DIY Motor Lift Theaterbackdrop

• Hi,

ich starte gerade ein DIY Projekt für ein Amateur Theater und wollte fragen ob jemand etwas ähnliches schon mal gebaut bzw. Tipps zur Umsetzung hat. Kommerzielle Lösungen fallen aus Kostengründen leider aus.

Die Idee:

Es wird am hinteren Lichtzug der Bühne eine Konstruktion befestigt welche DMX gesteuert Backdrops aus Stoff herablässt und auch wieder rauf zieht. So soll ein schneller Szenenwechsel ermöglicht werden.

Bisheriger Planungsstand:

• Steuerung über Arduino mit DMX Shield und Motorshield
    • Stoff wird auf Rolle aufgewickelt (PVC Rolle 5m lang)
    • Stoff hat am unteren Ende ein Gewicht eingenäht/befestigt (Alustange zB)
    • Elektromotor mit Schneckengetriebe (Bei Stromausfall fällt der Drop nicht herunter)

Bzgl Dimensionierung der Antriebe bin ich mir noch etwas unsicher. Bei 5m Breite und einer Bühnenhöhe von 4m rechne ich derzeit mit max. 10KG für Stoff + Alustange.

Dachte derzeit an folgendes Model:

GW6280 DC 24V 30 50 100 rpm Electric Worm Gear Motor Left version Self-locking 

Gibt es bei Aliexpress dot com.

In der 100rpm Version hat das Teil 3,5nm und 35Watt. Mit 100rpm schafft man 4m Stoff bei ca. 5cm Rollendurchmesser in ~15 Sekunden. Der Motor wiegt bereits über 1kg. Hat der genug Kraft um meinen "Rollo" rauf und runter zu lassen?

Derzeit ungelöst aber auf der Todolist:

- Start und Endpunkt erkennen

Liebe Grüße,

Niko

• JPK November 22, 2019 at 11:38 AM

Approved the thread.
  • Moin,

Aus kosten Gründen wäre ein Rolladenmotor wohl günstiger als der komplette Selbstbau.

Diesen würde ich dann mit DMX Steuern. Die meisten Rolladenmotoren hab bereits einstellbare Endschalter. Desweiteren gibt es Distanzstangen mit Befestigungsbohrungen.

Wichtig ist nur das du das komplette Konstrukt Ordentlich sicherst gegen Herunterfallen und weist das du für den falle des Versagens und der darauf folgenden Körperschäden haftbar bist.

Gruß

Max

• Hallo,

wenn du 230v Rolladenmotoren verwendest, reicht eine Relay-Platine und ein 12V DMX Led Treiber. Da brauch man dann nicht einmal was programmieren.

Man könnte beispielsweise mit einem Relay die Polung des Motors Schalten und mit einem anderen den Strom. Dies könnte man auch doppelt ausführen, eins als Öffner und das andere als Schließer.

Dann hätte man auch einen Sicherungskanal der auch gegen flashen geschützt ist. Vielleicht sollte man auch an der Steuerung noch Schalter parallel zu den Relais einbauen, um das ganze auch ohne DMX Signal für z.b. den Umbau zu bedienen.

Gruß,

Nils

• Hi!

So gut die Rolladenmotoren auch sind, die Vorraussetzung "schneller Szenenwechsel" geht damit eher nicht. Da müsste man schon die Technik von sogenannten "Schnelllauftoren" nehmen. Die fahren mit bis zu 2m/s. Das wären dann 2,5 Sekunden. Die normalen Rolladenmotoren sind eher mit 10-20U/min dabei. Wenn Niko bei 100U/min von 15 Sekunden ausgeht, dann sind das eher 75-150 Sekunden.

Es gibt im Hobbybereich einfach Dinge, da sollte man aufpassen was man tut und besser auf Handbetrieb (z.b. eines Vorhangs) setzen. Alles andere ist entweder gefährlich, langsam oder unbezahlbar. :(

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Wenn es bezahlbar und sicher sein soll, würde ich eher auf ein Kabuki-System setzen, mit dem du den Vorhang abwirfst. So wäre dann der nächste Vorhang dahinter zu sehen.

Ich habe dies schonmal total primitiv gelöst, indem ich in einen Holzbalken jeweils 2 Schraubösen nebeneinander geschraubt habe. Durch diese Schrauben kam ein Bolzen, an dem wiederum der Vorhang hing. Alle Bolzen habe ich mit einem langen Seil Verbunden, sodass man daran alle Bolzen herausziehen konnte. So viel der Vorhang ohne Probleme

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.