Aufgerufene Cuelists stoppen

• Hallo zusammen,

steh gerade vor einem Problem bei dem ich leider nicht weiterkomme:

Für die unterschiedlichsten Events von DJ Auftritt bis Live-Konzerte bin ich dran mir in DMXControl eine Art Vorlagenprojekt zu basteln dass ich so gut wie möglich für alle Events benutzen kann. Für das ganze habe ich mich an dem Clubshow Video-Tutorial orientiert. Für die unterschiedlichen Gerätegruppen habe ich die Cuelists für die LightChases, ColorChases usw. angelegt Hab es auch geschafft mir für die unterschiedlichen Geräte Softdesks zusammen zu basteln mit denen ich die einzelnen Cuelists ansteuern kann und so eine Lichtshow "von Hand" hinbekomme.

Gerade für DJ Events bei denen das Lichtmischpult eher Nebensache ist, würde ich nun gerne ein paar übergeordnete Cuelists anlegen um z.B. gewisse Grundlichter sowie auch irgendwelche Automatik-Abläufe auf Knopfdruck laufen zu lassen.

Mein Gedanke war jetzt, Cuelists (nennen wir sie mal Show Cuelists) anzulegen die dann wiederum die bereits erstellten Cuelists aufrufen. Soweit funktioniert das auch, aber wenn ich die übergeordnete Show Cuelist beende, werden die von ihr aufgerufenen Cuelists nicht automatisch beendet. Gibt's da irgendeine Einstellung oder hat jemand ne Idee wie man das Umsetzen könnte?

Am Beginn der Show Cuelists einfach erstmal alle Cuelists zu stoppen ist keine Alternative, da ich ja eventuell händisch auf irgendwelchen Geräten Cuelists bewusst gestartet habe.

Denkbar wäre vielleicht auch am Ende der Show Cuelist die in ihr aufgerufenen Cuelists zu stoppen, aber das krieg ich irgendwie auch nicht hin.

Ich hoffe man versteht einigermaßen wo ich drauf raus will.

Im Voraus schon mal besten Dank für eure Unterstützung.

• nutzer99 April 20, 2022 at 6:18 PM

Approved the thread.
  • In CuelistGroups ist schon alles auf "Geräte-Ebene" je nach Sorte (Light, Color, ... ) einsortiert damit immer nur eine CueList pro Typ aktiv ist (Single list running).

Hab auch die Show-Cuelists in Groups genau wegen dem selben Grund einsortiert. Dort hab ich sogar Cuelists mehrfach in Gruppen einsortiert damit auch von unterschiedlichen Typen immer nur eine aktiv sein kann. Ist im Prinzip folgendermaßen aufgebaut:

SHW AMB:

- Enthält alle Cuelists die für statisches Umgebungslicht sind

SHW MOV:

- Enthält alle Cuelists die für "bewegtes Licht" sind

SHW ALL:

- Enthält alle Cuelists aus den Gruppen SHW AMB und SHW MOV

Cool wäre hier gewesen, wenn man Cuelist Groups wiederum in Cuelist Groups zusammenfassen kann. Vielleicht ein FeatureRequest für eine der nächsten Versionen? Aber so geht's auch.

Das mit der Master Start/Stop Einstellmöglichkeit passt in dem Fall glaub ich auch nicht so wirklich. Für einfach Lichtstimmungen bei denen immer die gleiche Cuelists aufgerufen werden mag das gehn, aber spätestens wenn in einer Show Cuelist z.B. beatgesteuert irgendwann eine andere Cuelist aufgerufen werden soll, dann klappt es nicht mehr

• Guten Morgen!

Cool, dass dir unser / mein Live-Tutorial die notwendigen Grundlagen vermitteln konnte, dass du dir genau ein solches Projekt bauen konntest. :)

Bezüglich deiner Frage würde ich nun so vorgehen, dass du dir für jede Gerätefunktion, die du jeweils separat ansteuerst, je eine weitere Hilfs-Cuelist erstellst. Diese Cuelist umfasst immer nur eine leere Cue mit einer Fade-Zeit von vielleicht zwei Sekunden. In den Einstellungen legst du fest, dass sich die Cuelist nach dem Ausführend der letzten Cue beendet und passt ggf. die Release Time an.

Diese Hilfs-Cuelists oder Dummy-Cuelists ordnest du nun den jeweiligen Cuelist Groups zu. In deren Einstellungen legst du dann wiederum fest, dass mit dem Beenden (was ja automatisch passiert) der Hilfs-Cuelist alle anderen Cuelists in der Cuelist Group gestoppt werden. Dazu wählst du diese Cuelist als Master Stop Cuelist aus.

Startest du nun diese jeweilige Hilfs-Cuelists parallel beim Stoppen der übergeordneten Show Cuelists - hierzu im bestehenden Connectionset einfach die Hilfs-Cuelist über ein weiteres Cuelist-Node einfügen - solltest du das gesuchte Verhalten erreichen. Damit nun die Gerätefunktionen nicht schlagartig abgeschaltet werden, kannst du bei diesen Cuelist eben noch eine Release Time hinterlegen, sofern du dies nicht bereits übernommen hast.

Kannst du mir folgen und kommst du damit zu dem gesuchten Ergebnis?

Viele Grüße, Stefan

• Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Ich glaube ich hab einigermaßen Verstanden worauf du hinaus willst. Ich werde das mal testen und dann berichten.

Gruß

Markus

• Denkbar wäre vielleicht auch am Ende der Show Cuelist die in ihr aufgerufenen Cuelists zu stoppen, aber das krieg ich irgendwie auch nicht hin.

das geht ganz einfach

über Special Cue

in dem darauf erscheinden Fenster kannst du es dann einstellen

ob nun nur stop oder Stop und release.

Mir ist nur nicht ganz klar wie du die Show Cueliste erstellst. Ich gehe davon aus das du über special Cue die anderen Cuelisten startest.

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du das wenn die Show Cueliste gestoppt wird auch die entsprechende CCC aus dem andern gestoppt wird.

Wenn du mal überlegst im Baukasten System läuft die Cue immer so lange bis sie gestoppt oder durch eine andere beendet wird.

Deine Show Cueliste soll ja auch sich wiederholen und wenn du als letzen step dann Stop der Cueliste aus dem Baukausten einfügst ist alles dunkel bis auf das was du anders gestartet hast und nicht gestoppt wird.

Um nun alle möglichkeiten zu haben würde ich die cues nicht aus dem Baukasten System nutzen sondern mir sie neu erstellen bzw aus der andern Cue im Programmer laden und dann auf die Geräte anwenden und es in einer Seperaten Cue speichern. Eine Möglichkeit sie in Presents zu speichern gibt es ja auch noch.

Stoppst du nun die Show Cueliste und aus dem Baukastensystem hast du etwas manuel noch ausgewählt läuft die entsprechende weiter.

Durch eine neue Gruppe kannst du auch dort die Cuelisten einfügen welche immer automatisch gestoppt werden sollen. Bzw wo nur immer eine laufen soll.

Das wäre jetzt mein Vorschlag was ich aus deinem Post gelesen habe

• Deine Show Cueliste soll ja auch sich wiederholen und wenn du als letzen step dann Stop der Cueliste aus dem Baukausten einfügst ist alles dunkel bis auf das was du anders gestartet hast und nicht gestoppt wird.

Hallo Helmut,

genau das ist das Problem. Die Show Cuelists starten die Baukasten Cuelists über Special Cue. Um das was ich vorhabe umzusetzen bräuchte ich ja irgendeine Cue die gestartet wird wenn die Cuelist gestoppt wird. Macht ja irgendwie keinen Sinn.

Die Cue in den Programmer laden wollte ich bewusst umgehen. Der Gedanke dahinter ist, dass ich für Anpassungen an die jeweilige Location und Aufstellung nur z.B. die Bewegungs Cuelists der Moving Heads an einer Stelle anpassen muss. Wenn ich in die Show Cuelists jetzt direkt die Werte rein packe, dann muss ich an zu viele Stellen ran.

Aber das mit den Presets ist eine gute Idee. Mit denen hab ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt. Ich stell mir das jetzt aber mal vereinfacht gesagt so vor:

- Alles was in den Geräte Cuelists ist (CCH, LCH, MOV, ...) wird in Presets gespeichert

- Die Geräte Cuelists greifen auf diese Presets zu um auch wieder die "manuelle Steuerung" zu haben

- Auch die Show Cuelists greifen auf diese Presets zu

- Für Event abhängige Anpassungen müsste ich dann nur die Presets anpassen und alles ist ok

Stimmt das so im groben was ich geschrieben habe?

Gruß

Markus

• Der Gedanke dahinter ist, dass ich für Anpassungen an die jeweilige Location und Aufstellung nur z.B. die Bewegungs Cuelists der Moving Heads an einer Stelle anpassen muss

das ist nicht ganz richtig bzw es kommt drauf an ob die MH stehen oder hängen und den wirkungskreis.

hast du das Video mit Absoluten und Relativen werten gesehen ?

Effekte kann man auch Relativ bauen.

für das baust du dir für die MH einfach eine cue mit der startpostion. Die Effekte laufen dann Relativ zu der Position So brauchst du nur die Startpostion festlegen und an den andern cuelsisten nichts mehr zu ändern. Heist du erstellst dir eine Cue wählst deine gewünschte Mittelposition vom Effekt und speicherst es in einer cue. Startest du nun die Cue nimmt der/die MH die Position ein und die Effekte laufen Relativ zur Postition. In einer andern Lokalität lädst du die Postions Cue im Programmer änders die Postion entsprechen ab und auf speichern klicken. Fertig

Für Event abhängige Anpassungen müsste ich dann nur die Presets anpassen und alles ist ok

Ich glaube ja habe es selber aber noch nicht getestet

Es gibt immer mehre Wege in DMXC und jeder hat dort so seine eigenen Vorstellungen.

sonst wenn du beim Baukasten bleiben möchtest ist der weg vom Stefan der richtige.

• Hab die Idee von Stefan jetzt mal auf die Schnelle umgesetzt, bin aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.

Folgendes hab ich gemacht:

- Jede Geräte CuelistGroup beinhaltet jetzt eine OFF-Cuelist mit einer leeren Cue welche bei der CuelistGroup als MasterStop Cuelist eingestellt ist

- Zum Starten der Show Cuelists hab ich jetzt anstatt des Cuelist Monitors auf die schnell Buttons verwendet die an den Start und negiert an den Stop der Show Cuelist verschaltet sind

- Mit dem negierten Signal starte ich die OFF-Cuelists der Geräte CuelistGroups

Was mir an der Sache nicht gefällt ist, dass ich bei den Connection Sets ewig viele OFF-Cuelists aufrufen muss, je nachdem was alles von der Show Cuelist gestartet wird. Hinzu kommt, dass wenn ich eine Show Cuelist bearbeite, ich immer wieder ans ConnnectionSet ran muss um zu schaun ob auch wirklich alle OFF-Cuelists aufgerufen werden. Das können unter Umständen relativ viele sein (MHs: LCH, CCH, MOV, GEF, GOB - Bars: LCH, CCH - Pars: LCH, CCH - ...) und dann wird es extrem unübersichtlich.

• Das kannst du aber in der Tat noch vereinfachen, indem du eine weitere Cuelist Group anlegst, die wiederum nur die OFF-Cuelists enthält. Möchtest du nun alles zentral abschalten, legst du im Input Assignment ein Connectionset an, wo du über einen Button den "Start all" Input des Cuelist Group Nodes triggert.

Die zuvor beschriebene Variante bezog sich natürlich nur darauf, wenn du einzelne Funktionen beenden möchtest.

• Hatte mir auch schon überlegt die OFF-Cuelists zusammen zu fassen. Macht die Sache garantiert etwas übersichtlicher, aber mein eigentliches Problem löst es nicht so wirklich.

Ich versuche es nochmal genauer an einen Beispiel zu beschreiben:

Ein paar PAR Schweinwerfer als Frontlicht scheint auf die Bühne, ein paar MHs stehen/hängen auf der Bühne, ein paar LED Bars hängen im Hintergrund als "Pixel" Effekt

- Show Cuelist 1: Einheitliche dezente farbige Bühnenbeleuchtung mit PARs und statischen MHs

- Show Cuelist 2: Farbwechsel auf PARs, LED Bars machen irgendwelche Pixel-Effekte

- Show Cuelist 3: Beatgesteutert 4 Takte MH Bewegung, 4 Takte PAR Lauflicht

Bei deinem Vorschlag würden jetzt mit immer die PARs, MHs und Bars mittels OFF-Cuelist ausgeschaltet wenn keine Show Cuelist aktiv ist.

Für ein anderes Event möchte ich die LED Bars aber dann vielleicht irgendwo im Raum als Wandbeleuchtung nutzen, und würde dort dann die Show Cuelist 2 nicht verwenden da die ja die LED Bars mit ansteuern würde. Die Bars will ich manuell per zugehörigem Softdesk der Situation anpassen können. Würde ich jetzt in dem Fall eine Show Cuelist beenden, so würden auch meine LED Bars mit ausgehen da diese ja mit über die OFF-Cuelist ausgehen.

Man könnte jetzt natürlich keine "globale" OFF-CuelistGroup verwenden sondern gerätegruppenweite, aber dann müssen eben im ConnectionSet auch immer die richtigen CuelistGroups verschalten werden. Blöd wird es dann nur, wenn ich statt den Buttons für die Show Cuelists nen einfachen Cuelist Monitor nehme. Dann müsste ich ja trotzdem für jede Show Cuelist ein ConnectionSet anlegen welches die entsprechenden OFF-CuelistGroups startet. Der CuelistMonitor hätte für mich Charme, da ich dann einfach Show Cuelists erstelle ohne mich ums Softdesk kümmern zu müssen.

• Es mag sich vielleicht anhören, als würde ich mich zu meiner gerade erst getätigten Aussage widersprechen, dass

[es] für mich wäre es vom Projekt her kein Unterschied [macht], wo die besagten LED-DMX-Glühbirnen [respektive LED-Bars im Lichtsetup] verbaut sind.

Natürlich gibt es hier kein Schwarz und Weiß, was solche Aussagen betrifft.

Für so statische / teildynamische Ambientebeleuchtungen habe ich natürlich ein paar gezielte Cuelists, die dann mit einer etwas höheren Priorität die Show-Cuelists "überschreiben". Vergleichbar ist dies mit dem, was ich in meinem Live-Tutorial mit den Effekten gemacht habe, die auf den Executoren liegen. Hier habe ich zwar das gesamte Setup mit eingebunden, aber müssen tue ich das nicht. Um hier flexibel zu bleiben, kannst du ja eine oder auch zwei Gerätegruppen zusätzlich anlegen, die in deinem Fall das Ambientelicht bespielt. Hier ordnest du dann die entsprechenden Geräte zusätzlich zu, was im Übrigen technisch seitens DMXControl 3 auch zulässig ist. Die Cuelists, die dann nur auf die Ambiente-Gerätegruppen zugreifen, sind dann soweit in keiner Cuelist Group eingebunden und werden manuell gestartet und gestoppt.

Um hier nochmal einen allgemeinen Hinweis zu geben: möchtest du mit (d)ein(em) universellen Projekt arbeiten, wirst du je nach Spektrum und Vielfalt deiner Aufbauten nicht per se drum herumkommen, vorher irgendwie irgendwas hin und herzuschieben - und sei es abgesehen vom DMX-Patch allein nur die Zuordnung von Geräten zu den Gerätegruppen. Tendenziell würde ich diesen Weg sogar dann bevorzugen, als die Komplexität hochzuschrauben, um alles mit dem Drücken von ein paar Tasten automatisiert ausführen zu können. Die Komplexität steigt ja nicht nur durch das Anlegen von zusätzlichen Cuelists, auch im Input Assignment muss die ein oder andere zusätzliche Verschaltung eingebaut werden.

• So langsam glaub ich, ich hab da ein konzeptionelles Problem bei der ganzen Sache...

Softdesk bleiben nicht im Verzeichnis , da hatte ich ja schon angesprochen das ich am Beispiel der LED-Birnen unterschiedliche Gruppen für die unterschiedlichen Anwendungsfälle nehmen will. Die Anzahl der Cuelists ist da auch relativ überschaubar, aber es gibt doch einige die es dann trotzdem doppelt geben wird (z.B. die ganzen CCH für einheitliche Farben).

Problematisch wird es glaube ich eher bei den MHs. Da war mein Gedanke eher, dass ich mir je nach Anwendung (z.B. stehend oder hängend) mehr oder weniger nur ein paar MOV Cuelists mehr mache. Gerade Gobo Auswahl und Gobo-Effekte sind ja in jedem Fall identisch.

Wenn ich jetzt hier eine Gruppe MH-hängende und eine Gruppe MH-stehend mache, muss ich ja alle CCH, LCH usw. doppelt in beiden Gruppen pflegen. Das macht die Sache auch nicht unbedingt übersichtlicher

Oder hab ich jetzt eine Denkfehler...

Grundgedanke hinter dem ganzen Konzept war, dass man für die ganzen Geräte bzw. Gruppen die gängigen "Standard Cuelists" hat und sich schnell mal bei Bedarf ein paar Show Cuelists zusammenklicken kann für das jeweilige Event. So einfach wie gedacht wird es aber anscheinend doch nicht...

• Dröseln wir das mal ein bisschen auf...

Problematisch wird es glaube ich eher bei den MHs. Da war mein Gedanke eher, dass ich mir je nach Anwendung (z.B. stehend oder hängend) mehr oder weniger nur ein paar MOV Cuelists mehr mache. [...] Wenn ich jetzt hier eine Gruppe MH-hängende und eine Gruppe MH-stehend mache, muss ich ja alle CCH, LCH usw. doppelt in beiden Gruppen pflegen. Das macht die Sache auch nicht unbedingt übersichtlicher.

Hier hatte Helmut schon einen guten Tipp: schaue dir mal den Punkt "relative Werte" an. Damit kannst du eigentlich umgehen, ob die Moving Heads stehen oder hängen. Du musst nur schauen, was du wie relativ und was absolut laufen lässt. In unserem Livestream DMXControl 3.2.2 Release Show haben wir den Punkt mal grob vorgestellt und im DMXC-Wiki Absolute and Relative Values DMXC3 findest du noch weitere Hinweise.

Die Anzahl der Cuelists ist da auch relativ überschaubar, aber es gibt doch einige die es dann trotzdem doppelt geben wird (z.B. die ganzen CCH für einheitliche Farben).

Hier würde ich mir pragmatisch auch wieder die Prioritäten zu nutze machen. Einmal macht ein Teil der CCH-Cuelist alles in eine Farbe, dann hast du welche mit höherer Priorität, die dann nur noch die einzelnen Haupt-Gerätegruppen ansprechen und durch eine höhere Priorität den Basiswert überschreiben.

Grundgedanke hinter dem ganzen Konzept war, dass man für die ganzen Geräte bzw. Gruppen die gängigen "Standard Cuelists" hat und sich schnell mal bei Bedarf ein paar Show Cuelists zusammenklicken kann für das jeweilige Event.

Das ist genau das, was ich meinte: Mit einem Mausklick wird es schwierig. Du sortierst wie du selbst schon sagst, die Cuelists den Cuelist Groups und die Geräte den Gerätegruppen entsprechend zu.

So einfach wie gedacht wird es aber anscheinend doch nicht...

Richtig... ein universelles Projekt bedarf in der Tat einiges an Gehirnschmalz, bis es läuft. Von technischer Seite gibt es da aber recht wenige Einschränkungen.

• Bin nochmal in mich gegangen und auch noch mal die Clubshow Tutorials überflogen hab mir nun doch folgendes Konzept überlegt:

• Ich lege mir für die jeweiligen Anwendungen (nicht Event-Typ) immer getrennte Gruppen an, z.B. "MHS Stage", "MHS Dancefloor" bzw. "BARS Pixel", "BARS Backlight", "BARS Walllight" usw. Gerade alles was nur manuell gesteuert wird (Raumbeleuchtungen usw.) bekommt eine extra Gruppe
    • Für die Ganzen Gruppen lege ich dann immer auch die Cuelists so an, dass sie nicht direkt auf die Geräte sondern eben diese Gerätegruppen verweisen. Ist vermutlich am Anfang einmal ein großer Aufwand aber mit Copy/Paste Properties reine Fleißarbeit wenn mal für eine Gruppe das meiste erledigt ist
    • Um die Gruppen manuell zu steuern, lege ich mir für jede auch wieder ein Softdesk an
    • Die Show Cuelists separiere ich nach dem Event-Typ, also z.B. LiveBand, DJ, Bühnenbeleuchtung, usw.
    • Die OFF-Cuelists verschalte ich so, dass immer alles bis auf die was explizit für manuelle Steuerung vorgesehen sind auch aus geht wenn keine Show Cuelist aktiv ist. Die Zuordnung was ich ausschalten will kann ich ja vorher über eine OFF-Group erledigen und bei Bedarf anpassen
    • Welche Geräte wo zum Einsatz kommen, kann ich mit der Zuordnung zu den unterschiedlichen Gruppen im Vorfeld erledigen. So gibt es auch keine Überschneidungen

Ich denke mit dem groben Konzept muss ich ja "nur" die Zuordnung der Geräte und die OFF-Group für jeden Einsatz anpassen, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

• Für ein anderes Event möchte ich die LED Bars aber dann vielleicht irgendwo im Raum als Wandbeleuchtung nutzen, und würde dort dann die Show Cuelist 2 nicht verwenden da die ja die LED Bars mit ansteuern würde. Die Bars will ich manuell per zugehörigem Softdesk der Situation anpassen können. Würde ich jetzt in dem Fall eine Show Cuelist beenden, so würden auch meine LED Bars mit ausgehen da diese ja mit über die OFF-Cuelist ausgehen.

Wenn jetzt aber die LED Bars nicht in der Gruppe vorhanden sind werden sie auch nicht mit angesteuert.

Wenn du in deinem Beispiel die LED Bars in eine andere Gruppe verschiebst machen sie die Effekte die in der Gruppe vorhanden sind.

Letztendlich erstellst du dir noch ein paar mehr Gruppen

Wenn ich jetzt hier eine Gruppe MH-hängende und eine Gruppe MH-stehend mache, muss ich ja alle CCH, LCH usw. doppelt in beiden Gruppen pflegen. Das macht die Sache auch nicht unbedingt übersichtlicher

nein die CCH und LCH ist doch egal ob sie hängend oder stehen sind Oder ob sie vor einer Wand stehen die ändern sich doch nicht

- Show Cuelist 1: Einheitliche dezente farbige Bühnenbeleuchtung mit PARs und statischen MHs

- Show Cuelist 2: Farbwechsel auf PARs, LED Bars machen irgendwelche Pixel-Effekte

- Show Cuelist 3: Beatgesteutert 4 Takte MH Bewegung, 4 Takte PAR Lauflicht

Für die unterschiedlichen Shows machst du dir eine Effekte wie gewünscht

Nimmst du jetzt die LED Bars aus der Gerätegruppe Show 2 raus und verschiebst sie in die Show 1 oder Show 3 und dann machen sie die Effekte dort genauso mit.

letzt endlich schiebst du nur die Geräte in die entsprechende Gerätegruppe wo die Effekte laufen sollen

• Hallo zusammen,

erstmal vorweg. Vielen vielen Dank für die echt geile Unterstützung bei dem Thema. Bin ja doch schon ein paar Jahre in diesem Forum registriert, habe aber DMXC (und mein ganzes Equipment) immer nur ab und zu für das ein oder andere private Event genutzt. Deshalb war ich bisher eher stiller Leser und hab so vor mich hin meine Events abgearbeitet und mir immer nur Inspirationen aus dem Forum geholt. Jetzt wo das Ganze langsam mehr wird und ich an meine Grenzen komme finde ich es extrem genial von euch allen, das hier so eine Community dahinter steckt die einem mit extrem viel Fachwissen mit Rat und Tat zur Seite steht.

:thumbup::thumbup: :thumbup: Respekt dafür :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das musste ich jetzt mal los werden...

Back to Topic:

Wenn jetzt aber die LED Bars nicht in der Gruppe vorhanden sind werden sie auch nicht mit angesteuert.

Wenn du in deinem Beispiel die LED Bars in eine andere Gruppe verschiebst machen sie die Effekte die in der Gruppe vorhanden sind.

Letztendlich erstellst du dir noch ein paar mehr Gruppen

Das ist ja genau das was ich mit dem "neuen" Konzept vor habe. Ich lege für die unterschiedlichen Anwendungen Gruppen an und ordne die Geräte dann Event abhängig den jeweiligen Gruppen zu.

nein die CCH und LCH ist doch egal ob sie hängend oder stehen sind Oder ob sie vor einer Wand stehen die ändern sich doch nicht

Naja, wenn ich die Geräte unterschiedlichen Gruppen zuordne, dann muss ich ja auch die Cues entsprechend anpassen da ja sonst die Gruppen angesteuert werden bei denen keine Geräte dahinter hängen. Oder ich verwende bei den allgemeinen Cuelist die anwendungsunabhängig sind dann nicht Anwendungsgruppen sondern die Gerätegruppen.

Für die unterschiedlichen Shows machst du dir eine Effekte wie gewünscht

Nimmst du jetzt die LED Bars aus der Gerätegruppe Show 2 raus und verschiebst sie in die Show 1 oder Show 3 und dann machen sie die Effekte dort genauso mit.

War vielleicht falsch ausgedrückt. Würde keine Gruppen für Show 1,2,3 machen, sondern in den Show Cuelists die Cuelists der einzelnen Gerätegruppen aufrufen. Das ist aber mit dem neuen Konzept jetzt eh obsolet. Es würde ja dann z.B. eine Gerätegruppe "BARS Pixel" und eine Gruppe "BARS Walllight" mit den zugehörigen Cuelists für CCH, LCH, ... geben. Bei dem einen Event sind die echten Geräte dann in der einen Gruppe und beim anderen dann in der anderen. So würde sich ja an der Show Cuelist erstmal nichts ändern und sie bleibt gleich.

Wenn niemandem ein absolutes NoGo gegen das neue Konzept einfällt, dann würde ich die Tage mal das Ganze in einem Projekt in Grundzügen umsetzen und hier ins Forum stellen. Glaube es ist einfacher an einem konkreten Beispiel zu diskutieren als alles nur theoretisch durchzukauen.

Hoffe es ist in Ordnung hier im Forum Projekte zu teilen? :/

• Hoffe es ist in Ordnung hier im Forum Projekte zu teilen?

Da haben wir tatsächlich absolut kein Problem damit. Projekte sind ja immer der "Schatz" des jeweiligen Erstellers, denn sie oder er steckt ja die Arbeit da rein. Im Allgemeinen bitten wir sogar bei manchen Dingen wie z.B. gefundene Bugs um ein Projekt, um das nachzustellen oder um eben genau zu sehen, was bei Problemen mit einem Projekt im Argen liegt.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo zusammen,

hab mal ein Beispielprojekt zusammengebastelt wie ich mir das Ganze vorstelle.

Kurz zum Aufbau:

• Gibt für die PAR Schweinwerfer eine Gruppe "Dancefloor" und eine Gruppe "Stage", je nachdem wo sie hin leuchten
    • Bei der LED Bars gibt es erstmal nur eine Gruppe "Pixel", bei den MH eine Gruppe "DJ"
    • Zusätzlich gibt es noch Gruppen für die AF180 (sind CO2 Nebel Effekte) und nen Hazer
    • Für jede Gruppe gibt es ein Softdesk
    • Hab mal für 2 Unterschiedliche Szeanarien Shows angelegt, einmal für einen Bandauftritt und einmal für einen DJ. Dort gibt es immer 2 Cuelists mit Ambiet und Music
    • Auch für die beiden Shows gibt es separate Softdesks
    • Bei der "Band" Show wird nur die Gruppe "PAR Stage" verwendet, bei der "DJ" Show ist es "PAR Dancefloor", "BAR Pixel" und "MH DJ"
    • Wenn alle Show Cuelists einer Gruppe beendet werden, werden die zugeordneten Gruppen ausgeschaltet. Alles was zusätzlich noch manuell angesteuert wurde bleibt so wie es ist
    • Wichtig ist es zum testen im SD Beat einen BPM Wert zu tappen, sonst laufen gar keine Effekte

Damit man auch beide Shows testen kann, sind die Geräte momentan alle noch mit beiden Gruppen verbunden. Das wäre dann eigentlich auch der einzige Aufwand vor dem jeweiligen Event. Der Rest müsste eigentlich so bleiben können wie es ist.

Freu mich jetzt schon auf euere Feedback :saint:

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.