Controller für LED-Stripes wie WS28xx gesucht

• Guten Morgen!

Die Frage ist hier natürlich: wie viel möchtest du ansteuern, sind es einzelne Segmente (also zum Beispiel 10 x 1m) und wie ist die räumliche Anordnung / Verteilung der ganzen Segmente?

Pauschal würde ich dich auch erstmal an die Pixel-Controller von Ulrich Radig verweisen.

Viele Grüße, Stefan

PS.: Da es sich bei dieser Frage um kein spezifischen Punkt zu DMXControl 3 handelt und am Ende gewissermaßen auf ein Selbstbauprojekt hinausläuft, habe ich deine Frage zum einen mal in unser dafür extra vorgesehenes Unterforum verschoben und zum anderen auch nochmal den Titel des Threads etwas angepasst. Denn aus technischer Sicht brauchst du wie du ja selbst schreibst einen Controller für LED-Stripes. Dies ist aber eben kein Interface, um die Daten aus dem PC rauszubekommen - egal ob per USB oder per Art-Net. ;)

• LightningBrothers April 25, 2022 at 10:00 AM

Changed the title of the thread from “Interface für WS28xx gesucht” to “Controller für LED-Stripes wie WS28xx gesucht”.
  • Hallo Markus und Stefan,

viele Dank für eure Antworten. So wie ich das nun verstehe, gibt es keine „fertigen“ Controller, sondern eher Bausätze. Wie lange meine LED Stripe ist, ist noch offen, je nach Controller und kosten😉.

Dann passt die Bausatz Unterforum. Eine Steuerung via DMX Control ist nicht direkt möglich. Pixelmapping oder Ähnliches nicht möglich, so dass ich mir einen Controller bauen muss, welcher zum Beispiel via DMX angesteuert werden kann.

• Also im Falle der angebotenen Controller von Ulrich Radig und in bei dem nun von MarkusW vorgeschlagenen Controller hast du immer ein bisschen was zu basteln. Dafür passt das Preis-Leistungs-Verhältnis aber, gerade bei denen von Ulrich Radig.

Natürlich gibt es auch fertige Controller in einem kleinen Gehäuse. Aber zumindest auf den Punkten, wo du den LED-Stripe und die in der Regel externe Spannungsversorgung anschließt, wirst du nicht drum herumkommen, einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen und ggf. ein paar Kabel zurechtzuschneiden.

Daher ist das Arbeiten mit LED-Stripes am Ende immer ein individuelles Selbstbauprojekt.

Hinsichtlich der Ansteuerung hast du natürlich recht. Je nach Anzahl der Pixel ist eine Software wie Jinx oder Madrix dafür besser geeignet. Mit DMXControl 3 ist es aber grundsätzlich nicht gänzlich unmöglich, eine größere Anzahl an Pixeln anzusprechen. Im York in Kassel sind es beispielsweise 480 Pixel. Dort fiel seiner Zeit die Entscheidung gegen eine separate Ansteuerung der LED-Bars fiel, um die gesamte Decke (also auch inklusive Moving Lights) über eine Oberfläche auf einem PC zu steuern. Denn sonst hätte noch ein dritter PC dort installiert werden müssen.

• ...und immer genügend großes Netzteil mit ausreichend Einspeisungen einplanen und wenn möglich, lieber auf 12V statt 5V gehen!

Meine LED-Wand genehmigt sich bei 12V bis zu 14 Ampere, daher ein gutes Meanwell für bis zu 25 Ampere eingebaut...

Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

• Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es hier im Forum schon einige Beiträge gibt, zur Steuerung von WS28xx. Meine Frage ist, welchen Controller könnt ihr empfehlen?

Es gibt auch noch die Möglichkeit, die ws28xx oder andere led stripes über einen esp32 anzusteuern. Dafür gibt es eine Software für den esp 32 die nennt sich wled.

Ich bin gerade dabei einen Artikel über diese Möglichkeit zu schreiben wie man das mit dmxc3 ansteuern kann

MFG
    Lukas Viehweg

• Hallo, hier ein paar Infos zu meiner LED-Wand:

Es sind Kunststoff-Glasbausteine der Marke Polymer und heißen X-BLOCK. Die werden aber leider nicht mehr hergestellt und man muss sich die auf dem Gebrauchtmarkt besorgen. Echte Glasbausteine bekommt man nur schwer auf...😁

Auf die Idee kam ich, als ich damals bei einem Bekannten die EUROLITE LED Panel RGB und im Baumarkt die X-Block gesehen habe...

Komplett mit Elektronik und Anschlüssen wiegt das Stück ca. 1 Kg und hat die Abmessung 20x20x8 cm - die ganze Wand daher 2,00 x 3,40m.

Drinnen werkelt ein 6-fach Pixel in RGB mit Platinendurchmesser von 50mm.

Da ich für verschiedene Anwendungen (als Stelen, Reihen oder mehrere kleine Matrizen) offen bleiben wollte, hat JEDER Stein einen Anschluß und ein Kabelstecker - würde ich heute nicht mehr so machen, braucht einfach zu viel Zeit beim Aufbau und benötigt habe ich es auch noch nicht oft. Ich würde heute jeweils ein 5x5-Modul mit Rahmen bauen, ist vom Gewicht und der Größe noch gut zu bewegen.

Aktuell (also ohne Modulbauweise) wegen der Windlast von über 7m² auch nur für den Innenbereich benutzbar!

Angesteuert wird über JINX! (beim MadMaxOne-Plugin war mir die Programmierung letztendlich zu aufwändig), daher auch nur genau ein Universum - das kann JINX! über DMX ausgeben.

Nächste Anwendung möglicherweise am 11.6. bei einem DJ als Hintergrund.

Grüße

Markus

• Hi Steff,

wenn es auch so langsam OT wird...

Genau lässt sich das nicht mehr beziffern, da ich gerade die Glasbausteine für Preise von 6,50/Stück (Baumarkt) bis kostenlos (über Kleinanzeigen) bekommen habe, außerdem war ich für diese im weiteren Umkreis unterwegs (was ich aber meist mit einem Ausflug verbunden habe und daher den Sprit nicht einrechnete).

Zusätzlich noch die Irrungen und Wirrungen beim Planen und Testen, wie z.B. testweise Stripes verwendet (die jetzt in der Bastelkiste liegen).

ich habe mal pro Stein im Durchschnitt 2,- angesetzt, insgesamt 400,- für Kabel und XLR-Anschlüsse, 150,- für die LED (bekommt man heute für den Preis nicht mehr, da früher keine Einfuhrsteuer für Kleinmengen bezahlt werden musste), das Netzteil und das Interface zusammen 80,- , das Gehäuse dafür war noch im Bestand und die Traverse rechne ich auch nicht dazu. Alles in Allem wohl knapp unter 1.000,- €.

Grüße

Markus

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.