Rote Fehlermeldungen beim Kernel bzgl. DMX-Interface Lixada USB DMX512

• Hallo Leute,

wie immer vermutlich Anfänger oder ähnliches Problem.

Wir haben das Lixada USB DMX512-Interface. Das gibt es ja auch bei den DMX-Interfaces

Was allerdings etwas komisch ist: Obwohl ich es als LIXADA hinzugefügt habe, erscheint es dann als Anyma. Ist das normal?

Und dann ist mir aufgefallen, dass ich um Kernel-Protokoll diverse rote Fehlermeldungen habe, die irgendwas mit dem Interface zu tun haben müssten.

Könnt Ihr Euch das mal anschauen.

Danke

Liebe Grüße Uwe

• Hi,

also bei dir passieren da mehrere Dinge parallel. Erst einmal zum Interface:

Gemäß diesem Post ist das Lixada Interface ein Nachbau des Anyama Interfaces.

Souko
    December 11, 2019 at 11:38 AM

Spanned ist tatsächlich, dass DMXControl 3 meckert beim Hinzufügen des Interfaces. Da müssten wir mal schauen, ob das nicht noch ein Bug in dem DMX-Plugin für dieses Interface ist. Da melden wir uns nochmal. Denn so wie es aussieht, versucht das Plugin das Interface zwei mal hinzuzufügen und das geht natürlich nicht. Kann das Interface bzw. die Geräte daran sauber angesteuert werden? Wenn ja, dann sind die Warnungen ala WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 32 bytes, wrote 0 ein Resultat des Versuchs, das Interface zwei mal hinzuzufügen. Wenn nein, dann müssen wir da nochmal genauer schauen.

Was ich aber spannender finde ist folgendes:

Hier meckert DMXControl 3, dass der Arbeitsspeicher ausgegangen ist. Wie viel Arbeitsspeicher hast du auf der Maschine? Wie alt ist denn dein Projekt bzw. welche Datei-Größe hat es?

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (July 9, 2025 at 9:35 AM).

• es ist der Gaming PC von meinem Sohn mit 32 GB Arbeitsspeicher

Das Projekt wurde am 30.06. angelegt und hat gerade mal 680 KB

Das Interface funktioniert eigentlich schon, allerdings musste ich etwas mit den Treiberinstallationsvarianten von illutzminator rumspielen...vielleicht ist da auch ein bißchen was durcheinander gekommen. j

Ich habe das mit dem Interface einbinden nochmal genauer getestet:

1.) Interface gelöscht

2.) Interface eingebunden: lixada1.png in der Anlage. Das DMX-Interface-Fenster sah danach so aus wie in lixada2.png in der Anlage. Alles ok: Hersteller=Lixada, Modell=USB-DMX512.

3.) Projekt gespeichert und DMXC vollständig (incl. Umbra und Kernel) beendet

4.) DMXC neu gestartet und Projekt geöffnet. jetzt steht im DMX-Interface-Fenster als Hersteller Anyma und als Modell uDMX. (lixada3.png)

Beim Einbinden könnte ich das Interface auch als Anyma/uDMX definieren (lixada4.png)

Vielleicht kommt DMXC ja da irgendwie durcheinander, dass das Interface "zweimal" passen würde

• Vielleicht kommt DMXC ja da irgendwie durcheinander, dass das Interface "zweimal" passen würde

Ja, genau das ist mein Gedankengang. Da müssen wir aber erst noch genauer in den Code schauen. Aber schon einmal danke für deine weiteren Tests :) Dann können wir hoffentlich weiter eingrenzen.

Das mit der OutOfMemory-Exception ist dann tatsächlich spannend. Könntest du mir das Projekt mal zukommen lassen, dass wir da mal reinschauen können?

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hi JP,

gibt es da schon neue Erkenntnisse.

Das Lixada-Interface "zickt" nämlich immer mal wieder (z.B. .flackern die 4 LED-PAR 56), obwohl lt. DMXC der Dimmer auf 0 ist....

Wenn ich mein altes DE-Interface verwendete passt alles.

Vielleicht gibt es ja auch ein anderes Problem mit dem Lixada-Interface (Hardware, oder Treiber). Ich möchte aber vermeiden, ein anderes Interface anzuschaffen, wenn es vielleicht nur an der oben beschriebenen Problematik des "Doppelt-Vorhanden-Sein" liegen könnte.

Danke schon mal

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

• Mal ganz ehrlich, ich würde das aktive DE- Interface immer dem passiven Lixada USB DMX512 vorziehen bzw verwenden.

Vll. ist das Lixada nicht ganz so super, allerdings ist es trotzdem ein "aktives" Interface, erzeugt also die DMX-Ausgabe mit einem eigenen Mikrocontroller. "Passiv" sind nur das Enttec OpenDMX und dessen viele Klone.

Stefan

• Hallo,

Vll. ist das Lixada nicht ganz so super, allerdings ist es trotzdem ein "aktives" Interface,

OK das sah für mich erst mal wie ein einfaches passives Interface-Kabel aus.

Man lernt ja nie aus.

Ich wollte das bei mir mal kurz einrichten um zu schauen was für Eistellungen man hier vornehmen kann.

Geht aber nicht weil ich das Interface bei mir nicht vorhanden ist.

Meine Fragen zu dem Interface:

Kann man hier die Timings ändern ?

Gibt es wie beim DE Interface eine galvanische Trennung ?

Gtruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

Edited once, last by Steff (October 7, 2025 at 9:06 PM).

• gibt es da schon neue Erkenntnisse.

Da gibt es leider noch nichts neues.

Habt Ihr da nen Vorschlag der mir vielleicht weiterhelfen könnte ?

Wenn ich die Einstellungsmöglichkeiten aber mal so sehe: Das Interface unterstützt offenbar auch das Anpassen des DMX-Signals auf der Leitung (also wie das Signal genau geformt ist). Das bedeutet, man kann wichtige Parameter des DMX-Signals verändern. Zur Erklärung: Die Break-Time ist die Zeit in Mikrosekunden zwischen zwei DMX-Paketen (also ein Set aus allen DMX-Werten). In dieser Pause ist das Signal auf dem Bus konstant 0. "Mark after Break" ist ein Marker für die Empfänger, dass jetzt das nächste DMX-Paket startet. Hier ist das Signal konstant 1 auf dem Bus. Danach werden dann die ganzen Kanäle der Reihe nach geschickt. "Pause zwischen Bytes" ist eine Wartezeit zwischen zwei Kanalwerten. Das hier sind also Zeiten, die so in der Spezifikation von DMX vorgegeben sind (dort finden sich also die 88 µs, die 8 µs und die 0 µs für die drei Werte). Die drei hier eingestellten Werte sind die Mindest-Zeiten und sollten eigentlich verwendet werden, da sie die beste Updaterate von ~44Hz bieten. Wie das genau aussieht, kann man auch auf folgender Webseite sehen: https://wiki.production-partner.de/licht/lichtsteuerung-mit-dmx-512/

Die Spezifikation erlaubt aber auch längere Zeiten (was dann aber eben auf die Update-Rate geht). Manche DMX-Geräte (vor allem günstigerer Natur) kommen mit diesen Mindestzeiten jedoch leider nicht zurecht, weil eben auch am DMX-Controller gespart wurde. Dann kann es vor kommen, dass diese von dem Signal "überfordert werden". Dabei interpretieren diese dann z.B. DMX-Werte falsch (verrutschen in den Kanälen, interpretieren die Bits falsch, etc.). Das äußert sich unter anderem in einem Flackern / Aufblitzen. Dann kann es helfen, diesen Geräten ein bisschen mehr Zeit zu geben, indem man das DMX-Signal "langsamer" macht (sprich die Zeiten etwas hoch setzt). Um wie viel, das muss man leider ausprobieren, denn das hängt vollkommen von den eingesetzten DMX-Geräten und deren interner Performance ab.

Du kannst also mal folgendes probieren: Setz mal die Break-Time etwas hoch (erst einmal auf vielleicht 100 oder so). Und erhöhe auch minimal die Mark after Break Zeit (auf 16 oder so). Wenn das schon hilft, gut. Wenn nicht, dann würde ich die Breaktime schrittweise noch etwas weiter auf 250 oder so setzen. Hier noch einmal wichtig zu betonen: Je höher diese Werte, desto langsamer ist das DMX-Signal. Ergo geht damit auch deine Update-Rate in den Keller. Das ist bei der Break- und Marktime noch nicht soooo tragisch, weil diese nur einmal pro DMX-Frame gesendet werden und damit keinen soo großen Einfluss auf die Updaterate haben. Die Pause zwischen den Bytes schon mehr, weil diese ja nach jedem DMX-Kanal gehalten wird.

Mal so zur Einordnung: Mit den Original-Werten ist die Updaterate bei ~44,2Hz. Mit Marktime=250, Breaktime=16 und Pausetime=0 ist die Updaterate bei ~43,87Hz. Mit Marktime=250, Breaktime=16 und Pausetime=8 sinkt sie schon auf ~37,2Hz. Das also bei der Pausetime bitte beachten.

Ich hoffe, das hilft soweit mal zur Einordnung und das du das mal ausprobieren kannst, ob du dadurch das Flackern beheben kannst.
    Viele Grüße
    JP

P.S.: Hatte nicht auf dem Schirm, dass man bei dem Lixada-Interface auch diese Werte einstellen kann. Da hat dieser Hersteller doch auch mal etwas sinnvolles übernommen (bisher war vor allem das DE/fx5-Interface und unser Nodle-Interface in der Lage, das DMX-Signal anzupassen).

• Ich habe gestern mal bei den Interfaceeinstellungen das durchprobiert, was JP mir empfohlen hat.

Da hat sich leider garnichts verändert...das Flackern ist immer noch (verändert sich auch nicht durch Verändern der Einstellungen).

Bevor ich noch mehr Zeit mir rumprobieren "verblödel": Kann es sein, dass das Flackern und das ungewünschte Verhalten daher kommt, dass (siehe Anfang und Anlass des Threads") DMXC versucht, das Interface zweimal hinzuzufügen (als Lixada und als Anyma) und sich dadurch irgendwie die gesendeten DMXC-Befehle überlagern. Ist nur ne reine Theorie, der von den Interna von DMXC keine Ahnung hat

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3

• Hallo Leute,

um Euch weitere unnötige Arbeit zu sparen, bin ich jetzt beim Testen mal einen anderen Weg gegangen.

Ich habe mir auch mal kurz PCDimmer installiert, um zu testen, ob das Lixada-Interface da genauso zickt. Wenn ja, dann liegt es nicht an DMXC, wenn nein, dann ggf. schon.

Und siehe da: bei PCDimmer habe ich die gleichen Probleme. Somit bleiben für mich zwei mögliche Gründe:

1.) das Interface hat einen Treffer und ist kaputt

2.) Win 11 zickt bzgl. der Treiber von Illutzminator (wobei ich immer noch nicht weiß, welcher der drei der "Passende" ist)

Nachdem ich mir ja vor Kurzem das Nodle U1 zugelegt hat, kriegt mein Sohn (das Lixada Interface gab's für Ihn dieses Jahr vom Osterhasen) mein altes DE-Interface, ich installier DMXC nochmal neu ohne das Lixada-Interface (weniger rote Meldungen bei Starten des Kernels) und somit ist für mich die Sache gelöst.

Und Ihr müsst da nicht ewig suchen und könnt Euch auf Wichtigeres konzentrieren.

Aber trotzdem gaaaanz vielen Dank für die Unterstützung und Mühe

Liebe Grüße

Uwe

4 LED PAR 56 (5Kanal)

2 LED PAR 18 (7 kanal)
    Midi-Floorboard Art X11
    Windows 11

DMXC 3