Alles klar, dann freue ich mich schon auf die neue Umsetzung der Midi-Einstellungen
Posts by mcbeth1307
-
-
Hallo Leute, wenn ich in einem Midiregelsatz mit der Maus über die Titelzeile gehe, erscheint rechts neben dem Spaltennamen (z.B. "Name" oder "ControlType" so ein kleines Dreieck mit der Richtung nach unten.
Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass ich damit die Sortierung der Regelsatztabelle beeinflussen kann. Also anklicken bei "Name" => sortieren nach Namen aufsteigend / nochmal anklicken (dann müsste logischerweise das Dreieck nach oben zeigen) => sortieren nach Namen absteigend.
Tut es aber nicht.
Ist das
a.) Absicht
b.) Versehen (somit Bug)
c.) Gute Idee, aber (noch) nicht implementiert
d.) ein vor dem Bildschirm sitzender Fehler, denn das mit dem Sortieren geht ganz anders.
Danke schon mal
Liebe Grüße
Uwe
-
-
-
-
Hallo Leute,
wieder mal eine Frage vom IA-Newbie, die mir die IA-Profis wahrscheinlich in 10 Sekunden beantworten können, auch wenn ich sie mit der Frage um 03:00 früh wecken würde.
Ich habe einen Midicontroller mit zig Tasten, nehmen wir nur mal Taste 1-4. Diese habe ich in der Midiverwaltung auch schon angelernt, sie werden im IA auch erkannt.
Ich habe weiterhin eine Szenenliste mit 4 Szenen (alles relativ einfach...4 LED Pars, in jeder Szene ist jeweils nur eine an)
Aufgabe: wenn ich Taste 1 drücke, soll die Erste Szene aufgerufen werden, mit Taste 2 die zweite , mit Taste 3 die dritte, mit Taste 4 die vierte.
Ich habe auch schon den Cuelist-Node gefunden und gehe davon aus, dass ich den GOTO-Eingang verwenden muss.
Wo ich noch nicht weiterkomme, ist, wie ich - jenachdem welche Taste am Controller gedrückt wurde, die Werte 0-3 (Erste Szene ist ja intern die 0) an den GOTO-Eingang bringe.
Aber sicher wisst Ihr das, und könnt mir weiterhelfen. Und irgendwann werde ich das IA auch mal verstehen.

Liebe Grüße
Uwe
-
Hallo Leute ,
wieder mal eine Frage vom Nichtwissenden:
Ich habe einen Midi controller (SMC pad von mvave) der 16 Tasten hat.
Was macht von der Systematik von DMXC mehr Sinn?
Für jede Taste ein eigenes Verbindungsset anlegen, oder ein Verbindungsset für den gesamten Controller, in dem alle Tasten "verarbeitet werden?
Danke schon mal
Liebe Grüße Uwe
-
Hi JP,
das heißt, es gibt bei Gelegenheit mal einen HotFix?
-
Wenn DMXC gestartet ist, dann kann ich über den Launcher Kernel und Umbra verstecken und "entstecken"
Wenn ich DMXC allerdings über DMXC Direkt (also "C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Launcher\DMXCLauncher.exe" --fulldmxc) starte bleibt zumindest der Kernel im Vordergrund, das schaut dann so aus:
Ist ehrlich gesagt etwas unschön
-
ok, das schau ich mir dann echt mal an.
Ich wusste nicht, dass die Einstellungen in dem schwarzen Launcher-Fenster auch Auswirkungen haben, wenn ich den Link "DMXControl-Direkt" anklicke, mit dem ich gleich alles starte. Ich melde mich
-
Meine DDF liefert schon für den ersten Kanal eine Fehlermeldung.
Hi B_R,
was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn?
Kannst Du die evtl. hier posten ?
-
Hi JP,
werde ich heute abend mal nachschauen (Ich wusste garnicht, dass ich in der GUI nen Schalter dafür habe... ich habe halt immer die "DOS"-Fenster von Kernel und Umbra minimiert.
Aber kann man das "letzte" verstecken nicht in die GUI einbauen...sobald die da ist, kann doch Kernel und Umbra spätestens versteckt werden.
Es ist halt einfach blöd, so wie es jetzt ist, dass sowohl Kernel als auch Umbra vor der GUI sind (wenn sie - wenn schon nicht versteckt - wenigstens dahinter wären).
Aber wie schon geschrieben...eher ein Luxusproblem
-
Hi JP,
ich muss jetzt doch noch mal nachfragen...
Schlimm ist es natürlich nicht......aber ehrlich gesagt, etwas nervig....Gibt es denn keine "Startparameter" oder so mit denen man beim "DMXC-Direkt-Start" (also automatischer Start von Kernel, Umbra und GUI) den Kernel und die Umbra zu verstecken...
Und an was kann es liegen, das der Launcher keine Rechte zum Verstecken hat bzw. Umbrau und Kernle in der Liste der aktiven Programme nicht findet?
Ich weiß, wichtig ist, an den eigentlichen Funktionen von DMXC zu optimieren und nicht beim Starten... aber wie schon gesagt...es ist etwas nervig
-
Hallo Leute,
bevor ich ewig suche, was ich falsch gemacht habe:
Ich steuere die Pan- und Tilt-Werte Positionmasters über die Eingangszuweisung an. Ist das normal, dass sich im Positionmaster hierbei zwar die entsprechenden Schieberegler, nicht aber der Punkt im "Fadenkreuz" verändert? Oder mache ich da (wieder mal) was falsch ?
Liebe Grüße
Uwe
-
Hallo Leute,
um Euch weitere unnötige Arbeit zu sparen, bin ich jetzt beim Testen mal einen anderen Weg gegangen.
Ich habe mir auch mal kurz PCDimmer installiert, um zu testen, ob das Lixada-Interface da genauso zickt. Wenn ja, dann liegt es nicht an DMXC, wenn nein, dann ggf. schon.
Und siehe da: bei PCDimmer habe ich die gleichen Probleme. Somit bleiben für mich zwei mögliche Gründe:
1.) das Interface hat einen Treffer und ist kaputt
2.) Win 11 zickt bzgl. der Treiber von Illutzminator (wobei ich immer noch nicht weiß, welcher der drei der "Passende" ist)
Nachdem ich mir ja vor Kurzem das Nodle U1 zugelegt hat, kriegt mein Sohn (das Lixada Interface gab's für Ihn dieses Jahr vom Osterhasen) mein altes DE-Interface, ich installier DMXC nochmal neu ohne das Lixada-Interface (weniger rote Meldungen bei Starten des Kernels) und somit ist für mich die Sache gelöst.
Und Ihr müsst da nicht ewig suchen und könnt Euch auf Wichtigeres konzentrieren.
Aber trotzdem gaaaanz vielen Dank für die Unterstützung und Mühe
Liebe Grüße
Uwe
-
Ich habe gestern mal bei den Interfaceeinstellungen das durchprobiert, was JP mir empfohlen hat.
Da hat sich leider garnichts verändert...das Flackern ist immer noch (verändert sich auch nicht durch Verändern der Einstellungen).
Bevor ich noch mehr Zeit mir rumprobieren "verblödel": Kann es sein, dass das Flackern und das ungewünschte Verhalten daher kommt, dass (siehe Anfang und Anlass des Threads") DMXC versucht, das Interface zweimal hinzuzufügen (als Lixada und als Anyma) und sich dadurch irgendwie die gesendeten DMXC-Befehle überlagern. Ist nur ne reine Theorie, der von den Interna von DMXC keine Ahnung hat
-
nachdem ich noch einen zweiten Jumper beschaffen konnte, hat alles geklappt.
Thread somit erledigt.
Danke an alle Unterstützer
Liebe Grüße
Uwe
-
-
Da ich aktuell nur einen Jumper habe, kann ich auch so vorgehen?:
1.)Bootjumper setzen
2.)Usb verbinden
3.)Reset-pins (wie JPK)mit Schraubenzieher kurz überbrücken (in der Beschreibung steht, dass die Reset-pins vor dem Usb-verbinden gebrückt sein müssen, daher meine Frage)
4.)Rest wie beschrieben
Liebe Grüße Uwe
-
Wenn Du aber was rausgefunden hast...oder sonstige Tipps und Ideen aber auch Fragen zum MVave SMC Pad hast: Immer raus damit (mach ich natürlich genauso)