Fanning rotieren lassen?

• Hallo!

Kurze Frage: Gibt es die Möglichkeit, ein Fanning "durchrotieren" zu lassen? Also beispielsweise soll ein "<>" Fanning mit einer Art prozentualen Offset versehen werden können, die den Mittelpunkt/Beginn verschiebt? Oder lässt sich ein Fanning z.B. auf den Shutter mit einem Effekt kombinieren?

Fannings "<" und ">" einfach nur in der Cue-List aneinander zu reihen sorgt zwar für ein sauberes Ineinander-Fading beider Fannings aber eben nicht für einen echten Rotationseffekt.

Danke! :)

• Hallo,

Atarifreak

ich versteh jetzt nicht ganz was Du vorhast.

Aber es gäbe auch die Möglichkeit bei einigen Parametern im Fanning mit Parametermastern zu arbeiten.

So kannst Du im den Laufenden Effekt live verändern.

Das mit einem Fader, Slider im Softdesk, Midi oder DMX In.

Ich habe mir damit einen Rainbow Effekt für 12 RGB Scheinwerfer gebaut und kann sozusagen die Farbbandbreite änderrn.

Von alle haben die sekbe Farbe bis alle verschiedene Farben.

<Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Um die Aussagen meiner Vorredner mal noch etwas zu unterstützen: Ziehe einen Effekt auf die Gerätefunktion. Dadurch hast du dann schon einmal die Bewegung und du kannst noch ein Fanning auf die Phase legen. Damit "verschiebst" du dann das Fanning.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• ich versteh jetzt nicht ganz was Du vorhast.

Im Grunde kann man es vergleichen mit dem Kampfstern-Galaktika-Effekt bei den Zylonen, wo das Licht im Helm hin und her lief, wobei hier nicht ein einzelnes Licht läuft (was kein Problem wäre) sondern z.B. 1-2 helle Lichter und die angrenzenden dimmen jeweils runter.

Ich habe eben mit Sägezahn und "0 > 100" experimentiert, bekomme das aber nicht wirklich hin. Maximal sowas (Zahl = Dimmerhelligkeit):

von:

0 1 2 3 4 5 6 7 7

nach:

0 0 0 1 2 3 4 5 6

und zurück

Mit "<>" klappt das irgendwie gar nicht, also Sägezahn und "0 <> 100" im Dimmer.

• Ahhhh, du willst einen "Knight Rider"-Effekt ^^ Dafür kannst du zwei Effekte überlagern. Einfach zwei mal den Capacitor-Effekt anwenden und mit einem Fanning auf der Phase sowohl beide Effekte zeitlich voneinander trennen als auch gegenläufig machen. Ich habe dir das mal als Beispielprojekt angehängt, das du dir anschauen kannst und dort siehst, wie beides funktioniert. Die Capacitor-Effekte habe ich verwendet, weil man da einen sehr engen Bereich hinbekommt, bei dem die Scheinwerfer an sind. Dieses Verfahren geht prinzipiell auch mit jedem anderen Effekt.

Viele Grüße

JP

• Nachtrag: Wäre das nicht auch mal ein Thema für ein YT-Tutorial oder Euren nächsten Lifestream?

Ja, tatsächlich. Wir haben schon ein (oder auch mehrere) Video(s) in Planung, in denen wir Beispieleffekte zeigen möchten und wie man diese programmiert. Da sind wir uns intern noch nicht so ganz einig, wie umfangreich und wie das ganze unterteilt sein soll. Außerdem hatten wir dieses Thema etwas nach hinten geschoben, weil da erst noch ein paar andere Themen angesprochen werden müssen (aus dem ersten Block noch Teile und dann das ganze Thema Input Assignment). Aber das steht auf jeden Fall bei uns auf der Liste :)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,

Interessant !

Die älteren sagen Zylonen Effekt die Jüngeren Knight Rider Effekt.

Interessant ist auch wie der Effekt gebaut wurde.

Man lernt ja nie aus.

Ich hab sowas ähnliches mit Item lists gebaut,

Da konnte ich ein Lauftlicht mit einer Farbe auf einer anderen Grundfarbe laufen lassen.

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo,

da muss ich ein wenig "zwischengrätschen"... ;)

Eigentlich sind das nämlich 2 verschiedene Effekte:

-Zylone: Nur 1 Licht leuchtet

-Knight Rider: Mehrere leuchten

Dazu habe ich mir noch einen dritten Effekt gebastelt, der ähnlich dem Knight Rider-Effekt ist, aber dazu auch eine AUFsteigende Rampe (so nenne ich das) hat und nicht nur ABsteigend ("nachleuchtend").

Da noch einen Farb-Effekt drüberlegen (Regenbogen, nebeneinanderliegende Farben im Farbkreis oder triadisch) und man hat ganz viele Möglichkeiten...

Grüße

Markus

Bitte laaaangsaaaam schreiben, bin älter als das Internet...

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.