Ging das nicht früher mal?: Fanning der Farben Rot aufwärts, Blue abwärts

• Ziel:

R: 1 < 0;

G: 0;

B: 1 > 0

Ergebnis: 0>1 bei Blau wird als 1 interpretiert. Auch andere Fanning Optionen lassen sich nicht mischen. 0 # 1 bei Blau mit 0 > 1 bei Rot.

Ging das nicht schonmal?
    Weil das ist ja eigentlich sehr eindeutig was da mathematisch rauskommen soll und gibt einem eine Menge Optionen. Effekte auf Farben arbeiten ja auch unabhängig.

Bin ich zu blöd?

DMXC ist die neuste 3.2.2

Liebe Grüße

Scyte

Edit: Mit R: 0 < 1 und B: 1 < 0 geht es. Aber die Frage bleibt warum kann man bei verschiedenen Farben keine "Fanningvorzeichen" mischen?

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Ok und noch einen Fehler habe ich beim Fanning entdeckt:
    Hat man im Programmer mal ein Fanning z.B. R: 1>0 gemacht(Enter) kann man danach nicht mehr ohne Clear Programmer auf z.B. #, <> etc. als Vorzeichen wechseln. Soll das so?

Ergo:

• Hat man im Programmer mal ein Fanning z.B. R: 1>0 gemacht(Enter) kann man danach nicht mehr ohne Clear Programmer auf z.B. #, <> etc. als

änderung der Fanning ist oben im Gelb makierten bereich möglich. Bei rot und Blau geht es nicht, weil man nicht beide gleichzeiig ändern kann. Deswegen springt er automatisch zurück

• Danke für die Antworten.

ok, schade. Ich habe damit immer gerne gearbeitet...
    War mir entgangen, das das nicht mehr geht.

Ich weiß nicht genau woran es intern hinkt das das nicht geht, aber es würde das Fanning schon sehr viel mächtiger machen, wenn man mischen könnte.
    Unabhänge Properties können ja auch unterschiedliche Fannings haben, oder nicht? (Muss ich mal ausprobieren), Effekte können ja ebenfalls noch gefanned werden

Ergo:

• Das Problem waren nicht kontrollierbare Seiteneffekte, die sich auch durch die seiner Zeit existierenden zahlreichen Zeilen an Code bändigen ließen.

Denn es war ja so, dass du sowohl in den den Hauptproperties als auch in den Subproperties gleichzeitig fannen konntest. Und hier gab es dann entsprechend konkurrierende Werte. Wenn du ein paar mehr Details hierzu nachlesen möchtest: 2016 habe wir dazu mal eine News mir dem Titel Entwicklernews - 16_KW25 - Umbau für DMXControl 3.1 ("FS#2045"-Umbau) verfasst.

• Naja, wie Stefan sagt gibt es eben diese Probleme, weshalb wir das einschränken mussten. Dieses gilt für alle Subproperties, also auch für die Farbkanäle, weil diese in der Farbeigenschaft zusammengefasst sind.

Allerdings kann man mittlerweile doch ganz gut darum herum arbeiten: Stichwort Relative Effekte. Du kannst zwar nicht in der selben Cue Pan und Tilt unterschiedlich ansteuern. Aber du kannst mit einer Cuelist und einem relativen Effekt nur Pan ansteuern und mit einer zweiten Cuelist und einem relativen oder Absoluten Effekt nur Tilt ansteuern. Hintergrund, warum dies funktioniert und die direkte Ansteuerung nicht: Die Relativen Effekte werden erst bei der Verarbeitung aller laufenden Cuelists gemischt, während alle veränderten Properties direkt auf eine virtuelle Kopie deines realen Scheinwerfers angewendet werden. Somit haben die SubProperties (z.B. Pan und Tilt) über die Eigenschaft Position einen direkten gegenseitigen Einfluss (weil man eben die Eigenschaft Position auch z.B. mit einem Effekt belegen kann), während laufende Cuelists (im Normalfall) keinen direkten Einfluss auf andere Cuelists haben (nur durch die Prioritäten + HTP,LoTP, LTP darauf, welche Cuelist für die Ausgabe eines Wertes verwendet wird). Ich hoffe, die Erklärung war so verständlich.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Was auch funktionieren müsste (ich habs jetzt nicht getestet), dass man auf die Subpropertys einfach nen Effekt drauf zieht (PWM Static z.b.) und dort einfach feste Parameter einstellt. Damit lässt sich auch ein parametermaster verwenden. Da kann man dann ganz abgedrehte Dinge bauen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.