DMXControl 3.0 zum Download!

• Sie ist da, die offizielle DMXControl Version 3.0!!! Nach langer, intensiver Arbeit präsentieren wir stolz diese nexte Generation der Freeware-Lichtsteuerung als Weihnachtsgeschenk für euch. Wir hoffen, dass ihr damit eure Projekte noch schneller und einfacher verwirklichen könnt, wie das bisher mit der 2er-Serie möglich ist. Um uns in Zukunft voll auf DMXControl 3 konzentrieren zu können, müssen wir aber leider auch ab etwa Mitte 2015 die Weiterentwicklung von DMXControl 2 einstellen. Danach werden nur noch gravierende Bugs in der 2er-Serie behoben.

Wir wünschen euch ein frohes und geruhsames Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Euer DMXControl-Team

PS: Den Download findet ihr direkt auf der Startseite von https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.dmxcontrol.de

Das Leben ist NP vollständig!

• Noch ein kleiner Hinweis:
    Leider warnt das Antivirenprogramm "Avast" fälschlicherweise vor der Installation und Ausführung von DMXControl 3. Wir haben die Installerdatei und auch das Installationsverzeichnis mit anderen Antivirenprogrammen von Kaspersky und Tend Micro überprüft und diese Programme konnten keine verdächtigen Programmteile finden. An dem Problem sind wir dran und haben dazu bereits eine Korrekturanfrage an Avast geschickt mit der Bitte, diesen Fehler zu beheben. Wir werden euch an dieser Stelle auf dem laufenden halten, sobald wir eine Information seitens Avast haben.
    Viele Grüße
    Euer DMXControl-Team

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 4 times, last by JPK (December 25, 2014 at 12:14 AM).

• Guten Abend und Frohe Weihnachten,

Ich habe gerade DMXC3 installiert auf Win8 64-Bit mit Avast als Anti-Viren-System(die Vollversion nicht die Freeversion) und mir wurde kein Alarm angezeigt bei der Installation.

Mit welchem Programm von Avast habt ihr es getestet? Die Free Version die man bei Chip usw. bekommt, oder die Kostenpflichtige Version.

Wollte ich nur kurz als Rückmeldung geben.

Frohe Weihachten und ruhige besinnliche Tage wünsche ich

Gruß Lukas

MFG
    Lukas Viehweg

• Hallo,
    Steff: ja leider ist das erforderlich. Stefan versucht sein möglichstes, aber an vielen Stellen ist VB6 einfach ausgereizt oder sogar überstrapaziert. Außerdem wollen wir die Arbeitskraft der Entwickler bündeln um so DMXC3 voran zu bringen.

Lukas: Bei unseren internen Tests hat die Freeware von Avast angeschlagen. Außerdem haben wir auf Facebook eine entsprechende Rückmeldung erhalten. Allerdings ist uns da nicht bekannt, ob dort die Freeware oder die kostenpflichtige Version eingesetzt wird. Aber danke für die Info. Das könnte helfen, um das Problem mit Avast schnell zu klären.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,
    ich wollte sowieso in nächster Zeit neue Computer Hardware für die
    Verwendung von Win7 einbauen.
    Dann sollte die 3er auch besser laufen und ich werde damit mein
    Projekt neu aufbauen.
    So der Plan.

Ich habe die Entwicklung der 3er nicht bis ins detail verfolgt,
    aber eine Frage: Ist der Audioplayer schon mit drin.
    Weil ich mich damit und der Laser Simulation als nächstes
    beschäftigen wollte.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo steff,
    der Audioplayer ist noch nicht integriert, der soll erst in einer der nächsten Versionen kommen.

Leider ist nicht alles auf einmal möglich, da die Manpower dafür fehlt.

Aber es wird schon weitergehen. ;)

Gruß Uwe

Edited once, last by Uwe (December 25, 2014 at 1:50 PM).

• Hallo Team,

ja, auch ich würde es toll finden, wenn der Audioplayer mit seinen features bald integriert werden würde. Denn momentan komme ich mir ein bisschen wie zwischen zwei Stühlen vor:
    Baue ich Projekte auf DMXC2 aus, ist das alles rausgeschmissene Zeit, da (ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal nachgefragt/angeregt) es wohl keinen Konverter zwischen DMXC2 und 3 geben wird (aufgrund der wohl zu unterschiedlichen Konzepte).
    Mit DMXC3 macht es für mich momentan noch keinen Sinn zu arbeiten, da eben so ein wichtiges Element wie der Audioplayer samt Abspielkopplung (WinAMP) fehlt und ich somit Shows mit Songs nicht koppeln kann (zumindest ist das mein Verständnis bisher).
    Im Prinzip müsste man im Audioplayer auch eher die Kopplungen zu Programmen wie VDJ oder Traktor implementieren, da WinAMP ja mehr ein reines Abspielprogramm ist, VDJ + Traktor aber sicher die etwas gewichtigere Rolle spielen.

Aber trotzdem Daumen hoch für das release von 3.0 - vielen Dank euch für den Einsatz und weiterhin viel Erfolg! Ein tolles Projekt! :)

Viele Grüße!
    Cerfanos

• Ich bin recht neu auf dem Gebiet DMXC. Habe vom Weinhachtsmann ein DE-Interface bekommen und wollte mich über die Weihnachtstage mal ans DMXC2 setzten. Das es jetzt das 3er gibt ist natürlich ne Mega Nummer Leute! :thumbup:

Habe mir das natürlich sofort runtergeladen... habe leider festegstellt das das DMXC3 leider nicht der deutschen Sprach mächtig ist. ;(

Soll dies so bleiben? Ich weis ihr macht dass alle für lau und das ist sicherlich keine Vorderung von mir, aber wenn ich weis dass dies nicht in Planung ist, arbeite ich lieber gleich weiter mit der "alten" Version da ich leider keinerlei Englisch Kenntisse besitze. :whistling:

Grüße Thomas

Hast du auch den Stecker drinnen...!? :argh:

• Hy,

Also generell ist eine Übersetzung schon irgendwann geplant, aber ehrlich gesagt hat es jetzt nicht die höchste Priorität. Hintergrund ist, das wir mit der 3.0 auch mehr den Nicht Deutschen Benutzerraum ansprechen wollen.

Alle unsere Anleitungen im Wiki sind aber in Deutsch verfügbar. Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass man mit etwas einlesen die 3.0 bedienen kann, ohne das man ein Englisch Guru ist.

EDIT: Eine Freundin von mir welche auf Software GUI Design spezialisiert ist hat mir mal erzählt, dass der Text in einer Software eigentlich total überflüssig ist, weil bei häufiger Bedienung liest das eh niemand mehr weil jeder weiß worauf er klicken muss. Icons und Positionen von Buttons sind viel Wichtiger.

Gruß Arne

Das Leben ist NP vollständig!

• Hallo,

ich glaube, es wurde noch gar nicht so richtig erwähnt, aber im Wiki gibt es eine erste Version eines DMXControl 3 Tutorials unserer Doku-Manschaft:
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/Tutorials_DMXControl_3

Ein entsprechendes Handbuch wird gerade erstellt:
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/Tutorials_DMXControl_3

Wer uns bei der Fertigstellung dieser Dukumente helfen möchte, oder Demo-Projekte für andere Nutzer bereitstellen möchte, ist gern willkommen. Bitte meldet Euch bei uns.

Frohe Weihnachten
    Gruß Frank

• Hallo,
    Das mit dem Handbuch und Tutoriel
    Wäre meine nächste Frage gewesen.
    Danke für denn Hinweis, ich werde
    Mir das wenn ich im "Weihnachtsstress"
    Zeit dafür finde anschauen.

Gruß Steff

P.s. Nur eine Frage an doctor-green
    Wirklich keinerlei englisch Kenntnisse ?

Am Ende wird alles gut !

Edited once, last by Steff (December 26, 2014 at 8:46 PM).

• P.s. Nur eine Frage an doctor-green
    Wirklich keinerlei englisch Kenntnisse ?

Nee leider nicht - Schande über mein Haupt :whistling: ABER, zu meiner aktiven Schulzeit hatte ich das nie. Da ich aus dem Saarland komme und wir somit sehr dicht an der Grenze zu Frankreich wohnen, hatten wir nur Französich. Dazu kommts dass ich es bis heute nie wirklich gebraucht habe. Klar wäre es in der einen oder anderen Situation hilfreich gewesen, keine Frage, ich bin aber bis jetzt tatsächlich ohne durchs leben gestreift... :D

Ich denke ich werde das 3er schon früher oder später drauf haben.

Grüße Thomas

P.S.: Nicht dass ihr jetzt auf die Wahnwitzige Idee kommt das DMXC3 auf Französich zu updaten... :wacko:

• Hallo doctor - green,

wunderte mich nur da auch noch Dein Profil Name so englisch klingt :)

Aber es sind ja nicht viele Begriffe die man braucht.
    Ein Übersetzer im Internet sollte da schon gute dienste leisten.

Ich selber würde nicht behaupten gut englisch zu können,
    aber aus dem was ich in der Schule hatte, mit Übersetzer aus dem Internet
    und in dert Firma die Telefongespräche auf englisch (mit Canada, Italien,
    Portugal, Niederlanden, Belgien, Brasilien und natürlich England, Irland usw)
    helfen doch schon ein bischen.

Gruß Steff

P.S. und wenn nichts mehr weiterhilft halt hier im Forom fragen.

Am Ende wird alles gut !

• Ich bin da in meinem Beruf wahrscheinlich einer der gaaaanz wenigen - ich brauch in meinem Beruf kein englisch. Man glaubt es kaum...
    Ich versuch mich vielleicht mal am 3er. :D