Posts by Nora

Lieber Stefan,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung 🙏

Dass die Ursache des Verhaltens auf die 32-Bittigkeit zurückzuführen ist, liegt auf der Hand (war für mich nicht erwähnenswert).

Befürchtet hatte ich beim Verfassen bereits, dass die Frage nach dem Sinn für Teile meines Projekts kommt - deshalb hatte ich lange hier nicht darüber geschrieben, weil ich nur ungern Menschen nach dem Sinn ihrer Projekte frage und diese Frage allgemein nicht verstehe.

Dass sich die Situation so ganz grundlegend nicht ändern lässt, verstehe ich natürlich als IT-Mensch (Programmierung / Scripting).

Meine Frage für eine kurzfristige Umgehung war eigentlich, ob es eine Möglichkeit gibt, dass nicht sämtliche Master beim Öffnen der Master-Ansicht geladen werden, sondern diese eher leer öffnet und man die Master aktiviert, die man braucht. Ich denke da möglicherweise an eine Config-Datei, die man ändern könnte - gibt es sowas?

Im "Nicht-Erstellungsalltag" ist das Problem ja eher weniger präsent, da die Master nie direkt genutzt werden, sondern nur für Schieber in Softdesks oder zur Werteübertragung in IA.

Hallo liebe alle,

als IT-Mensch bin ich super begeistert von der unglaublichen Vielfalt, die DMXC 3.3.1 bietet. Meine Leidenschaft, selbst viel Flexibilität - hier in Form von Softdesks und IA-Logik und umfangreicher Midi-Steuerung - einzubauen, kann ich hier total nachgehen.

Das Projekt ist bewusst sehr umfangreich konzipiert, sodass es derzeit z.B. ca. 250 ParameterMaster gibt, die die Grundlage für eine super tolle Steuerung per Softdesk und Midi sind (>40 SDs sind vorhanden für viele Gerätegruppen und Funktionalitäten).

Die DMXC-GUI ist aber mit dem Wachsen des Projekts recht fragil geworden - es bleiben immer wieder Ansichten von SDs und IA leer; die GUI muss dann per Windows-Taskmanager beendet und neugestartet werden.

Vorhin wurde z.B. gar nicht mehr die DMXC-Menüzeile eingeblendet und auch nicht die roten Balken oben rechts, wo man die Aktivitätenlast sehen kann.

Mittlerweile beeiflusst es die Entwicklungsarbeit enorm.

Gemäß meiner kurzen Recherche konnte ich feststellen, dass das Projekt bei Start einen RAM-Verbrauch von <500MB hat. Mit Nutzung von SDs + IA + Bühnenansicht kommt spürbar etwas Verbrauch hinzu, aber vertretbar (ich habe bewusst aus Performance-Gründen mehrere kleine Bühnenansichten).

Sobald nun aber die Master-Ansicht geöffnet wird, schlägt der RAM-Verbrauch an die 1GB-Marke und die GUI beginnt, sich dem Absturz zu nähern.

Das Schließen der Master-Ansicht gibt den beanspruchten RAM leider nicht wieder frei.

Frage:

Kann auf einfachem Wege eine Möglichkeit gefunden werden, dass beim Öffnen der Master-Ansicht sich nicht grundsätzlich alle Master öffnen (mit ColorMaster und GroupMaster und PositionMaster dürften es bald an die 700 sein im Projekt), sondern dann man aktiv die gewünschten Master auswählt?

Wäre es ein denkbare Herangehensweise, in einer kommenden (Unter-)Version das Öffnen der Masterauswahl auf eine bestimmte Master-Untergruppe zu beschränken? Dazu müsste es natürlich erst die Möglichkeit geben, Master in Gruppen organisieren zu können.

Eckdaten zur PC-Hardware:

- Asus NUC 14 Pro Plus mit Intel Core Ultra 9 185H 16 Kerne, 32GB DDR5-RAM 5600MHz

- zwei FHD-Bildschirme

Beste Grüße

Nora 🍀

Warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin 🤭

Mit dieser Umgehung funktioniert es.

Es ist zwar sehr mühsam, das entsprechend anzupassen (DDF, IA, SD), und in de Geräteeigenschafte ist es nun nicht mehr so einfach manuell ansteuerbar, aber Zweck ist damit erfüllt 💯

Dennoch bleibt das, was ich wohl als Bug betrachte.

Besten Dank für den Denkanstoß 🙏

Nora🍀

Danke nutzer99 ,

genau so ist es umgesetzt; ein rawranges-Block, mit einem step für den ersten leeren Bereich (0-9, dann die acht range-Elemente für die acht Auswahlbereiche (je ein Bereich für eines der acht Auto-Programme).

Das funktioniert ja auch super - man kann in den Geräteeigenschaften manuell super alles entsprechend des DDF auswählen.

Aber sobald ich den Schieber für den Auswahlbereich (range im DDF) mit einem ParameterMaster versehe, um daraus eine CueList zu machen, leert sich das Typ-Feld (also wo ich aus den 8 Programmen auswählen kann). So können die Programme, die manuell per Geräteeigenschaften aufrufbar sind, nicht in eine Cuelist gepackt werden.

Genau so habe ich mir das auch gedacht - harte Verdrahtung ist nie gut.

Wenn doch nur Programmnummer MIT ParameterMaster für den Wertebereich gleichzeitig akzeptiert würden.

Grundsätzlich ist der Sinn hinter diesen Automatikprogrammen ja eher begrenzt - das ist richtig. Aber es ist vorhanden und frisst kein Brot und ich liebe Redundanzen 😊 - man weiß nie, wozu das mal gut sein kann und Nutzen haben wird.

Vielen Dank und beste Grüße

Nora 🍀

Hallo liebe alle,

neben vielen eigenen Programmanteilen möchte ich gern auch Geräte-interne Automatiken per DMXC nutzen können (aufzurufen per Softdesk).

Es gibt 8 Presets (Automatikprogramme) in den Geräten.

Dafür habe ich pro Preset eine CueList angelegt.

Die Presets haben eine Range von 29 DMX-Werten - innerhalb dieses Bereichs wird die Geschwindigkeit des Presets gesteuert.

So reicht der erste Preset beispielsweise von DMX-Wert 10-39, der nächste von 40-69 usw.

In den Geräteeigenschaften kann ich die Presets wie gewünscht auswählen und auch per Schieber den Geschwindigkeitsbereich steuern (der Bereich der 29 DMX-Werte).

Um das in eine CueList zu packen, wollte ich für den Schieberwert statt einer festen Zahl einen ParameterMaster eintragen.

In dem Moment, wo der PaMa eingetragen ist, leert sich jedoch das Auswählfeld für die Presets.

Ist es so gewollt, dass Presets nur ohne ParameterMaster in CueLists gepackt werden können?

Ich wollte dies durch "harte Verdrahtung" im IA umgehen, aber dort scheitert es daran, dass die betreffenden Lampen bei mir im System im dritten Unsiversum sind - das ist im IA nicht auswählbar.

Wie kann ich das 3. Universum im IA nutzen?

Beste Grüße

Nora 🍀

Hallo liebe alle - direkt mit der Tür ins Haus:

die Situation:

Eine komplexe Logik wurde im IA erstellt.

Diese Logik löst letzten Endes bestimmte CueLists aus.

Die CueLists wirken Gerätegruppen (um flexibel Geräte hinzufügen zu können).

Das manuelle hinzufügen von Geräte zu den Geätegruppen via Projektexplorer ist aber im laufenden Betrieb eher nicht machbar.

Die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit (die mir entgangen ist), wie man Geräte dynamisch per Knopf im SD übers IA einer Gerätegruppe zuordnen kann?

Hintergrund:

Es ist eine im IA sehr komplex gestaltete "Lichtorgel" mit erheblichen Konfigurationsmöglichkeiten.

Hauptsächlich habe ich sie für eine Gruppe von 13 Lampen geschrieben.

Aber sie soll per dynamischer Gerätezuweisung auch andere Geräte steuern können.

Es müssten dafür also idealerweise andere Geräte in die Gerätegruppen geschoben werden können bzw. besehende herausgenommen werden können.

Nora 🍀

Liebe alle,

nach wie vor bin ich super begeistert von der Fülle der Möglichkeiten, die DMXC bietet und es fallen mir immer wieder neue Dinge ein, die zu realisieren in DMXC immer Spaß machen.

Im Laufe der letzten Wochen sind mir einige Schluckaufs aufgefallen.

Bei fortschreitender Projektgröße (derzeit ca. 15MB in der Exportdatei, 22 Softdesks, Geräte in >2 Universen) fällt es auf, dass beim Programmstart manchmal ein Schieber oder Knopf oder eine Beschriftung in einem SD fehlt. Ich meine erkannt zu haben, dass es dann kurz zuvor eine Kopieraktion eines solchen verschwunden GUI-Elementes durch mich gab (zum Beispiel einen Schieber für einen neuen SD kopiert und eingefügt).

Beim Kopieren von GUI-Elementen von einem in einen anderen SD geht anscheinend der Style des Elements verloren - beim Kopieren innerhalb eines SD jedoch nicht. Ist das gewollt?

kürzich auch wenige Male festgestellt: Im IA fehlen eingebaute Nodes, die zuvor definitiv vorhanden waren. Ist ein solches Verhalten bekannt?

Mittlerweile passiert es auch recht häufig, dass die Eingangszuweisung (IA) nur noch ein leeres Fenster zeigt, statt der Inhalte. Kann das mit der Projektgröße zu tun haben?

Als Bildschirme nutze ich 3-4 portable 16"-Asus-Bildschirme mit Fingererkennung. Zwei davon FHD, zwei davon 4k.

In FHD auf allen Bildschirem (mit derzeit meist drei Bildschirmen) gibt es keine Probleme mit der Darstellung.

Kürzlich aber hatte ich die drei Bildschirme auf 2 x 4k und 1 FHD eingestellt - es gab immer wieder extrem "verrutschte" Grafik der Programmöberfläche.

Ist dieses Verhalten bekannt?

Ich umgehe dies, indem ich auch die 4k-Bildschirme nur auf FHD laufen lasse.

Export-Dialog:

Zuletzt passiert es fast immer, dass der Export-Dialog nicht alle GUI-Elemente zeigt - z.B. den neu zu wählenden Dateinamen und den Speichernknopf.

Hat das schon mal jemand erlebt?

Grundsätzlich ist DMXC mit den Softdesks eine super gute Instans, um in Verbindung mit kleinen tragbaren berührungsempfindlichen Bildschirmen einen super flexiblen Arbeitsplatz zu gestalten - idealerweise in Verbindung mit Midi-Controllern.

Ganz großen Dank für die unblaubliche Arbeit, die in DMXC steckt - super toll 🙏

Beste Grüße

Nora 🍀

Als kleine Seiteninfo - nur zum Thema Midi - möchte ich gern auch auf die Verwendung von "Bome Midi Translator" hinweisen - ein ähnlich komplexes "Zauberkästchen" wie DMXControl, nur eben auf Midi bezogen. Es kann damit praktisch alles, was Midi betrifft, umgerechnet und umgeleitet werden. Herstellerspezifische Belegungen gehören damit der Vergangenheit an, beliebig viele Midi-Controller sind möglich - jeweils mit beliebig vielen selbst erstellten Belegungsebenen.

Auch RTP-fähig.

So kann vieles an Midi-Umrechnung nach Bome ausgelagert werden, was oft den Midi-Anteil in den eigentlichen Anwendungen (wie DMXControl) einfacher werden lässt.

Bome als "Midi-Verwaltungs-Ebene" macht vieles leichter (aber auch viel komplexer, weil funktionsreicher) und erlaubt Midi-basierte Funktionalitäten, die man sonst nicht realisieren könnte.

LoopMidi ist dafür bereits eine Grundlage, um Bome per virtuellen Midi-Verbindungen zwischen den Controllern und der jeweiligen End-Software (z.B. DMXC) setzen zu können.

Beste Grüße

Nora 🍀

Hallo,

ich arbeite grad daran, DDFs für meine vielen Gerätegruppen zu erweitern.

Ein relativ seltenes Gerät ist der Lüfter "Stairville Fan-200 DMX" mit 3 Kanälen für Intensität, Intervall, Dauer.

Eine DDF scheint es dafür noch nicht zu geben.

Ich habe eine einfache DDF selbst erweitert - die "raw step"-Inhalte werden auch richtig in DMXC in den Geräteeigenschaften angezeigt und können dort per Schieber variiert werden.

In der Kanalübersicht ist das auch gut sichtbar.

Der Intensität-Kanal spricht normal an - auch als Resultat am Gerät.

Aber am Gerät passiert für Intervall und Dauer nichts.

Kennt jemand funktionierende Einstellungen für Intervall + Dauer für die Windmaschine?

In der Herstellerbeschreibung steht nur:

Kanal / Funktion / Wert
    1 / Lüftergeschwindigkeit / 0% … 100%
    2 / Zeitabstand zwischen zwei Einschaltphase / 1m … 999m oder 5s … 999s
    3 / Einschaltdauer pro Einschaltphase / 1m … 999m oder 5s … 999s

Nora 🍀

Liebe Alle,

ich sehe den Wald vor Bäumen nicht:

ich binde grad viele verschiedene Lampentypen ein - eine Sorte macht mir Prboblem: Stairville Quad Par 5x8 RGBW.

Ich teile die DDF in zwei teile (Dim+Strobe als Ctrl-DDF, und Farben getrennt in Color-DDF).

Der Fehler tritt aber ebenso auf, wenn eine Gesamt-DDF genutzt wird.

Der Strobe-Kanal geht nie unter DMX-Wert 5 - heißt: es blitzt dauernd.

Eigentlich bin ich mir sicher, dass die Werte in der Ctrl-DDF richtig eingegeben sind, aber irgendwie weiß ich: Wären die Werte in der DDF korrekt, hätte ich das Problem nicht 🫣

Hier die Ctrl-DDF (mit dem Fehler):

Stairville QuadPar 5x8 Control (2 Channel Mode).xml - Shared with pCloud
    Keep all your files safe, access them on any device you own and share with just the right people. Create a free pCloud account!
    e.pcloud.link

Hier die Color-DDF (funktioniert):

Stairville QuadPar 5x8 Color (4 Channel Mode).xml - Shared with pCloud
    Keep all your files safe, access them on any device you own and share with just the right people. Create a free pCloud account!
    e.pcloud.link

Und hier noch die Geräteanleitung:

quad_par_profile.pdf - Shared with pCloud
    Keep, share and access your files whenever you need from wherever you are. Create a free pCloud account and make your life easier.
    e.pcloud.link

Über einen Tipp, wo mein Fehler liegt, wäre ich super dankbar 🙏

Beste Grüße

Nora 🍀

Also das mit dem ParameterMaster auf die Farbe ist nicht geplant. Viel mehr ergibt es Sinn, die Steuerung über den ColorMaster noch etwas zu erweitern. ColorMaster können schon intern die RGB+ Zusatzfarben verarbeiten und verwalten. Das siehst du auch im Master-Fenster. Wenn du dort zu den ColorMastern gehst und diese nach rechts zwei Mal aufklappst, sind dort alle Farben drin. Aber die Executoren können damit noch nicht umgehen. Auch das mit dem Input Assignment ist eine gute Idee. Könntest du mir daher einen Gefallen tun und sowohl das mit den Executoren als auch das mit dem Input Assignment in unserem Bugtracker (https://dmxc.org/bugs) eintragen? Denn hier im Forum wandern solche Sachen schnell aus dem Blickfeld und gehen damit in den Untiefen des Forums verloren.

Viele Grüße

JP

Genau - die interne Steuerung im ColorMaster nutze ich dafür. Es ist nur etwas hakelig.

Die Möglichkeit, den ColorMaster im IA per Slider aus dem Softdesk regeln zu können, wäre fantastisch - den Eintrag dazu im Bugtracker habe ich angelegt.

Beste Grüße an alle

Nora 🍀

Auch wenn das Thema hier bereits seit langer Zeit ruht, ist es doch genau das, was mir sehr auf die Füße gefallen ist, bei meiner umfangreichen Einarbeitung in DMXC: die noch nicht vorhandene Variablennutzung.

Das Szenario:

ein einem bereits sehr umfangreichen Verbindungssatz werden Zustände gesetzt, auf dich ich in anderen Abläufen super gern zugreifen möchte. Aber den bisherigen - bereits super vollen und daher unübersichtlichen Verbindungssatz zu nutzen, ist aufgrund der fehlenden Übersicht nicht ratsam.

Toll wäre es, wann ich einen Flip-Flop-Zustand aus Verbindungssatz A in eine Variable schreiben könnte um diese dann in anderen Verbindugnsätzen zu nutzen.

Gibt es dazu schon - nach der vorigen Ankündung " ... nach 3.3.0 ... " Pläne, solche Funktionalität zu implementieren? Das wäre eine super praktische Ergänzung 🙏

Beste Grüße

Nora 🍀

Viele tolle Denkanstöße - ich habe viel davon ableiten können.

Natürlich ist es - das habe gemerkt - sehr empfehlenswert, viel mit Cues / CueLists / CueListGroups zu arbeiten, was nun wunderbar funktioniert und super in den umfangreichen Softdesks gesteuert werden kann.

Herzlichen Dank daher für den regen Austausch 🙏

Was mir bei der umfangreichen Umsetzung auffiel:

Die ParameterMaster lassen sich nicht in den Geräteeigenschaften bei den Farbwerten setzen - ich fände es super praktisch, die 3 Zusatzfarbei (W/A/UV) flexibel im Softdesk steuern zu können.

Auch dem ColorMaster kann ich - soweit ich es sehe - nicht per Slider aus dem Softdesk die Werte der 3 Zusatzfarben geben. Behelfsmäßig nutze ich Cues, umd die 3 Zusatzfarben zu schalten - basierend auf 3 zugrundeliegenden und voreingestellten ColorMastern. Wenn die Cue für Farbe UV läuft, wird ja eigentlich nur der eingestellte Wert von ColorMaster ... angezeigt, der ja dann manuell und flexibel angepasst werden kann. Das ist etwas mühsam, aber geht.

Ganz super mega toll wäre es, wenn es im IA am ColorMaster Inputs gäbe für die die einzelnen Regler der ColorMaster.

Vielen Dank noch einmal und beste Grüße

Nora 🍀

Guten Morgen und vielen Dank 🙏

letzte Nacht, als ich mir vor dem Einschlafen diesen Thread erneut durchlas, fiel es mir wie Schuppen von den Augen - ich hatte nicht realisiert, dass es der Effekt ist, der die Arbeit macht 😱

Also nochmal aufgestanden, nachgebaut, läuft 😊

So langsam gewöhne ich mich an DMXC - Nach 2-3 Jahren Pause, nachdem ich aus Gründen fehlender Möglichkeiten Daslight rausgeworfen hatte und dann erstmal bis dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten konnte.

Aber nun mit DMXC sieht alles so viel besser aus 🙏

Grüße, Nora 🍀

Sooo, hier wie versprochen das entsprechende Projekt für DMXControl 3.2.3 gebaut. Ich habe es in dieser Version gebaut, weil es in irgendeinem 3.3.0 RC Probleme mit dem PWM Static Filter gab und ich nicht weiß, ob das im aktuellen RC3 schon gefixt ist. Das ganze sieht dann aber so aus:

Einfach die eine Cuelist starten. Ich habe auch gleich noch eine zweite Variante eingefügt. Wenn du einen Rechtsklick auf die entsprechende Cue machst, diese in den Programmer lädst, dann eine der beiden Gruppen auswählst und mal in der Gerätesteuerung die Dimmereigenschaft aufklappst, kannst du dir mal anschauen, wie ich das umgesetzt habe. Wenn du das mit dem Spektrum machen möchtest, geht das eigentlich ähnlich

Hallo,

ich wolle mir grad das VU-Projekt anschauen, weil das, was ich gebaut habe, zwar funktioniert, aber infolge einer vermutlich zu hohen Kompliziertheit im IA nicht flüssig läuft und daher nicht nutzbar ist.

Ich habe mir parallel zu 3.3.1 nun 3.2.3 installiert und das Projekt angeschaut.

Leider habe ich hier nun grad keinen Pegel vom Audiogerät (in 3.3.1 schon).

Ich möchte es in 3.3.1 nachbauen, aber was genau passiert in der Cuelist?

Beste Grüße

Nora 🍀