Showtect Titan 1500W Strobe DDF

• Mahlzeit :)

Ich versuch grade ein neues Gerät einzurichten, (Showtect Titan 1500W Strobe).

Bisher habe ich nur Hardware Controller genutzt und bin jetzt auf Software umgesprungen, weils etwas zu viel wird mit meinen Geräten.

Leider gibts den Strobe nicht in der Datenbank. Der Strob hat nur 2 Channel (1 = Speed, 2 = Dim).

Hat jemand schon dafür eine Datei fertig? Anbei habe ich mal mein Versuch gepostet.

DMX Settings laut Anleitung:

2 Channel

Chanel 1: Speed: 0-255 (0%-100%)

Channel 2: Dimmer: 0-255 (0%-100%)

Liebe Grüße

Ben

• JPK May 22, 2024 at 7:00 PM

Approved the thread.
  • Hallo!

Schaue dir mal die Doku zu den DDFs bei uns im Wiki an. Dort findest du für beide Funktionen jeweils auch entsprechende Beispiele.

Ein grundlegenden Aspekt hast du bei dir noch nicht beachtet: als Werte für minval und maxval trägst du (annähernd) die Werte ein, die das Gerät real generiert. Für die Strobefrequenz müssten das also irgendwas um die 25 Hz sein.

So viel mal auf die Schnelle, Stefan

• Die meißten Strobes mit den 1500W XOP-Röhren haben die gleiche Belegung

z.B.
    Botex SP-1500

eurolite Superstrobe 2700

Stairville Strobe 1500

eigentlich kannst du genauso gut davon eine DDF nehmen

Oder du kopierst eben eine dieser DDFs und fügst anderen Hersteller, Typ und evtl. Bild ein.

• Ein grundlegenden Aspekt hast du bei dir noch nicht beachtet: als Werte für minval und maxval trägst du (annähernd) die Werte ein, die das Gerät real generiert. Für die Strobefrequenz müssten das also irgendwas um die 25 Hz sein.

Moin Stefan,

vielen Dank für die Info. Okay das wusste ich nicht. Wenn dort die Hz angegeben werden muss wo bekomme ich die her (min,max)?

Und in wie fern spielt das bei DMX eine Rolle wenn nur 2 Channel mit jeweils min 0 und max 255 gesendet werden? Ist das wichtig für die Software für irgendwelche Berechnungen?

Lg Ben

• hey :)

Vielen Dank, ich werde das mal testen :)

Lg Ben

• Hi!

Ist das wichtig für die Software für irgendwelche Berechnungen?

Noch eine Antwort dazu: Ja, DMXControl hat einen sogenannten HAL (Hardware Abstraction Layer). Wenn Du in der Software sagst "alles auf grün" wird aus allen Geräten (total egal was es ist) der Grünton ausgewählt der deiner Anforderung am nächsten kommt.

Das gilt auch z.B. für Schwenkbewegungen ("45° nach links"). Beim Strobo bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber normalerweise solle die Software versuchen, dass alle angeschlossenen Strobos dann ungefähr gleich schnell blitzen. Auch wenn bei einem Geräte z.B. 15Hz beim DMX-Wert 100 liegt und bei einem Anderen bei 200 gibt er das entsprechend aus.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Beim Strobo bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber normalerweise solle die Software versuchen, dass alle angeschlossenen Strobos dann ungefähr gleich schnell blitzen. Auch wenn bei einem Geräte z.B. 15Hz beim DMX-Wert 100 liegt und bei einem Anderen bei 200 gibt er das entsprechend aus.

Ja, auch beim Strobe-Kanal ist das der Fall. Das einzige Problem bei manchen Geräten ist, dass der Strobe-Kanal nicht linear ist und davon geht DMXControl 3 aus. Aber ansonsten adaptiert der HAL alle eingegebenen Werte für eine Gerätefunktion auf die Zielgeräte :)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.