Posts by WeltesZeltWelt

    Hallo zusammen,

    wollte gerade mal die Server/Client Geschichte antesten aber irgendwie will die Verbindung nicht klappen und ich weiß nicht warum. Die nötigen Ports sind eigentlich alle auf beiden Rechner freigegeben. Hier noch kurz ein paar Angaben zu den Rechner:

    Rechner mit Kernel:

    - Windows 10, alle nötigen Ports freigegeben

    Rechner mit GUI:

    - Windows 7, Firewall komplett deaktiviert

    Beide Rechner sind über LAN verbunden, an einer schlechten Verbindungsqualität kann es also nicht liegen.

    Ping funktioniert, aber komischerweise bekomme ich keine Verbindung. Hier die Log Einträge des Clients:

    Helmut Wenn ich die Geräte für die Unterschiedlichen Anwendungen in unterschiedliche Gruppen packe, fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein wie ich das mit den "Standard" Cuelists (CCH und LCH) hinbekommen kann:

    1. In den Cuelists werden die Einstellungen immer für alle Anwendungs-Gruppen gesetzt
    2. Ich lege für jede Anwendungs-Gruppe auch die entsprechenden Cuelists an

    In meinem Beispielprojekt hab ich die zweite Möglichkeit genutzt. Durch das Kopieren der Cuelists und das Copy/Paste der Parameter geht es relativ schnell die Cuelists auf andere Gruppen zu übernehmen. Ich denke das wird auch der Weg sein wie ich mit dem Vorlagenprojekt starten werde. Von Zeit zu Zeit können dann die jeweiligen Anwendungs-Gruppen bei konkreten Anforderungen eines Events entstehen und das Projekt wächst zu einem Vollausbau mit allen unterschiedlichen Anwendungen.

    Könnte mir auch vorstellen, evtl. bei unterschiedlichen Anwendungen auch unterschiedliche CCH und LCH Cuelists nötig sind. So kann ich dann flexibel darauf reagieren.

    Hallo zusammen,

    hab mal ein Beispielprojekt zusammengebastelt wie ich mir das Ganze vorstelle.

    Kurz zum Aufbau:

    • Gibt für die PAR Schweinwerfer eine Gruppe "Dancefloor" und eine Gruppe "Stage", je nachdem wo sie hin leuchten
    • Bei der LED Bars gibt es erstmal nur eine Gruppe "Pixel", bei den MH eine Gruppe "DJ"
    • Zusätzlich gibt es noch Gruppen für die AF180 (sind CO2 Nebel Effekte) und nen Hazer
    • Für jede Gruppe gibt es ein Softdesk
    • Hab mal für 2 Unterschiedliche Szeanarien Shows angelegt, einmal für einen Bandauftritt und einmal für einen DJ. Dort gibt es immer 2 Cuelists mit Ambiet und Music
    • Auch für die beiden Shows gibt es separate Softdesks
    • Bei der "Band" Show wird nur die Gruppe "PAR Stage" verwendet, bei der "DJ" Show ist es "PAR Dancefloor", "BAR Pixel" und "MH DJ"
    • Wenn alle Show Cuelists einer Gruppe beendet werden, werden die zugeordneten Gruppen ausgeschaltet. Alles was zusätzlich noch manuell angesteuert wurde bleibt so wie es ist
    • Wichtig ist es zum testen im SD Beat einen BPM Wert zu tappen, sonst laufen gar keine Effekte

    Damit man auch beide Shows testen kann, sind die Geräte momentan alle noch mit beiden Gruppen verbunden. Das wäre dann eigentlich auch der einzige Aufwand vor dem jeweiligen Event. Der Rest müsste eigentlich so bleiben können wie es ist.

    Freu mich jetzt schon auf euere Feedback :saint:

    Hallo zusammen,

    erstmal vorweg. Vielen vielen Dank für die echt geile Unterstützung bei dem Thema. Bin ja doch schon ein paar Jahre in diesem Forum registriert, habe aber DMXC (und mein ganzes Equipment) immer nur ab und zu für das ein oder andere private Event genutzt. Deshalb war ich bisher eher stiller Leser und hab so vor mich hin meine Events abgearbeitet und mir immer nur Inspirationen aus dem Forum geholt. Jetzt wo das Ganze langsam mehr wird und ich an meine Grenzen komme finde ich es extrem genial von euch allen, das hier so eine Community dahinter steckt die einem mit extrem viel Fachwissen mit Rat und Tat zur Seite steht.

    :thumbup::thumbup: :thumbup: Respekt dafür :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das musste ich jetzt mal los werden...


    Back to Topic:

    Wenn jetzt aber die LED Bars nicht in der Gruppe vorhanden sind werden sie auch nicht mit angesteuert.


    Wenn du in deinem Beispiel die LED Bars in eine andere Gruppe verschiebst machen sie die Effekte die in der Gruppe vorhanden sind.


    Letztendlich erstellst du dir noch ein paar mehr Gruppen

    Das ist ja genau das was ich mit dem "neuen" Konzept vor habe. Ich lege für die unterschiedlichen Anwendungen Gruppen an und ordne die Geräte dann Event abhängig den jeweiligen Gruppen zu.

    nein die CCH und LCH ist doch egal ob sie hängend oder stehen sind Oder ob sie vor einer Wand stehen die ändern sich doch nicht

    Naja, wenn ich die Geräte unterschiedlichen Gruppen zuordne, dann muss ich ja auch die Cues entsprechend anpassen da ja sonst die Gruppen angesteuert werden bei denen keine Geräte dahinter hängen. Oder ich verwende bei den allgemeinen Cuelist die anwendungsunabhängig sind dann nicht Anwendungsgruppen sondern die Gerätegruppen.

    Für die unterschiedlichen Shows machst du dir eine Effekte wie gewünscht

    Nimmst du jetzt die LED Bars aus der Gerätegruppe Show 2 raus und verschiebst sie in die Show 1 oder Show 3 und dann machen sie die Effekte dort genauso mit.

    War vielleicht falsch ausgedrückt. Würde keine Gruppen für Show 1,2,3 machen, sondern in den Show Cuelists die Cuelists der einzelnen Gerätegruppen aufrufen. Das ist aber mit dem neuen Konzept jetzt eh obsolet. Es würde ja dann z.B. eine Gerätegruppe "BARS Pixel" und eine Gruppe "BARS Walllight" mit den zugehörigen Cuelists für CCH, LCH, ... geben. Bei dem einen Event sind die echten Geräte dann in der einen Gruppe und beim anderen dann in der anderen. So würde sich ja an der Show Cuelist erstmal nichts ändern und sie bleibt gleich.

    Wenn niemandem ein absolutes NoGo gegen das neue Konzept einfällt, dann würde ich die Tage mal das Ganze in einem Projekt in Grundzügen umsetzen und hier ins Forum stellen. Glaube es ist einfacher an einem konkreten Beispiel zu diskutieren als alles nur theoretisch durchzukauen.

    Hoffe es ist in Ordnung hier im Forum Projekte zu teilen? :/

    Bin nochmal in mich gegangen und auch noch mal die Clubshow Tutorials überflogen hab mir nun doch folgendes Konzept überlegt:

    • Ich lege mir für die jeweiligen Anwendungen (nicht Event-Typ) immer getrennte Gruppen an, z.B. "MHS Stage", "MHS Dancefloor" bzw. "BARS Pixel", "BARS Backlight", "BARS Walllight" usw. Gerade alles was nur manuell gesteuert wird (Raumbeleuchtungen usw.) bekommt eine extra Gruppe
    • Für die Ganzen Gruppen lege ich dann immer auch die Cuelists so an, dass sie nicht direkt auf die Geräte sondern eben diese Gerätegruppen verweisen. Ist vermutlich am Anfang einmal ein großer Aufwand aber mit Copy/Paste Properties reine Fleißarbeit wenn mal für eine Gruppe das meiste erledigt ist
    • Um die Gruppen manuell zu steuern, lege ich mir für jede auch wieder ein Softdesk an
    • Die Show Cuelists separiere ich nach dem Event-Typ, also z.B. LiveBand, DJ, Bühnenbeleuchtung, usw.
    • Die OFF-Cuelists verschalte ich so, dass immer alles bis auf die was explizit für manuelle Steuerung vorgesehen sind auch aus geht wenn keine Show Cuelist aktiv ist. Die Zuordnung was ich ausschalten will kann ich ja vorher über eine OFF-Group erledigen und bei Bedarf anpassen
    • Welche Geräte wo zum Einsatz kommen, kann ich mit der Zuordnung zu den unterschiedlichen Gruppen im Vorfeld erledigen. So gibt es auch keine Überschneidungen

    Ich denke mit dem groben Konzept muss ich ja "nur" die Zuordnung der Geräte und die OFF-Group für jeden Einsatz anpassen, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

    So langsam glaub ich, ich hab da ein konzeptionelles Problem bei der ganzen Sache...

    Softdesk bleiben nicht im Verzeichnis , da hatte ich ja schon angesprochen das ich am Beispiel der LED-Birnen unterschiedliche Gruppen für die unterschiedlichen Anwendungsfälle nehmen will. Die Anzahl der Cuelists ist da auch relativ überschaubar, aber es gibt doch einige die es dann trotzdem doppelt geben wird (z.B. die ganzen CCH für einheitliche Farben).

    Problematisch wird es glaube ich eher bei den MHs. Da war mein Gedanke eher, dass ich mir je nach Anwendung (z.B. stehend oder hängend) mehr oder weniger nur ein paar MOV Cuelists mehr mache. Gerade Gobo Auswahl und Gobo-Effekte sind ja in jedem Fall identisch.

    Wenn ich jetzt hier eine Gruppe MH-hängende und eine Gruppe MH-stehend mache, muss ich ja alle CCH, LCH usw. doppelt in beiden Gruppen pflegen. Das macht die Sache auch nicht unbedingt übersichtlicher

    Oder hab ich jetzt eine Denkfehler...

    Grundgedanke hinter dem ganzen Konzept war, dass man für die ganzen Geräte bzw. Gruppen die gängigen "Standard Cuelists" hat und sich schnell mal bei Bedarf ein paar Show Cuelists zusammenklicken kann für das jeweilige Event. So einfach wie gedacht wird es aber anscheinend doch nicht...

    Hatte mir auch schon überlegt die OFF-Cuelists zusammen zu fassen. Macht die Sache garantiert etwas übersichtlicher, aber mein eigentliches Problem löst es nicht so wirklich.

    Ich versuche es nochmal genauer an einen Beispiel zu beschreiben:

    Ein paar PAR Schweinwerfer als Frontlicht scheint auf die Bühne, ein paar MHs stehen/hängen auf der Bühne, ein paar LED Bars hängen im Hintergrund als "Pixel" Effekt

    - Show Cuelist 1: Einheitliche dezente farbige Bühnenbeleuchtung mit PARs und statischen MHs

    - Show Cuelist 2: Farbwechsel auf PARs, LED Bars machen irgendwelche Pixel-Effekte

    - Show Cuelist 3: Beatgesteutert 4 Takte MH Bewegung, 4 Takte PAR Lauflicht

    Bei deinem Vorschlag würden jetzt mit immer die PARs, MHs und Bars mittels OFF-Cuelist ausgeschaltet wenn keine Show Cuelist aktiv ist.

    Für ein anderes Event möchte ich die LED Bars aber dann vielleicht irgendwo im Raum als Wandbeleuchtung nutzen, und würde dort dann die Show Cuelist 2 nicht verwenden da die ja die LED Bars mit ansteuern würde. Die Bars will ich manuell per zugehörigem Softdesk der Situation anpassen können. Würde ich jetzt in dem Fall eine Show Cuelist beenden, so würden auch meine LED Bars mit ausgehen da diese ja mit über die OFF-Cuelist ausgehen.

    Man könnte jetzt natürlich keine "globale" OFF-CuelistGroup verwenden sondern gerätegruppenweite, aber dann müssen eben im ConnectionSet auch immer die richtigen CuelistGroups verschalten werden. Blöd wird es dann nur, wenn ich statt den Buttons für die Show Cuelists nen einfachen Cuelist Monitor nehme. Dann müsste ich ja trotzdem für jede Show Cuelist ein ConnectionSet anlegen welches die entsprechenden OFF-CuelistGroups startet. Der CuelistMonitor hätte für mich Charme, da ich dann einfach Show Cuelists erstelle ohne mich ums Softdesk kümmern zu müssen.

    Kann man in DMXC mehrere Projekte laden?

    Ich mach es ja genauso wie Stefan es beschrieben hat. Meine ganzen Geräte sind in Gruppen unterteilt und die ganzen Cues beziehen sich immer auf die Gruppen und nicht auf Geräte.

    Hab z.B. einige LED DMX Glühbirnen. Die nutze ich teilweise für die Kronleuchter bei meinem Zeltverleih, teilweise hänge ich diese aber auch in aufeinander gestapelte IBC-Container und mache damit eine leuchtende Hintergrundwand. Im Projekt sind die Geräte einmal angelegt und 2 unterschiedlichen Gruppen zugeordnet "Zeltbeleuchtung" und "Containerwand".

    Die einzelnen Cues sind vollkommen verschieden bei beiden Anwendungsfällen. Wenn ich jetzt ein Event habe, öffne ich zum Steuern entweder den Softdesk "Zeltbeleuchtung" oder "Containerwand".

    Hab auch teilweise unterschiedliche Gerätetypen in Gruppen, z.B. LED Bars und LED PARs zusammen in einer Gruppe wenn diese beispielsweise als Raum-Grundlicht dienen oder getrennt wenn die Bars was anderes machen sollen als die PARs.

    Das ist ja genau das Gruppen Konzept das Stefan angesprochen hat oder nicht?

    Hab die Idee von Stefan jetzt mal auf die Schnelle umgesetzt, bin aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.

    Folgendes hab ich gemacht:

    - Jede Geräte CuelistGroup beinhaltet jetzt eine OFF-Cuelist mit einer leeren Cue welche bei der CuelistGroup als MasterStop Cuelist eingestellt ist

    - Zum Starten der Show Cuelists hab ich jetzt anstatt des Cuelist Monitors auf die schnell Buttons verwendet die an den Start und negiert an den Stop der Show Cuelist verschaltet sind

    - Mit dem negierten Signal starte ich die OFF-Cuelists der Geräte CuelistGroups

    Was mir an der Sache nicht gefällt ist, dass ich bei den Connection Sets ewig viele OFF-Cuelists aufrufen muss, je nachdem was alles von der Show Cuelist gestartet wird. Hinzu kommt, dass wenn ich eine Show Cuelist bearbeite, ich immer wieder ans ConnnectionSet ran muss um zu schaun ob auch wirklich alle OFF-Cuelists aufgerufen werden. Das können unter Umständen relativ viele sein (MHs: LCH, CCH, MOV, GEF, GOB - Bars: LCH, CCH - Pars: LCH, CCH - ...) und dann wird es extrem unübersichtlich.

    Nicht viele. Derzeit sind es 4 Stück. Hab noch nicht alles Geräte komplett umgesetzt. Werden zum Schluss mal so ca. 15 Stück werden.

    Hab die ganze Zeit überlegt wie ich es am besten aufbaue, aber um eben flexibel zu sein war der Gedanke für jede Gerätegruppe ein Softdesk anzulegen und die dann mit über das an- und abdocken entsprechend der verwendeten Geräte zusammen zu stellen.

    Hab früher immer für jeden Event ein passendes Projekt angelegt aber wie in Aufgerufene Cuelists stoppen schon angesprochen, möchte ich mir ein Vorlagenprojekt zusammen bauen damit die Anpassungen an die jeweilige Location und die Eventart einfach schneller gehn.

    So kann ich mir dann die Softdesk je nach verwendeter Technik so zusammenstellen wie es passt

    Deine Show Cueliste soll ja auch sich wiederholen und wenn du als letzen step dann Stop der Cueliste aus dem Baukausten einfügst ist alles dunkel bis auf das was du anders gestartet hast und nicht gestoppt wird.

    Hallo Helmut,

    genau das ist das Problem. Die Show Cuelists starten die Baukasten Cuelists über Special Cue. Um das was ich vorhabe umzusetzen bräuchte ich ja irgendeine Cue die gestartet wird wenn die Cuelist gestoppt wird. Macht ja irgendwie keinen Sinn.

    Die Cue in den Programmer laden wollte ich bewusst umgehen. Der Gedanke dahinter ist, dass ich für Anpassungen an die jeweilige Location und Aufstellung nur z.B. die Bewegungs Cuelists der Moving Heads an einer Stelle anpassen muss. Wenn ich in die Show Cuelists jetzt direkt die Werte rein packe, dann muss ich an zu viele Stellen ran.

    Aber das mit den Presets ist eine gute Idee. Mit denen hab ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt. Ich stell mir das jetzt aber mal vereinfacht gesagt so vor:

    - Alles was in den Geräte Cuelists ist (CCH, LCH, MOV, ...) wird in Presets gespeichert

    - Die Geräte Cuelists greifen auf diese Presets zu um auch wieder die "manuelle Steuerung" zu haben

    - Auch die Show Cuelists greifen auf diese Presets zu

    - Für Event abhängige Anpassungen müsste ich dann nur die Presets anpassen und alles ist ok

    Stimmt das so im groben was ich geschrieben habe?

    Gruß

    Markus

    Hallo zusammen,

    ich hab für meine Unterschiedlichen Gerätegruppen separate Softdesks. Diese hab ich in unterschiedliche Verzeichnisse gepackt. Komischerweise sind die ab und zu nach dem Neustart von DMXControl und laden des Projekts teilweise alle wieder in dem Hauptordner und ich muss sie wieder in die Verzeichnisse verschieben.

    Passiert nicht immer aber doch relativ oft. Ist das ein bekannter Bug?

    Gruß

    Markus

    In CuelistGroups ist schon alles auf "Geräte-Ebene" je nach Sorte (Light, Color, ... ) einsortiert damit immer nur eine CueList pro Typ aktiv ist (Single list running).

    Hab auch die Show-Cuelists in Groups genau wegen dem selben Grund einsortiert. Dort hab ich sogar Cuelists mehrfach in Gruppen einsortiert damit auch von unterschiedlichen Typen immer nur eine aktiv sein kann. Ist im Prinzip folgendermaßen aufgebaut:

    SHW AMB:

    - Enthält alle Cuelists die für statisches Umgebungslicht sind

    SHW MOV:

    - Enthält alle Cuelists die für "bewegtes Licht" sind

    SHW ALL:

    - Enthält alle Cuelists aus den Gruppen SHW AMB und SHW MOV

    Cool wäre hier gewesen, wenn man Cuelist Groups wiederum in Cuelist Groups zusammenfassen kann. Vielleicht ein FeatureRequest für eine der nächsten Versionen? Aber so geht's auch.


    Das mit der Master Start/Stop Einstellmöglichkeit passt in dem Fall glaub ich auch nicht so wirklich. Für einfach Lichtstimmungen bei denen immer die gleiche Cuelists aufgerufen werden mag das gehn, aber spätestens wenn in einer Show Cuelist z.B. beatgesteuert irgendwann eine andere Cuelist aufgerufen werden soll, dann klappt es nicht mehr

    Hallo zusammen,

    steh gerade vor einem Problem bei dem ich leider nicht weiterkomme:

    Für die unterschiedlichsten Events von DJ Auftritt bis Live-Konzerte bin ich dran mir in DMXControl eine Art Vorlagenprojekt zu basteln dass ich so gut wie möglich für alle Events benutzen kann. Für das ganze habe ich mich an dem Clubshow Video-Tutorial orientiert. Für die unterschiedlichen Gerätegruppen habe ich die Cuelists für die LightChases, ColorChases usw. angelegt Hab es auch geschafft mir für die unterschiedlichen Geräte Softdesks zusammen zu basteln mit denen ich die einzelnen Cuelists ansteuern kann und so eine Lichtshow "von Hand" hinbekomme.

    Gerade für DJ Events bei denen das Lichtmischpult eher Nebensache ist, würde ich nun gerne ein paar übergeordnete Cuelists anlegen um z.B. gewisse Grundlichter sowie auch irgendwelche Automatik-Abläufe auf Knopfdruck laufen zu lassen.

    Mein Gedanke war jetzt, Cuelists (nennen wir sie mal Show Cuelists) anzulegen die dann wiederum die bereits erstellten Cuelists aufrufen. Soweit funktioniert das auch, aber wenn ich die übergeordnete Show Cuelist beende, werden die von ihr aufgerufenen Cuelists nicht automatisch beendet. Gibt's da irgendeine Einstellung oder hat jemand ne Idee wie man das Umsetzen könnte?

    Am Beginn der Show Cuelists einfach erstmal alle Cuelists zu stoppen ist keine Alternative, da ich ja eventuell händisch auf irgendwelchen Geräten Cuelists bewusst gestartet habe.

    Denkbar wäre vielleicht auch am Ende der Show Cuelist die in ihr aufgerufenen Cuelists zu stoppen, aber das krieg ich irgendwie auch nicht hin.

    Ich hoffe man versteht einigermaßen wo ich drauf raus will.

    Im Voraus schon mal besten Dank für eure Unterstützung.