DDF Pan/Tilt 16bit Problem

• Hallo,

ich habe hier ein paar chinesischer MovingHeads mit 16bit Pan/Tilt, bei denen der Fine-Channel für Tilt invertiert sein muss (sprich, jede Erhöhung des DMX-Werts des 1. Kanals muss der 2. Kanal vonn 255-0 runterzählen). Wenn ich in der DDF den DMXFineChannel Invertiere, kommt in DMXC eine Fehlermeldung, dass der Groß-Kanal auch invertiert werden msus, und umgekehrt.
    Gibt es da ein Workaround? Ansonsten sind die Geräte leider unbrauchbar (ruckeln)..
    Danke für Tipps!

• Hallo!

Mal anders herum gefragt: was passiert, wenn du am Gerät den Invert von Pan und Tilt aktivierst? Wie verhalten sie sich da? Ich habe nämlich Geräte, bei denen darf ich am Gerät nämlich keinen Invert aktivieren, weil die Verarbeitung der 16-bit-Kanäle nicht mit umgedreht wird.

Auf Seiten der Software sehe ich auf die Schnelle nur die Möglichkeit, die 16-bit-Kanäle für Pan und Tilt im DDF nicht mit anzugeben und mit 8bit zu fahren. Ob sich diese Konstellation "16bit zählt beim Fahren entgegensetzt zu 8bit" mit wenig Aufwand umsetzen lässt, kann ich so leider nicht beurteilen.

Viele Grüße, Stefan.

• Hallo Stefan,
    danke für die Antwort. Invertieren am Gerät hatte ich natürlich probiert, aber ändert leider nichts.
    Gibt es denn gar keine Möglichkeit, einen DMX-Kanal zu invertieren zB irgendwie das Ganze durchs InputAssignment zu schicken und daruf einen mathematischen Operator anzuwenden? Bzw. einen Trick in den DDFs? Mit nur 8bit Auflöcung ist das Ganze für Theater leider komplett unbrauchbar.
    LG

• Gibt es denn gar keine Möglichkeit, einen DMX-Kanal zu invertieren zB irgendwie das Ganze durchs InputAssignment zu schicken und daruf einen mathematischen Operator anzuwenden?

Die Invertierung erfolgt eben über die Angabe im DDF. Im Input Assignment geht das nicht, denn die Arbeitsweise von DMXControl 3 lässt das nicht zu. Der Hintergrund: DMXControl 3 rechnet intern mit den Gerätefunktionswerten (also z.B. Pan und Tilt). Auf diese Werte werden alle Änderungen angewendet, die beispielsweise durch gespeicherte Werte von Cues verursacht werden. Der interne Mixer kennt also die DMX-Werte nicht. Erst wenn es um die Ausgabe geht (also in der Verarbeitsungskette ganz am Schluss) werden diese Werte dann auf die DMX-Werte für die jeweiligen Geräte umgesetzt. Dafür wird dann die Angabe in den DDF hergenommen. Es gab bisher noch nicht den Fall, dass die Fine-Kanäle in der Art und Weise invertiert sind zum Normal-Kanal.

Wie ist denn eben das Verhalten bei Invertierung im Gerät? Bleibt dann der Fine-Kanal invertiert oder läuft dieser wieder richtig herum? Wenn er invertiert bleibt, dann könnte man mal schauen, ob eine zusätzliche Invertierung in DMXControl 3 selbst dann zum Ziel führt (als Workaround).

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Wie ist denn eben das Verhalten bei Invertierung im Gerät? Bleibt dann der Fine-Kanal invertiert oder läuft dieser wieder richtig herum? Wenn er invertiert bleibt, dann könnte man mal schauen, ob eine zusätzliche Invertierung in DMXControl 3 selbst dann zum Ziel führt (als Workaround).

Diese Frage hatte ich auch schon gestellt und wurde mit einem Nein beantwortet.

Invertieren am Gerät hatte ich natürlich probiert, aber ändert leider nichts.

So wie sich das anhört, handelt es sich hier um eine dauerhafte / grundsätzliche Invertierung der Fine-Channel im Vergleich zu den Normal-Channel, welche auch so entsprechend im DDF vermerkt werden sollten.

• Joa, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste eine Invertierung des Hauptkanals gegenüber des Fine-Kanals (also der andere Weg) funktionieren (wir hatten zumindest schon einmal so einen Fall hier im Forum). Daher meine Frage, weil ich die Antwort oben zwar auch gesehen habe, das für mich daraus aber noch nicht heraus kam. Da steht nur "geht nicht". Aber wie das Verhalten der einzelnen Kanäle hierbei ist, steht nicht da ;)

So wie sich das anhört

Das sind Mutmaßungen und kein wissen, ob es auch wirklich so ist. Daher meine Nachfrage ;)

Vielleicht kann man durch eine geschickte, mehrfache Invertierung (am Gerät und/oder im DDF und/oder in DMXC) wieder ein funktionierendes System hinbekommen (zumindest als Workaround). Dass es irgendwann ins DDF kommen sollte ist mir auch klar. Ich versuche nur zu schauen, ob es nicht einen Workaround gibt, bis dieses Problem behoben ist.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 2 times, last by JPK (September 18, 2020 at 2:44 PM).

• Joa, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste eine Invertierung des Hauptkanals gegenüber des Fine-Kanals (also der andere Weg) funktionieren (wir hatten zumindest schon einmal so einen Fall hier im Forum).

Nope, das geht nicht bisher. Wir gehen in der Tat davon aus, dass die Kanäle entweder alle invertiert sind oder eben alle nicht. Dadurch konnte die Mathematik optimiert werden.

Daher, wenn es jetzt wirklich Geräte mit so einer bescheuerten DMX Belegung gibt, dann ist es wie Stefan sagt: Bugreport

Das Leben ist NP vollständig!

• Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten, ihr seid meine Helden! :)
    Inzwischen habe ich sogar Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, der über das Problem zwar bescheid wusste, aber weder ein Firmwareupdate noch Ersatz-Mainboars für die MovingHeads anbietet..
    Dass das ganze in der 3.2.2 funktionieren wird, rettet mir das Leben - ich muss jetzt nur noch ganz leise fragen, wann denn in etwa damit zu rechnen sein wird (bzw. ob es schon irgendwo ne Chance auf eine Beta gibt)? :)
    LG

• Das wird noch eine Weile dauern. Wir haben vor wenigen Monaten erst die 3.2.1 raus gebracht. Mal schauen wann wir mit der 3.2.2 durch sind. Aktuell ist Feature Freeze. Das bedeutet wir sind dabei die neu eingebauten Features zu testen und diverse Fehler zu beheben.

Eine Beta Version gibt es nur für das interne Beta Test Team. Den Hintergrund dazu kannst du in der folgenden News nachlesen:

Entwicklernews - 20_KW14 - Wie geht das, ein Release? (Teil 4)

Deshalb musst du dich leider noch etwas gedulden.

Gruß

Nutzer99

• Also es gibt einen Workaround, der zumindest technisch den richtigen Wert ausgibt. Wenn du nicht allzu viele Geräte hast und ein paar DMX Kanäle entbehren kannst, dann geht folgendes:

1. Im DDF den "Fine" Kanal auf einen Kanal hinter dem Gerät legen, der also nicht verwendet wird. Diesen darfst du auch nicht anderweitig für andere Geräte verwenden.

2. Ein "Loopback" DMX Interface einrichten, welches die DMX-Out Kanäle auf DMX-IN spiegeln

3. Im Input Assignment den richtigen DMX-IN Kanal nehmen, invertieren und auf den richtigen DMX-OUT schreiben.

Das ist maximal gehackt, und die Laufzeit des "Fine" Signals erhöht sich auch, ergo der "Fine" Wert wird später geschrieben als der normale Wert. Du kannst es ausprobieren ob das besser funktioniert, als den Fine Kanal einfach nicht zu verwenden.

• Ok die Idee hatte ich auch schon. Geht aber noch etwas einfacher:

Im DMXCMixer wird das Gerät ausgewählt, Rule of Three invertiert die Werte und gibt die auf die entsprechenden Werte aus.

Hinten die DMX Kanäle einfach durch die richtigen Fine Channels ersetzen.

Wichtig ist, dass im DDF der Fine Channel für Pan/Tilt frei gelassen wird.

Gruß

Nutzer99

• Hallo Community,
    vielen Dank für die Tipps! Ich habe das mit Rule Of Three probiert: DMXFine-Kanal im DDF frei gelassen und den invertierten DMX-Wert auf den entsprechenden Ausgang geschickt. Ich musste dann feststellen, dass der "Sprung" des Tilt-Kanals nicht erfolgte, wenn der Fine-Kanal von 255 auf 0 (bzw. umgekehrt) wechselt, sondern etwa bei DMX-Wert 30.. Ließ auf ein Timing-Problem bzw. Latenz der Berechnung schließen. Danach hatte ich probiert, im DDF den Tit-Kanal auf einen ungenutzten Kanal zu legen und beide Werte über das Input Assignment und Rule of Three zu schicken, (Fine invertiert, Grob nicht), damit die Rechenzeiten identsich sind, was dann auch funktioniert hat.
    Leider ruckelte der MovingHead noch immer, was zu einer neuen Erkenntnis geführt hat: Offenbar muss für dieses Gerät der Wert des Tilt-Channels um 1 weiter geschaltet werden, wenn der TiltFineChannel in Mittelstellung (127) ist, und nicht bei 0 bzw. 255.. :-/
    Nun meine neue Frage: Kann man das im DDF bereits festlegen, oder muss ich hier auch ein Workaround mit Nodes im InputAssignment basteln?

LG

• Offenbar muss für dieses Gerät der Wert des Tilt-Channels um 1 weiter geschaltet werden, wenn der TiltFineChannel in Mittelstellung (127) ist, und nicht bei 0 bzw. 255.. :-/

Damit ich das richtig verstehen. Auf 2 / 128 => 2 / 127 => 3 / 127 => 3 / 126?

Der Tilt Fine geht ja nach unten und der Tilt nach oben, mit einem Wechsel bei 127.

WTF. Also jetzt ist der Punkt erreicht, wo wegwerfen der Geräte überdacht werden sollte, oder eben der Tiltfine nicht verwendet wird.

Kannst du uns sagen, welches Gerät (Hersteller / Modell) das ist? Da muss man ja andere davor warnen.

• Oh... Langsam würde ich behaupten, dass die Geräte besser ihren Weg zurück zum Hersteller wählen sollten. :D

Spaß beiseite. Dass der Pan-Fine entgegengesetzt zum Pan läuft (gleiches für Tilt), kann man ja noch halbwegs nachvollziehen, aber dass nun entgegen aller Normen die Erhöhung (so verstehe ich deinen Beitrag) des Pan erfolgen muss, wenn Pan-Fine den Wert 127 überschreitet ...

Ich habe mal versucht das aufzuschreiben, so wie es verstanden habe. Du sagst also:

1. Pan 0, Pan-Fine 127 -> +1 -> Pan 1, Pan-Fine 128
    2. Pan 1, Pan-Fine 255 -> +1 -> Pan 1, Pan-Fine 0
    3. Pan 1, Pan-Fine 127 -> +1 -> Pan 2, Pan-Fine 128

Habe ich das in diesen drei Zeilen richtig wiedergegeben? Wenn dem so ist, dann frage ich mich, wie soll man das Gerät dann überhaupt sinnvoll im 16bit-Modus nutzen - denn eigentlich jede Software (erst recht jedes Pult) arbeitet, wie du es auch erwartet hast: Pan 0, Pan-Fine 255 -> +1 -> Pan 1, Pan-Fine 0.

Wenn dem also so ist, dann musst du dir das ganze Konstrukt komplett im Input Assignment bauen, zum Beispiel unter Zuhilfenahme des Math-Nodes, wo du an einen der beiden Eingänge auch einen festen Wert in den Einstellungen eintragen kannst.

Aber ob man das (auch noch) in das DDF implementiert bzw. dieses manchen kann? Eigentlich würde ich persönlich hergehen und wie oben schon "als Spaß" geschrieben die Geräte zurückschicken. Denn dass sich ein jeder an ein Mindestmaß an gewisse Gepflogenheiten hält, kann man eigentlich erwarten - oder ist dein Gerät etwas so besonderes, dass du es eigentlich gar nicht mehr hergeben möchtest?

Ein Wort aber noch zum Schluss: möglicherweise gehen "meine Gefühle" beim Schreiben ein wenig mit mir durch - daher bitte alles auch mit einem ;) verstehen. Ärgern möchte ich dich persönlich keineswegs.

Und nun bin ich mal gespannt, was Soon5 bereits geschrieben hat, bevor ich auf Absenden klicken konnte.

• Hello again! :)

Hehe, ja, so wie ihr es beschrieben habt, war meine Vermutung.. Allerdings hatte ich heute noch eine andere Idee, warum es immer ruckelt, wie man es dreht und wendet: Ich wollte herausfinden, ob möglicherweise die geräteinterne Ansteuerung gar nicht 16bit auflöst, sondern evtl nur 15 oder 14 bit.. und siehe da: Wenn ich den DMXFINEchannel auf den Wertebereich 0-63 begrenze, fahren die Dinger sanft und lautlos, wie sie sollen.. Das muss man erst mal erraten, wenn einem das nichtmal der Hersteller sagen kann :D

Bei den Geräten handelt es sich um chinesiche RGBWAUV-MovingLights des Herstellers SHEHDS, Kostenpunkt: € 65,- /Stück, das Beste vom Besten also.. :) Rücksenden wollte ich sie nicht, weil ich schon die Lüfter gegen Leisere getauscht hatte und die Teile nur für ein Laientheater ohne Budget brauche. Ich wollte ja nur erreichen, dass sie im Autoprepare möglichst lautlos auf Position fahren, denn bei 8bit ansteuerung hat man die Steps fiepen gehört.
    Bin jetzt vollends glücklich und habe auch viel über DMXControl gelernt.. Danke nochmal, dass ihr euch so auf das Problem eingelassen habt! <3

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich Autoprepare zum Laufen bringe (in sämtlichen Geräte- und Cuelist Einstellungen ist es aktiviert, tut aber nix).. Aber das wird wohl eine andere Story..

LG

• Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich Autoprepare zum Laufen bringe (in sämtlichen Geräte- und Cuelist Einstellungen ist es aktiviert, tut aber nix).. Aber das wird wohl eine andere Story..

Ja, da gibt es auch noch bekannte Probleme. Du musst da mal JPK fragen, der hat da viel mit rum experimentiert.

• Ich bin zwar nicht JPK. Aber was ich auch an dieser Stelle weiß: du musst, nachdem du Autoprepare in den Einstellung der Cuelist aktiviert hast, in der ersten Cue der Cuelist einmal gezielt den Dimmer und den Shutter auf 0 setzen, damit Autoprepare sauber arbeitet.

Aber: wenn die Fragen mehr werden, einfach ein neues Thema starten. :)

Und schön, dass du zumindest mit dem Workaround deine Geräte zum Laufen bekommen hast.

Edited once, last by LightningBrothers: Manchmal deutsche Sprache schwere Sprache :D (September 23, 2020 at 9:08 AM).