Variablen im Input Assignment?

  • Um ein bisschen randomisierte Automation in die Show zu kriegen, würde ich gerne eine Variable im Input assignment steuern.

    Die Idee: Nach X Beats wird ein Farbwechsel getriggert, und gleichzeitig der Wert von X aus 1,2,4,8,16 neu random berechnet. Diesen Wert muss ich dann ja speichern, um nach den nächsten X Beats wieder eine Änderung zu triggern. Zirkelabhängigkeiten scheinen nicht möglich zu sein, deswegen habe ich es mit einem slider versucht, von dem ich den Wert lese und auch wieder zuweisen will. Das geht aber auch nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, Variablen im Input Assignment zu speichern?

    Der bisherige Testaufbau:

  • Hallo!

    Statt eines Sliders kannst du einen eigenen Parameter Master nutzen. Falls du noch mit DMXC 3.2.3 unterwegs bist, musst du dir den zu speichernden Wert einmal umrechnen - idealerweise durch den Faktor 100 oder 1000, damit du innerhalb des Fader value von 0 bis 1 bleibst und ihn dann "im Parameter Master" speichern kannst. Beim Auslesen machst du das gleiche dann umgekehrt. Damit sollte es klappen - solche Zirkelabhängigkeiten sind nämlich möglich.

    Aber auch mit dem Slider kann es funktionieren, wenn du in den Eigenschaften den "Pass through" aktiviert. Diese Variante hat aber den Nachteil, dass du dafür ein Softdesk benötigst, wo der Slider dann irgendwo versteckt sein muss, wenn du ihn dir nicht anzeigen möchtest.

    Stefan

  • Der Vollständigkeit halber aber die Info, dass das so eigentlich nicht gedacht war, aber halt aktuell die einzige Möglichkeit ist. Hier soll es in Zukunft (nach 3.3.0) eine bessere Lösung geben.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Auch wenn das Thema hier bereits seit langer Zeit ruht, ist es doch genau das, was mir sehr auf die Füße gefallen ist, bei meiner umfangreichen Einarbeitung in DMXC: die noch nicht vorhandene Variablennutzung.


    Das Szenario:

    ein einem bereits sehr umfangreichen Verbindungssatz werden Zustände gesetzt, auf dich ich in anderen Abläufen super gern zugreifen möchte. Aber den bisherigen - bereits super vollen und daher unübersichtlichen Verbindungssatz zu nutzen, ist aufgrund der fehlenden Übersicht nicht ratsam.

    Toll wäre es, wann ich einen Flip-Flop-Zustand aus Verbindungssatz A in eine Variable schreiben könnte um diese dann in anderen Verbindugnsätzen zu nutzen.


    Gibt es dazu schon - nach der vorigen Ankündung " ... nach 3.3.0 ... " Pläne, solche Funktionalität zu implementieren? Das wäre eine super praktische Ergänzung 🙏


    Beste Grüße

    Nora 🍀

  • Und allgemein Pläne gibt es dazu noch nicht, weil dazu erst der allgemeine Input Assignment Umbau durch sein muss. Dann kann man auch über solche Dinge nachdenken.

    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup: