Posts by Phil2811

Hallo zusammen,
    ich stehe gerade auf dem Schlauch.
    Ich möchte Beateffekte programmieren, bei denen ich über einen Parametermaster die Fadeout Zeit variable im Softdesk einstellen kann.
    Fadeout-Zeit=0: Mit jeden Beat wechselt eine Lampe von 100% auf 0% ohne Fadeout-Zeit.
    Fadeout-Zeit=1: Mit jeden Beat wechselt eine Lampe von 100% auf 0% mit Fadeout-Zeit von 1s.

Mit dem Chaser-Effekt komme ich hierbei nicht weiter, da man nur eine generelle Fadezeit einstellen kann, die dann auch den Fade-In beeinflusst.

Also habe ich einen klassischen Effekt programmiert. Siehe Bild anbei.

Die Fadeout-Zeit.zeit kann ich so über den Fade Factor steuern. Klappt soweit super, nur: Die Releasetime bei Beenden des Effekts wird durch den Fade factor auch beeinflusst. Die Idee, einen Speed/ParameterMaster auf die Releasetime zu setzen, scheint nicht unterstützt zu werden.

Habt ihr eine Idee, wie ich den gewünschten Effekt mit variablen Fade-Out (Ohne Fade-In) und gleichbleibender Releasetime realisiert bekomme?
    Meine aktuelle Alternative: 2 Effekte. Einen mit und einen ohne FadeOut Zeit.

Danke für eure Ideen.

VG Phil:)

Hallo zusammen,

schon länge habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, Szenen im Cuelistmonitor vorauszuwählen und erst beim Loslassen einer Taster zu aktivieren.
    Dadurch kann ich im Livebetrieb mehrere Szenen im Softdesk vorauswählen und dann gemeinsam starten.

Umgesetzt habe ich das bspw. für die Farbszene "rot" folgendermaßen:
    Die Szene ""All Color Rot" wurde dupliziert, der Inhalt gelöscht und umbenannt in "Rot "

Ich habe folglich eine leere Szene "Rot", die ich über einen Cuelistmonitor im Softdesk anzeige und die tatsächliche Szene "All Color Rot".

Verknüpft sind die beiden Szenen im IA in der Bank "PreLoad".
    Wird die Szene "rot" im Softdesk ausgewählt, startet automatisch die Szene "All Color Rot"

...Außer die Bank "PreLoad" wird deaktiviert....
    Wird der "Tab" Key gedrückt, ist die Bank "PreLoad" deaktiviert und die tatsächliche Szene ""All Color Rot" wird nicht aktiviert.

Sobald die Bank "PreLoad" wieder aktiviert wird, wird auch die Szene ""All Color Rot" gestartet.

Somit kann ich nun "TAB" drücken und mehrere Szenen im Softdesk vorauswählen. Sobald ich Tab loslasse, werden die Szenen gestartet.

Nun meine Frage: Gibt es für die Vorauswahl einer Szene im Softdesk via Cuelistmonitor noch eine schönere Lösung als die eben beschriebene?

Viele Grüße
    Phil:)

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum Thema Gruppen in Gruppe (Group in Group).

Ich habe 5 Pixelbars. Die einzelnen Pixel einer Bar habe ich je in einer Gruppe zusammengefasst.
    Alle 5 Pixelbargruppen habe ich wiederum in der übergeordneten Gruppe "Pixelbar(All)" zusammengefasst.
    "Pixelbar(All)" hat einen Groupmaster, die einzelnen Pixelbargruppen nicht.

Wenn ich nun den Groupmaster "Pixelbar(All)" verstelle, ändert sich die Helligkeit der einzelnen LED Bars nicht.
    Intuitiv hätte ich erwartet, dass der übergeordnete Groupmaster die zugeordneten Gruppen beeinflusst.

Lässt sich das irgendwo einstellen?
    Zu den Gruppen in Gruppen habe ich noch keine Doku gefunden.

Ich verwende die Version DmxControl 3.3.0

VG Phil

Hallo zusammen,
    Ich wollte nochmal nachhaken, ob ihr ähnliche Erfahrungen wie oben beschrieben mit dem Softdesk macht?
    Ich habe zwischenzeitlich mein gesamtes IA gelöscht und angefangen, es neu aufzubauen.

Leider beobachte ich trotzdem noch das gleiche Verhalten.
    V.a. bei Änderung der Intensität von Group Mastern (Unanhängig wie viele Geräte in der Gruppe sind) hängt das Softdesk bzw. die benutzten Slider.

VG Philipp

Hallo zusammen,
    ich habe vor längeren schon ein Projekt aus der Version 3.2 in die neue Version 3.3 migriert.
    Mir fällt leider auf, dass die Performance der Softdeskelemente nicht gut ist.
    Beim bewegen von bspw. Slidern mit der Maus bleiben die Slider kurz hängen. Auch beim bewegen von Slidern via Midi-Input beobachte ich das verhalten.
    Beim gleichen Projekt in 3.2 kann ich das Verhalten nicht beobachten.

Ich habe eine Nvidia GTX 1660 und einen Ryzen 5 2600 und 32 GB Ram.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann das an meinem Projekt hängen?
    Ich hänge das Projekt und die Logs gerne mal an.

Vielen Dank euch!
    VG Phil

Hallo,
    ich werde das ausprobieren. Habe allerdings erst in 3 Wochen wieder Zugriff auf den PC.
    Für letztes Wochenende hatte ich dann wieder die RC2 geladen. Glücklicherweise lies sich das Projekt laden. Ich hatte auf Grund meiner anstehenden Hochzeit keine Zeit und Nerven, mich weiter damit zu befassen :)

Der Laptop hat tatsächlich eine zweite, im Intel Chip integrierte, GPU.
    Ich teste das mit der Zuweisung und werde berichten.
    Danke für die Unterstützung!

Hallo,
    ich bin eben von 3.3 RC2 auf 3.3 RC3 auf meinem alten Laptop gewechselt.
    Leider will der Kernel nun nicht mehr starten, bzw. es kommt eine Fehlermeldung:

08:31:32 FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: WGL: Driver does not support OpenGL version 4.3

OpenTK.Windowing.GraphicsLibraryFramework.GLFWException: WGL: Driver does not support OpenGL version 4.3

at OpenTK.Windowing.Desktop.GLFWProvider.DefaultErrorCallback(ErrorCode errorCode, String description)

at OpenTK.Windowing.GraphicsLibraryFramework.GLFWNative.glfwCreateWindow(Int32 width, Int32 height, Byte* title, Monitor* monitor, Window* share)

at OpenTK.Windowing.GraphicsLibraryFramework.GLFW.CreateWindow(Int32 width, Int32 height, String title, Monitor* monitor, Window* share)

at OpenTK.Windowing.Desktop.NativeWindow..ctor(NativeWindowSettings settings)

at OpenTK.Windowing.Desktop.GameWindow..ctor(GameWindowSettings gameWindowSettings, NativeWindowSettings nativeWindowSettings)

at org.dmxc.lumos.Kernel.GPU.GPUManager.glfwMainThreadRun() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\GPU\GPUManager.cs:line 314

at System.Threading.Thread.StartCallback()

Lässt sich das lösen oder ist meine Hardware nun zu alt?

Ich habe eine Geforce 650M 2GB verbaut. Bisher hat die einwandfrei mit DMX Control funktioniert.
    Danke und VG Philipp

Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an meiner ersten TimeCodeShow.

Dazu habe ich eine generelle Frage.

Wie geht man mit einem durchgehenden Beat z.B. im Chorus im Zusammenhang mit TimeCodeShows um?

Mein Ziel: Ich habe ein Lied 4/4 Takt 125 BpM. Auf den zweiten und vierten Schlag soll den gesamten Chorus über immer das Licht flashen (100%, dann fade out).

Legt man in der Praxis im TimeCodePlayer an jede Stelle des Lieds, an dem der Flash aufleuchten soll, die Szene wiederholt hin?

Danke und viele Grüße

Philipp