Probleme bei Fade-Effekten (ungewollte Lichtblitze)

• Hallo liebe Community,

Bei allen meinen Lichteffekten mit Fade/ Überblendzeiten, treten Störungen in Form von ungewollten "Lichtblitzen (RGB Full-On)" oder Farbsprüngen auf. Dies ist auch bei einfachen Effekten, bei denen eine Sinuskurve auf den Farbkanal eines Gerätes gelegt wurde, der Fall. Ebenso ist zu Testzwecken nur ein XLR Kabel vom Interface zu einem Gerät verlegt.

Ich hatte zu erst die Vermutung, dass das Problem durch meinen Laptop verursacht wird. Darum habe ich es auf eine anderen Laptop und anschließend auf einem Desktop PC (2,8 GHz Quadcore) getestet. Beides hat zu keiner Besserung geführt

Darum habe ich darauf geschlossen, dass mein Interface das Problem ist ( Eurolite 512 Pro Mk2). Kann das sein? Mit 80€ Einkaufspreis sollte es doch was taugen...

Noch ein paar Daten:

Computer: Win 10

Es werden XLR Kabel verwendet (hab verschiedene getestet, --> Leitung ist nicht das Problem)

Gerät: LED BAR 252 Stairville (hab verschiedene getestet, --> Gerät ist nicht das Problem)

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, woran das mein Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!!

• deluxe^2 March 15, 2019 at 4:30 PM

Approved the thread.
  • Hallo,

kannst du mal dein Projekt anhängen / schicken (dafür müsstest du dich allerdings im Forum anmelden). Dann kann ich mal schauen, ob ich das reproduzieren kann.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Leider sagt der Preis eines Interfaces nichts über die Qualität aus und ich muss dir leider sagen dass dein Eurolite Interface wie alle passiven Interfaces keinen besonders guten Ruf genießt. Ob es wirklich ein Interface Problem ist sehen wir ob Jens Peter mit deinem Projekt den Fehler nachstellen kann.

Das Leben ist NP vollständig!

• Also ich hatte die gleichen Probleme.

Hab dann das Eurolite Interface wieder zurückgegeben und mir das Nodle U1 Interface zugelegt (was im übrigen günstiger ist) und siehe da alle Probleme waren weg.

• Hi!

Danke für die Rückmeldung! :thumbup:Da sieht man mal wieder, dass das Zusammenspiel zwischen Software und Interface gerne die Fehlersuche schwierig macht.

Und leider wieder eine Bestätigung, dass man bei der Interfacewahl in der Tat aufpassen sollte bzw. als Neuling auch ein wenig Glück mit dabei ist.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Ich habe das Eurolite-Ausgabeplugin mal etwas angepasst in der Hoffnung, dass das Problem jetzt nicht mehr auftritt. Einfach die bisherige Dateien unter Kernel\Plugins\ ersetzen. Ab DMXC 3.2 wird die Änderung dann auch mit ausgeliefert werden.

Kannst du das noch mal testen oder hast du das MK2 nicht mehr?

Stefan

• Moin Stefan,

ich habe hier das EUROLITE USB-DMX512-PRO, an einem "China-Schrott" Modell, dieser "zuckt" oder dreht sich willkürlich ab und zu mal (Er ist nicht einmal als Gerät hinzugefügt in DMXControl, nur an das aktivierte Interface angeschlossen), trotz deines Updates.

Über einen Controller macht er das nicht; könnte also weiterhin daran liegen (?).

-Chris

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.