Lieber Stefan,
herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung 🙏
Dass die Ursache des Verhaltens auf die 32-Bittigkeit zurückzuführen ist, liegt auf der Hand (war für mich nicht erwähnenswert).
Befürchtet hatte ich beim Verfassen bereits, dass die Frage nach dem Sinn für Teile meines Projekts kommt - deshalb hatte ich lange hier nicht darüber geschrieben, weil ich nur ungern Menschen nach dem Sinn ihrer Projekte frage und diese Frage allgemein nicht verstehe.
Dass sich die Situation so ganz grundlegend nicht ändern lässt, verstehe ich natürlich als IT-Mensch (Programmierung / Scripting).
Meine Frage für eine kurzfristige Umgehung war eigentlich, ob es eine Möglichkeit gibt, dass nicht sämtliche Master beim Öffnen der Master-Ansicht geladen werden, sondern diese eher leer öffnet und man die Master aktiviert, die man braucht. Ich denke da möglicherweise an eine Config-Datei, die man ändern könnte - gibt es sowas?
Im "Nicht-Erstellungsalltag" ist das Problem ja eher weniger präsent, da die Master nie direkt genutzt werden, sondern nur für Schieber in Softdesks oder zur Werteübertragung in IA.