Probleme mit dem Installieren von DMX Control 3

• Hallo liebe DMX-Familie,

ich habe in der vergangene Woche das neue DMX Control 3 installiert. Leider war trotz Spracheinstellung auf Deutsch alles auf Englisch. Dann ist das Programm auch mehrmals abgestürzt, ich konnte nichts mehr machen. Um das Fenster wieder schließen zu können habe ich über den Task-Manager den Vorgang abgebrochen.
    Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht bei der Installation? Vielleicht sind irgendwelche Einstellungen auf meinem Rechner nicht optimal?

Wer kann mir helfen. Vielleicht kann man sich über Team-Viewer verabreden und dann gemeinsam diese Installation durchführen.

Ist eigentlich schon das Bug-Fixing schon abgeschlossen? Läuft DMX 3 Control schon stabil?
    Ist es ratsam schon Projekte mit Moving-Heads, Laser, Pyrotechnik und Videoprojektionen mit DMX Control 3 schon zu programmieren oder sollte man das momentan noch in DMX Control 2 machen?

Ich habe im Juli eine Präsentation mit Licht,- Laser,- und Video-Show sowie Pyrotechnik.

Über Rückmeldungen eure Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und frohe Ostern
    Manuel

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    kannst du mal bitte die Logs von DMXControl 3 anhängen? Du findest die, wenn du im Explorer %Appdata%/DMXControl Projects e.V/DMXControl in die Adressleiste eingibst. Nun gibt es da zwei Order. Kannst du bitte aus beiden die Logs hier anhängen? Ein mögliches Problem könnte deine Grafikkarte sein, die kein OpenGL 3.3 unterstützt. Um das zu testen, kannst du mal testhalber die matrix.dll im Programmordner von DMXControl umbenennen.

Zu deiner Frage bezüglich des Bugfixings: Nö, der Prozess ist nicht abgeschlossen. Aber fast jeder, der soetwas von seiner Software behauptet ist ein Lügner (zumindest, wenn die Software so komplex ist wie DMXControl). Du wirst da immer irgendwo Fehler drin haben und auch neue reinbauen. Denn die Entwickler bauen mit jeder Major-Version neue Funktionen ein, was praktisch zwangsläufig damit einher geht, dass man an irgendwechen Stellen etwas kaputt macht, weil man ausversehen einen Fehler eingebaut hat oder etwas nicht bedacht hat.

Aber mal zur Stabilität: Es gibt schon Leute, die DMXControl produktiv auch in größeren Projekten einsetzen. Wir wissen von Leuten, die mittlerweile auch schon mal auf die GrandMA verzichten und DMXC 3 einsetzen, weil sie bei eunem unbekannten Gerätepark deutlich flexibler und schneller sind. Aber ja, es gibt noch so einzelne Macken, die es auszumerzen gilt. Z.B.funktioniert gerade die Colorwheel-Rotation nicht. Solange dich das aber nicht zu sehr stört, kannst du DMXControl 3 ohne große Bedenken einsetzen.
    Viele Grüße
    JP

P.S.: Frohe Ostern :)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Danke für die schnelle Antwort, auch dir frohe Ostern...

Ich habe auf 2 Rechnern die DMX Control installiert...

Hier der erste Rechner auf dem die DMX Control 3 installiert ist. Ich habe mal einen Sreen-Shot gemacht.rechner1.pdf

Nun habe ich deine Anweisungen befolgt und die Ordner ausfindig gemacht. rechner1.pdf

Darin befinden sich 2 Ordner Config und LOG.

Ich habe beide Ordner geöffnet... und folgende Dateien darin gefunden.... rechner1_GUI_Config.pdfrechner1_GUI_Log.pdf
    Leider sind das für mich alles spanische Dörfer.. Woran erkenne ich die LOG-Dateien?

Ich vermute mal die einzigen Textdokumente ??? Diese habe ich mal hier angehängt, musste aber die Datei neu abspeichern daher die 1 im Dateiname, weil sonst konnte ich diese nicht hier hochladen. DockPanel1.txt LumosGUI1.txt

• Leider lassen diese Dateien sich hier nicht hochladen...
    Habe nun alle Dateien geöffnet und neu gespeichert, so nun hat es funktioniert.
    Habe es in ANSI-Code gespeichert hoffe das war richtig?

Hier die Logs für den Kernel:

Lumos.log0.txtLumos1.txtLumos.log2.txtLumos.log3.txtLumos.log4.txtLumos.log5.txtLumos.log6.txtLumos.log6.txtLumos.log7.txt

Habe eben den DMX Controler 3 wieder geöffnet und ich konnte nichts machen, das Programm kann ich weder verwenden noch schließen.

Die anderen Logs folgen im weiteren Post...

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• Hallo,
    als kleinen Hinweis: Wir haben im Forum auch .zip-Dateien erlaubt. Damit solltest du alle auf einmal hochladen können ;) Ich bin jetzt zwar kein Entwickler, aber der Fehler könnte von einer fehlenden OpenGL 3.3 Unterstützung kommen. Mach mal bitte folgendes: Schließe DMXC 3.1 und gehe in den Programmordner. Suche dort nach der matrix.dll. Nun benennst du diese um und startest DMXControl 3.1 hat das geholfen?
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• In was soll ich diese umbenennen?
    Leider kann ich DMX-Control 3 nicht mehr schließen.
    Trotz Task-Manager auf Task beenden lässt er sich nicht schließen.

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• Dann wechsel mal auf die Prozesse und schieße da den Prozess für die GUI und den Kernel ab. In was du die Datei umbenennst ist eigentlich egal, solange der Name und der Typ anders als matrix.dll sind (z.B. matrix_.dll_).

• Leider ist alles auf Englisch, wie kann ich die Sprache auf Deutsch umstellen?

So hatte die Datei umbenannt und DMX-Controler 3 gestartet. Nachdem ich den Show-Server geöffnet habe und diesen wieder schließen wollte ist eine Fehlermeldung gekommen, diese ich weggeklickt hatte und schon wieder ist DMX-Control eingefroren und reagiert nicht...

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• Leider ist alles auf Englisch, wie kann ich die Sprache auf Deutsch umstellen?

DMXControl 3.1 ist aktuell nur in englisch verfügbar. Der Multisprachen-Support kommt erst mit DMXControl 3.2 oder 3.3. Daran lässt sich leider gerade nichts ändern.

Nochmal zum Vorgehen: Du müsstest im Startmenü drei Einträge für DMXControl 3 haben: Einmal DMXControl 3 Kernel, einmal DMXControl 3 GUI und einmal DMXControl 3. Starte rein DMXControl 3, denn dabei werden automatisch Kernel und GUI gestartet und miteinander verbunden. Klappt damit das starten? Wenn nein, dann hänge nochmal den aktuellsten Log des Kernels und der GUI an.

• Also nach vielem HIN und HER scheint jetzt DMX-Control 3 zu funktionieren,...

Aber was ich jetzt noch vermisse ist die Visualisierung...

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• Hallo!

Eine richtige 3D-Visualisiuerung deiner Geräte gibt es in DMXControl 3 nicht. Hier wird stattdessen auf das Programm Magic 3D EasyView zurückgegriffen. Das ist ein separates Programm, welches du entweder bei der Installation schon mitinstalliert hast, oder dieses nun nachträglich von der Webseite des Herstellers (https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.nicolaudie.com) herunterlädst.

Was aber bereits in DMXControl 3 verfügbar ist, ist eine umfangreiche 2D-Ansicht - die Stage View. Hier kannst du sehen, was du eingestellt bzw. programmiert hast und was deine Geräte theoretisch ausgegeben sollten - vorausgesetzt, es sind später Geräte angeschlossen und dein DMX-Interface ist richtig eingestellt.

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Aber wie verbinde ich diese Ansicht mit DMX Control?
    Wie kann ich bestehende Grundrisse in Magic 3D EasyView hochladen?

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• Hallo!

Die Antwort ist zwar jetzt doof, aber es ist leider so: es gibt keine Verbindung zwischen der Anordnung der Geräte in der Stage View von DMXControl und EasyView. Das bedeutet, du musst deine Bühne oder ähnlich komplett nachbauen. Die einige Verbindung, die zwischen beiden Programmen besteht ist, dass DMXControl die DMX-Werte an EasyView sendet und EasyView diese entsprechend visualisiert.

Sowieso ist grundlegend zu beachten, dass du aus einer 2D-Ansicht nie eine 3D-Ansicht erstellen kannst - denn in der 2D-Ansicht fehlt immer die Angabe über die räumliche Position - je nachdem, wie du deine Stage View aufbaust (Ansicht von oben oder Ansicht aus Richtung des FOHs).

Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

• Gibt es dazu ein Tutorial?
    Bin ja noch was diese Geschichte angeht noch leider Neuling.

Habe zwar CAD Kenntnisse und kann mit unseren Technischen-Programmen in der Elektrotechnik umgehen, aber was das ganze im Licht- und Show- Segment angeht fange ich erst jetzt so richtig damit an.

Daher wäre es schön mal eine Schritt für Schritt für Schritt-Anleitung zu bekommen.
    Danke.

Liebe Grüße
    Manuel Angel

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.