Der Weg über ParameterMaster als ein Art "Zwischenspeicher" bzw. "Zustandsübermittler" hat mir gefallen und ist nun bereits im ersten Anwendungsfall angewandt. Vom Gedankengang ungewöhnlich, aber funktional 😊
Beste Grüße
Nora 🍀
Der Weg über ParameterMaster als ein Art "Zwischenspeicher" bzw. "Zustandsübermittler" hat mir gefallen und ist nun bereits im ersten Anwendungsfall angewandt. Vom Gedankengang ungewöhnlich, aber funktional 😊
Beste Grüße
Nora 🍀
Also das mit dem ParameterMaster auf die Farbe ist nicht geplant. Viel mehr ergibt es Sinn, die Steuerung über den ColorMaster noch etwas zu erweitern. ColorMaster können schon intern die RGB+ Zusatzfarben verarbeiten und verwalten. Das siehst du auch im Master-Fenster. Wenn du dort zu den ColorMastern gehst und diese nach rechts zwei Mal aufklappst, sind dort alle Farben drin. Aber die Executoren können damit noch nicht umgehen. Auch das mit dem Input Assignment ist eine gute Idee. Könntest du mir daher einen Gefallen tun und sowohl das mit den Executoren als auch das mit dem Input Assignment in unserem Bugtracker (https://dmxc.org/bugs) eintragen? Denn hier im Forum wandern solche Sachen schnell aus dem Blickfeld und gehen damit in den Untiefen des Forums verloren.
Viele Grüße
JP
Genau - die interne Steuerung im ColorMaster nutze ich dafür. Es ist nur etwas hakelig.
Die Möglichkeit, den ColorMaster im IA per Slider aus dem Softdesk regeln zu können, wäre fantastisch - den Eintrag dazu im Bugtracker habe ich angelegt.
Beste Grüße an alle
Nora 🍀
Auch wenn das Thema hier bereits seit langer Zeit ruht, ist es doch genau das, was mir sehr auf die Füße gefallen ist, bei meiner umfangreichen Einarbeitung in DMXC: die noch nicht vorhandene Variablennutzung.
Das Szenario:
ein einem bereits sehr umfangreichen Verbindungssatz werden Zustände gesetzt, auf dich ich in anderen Abläufen super gern zugreifen möchte. Aber den bisherigen - bereits super vollen und daher unübersichtlichen Verbindungssatz zu nutzen, ist aufgrund der fehlenden Übersicht nicht ratsam.
Toll wäre es, wann ich einen Flip-Flop-Zustand aus Verbindungssatz A in eine Variable schreiben könnte um diese dann in anderen Verbindugnsätzen zu nutzen.
Gibt es dazu schon - nach der vorigen Ankündung " ... nach 3.3.0 ... " Pläne, solche Funktionalität zu implementieren? Das wäre eine super praktische Ergänzung 🙏
Beste Grüße
Nora 🍀
Viele tolle Denkanstöße - ich habe viel davon ableiten können.
Natürlich ist es - das habe gemerkt - sehr empfehlenswert, viel mit Cues / CueLists / CueListGroups zu arbeiten, was nun wunderbar funktioniert und super in den umfangreichen Softdesks gesteuert werden kann.
Herzlichen Dank daher für den regen Austausch 🙏
Was mir bei der umfangreichen Umsetzung auffiel:
Die ParameterMaster lassen sich nicht in den Geräteeigenschaften bei den Farbwerten setzen - ich fände es super praktisch, die 3 Zusatzfarbei (W/A/UV) flexibel im Softdesk steuern zu können.
Auch dem ColorMaster kann ich - soweit ich es sehe - nicht per Slider aus dem Softdesk die Werte der 3 Zusatzfarben geben. Behelfsmäßig nutze ich Cues, umd die 3 Zusatzfarben zu schalten - basierend auf 3 zugrundeliegenden und voreingestellten ColorMastern. Wenn die Cue für Farbe UV läuft, wird ja eigentlich nur der eingestellte Wert von ColorMaster ... angezeigt, der ja dann manuell und flexibel angepasst werden kann. Das ist etwas mühsam, aber geht.
Ganz super mega toll wäre es, wenn es im IA am ColorMaster Inputs gäbe für die die einzelnen Regler der ColorMaster.
Vielen Dank noch einmal und beste Grüße
Nora 🍀
Guten Morgen und vielen Dank 🙏
letzte Nacht, als ich mir vor dem Einschlafen diesen Thread erneut durchlas, fiel es mir wie Schuppen von den Augen - ich hatte nicht realisiert, dass es der Effekt ist, der die Arbeit macht 😱
Also nochmal aufgestanden, nachgebaut, läuft 😊
So langsam gewöhne ich mich an DMXC - Nach 2-3 Jahren Pause, nachdem ich aus Gründen fehlender Möglichkeiten Daslight rausgeworfen hatte und dann erstmal bis dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten konnte.
Aber nun mit DMXC sieht alles so viel besser aus 🙏
Grüße, Nora 🍀
Sooo, hier wie versprochen das entsprechende Projekt für DMXControl 3.2.3 gebaut. Ich habe es in dieser Version gebaut, weil es in irgendeinem 3.3.0 RC Probleme mit dem PWM Static Filter gab und ich nicht weiß, ob das im aktuellen RC3 schon gefixt ist. Das ganze sieht dann aber so aus:
Einfach die eine Cuelist starten. Ich habe auch gleich noch eine zweite Variante eingefügt. Wenn du einen Rechtsklick auf die entsprechende Cue machst, diese in den Programmer lädst, dann eine der beiden Gruppen auswählst und mal in der Gerätesteuerung die Dimmereigenschaft aufklappst, kannst du dir mal anschauen, wie ich das umgesetzt habe. Wenn du das mit dem Spektrum machen möchtest, geht das eigentlich ähnlich
Hallo,
ich wolle mir grad das VU-Projekt anschauen, weil das, was ich gebaut habe, zwar funktioniert, aber infolge einer vermutlich zu hohen Kompliziertheit im IA nicht flüssig läuft und daher nicht nutzbar ist.
Ich habe mir parallel zu 3.3.1 nun 3.2.3 installiert und das Projekt angeschaut.
Leider habe ich hier nun grad keinen Pegel vom Audiogerät (in 3.3.1 schon).
Ich möchte es in 3.3.1 nachbauen, aber was genau passiert in der Cuelist?
Beste Grüße
Nora 🍀
Vielen Dank für eure Tipps - das klingt vielversprechend 🙏 Ich werde mich dem in den kommenden Tagen wieder widmen.
Beste Grüße Nora 🍀
Hallo,
ich nutze einen Cameo Nanospot 300, der per Geräteeigenschaften gut eingestellt werden kann.
Aber per IA gelingt es mir nicht, die Gobos zu wechseln, das Schütteln zu aktivieren oder die Sensitivität einzustellen.
Über einen Denkanstoß dazu wäre ich super dankbar 🙏
Nora 🍀
Wenn man die viele "Schalt-Zauberei" lieber extern erledigen möchte (also bevor sie DMXC erreicht), ist "Bome Midi Translator" sehr zu empfehlen. Ich nutze Bome, um mit bis zu ca. 10 Midi-Controllern wahlweise DMXC zu steuern oder VoiceMeter oder Reaper oder OBS oder oder oder. Der dafür erforderlichen Berechnungen werden alle in Bome geschrieben - es ist super komplex aber auch unendlich kraftvoll, wenn es um die Manupulationen / Veränderung von Midi-Nachrichten geht.
Als Beispiel:
U.a. nutze ich zwei Akai APC40MKii - einer ist Nummer 1, einer ist Nummer 2.
Ich kann aber dem Einser per Knopfdruck sagen, dass er nun der Zweier ist - also ein funktionaler Zwilling zu seinem Bruder.
Zusätzlich haben bei bis zu acht Bedienungslayer - vier davon habe ich für DMXC reserviert, die anderen für die Steuerung der anderen Programme.
Alles hängt von der Umrechnung der Noten und Kanäle ab.
Vielen Dank an euch für die schnelle Rückmeldung - ich setze mich dieser Tage dran ... 🙏💯☀️
Hallo,
gemäß meiner Erkenntnis scheint es keine Möglichkeit zu geben, HCL-Lampen per Color-Master / IA zu steuern (also die zusätzlichen 3 Farben). Ist das so richtig oder übersehe ich etwas?
Gruß
Nora
Hallo,
Die Situation: Ein anfänglich überschaubares Softdesk ist massiv überfüllt und soll nun sortiert nach Inhalt auf mehrere aufgeteilt werden.
Die Frage: Wie das am einfachsten möglich? Zuletzt habe ich - bevor es weiter anwächst - ein neues Softdesk erstellt und alle Elemente einzeln hinüberkopiert und diese dann im IA - wo erforderlich - ebenfalls ausgetauscht. Gibt es bessere Wege?
Gruß, Nora
Hallo,
Die Situation: Fanning kann in Geräte(-gruppen)eigenschaften gesetzt werden.
Die Frage: Um das Fanning dynamisch anpassen zu können, wäre die interaktive Anpassung / das interaktive schalten von Fannings praktisch, also im IA beim Intensity- oder Color-Eingang der Programmer, um Gerätegruppen damit per Softdesk mit wählbaren Fannings auszustatten.
Geht das?
Gruß, Nora
Alternativ ist es - nach gewisser Einarbeitung - auch per Midi in "Bome Midi Translator" gut umsetzbar. Das Prinzip ist identisch - nur eben, dass es an anderer Stelle berechnet wird. Das kann für andere Setup, wo man diese Midi-Berechnungen dann an anderen Stellen gern weiterverwenden möchte, sehr nützlich sein. In DMXControl wird dann nur noch auf die Midi-Nachrichten reagiert.
Möglicherweise geht´s auch mit "Bomes Midi Translator".
DMXControl schickt - sobald gewünscht eine spezielle Midi-Note über den virtuellen Midi-Kanal zu Bomes. Bomes reagiert darauf und kann als Folgeaktion eine Datei ausführen. Darin kann ja dann alles mögliche passieren.
Oh das ist ja ärgerlich LightningBrothers
Ich freue mich in der Tat riesig, euer Wunderwerk der DMX-Steuerung gefunden zu haben.
Ich steuere via Bomes Midi Translator mit bis zu 12 Midi-Controllern (alle in Bomes verwaltet)
So soll DMXC NUR den virtuellen Midi-Kanal von der Bomes-Midi-Translator-Software nutzen dürfen.
Leider - so wie ich feststelle - kann man das nicht konfigurieren. Ich habe nun mehrmals alle angelegten Midi-Regeln verloren, mittels derer ich Funktionen in DMXC steuere. Grund fürs verlieren der Regeln: In/2 ist nun In/7 oder auch mal eine andere Nummer. So müssen die Midi-Zuweisungen oft neu angelegt werden.
Dennoch: Absolut tolles Programm, was ihr da gezaubert habt! 🥰
Hab gestern den Livestream geschaut und bin absolut gespannt auf 3.3 🤗
Hallo!
Das fast vollständige DDF findest du eigentlich schon in meinem letzten Beitrag. Im wesentlichen Fehlen hier "nur" noch die restlichen Farben, die im Gerät vordefiniert sind. Diese lassen sich aber jederzeit noch ergänzen. Sollte sich der Initiator dieses Threads nicht melden, kannst du dies in der Zwischenzeit mal übernehmen und prüfen. Dazu eine neue Text-Datei mit dem altbekannten Editor von Windows erstellen, den oben genannten Inhalt hineinkopieren, speichern und abschließend die Endung von *.txt auf *.xml ändern. Im Startmenü findest du eine Verknüpfung mit dem Namen "Eigene DDFs", wo du die Datei hin verschiebst. Dann sollte DMXControl 3 das DDF in der Regel finden und es dir ermöglichen, es zum Projekt hinzuzufügen.
Viele Grüße, Stefan.
Wunderbar - ich fuchse mich da mal rein.
Ich habe bisher mit Daslight gearbeitet und dafür viel Midi via Bomes genutzt, aber Daslight ist super anfällig. Nun ein Neuanfang ... ![]()
Danke, dass hilft mir schon viel weiter
Hab es mit dem Editor von Microsoft geschrieben und versucht es selbst zu schreiben da es mit dem DDF Creator nicht funktionirt hat( oder ich zu doof bin ihn zu Bedienen
)
Hallo,
ich stieß auf diesen interessanten Beitrag. Konntest du die DDF - auch wenn es schon 2 her ist - erfolgreich erstellen und falls ja, könntest du sie bereitstellen? Ich versuche grad, mich mühsam in DMXControl3 einzuarbeiten ![]()
Beste Grüße, Nora