DMXC3 kleine Performance Probleme

  • Hallo,

    Während meiner letzten Veranstaltung sind mir einige Probleme aufgefallen und ich wollte mal fragen ob jemand von euch Lösungen kennt.

    1. StageView: Ich starte GUI und Kernel immer separat. Wenn nun die GUI sich aufhängt, ich sie per Task-Manager schließe und dann wieder öffnen, fehlen in der StageView sämtliche Geräte.

    2. Performance: DMX-Control ist wahnsinnig anfällig für Aufhänger. Ich kann kaum auf die Software vertrauen, wenn es um Veranstaltungen geht.

    3. Input-Assignment: Ich hatte bei der Veranstaltung zwei Cuelist angelegt (eine für die Bühnenbeleuchtung und eine für einen Spot). Die verschiedenen Cue's habe ich mit Tasten auf der Tastatur verlinkt um so schnell reagieren zu können. Nun gingen die Verbindungen zwischen Tasten und Go-To während der Veranstaltung auf einmal nicht mehr und ich musste die Cue's mit der Maus abrufen.

    Habt ihr Ideen an was das liegen kann und wie ich das das nächste mal verhindern kann?

    Vielen Dank

    Johannes

  • Hallo Johannes!

    Rollen wir mal das Feld von hinten auf:

    Zu 3: Auch mir ist es in der Version 3.1.X immer wieder mal unter die Finger gekommen, dass sich das Input Assignment während des Live-Betriebs verabschiedet hat und ich insbesondere die Steuerung via Tastatur nicht mehr nutzen konnte. Das Softdesk war erstaunlicherweise nie davon betroffen. Wann die Tastatursteuerung ausstieg, war von Veranstaltung zu Veranstaltung und auch während des Vorprogrammmieren zu Hause gänzlich unterschiedlich. Auch dies ist eines der Gründe, weswegen das komplette Input Assignment für DMXControl 3.2 komplett neu entwickelt wurde.

    Zu 2: Ich kann zumindest einen Punkt bestätigen, dass ich es nach einem letzten Neustart des kompletten PCs mit DMXControl 3.1.X möglichst vermieden habe, während der Show größere Änderungen an der Programmierung und vor allem im Input Assignment vorzunehmen - weil ich halt nie sagen konnte, welche Aktion der Auslöser für das Aussteigen der Tastatursteuerung ist. Das war aber über die ganzen Jahre bei mir der einzige Punkt, wo ich im Fehlerfall im ersten Moment nicht glücklich war. Hier liegt es aber dann wiederum an einem selbst, mit diesem Punkt geschickt umzugehen. Andere Schwierigkeiten waren mir sonst nicht unter die Finger gekommen. Wenn das System lief, lief es bei mir sehr zuverlässig.

    Zu 1: Wenn du diesen Fehler gezielt reproduzieren kannst, mache ein Ticket im BugTracker mit einer aussagekräftigen Beschreibung auf und füge die Logfiles sowie ggf. auch das Projekt bei, mit dem du das Problem reproduzieren kannst.

    Ich hoffe, meine Antworten können dir zumindest ein klein wenig weiterhelfen, auch wenn sie keinen konkreten Lösungsansatz enthalten.

    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    3. beruhigt mich, dass ich nicht alleine bin. Gut, dass ihr das ändert.

    2. Gut, hier sollte ich vielleicht auch einfach ein bisschen weniger von der Software erwarten.

    1. Werde ich auf jeden Fall probieren, wenn ich wieder aus dem Krankenhaus zu Hause bin.

    Ich finde DMXC ein so klasse und möchte es auch benutzen, aber es zwingt mich immer, dass ich ihm nicht Vertrauen kann. Außerdem ist mir was extrem dummes passiert. Letztens habe ich DMXC3 an meinem Laptop zusammen mit einem Monitor verwendet. Auf diesem hatte ich das Fenster von Add-Cue. Nun habe ich den Laptop ohne Monitor verwendet und als ich Add-Cue klickte, könnte ich plötzlich nichts abdrücken, ich sah aber auch nicht das Fenster von Add-Cue. Gibt es hier eine Lösung das Fenster wieder zurückzuhalten? Die Funktion Layout>Movefloating... geht nur bei Fenstern, welche immer offen sein können.

    Viele Grüße

    Johannes

  • DMXControl 3 speichert in einer der Config-Dateien die Fensterpositionen ab. Wenn du mit XML ein wenig versiert bist, kannst du gezielt den Eintrag für den Fenster-Typ ändern, unter dem der Programmer Filter fällt. Ansonsten geht es aber auch, die komplette Datei zu löschen. Wie die Datei heißt und wo sie liegt, kann ich allerdings aus dem Kopf jetzt nicht sagen.

    Bezüglich deiner Erwartungshaltung könntest du in einem separaten Thread mal beschreiben, was du vorhast und was du machst, wo dann die Software aus deiner Sicht an ihre Grenzen kommt. Vielleicht muss man hier einfach nur etwas anders vorgehen, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

  • Letztens habe ich DMXC3 an meinem Laptop zusammen mit einem Monitor verwendet. Auf diesem hatte ich das Fenster von Add-Cue. Nun habe ich den Laptop ohne Monitor verwendet und als ich Add-Cue klickte, könnte ich plötzlich nichts abdrücken, ich sah aber auch nicht das Fenster von Add-Cue. Gibt es hier eine Lösung das Fenster wieder zurückzuhalten? Die Funktion Layout>Movefloating... geht nur bei Fenstern, welche immer offen sein können.

    Das ist ein bekannter Bug, der in der nächsten Version behoben ist.

    Das Leben ist NP vollständig!

  • Hallo,

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Quote from LightningBrothers

    DMXControl 3 speichert in einer der Config-Dateien die Fensterpositionen ab. Wenn du mit XML ein wenig versiert bist, kannst du gezielt den Eintrag für den Fenster-Typ ändern, unter dem der Programmer Filter fällt. Ansonsten geht es aber auch, die komplette Datei zu löschen. Wie die Datei heißt und wo sie liegt, kann ich allerdings aus dem Kopf jetzt nicht sagen.

    Bezüglich deiner Erwartungshaltung könntest du in einem separaten Thread mal beschreiben, was du vorhast und was du machst, wo dann die Software aus deiner Sicht an ihre Grenzen kommt. Vielleicht muss man hier einfach nur etwas anders vorgehen, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

    Ich werde mal suchen, vielleicht werde ich ja fündig. Meine Haltung ändert sich dann ja evtl mit dem neuen Update.

    Quote from Soon5

    Das ist ein bekannter Bug, der in der nächsten Version behoben ist.

    Alles klar, Danke!

    Quote from cooltour

    vllt kannst du auchg mal die Hardware benennen, nicht dass sich da der Flaschenhals befindet

    Hey, daran habe ich auch bereits gedacht und habe während meinen Problemen oder kurzen Hängern des Programms die Leistung des PCs im Task-Manager im Blick gehabt. Hier war der Rechner (leider) weit vom Leistungslimit entfernt. Falls es dich trotzdem interessiert: Lenovo Thinkpad T440s, 12GB DDR3, Samsung 830 256GB, i5 xxxx, Intel HD Family, Win10

    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Stefan,

    Quote from LightningBrothers
    Bezüglich deiner Erwartungshaltung könntest du in einem separaten Thread mal beschreiben, was du vorhast und was du machst, wo dann die Software aus deiner Sicht an ihre Grenzen kommt. Vielleicht muss man hier einfach nur etwas anders vorgehen, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

    Mir ging es nur um die GUI. Ein Beispiel hierfür wäre die Cue-Progress Anzeige. Diese ruckelt auch schon stark wenn das gelbe Feld ins nächste Kästchen wandert und dort einfadet. Außerdem Frage ich mich warum DMXC nie die Ressourcen des PCs annähernd ausschöpft, wenn es hängt.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Ein Beispiel hierfür wäre die Cue-Progress Anzeige.

    Kurz und direkt: das ist definitiv kein Grund, in Panik zu Verfallen. In der GUI gibt es nämlich zahlreiche dynamische Elemente, die bewusst nicht mit einer hohen Framerate gezeichnet werden. Ein zweites Beispiel wäre nämlich hier die Vorschau der Matrix-Effekte. In beiden Fällen reicht hier eine grobe Visualisierung aus, um alle erforderlichen Informationen zu erhalten.

    Von echten Performance-Problemen würde ich erst sprechen, wenn du es schaffst, den Kernel so auszulasten, dass zum Beispiel die DMX-Ausgabe ruckelt oder die Software in bestimmten Konstellationen extrem träge reagiert (wozu aber nicht das Aufbauen eines Fensters gehört, abgesehen vom Input Assignment in DMXControl 3.1.X).

  • Kurz und direkt: das ist definitiv kein Grund, in Panik zu Verfallen. In der GUI gibt es nämlich zahlreiche dynamische Elemente, die bewusst nicht mit einer hohen Framerate gezeichnet werden. Ein zweites Beispiel wäre nämlich hier die Vorschau der Matrix-Effekte. In beiden Fällen reicht hier eine grobe Visualisierung aus, um alle erforderlichen Informationen zu erhalten.


    Von echten Performance-Problemen würde ich erst sprechen, wenn du es schaffst, den Kernel so auszulasten, dass zum Beispiel die DMX-Ausgabe ruckelt oder die Software in bestimmten Konstellationen extrem träge reagiert (wozu aber nicht das Aufbauen eines Fensters gehört, abgesehen vom Input Assignment in DMXControl 3.1.X).

    Als Ergänzung: Das ist ja auch einer der Gründe, warum DMXControl 3 als Server / Client System aufgebaut ist. Ein "kleiner" effizienter Kernel, der performant die Berechnung der Parameter und die DMX-Ausgabe wuppt (ohne dafür unnötigen Darstellungschnickschnack) und eine oder mehrere umfangreiche GUIs, die die Darstellung übernehmen und alles entsprechend aufbereiten, damit es dargestellt werden kann. Bei letzteren macht es nichts aus, wenn diese mal ruckeln, weil der Kernel ja rennt (wie Stefan schon sagt ist das wichtigste, dass die DMX-Ausgabe flüssig läuft, die Darstellung ist dem gegenüber immer zweitrangig). Auf manche Einflüsse, die ein Ruckeln verursachen, haben wir außerdem keinen Einfluss (z.B. GraKa / CPU sind gerade ausgelastet, Interrupts durch andere Prozesse, Speicherzugriffe (beides latenztechnisch sehr böse), etc.).

    Und zu dem, dass nicht die vollen Ressourcen genutzt werden: Nur, weil der Taskmanager sagt, dass eine Softwaredie CPU nicht zu 100% auslastet, heißt das noch lange nicht, dass nicht alle aktuell verfügbaren Ressourcen genutzt werden ;). In einem Programm gibt es nun mal auch Stellen, an denen andere Ressourcen als die CPU benutzt werden (Arbeitsspeicher, Festplatte, USB-Kommunikation, Netzwerkstack, etc.). Da muss dann ein Programm manchmal einfach warten, weil diese Ressourcen gerade durch ein anderes Programm belegt sind, oder weil diese Ressourcen selbst Zeit brauchen, um ihre Aufgabe auszuführen. Wenn ein Programm aber auf diese Daten angewiesen ist, dann kann es einfach nichts anderes machen, als zu warten, bis es diese Daten hat. Das kann man auch nicht immer wegoptimieren (sprich andere Dinge berechnen, während man auf die Daten wartet). Dadurch berechnet man aber dann für eine gewisse Zeit nichts und die CPU-Auslastung ist nicht bei 100%. Die Ressource, auf die Gewartet wird ist aber zu 100% ausgelastet. Daher benutzt dann das Programm im Rahmen seiner Möglichkeiten die zur Verfügung stehenden Ressourcen voll aus.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 3 times, last by JPK (July 15, 2019 at 1:04 PM).

  • Hallo,

    Quote from LightningBrothers
    Kurz und direkt: das ist definitiv kein Grund, in Panik zu Verfallen. In der GUI gibt es nämlich zahlreiche dynamische Elemente, die bewusst nicht mit einer hohen Framerate gezeichnet werden. Ein zweites Beispiel wäre nämlich hier die Vorschau der Matrix-Effekte. In beiden Fällen reicht hier eine grobe Visualisierung aus, um alle erforderlichen Informationen zu erhalten.

    Alles klar, ich dachte das wäre performancebedingt so.

    Quote from LightningBrothers

    Von echten Performance-Problemen würde ich erst sprechen, wenn du es schaffst, den Kernel so auszulasten, dass zum Beispiel die DMX-Ausgabe ruckelt oder die Software in bestimmten Konstellationen extrem träge reagiert (wozu aber nicht das Aufbauen eines Fensters gehört, abgesehen vom Input Assignment in DMXControl 3.1.X

    Ja, die Kernel lief auch immer flüssig.

    Bei letzteren macht es nichts aus, wenn diese mal ruckeln

    Ruckeln ja, aufhängen nein:shit:

    In einem Programm gibt es nun mal auch Stellen, an denen andere Ressourcen als die CPU benutzt werden (Arbeitsspeicher, Festplatte, USB-Kommunikation, Netzwerkstack, etc.)

    Ja, das ist mir bewusst und bei mir war auch keine dieser Stellen annähernd ausgelastet.

    Daher benutzt dann das Programm im Rahmen seiner Möglichkeiten die zur Verfügung stehenden Ressourcen voll aus.

    Ok, dann bin ich beruhigt. Vielleicht sollte ich sonstiges "Sachen" vom PC löschen, wenn ich ihn mit DMXControl benutze.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Vielleicht sollte ich sonstiges "Sachen" vom PC löschen, wenn ich ihn mit DMXControl benutze.

    Kommt drauf an, was es ist. Ich habe zwar einen eigenen Licht-PC, aber dieser ist auch als kleines Office-System eingerichtet - sprich ich habe Word, Excel, PowerPoint und noch ein paar andere Programme mit installiert. Mein Laptop ist softwaretechnisch sogar noch umfangreicher ausgestattet. Auf beiden System lasse ich bei großen Produktionen die Programme meist schon geschlossen, aber deinstallieren tue ich sie nicht. Auch mein Antiviren-Programm läuft die ganze Zeit.

    Ergänzend sei aber erwähnt: beide Systeme haben von sich aus eine entsprechende Grundperformance mit einem Intel i5-4590s im Licht-PC sowie einem Intel i7-7700HQ im Laptop. Mit meinem alten Laptop, der nur über eine AMD APU mit 2 x 1,4 GHz und 4 GB Arbeitsspeicher verfügt, ist das in der Tat nicht so ohne weiteres möglich.

  • JohannesStroe July 20, 2019 at 1:21 AM

    Changed the title of the thread from “DMXC3 Performance Probleme” to “DMXC3 kleine Performance Probleme”.
  • Hallo,

    Ich denke du meinst deinen Thread DMXC3 Performance Probleme Du hast da zwar einige Probleme aufgezählt und einiges sind ja tatsächlich bekannte Bugs, aber das Hauptproblem aus dem Titel, was Performance angeht und du in diesem Thread als Anlass dazu nimmst DMXControl als unzuverlässig zu bezeichnen hast du leider nur sehr wage beschrieben.

    Die Unzuverlässigkeit war auf die Bugs und nicht auf die Performance bezogen. Der Thread Name war hier etwas irreführend deshalb auch die Namensänderung.

    Bitte beschreibe doch mal genauer in welchen Situationen, an welcher Stelle DMXControl ruckelt oder hängt.

    Mir ist es heute aufgefallen, als ich im Programm ein Dropdown-Menü öffnen wollte und währenddessen über den Output 6 RGB Pars mit einem einfach Dimmer und Color Chaser angesteuert wurden. Dabei ist z.B. die blaue Hinterlegung, welche erscheint, wenn man mit der Maus über den "Liste-Anzeigen-Button" fährt, erst nach über 10 Sekunden erschienen, der DMX Output lief trotzdem flüssig:thumbup:.

    Quote from LightningBrothers

    DMXControl 3 speichert in einer der Config-Dateien die Fensterpositionen ab. Wenn du mit XML ein wenig versiert bist, kannst du gezielt den Eintrag für den Fenster-Typ ändern, unter dem der Programmer Filter fällt. Ansonsten geht es aber auch, die komplette Datei zu löschen. Wie die Datei heißt und wo sie liegt, kann ich allerdings aus dem Kopf jetzt nicht sagen.

    Vielen Dank, die Datei könnte ich unter C\Users\User\Appdata\Roaming\DMXControl Projects e.V.\DMXControl\GUI\Config ausfindig machen und nach ändern der Werte des ProgrammerFilter.collapsed.LEFT/-RIGHT in den positiven Normalbeleuchtung (z.B. 150) ist das Fenster wieder regulär auf dem Laptop aufgetaucht. (Stichwort: Fenster verschwunden)

    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo,

    nun habe ich wieder Performanceprobleme. Mein Setup: 72 Generic RGB Lampen, welche 4 Stairville ShowBar TriLED ansteuern. Wenn ich jetzt alle Beams auswähle und dann "nur" den Stroboskop Fader hochzieh Blinken zwar alle, aber nicht im selben Takt und auch nicht synchron. Selbiges Problem, wenn ich einen Chaser einsetzte, bei welchem je nur eine Led an ist. Bei diesem werden öfters mal 1-2 Leds übersprungen oder es hängt kurz etc. Das ist aber nicht immer gleich, sondern variiert von Effektdurchlauf zu Effektdurchlauf. Zuerst dachte ich es liegt an meinem passiven Interface, allerdings ist es bei einem aktiven Interface genau das selbe. Das sieht man übrigens nicht nur an den Lampen selbst, sondern die Hänger sind auch in der Stage View angezeigt. Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Johannes

  • Es wäre auch gut wenn du dein Projekt mal anhängen könntest. Dann kann man das mal auf einem anderen Rechner ausprobieren. Wie ist den CPU Verbrauch von GUI / Kernel in dem Moment wenn es "hängt"? Ist es das gleiche Thinkpad wie oben beschrieben und die CPU nicht wirklich belastet ist?

    Das Leben ist NP vollständig!

  • Hallo,

    fDann kann man das mal auf einem anderen Rechner ausprobieren.

    Ich könnte es mal auf meinem Desktop mit ausreichend Rechenleistung probieren, allerdings habe ich morgen leider keine Zeit.

    Wie ist den CPU Verbrauch von GUI / Kernel in dem Moment wenn es "hängt"?

    Alles klar, habe es gerade wahrscheinlich selber gefunden, denn wenn ich z.b. alle stroben lassen, was bei denen ja auch komplett umgerechnet werden muss (pro led 3 dmx ch;rgb) dann habe ich eine CPU Auslastung von guten 90% und eine GPU Auslastung von 25%.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Johannes

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.