, ich nutze stattdessen GIF.
Die grafische Ausgabe funktioniert nur über HDMI direkt und nicht über VNC und Co, das Beamertool arbeitet Low-Level direkt mit dem Grafikchip. Sobald nach dem Start die Ausgabe schwarz ist ist das Beamertool bereit und kann über Art-Net angesprochen werden.
Bei Fragen gerne wieder melden.
Gruß
Martin
-
Das Image funktioniert nur bis zum Raspberry 3B, der 4er und 5er nutzen eine andere Grafikeinheit, die wird vom Beamertool nicht unterstützt.
Das Image wird mit zB Balena Etcher auf eine SD Karte aufgespielt. Ich habe damals nur Raspbian sowie das Beamertool installiert, es ist keine weitere Software installiert. Die Texturen müssen über SSH zB mit WinSCP auf die SD Karte übertragen werden, auf dem gleichen Weg kann auch die Konfiguration bearbeitet werden.
Ich kann nach den Feiertagen nochmal ein Image erstellen zusammen mit einer detaillierten Anleitung, habe festgestellt das ich erstmal noch das Passwort ändern muss, möchte ungern das Passwort das ich bei mir selbst nutze weiter verbreiten.
Gruß
Martin
-
Hallo,
das ist ein Bug, der ist bekannt und wird in einer zukünftigen Version behoben sein.
FS#5505 : Speichern von ItemList Node geht nichtEDIT:
gerade erst dein PS gelesen, tritt das Problem nur mit dem ItemList Node auf oder auch mit anderen?
Gruß
Martin
-
Hast ne PN.
Wer hier drauf stößt und das Image gerne hätte bitte jederzeit melden, ich lasse es dann gerne zukommen.
-
Hi,
Ich kann dir gerne ein Image zukommen lassen. Bin aktuell bis morgen auf der Arbeit, ich versuche morgen dran zu denken, ansonsten gerne nochmal dran erinnern.
Gruß
Martin
-
Dann mache ich Mal den Anfang....
Kein echtes Halloween Projekt, aber eine Veranstaltung (auch) an Halloween. Es steht wieder die jährliche Aufführung eines Musicals des Gymnasiums im Nachbarort an, inzwischen im 9. Jahr dürfen wir dort die Technik machen. Genutzt wird die vorhandene PA der Halle, sowie das Licht ergänzt um moving Lights von uns.
Die Schüler und der verantwortliche Lehrer setzen jedes Jahr aus bekannten Liedern ein selbst geschriebenes Musical um.
Gestern an Halloween war bereits die zweite Vorstellung, heute Abend ist dann das Finale....
Gesteuert wird das ganze von Anfang an mit DMXControl, dieses Jahr in der Version 3.3.
Gruß
Martin
-
Hallo zusammen,
Gibt es schon einen Weg die Colormaster für ein Radix-Gerät zu nutzen? Im Device-Control kann ich ja nur feste Farben zuweisen über das Radix-Control, da kann ich keine Colormaster eintragen.
Bei den Radix-Effekten kann ich Colormaster eintragen, aber die sind leider einfarbig... Ich würde gerne zB dem Zentrum und einem Ring zwei unterschiedliche Colormaster zuweisen um das ganze live zu beeinflussen. Im Input-Assigment gibt es es den Radix Node, da kann ich auch die Farbe von Colormastern reinschieben, aber wie komme ich dann weiter? Von da geht es nur in den Programmer, oder? Würde es dem Konzept von DMXC entsprechend lieber über eine Cuelist lösen, hat da jemand eine Idee?
Gruß
Martin
-
Ich bin auch schon auf dieses Problem gestoßen und habe es genau so gelöst wie du: Ich habe ein Dummy Gerät das alle Eigenschaften meiner Geräte vereint. Wie du festgestellt hast funktioniert nun das Fanning nicht mehr, daher der entscheidende Schritt: Stelle in den Eigenschaften des Gerätes die Option "enabled" auf "false", dann wird das Gerät beim Fanning nicht mehr berücksichtigt.
Gruß Martin
-
Kurz: Leider nein, diese Funktion gibt es für das Softdesk nicht.
-
Ich bin unterwegs, daher leider keine Screenshots...
Ich nutze im Softdesk Buttons, die haben den On Wert in Sekunden den ich dem Speedmaster geben möchte, der Off Wert ist leer...
Die zB 4 Buttons dann im Input Assigment mittels LTP Node zusammen fassen und auf den Sekunden Eingang des Speedmaster-Node ziehen. Bin mir gerade unsicher, eventuell musst du im LTP Node "Ignore empty values" aktivieren
-
Du kannst im Input Assigment dem Speedmaster auch einen realen Zeitwert in Sekunden angeben...
Ich nutze 0, 0,5, 1 und 2 Sekunden
-
Ganz genau so habe ich bei mir gelöst.....
-
Wenn du das ganze über einen Effekt löst kannst du bei Fadetime einen weiteren Speedmaster eintragen, den kannst du beliebig ansteuern.
Einzige Einschränkung: es können nicht beliebig viele Speedmaster angelegt werden, es sind glaube ich ca 15...
Gruß Martin
-
Hi,
Bin aktuell auf der Messe unterwegs. Zeit/Lust sich Mal persönlich kennen zu lernen?
Gruß Martin