Posts by sirbenson

Ich hab nochmal nachgeschaut und die Installation neu gestartet. Audio Analyser ist aktiviert aber dennoch nicht vorhanden :(

Laut Log wird dieser auch geladen:

2025-06-08 22:13:15,492 [Main GUI] DEBUG Lumos.GUI.AssemblyScan.AssemblyManager - Successfully registered Assembly: AudioAnalyzer-Plugin, Version: 1.0.0.176, Architecture: MSIL

2025-06-08 22:13:15,550 [Main GUI] DEBUG Lumos.GUI.Plugin.PluginManager - Successful registered IGuiPlugin: AudioAnalyzerPlugin, Plugin DLL: AudioAnalyzer-Plugin.dll

2025-06-08 22:13:31,825 [Log-Thread] INFO  AudioAnalyzer.AudioAnalyzerPlugin - Reading AudioAnalyzer Settings Start: AudioAnalyzerSettings.xml
    2025-06-08 22:13:31,826 [Log-Thread] INFO  AudioAnalyzer.AudioAnalyzerPlugin - Reading AudioAnalyzer Settings End 

Ich nutze Windows 11 mit dem letzten Updates

Guten Abend,

mir ist grade bei der Installation auf einem neuen Client aufgefallen, das der Audio Analyzer fehlt. Mein alter Client mit der gleichen Installation 3.3.0 hat diesen aber. Woran liegt das bzw kann das liegen?

Muss ich die Installation nochmal starten und dort extra was auswählen?

Liebe Grüße

Ben

Guten Abend :)

Ich würde das Thema nochmal kurz aufgreifen. Aktuell läuft der Server (Kernel) einwandfrei wie er soll und hat auch mehr als genug Resourcen zur Verfügung (Dual Epic).

Ich hab noch ein Touchscreen rumfliegen und spiele mit dem Gedanken, daran ein Mini PC (Intel Celeron N5105 mit 16GB RAM und m.2) anzuschließen und diesen dann rein für die GUI / Softdeck zu nutzen. Wird das zu Problemen führen?

Liebe Grüße,

Ben

Mahlzeit :)

Ich bin gerade dabei, meine CueList zu bauen.

Nun will ich meine Moving Heads per Beat steuern. Diese sind aber nicht so schnell wie der Beat mit der Bewegung. Gibt es eine Möglichkeit die CueList so zu bauen, das diese nur bei jedem 4. Beat zur nächste Cue springt?

Lg Ben

Hallo Lightning :)

Vielen dank für die Info. Habe es auch gerade so umgesetzt :) Läuft prima.

Kurze Frage noch: Kann ich zwei Clients zur gleichen Zeit am Server verwenden? Also Quasi der Client 1 macht grade die Cue verwaltung und der zweite Client arbeitet im Hintergrund und erstellt zb. neue Queues und arbeitet am Softdeck oder gibt es hier dann Sync Probleme zwischen den Clients?

Liebe Grüße

Ben

Guten Morgen :)

Ich hab eine kurze frage zur Implementation von der Server-Client Configuration.

Aktuell nutze ich Server und Client auf dem gleichen Rechner. Ich spiele mit dem Gedanken, DMX Control auf einem Server zu Installieren und mich via Laptop im gleichen LAN zu verbinden. Von der Geschwindigkeit und Latenz sollte das bei mir gar kein Problem darstellen, da ich bei uns alles mit Glasfaser bereits verbunden habe. (Nerd :) )

Was ich leider noch nicht weiß ist, wie ich mit dem DMX USB Interface und der Soundquelle (Klinke) umgehe. Ist es so, das der Audio Analyser und das DMX Interface dann auch am Server hängen muss?

Oder übermittelt das Client Audiosignal dieses dann den Server?

Liebe Grüße

Ben

Hallo Fleckenzwerg :)

Danke für die Info. Das hier ist jetzt eigentlich nur überwiegend zum Ausprobieren. Auf Veranstaltungen selbst wird nur ILDA genutzt. Ich habe bei mir privat eine kleine Halle die ich im moment ausbaue und diese dann auch nur über DMX und Presents in DMXC nutzen will.

Aus Sicherheitsgründen Zeigt der Laser auch nur an die Hallendecke, also niemals grade aus da ich hier keine Safezones setzen kann. Es ist überwiegend für Private Spielerein :)

Danke dir ich werde das mal versuchen :)

Lg Ben

Mahlzeit,

hab mich nun etwas in den DDFs eingelesen und bin an meinem ersten für ein Laserworld CS1000 RGB.

Diesen kann man super via DMX steuern was ich bisher auch mir div. DMX Controllern gemacht habe. ILDA war auch Teilweise vorhanden. Nun versuche ich (Muster und Arbeitsmodus) via DMXC3 zu steuern.

Anbei die DMX Übersicht des Lasers.

Interessant sind hier nur C1 (Arbeitsmodus) und C2 (Musterauswahl).

Macht es Sinn, diese über rawsteps zu erstellen?

PS: Laserschein vorhanden. Mache das jetzt seit 10 Jahren, bin jetzt nur auf DMXC3 gewechselt um zu schauen was das gute Stück alles so kann und was alles machbar ist :)

Lg,

Ben

Mahlzeit DMX Profis,

ich hantiere nun seit 2 Wochen mit dem Speedmaster rum. Zahlreiche Tuts durchgelesen und Streams dazu angeschaut aber es will einfach nicht funktionieren,

Habe den Audio Analyser aktiviert, dieser erkennt auch den Beat / BPMs,

Dann habe ich den Beat in der Einganszuweisung erstellt, an den Ausgang den Takt zu Bool oder Wert zu Bool (Beides klappt nicht) und an dessen Ausgang den Speedmaster auf Lern.

Jedoch bleibt der Speedmaster immer auf den gleichen BPMs (Siehe Bild). Es ändert sich einfach nichts außer der Wert beim Eingang Beat vom Audio Analyser. Ich Checks einfach nicht :D

Anbei mal den Screenshot:

Was habe ich hier noch vergessen?

In den Tutorials die ich gesehen habe stehen auch an den Ein und Ausgängen Werte, Bei mir steht es nur beim Beat im Ausgang der sich via Manuellen Refresh aktualisiert. Sonst steht da nix

Lg Ben

Ein grundlegenden Aspekt hast du bei dir noch nicht beachtet: als Werte für minval und maxval trägst du (annähernd) die Werte ein, die das Gerät real generiert. Für die Strobefrequenz müssten das also irgendwas um die 25 Hz sein.

Moin Stefan,

vielen Dank für die Info. Okay das wusste ich nicht. Wenn dort die Hz angegeben werden muss wo bekomme ich die her (min,max)?

Und in wie fern spielt das bei DMX eine Rolle wenn nur 2 Channel mit jeweils min 0 und max 255 gesendet werden? Ist das wichtig für die Software für irgendwelche Berechnungen?

Lg Ben

Mahlzeit :)

Ich versuch grade ein neues Gerät einzurichten, (Showtect Titan 1500W Strobe).

Bisher habe ich nur Hardware Controller genutzt und bin jetzt auf Software umgesprungen, weils etwas zu viel wird mit meinen Geräten.

Leider gibts den Strobe nicht in der Datenbank. Der Strob hat nur 2 Channel (1 = Speed, 2 = Dim).

Hat jemand schon dafür eine Datei fertig? Anbei habe ich mal mein Versuch gepostet.

DMX Settings laut Anleitung:

2 Channel

Chanel 1: Speed: 0-255 (0%-100%)

Channel 2: Dimmer: 0-255 (0%-100%)

Liebe Grüße

Ben