MadMaxOne - Neue Version - Betatest

  • Hallo Frank


    Hab zwar gerade keine Hardware zum testen da, aber habe trotzdem etwas gefunden.


    Und zwar geht es um das "Hilfefenster".



    Außerdem habe ich eine kleine Frage zum Ticker und den Fonts. Dort gibt es ja die 5-point.
    Da mir die Schrift für meine 10x10 Matrix im Lettermode zu klein sind muss ich ja wohl oder übel ein Windows-Font nehmen.
    Nun haben diese aber alle keine "harten" Kanten. Deshalb ist obwohl die Schriftfarbe weiß ist alles bunt.


    Man könnte doch, wie ich das auf die schnelle im svn gesehen habe recht einfach die 5-point skalieren und zb. eine 8-point erstellen?


    Gruß Philipp

  • Hallo Frank,


    der Test geht weiter :)
    - Starte ich MMO, lade meine Effekte habe ich folgenden Effekt:
    --> 1. Animation links ist bei mir im Moment auf "Beat Control"
    ---> Animation gibt "vollgas" ;) läuft also sehr schnell


    - Die Animation "Fluid" geht nach einem neuen Laden der Effekte nicht, wenn sie auf der rechten Seite gespeichert war. Die vorherige Animation bleibt im letzten Frame einfach stehen.


    - Color Change (und nicht Color Scroll, was voher hier stand) funktioniert doch soweit ich das sehen kann. Ich habe mich nur bei den Einstellwerten verguckt.
    Nachtrag: Macht es Sinn hier zwei Geschwindigkeiten vorgeben zu können?
    Es gibt einmal bei den Farben den Eintrag "Time(s)" und dann unter dem Feld noch den Schieberegler "Speed" mit dem ich die oben eingestellten 2 s wieder ändern kann, oder sehe ich das gerade falsch?


    - Nochwas: Es gibt keine Fehlermeldung mehr, wenn DMX beendet wird!


    Wie sinnvoll ein Beat kontrollierter Farbübergang bei ColorChange ist, weiß ich selber nicht. ;)


    Du näherst dich! :) Weiter so!


    Gruß
    Joachim

  • Hallo,


    habe heute mal wieder ein paar Stunden Zeit gehabt und etwas am Plugin gearbeitet :) .


    @Philipp:


    die drei kleinen Punkte sind behoben, obwohl mir das neue Icon hier nicht sonderlich gut gefällt.


    Den 5-Font einfach so zu skalieren geht nicht und ich kann mich noch an den riesen Aufwand erinnern, diesen einen Font von Hand zu machen. Ich hatte aber mal Windows-Fonts gefunden, die saubere Punkte erzeugt haben (und nicht diese Farbverläufe). Vielleicht finde ich die noch mal.


    @Joachim:


    Alle deine Fehler habe ich nachvollziehen können und behoben.


    Bei den zwei Geschwindigkeiten beim ColorChange gebe ich dir recht. Ich ändere es aber nicht, da es ja auch nicht stört :D !


    @alle:


    Aufgrund der Tests mit meiner LED-Bar habe ich mehrere Dimmerkurven hinzugefügt, denn die lineare Umsetzung der Helligkeit bei LED-Devices entspricht meistens nicht der optischen Wahrnehmung. Die Datei mit den Dimmerkurven ist editierbar und kann um beliebig viele Dimmerkurven erweitert werden (für fehlerhafte Einträge übernehme ich keine Verantwortung :rolleyes: ). Bitte die Datei dimmercurve.csv auch in das Plugins-Verzeichnis von DMXControl (V2) kopieren.


    Hier noch der aktuelle Download des Plugins .



    Gruß und viel Spaß (und keine Fehler) beim Testen
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich hab weiter getestet.
    Beim Start spielt bei mir die "BeatControl" immernoch verrückt.


    Ich habe jetzt auch mal diverse andere Funktionen getestet:
    - Die Fader Funktion "Add" macht bei mir genau das gleiche wie "CrossFade" ? Laut Hilfe müssten die Effekte ja überlagert werden.


    Ist kein wirklicher Bug:
    - Laser macht bei zwei Linien, einmal horizontal und einmal vertikal, immer das gleiche: Die eine wandert von oben nach unten und der andere immer von links nach rechts. Ist hier ein Zufallsgenerator möglich?


    Sonst habe ich nichts weiter gefunden :)


    Gruß
    Joachim


    Edit: Sollte man den Titel nicht vielleicht in "MadMaxOne - Neue Version - Betatest" oder ähnlich ändern?

  • Hallo,


    Edit: Sollte man den Titel nicht vielleicht in "MadMaxOne - Neue Version - Betatest" oder ähnlich ändern?


    das kannst du auch machen, indem du einfach deinen ersten Post bearbeitest und dort dann die Überschrift änderst :).
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo Joachim,


    für das Problem mit dem BeatControl brauche ich mehr Informationen (welcher Effekt-Typ, welche Seite, ...), denn so kann ich das im Moment nicht nachvollziehen.


    Beim Fader ist der Unterschied zwischen Crossfade und Add manchmal schlecht wahrnehmbar. Zu Kontrolle mach mal eine Seite rot, die andere grün und stell den Fade-Regler in die Mitte. Bei Crossfade entsteht ein dunkles gelb (fast ein oliv-grün) und bei Add entsteht ein helles gelb.


    Das mit dem hoch-runter-, bzw. rechts-links-, wandern beim Laser-Effekt (Beam-Show) ist Absicht, da dies speziell bei der Wiedergabe des Effekts über einen Beamer (s. BeamerShows hier im Forum) gut wirkt.


    Eine Umbenennung des Threads, wie du es vorgeschlagen hast, finde ich gut. Das nimmt der Sache den (jetzt nicht mehr vorhandenen) negativen "Touch" ;) !


    Ich habe gerade noch eine neue Version hochgeladen, in der noch ein paar weitere Kleinigkeiten behoben wurden. Bitte diese für die weiteren Tests verwenden.



    Gruß
    Frank

  • Hi!


    Das mit dem Umbennen hab ich grad mal schnell erledigt. ;)
    Falls es so nicht passt, einfach wie beschrieben im ersten Beitrag ändern.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • warum werden die bereits konfigurierten Elemente der Matrix nicht mehr weiss (z.B. beim Laden einer Konfigurationsdatei) Beim einzelnen Konfigurieren verliert man so sehr schnell den Ueberblick.


    Gruesse

  • Moin!


    Hoc: Danke fürs umbenennen! :)


    So. Ich habe den Fehler beim Laser und der schnellen Animation eingrenzen können:
    - Laser ist bei mir auf Pos 2 links mit "BeatControl"
    - Beim Starten ist Laser automatisch aktiv.
    - Jetzt wird allerdings die Option "BeatControl" ignoriert und stattdessen wird die Geschwindigkeit gewählt.


    Was mir auch noch gerade auffällt: Es gibt da einen Schieber "Blanking" der ganz nach rechts geschoben ist und sich nicht verschieben lässt.


    In der aktuellsten Version kann ich nur noch "linear" bei der Dimmerkurve wählen? In der davor war auch noch LED1, LED2, LED3 zur Auswahl. Die CSV ist im PlugIn Ordner.
    Edit: Jetzt sind sie wieder da? Komisch...ich startete DMXC neu


    Zum Add:
    Ok. Ich hatte das irgendwie anders verstanden.


    Ich weiß: Neue Fader, Effekte usw. erst in der neuen Version für DMXC3 aber man darf ja noch träumen ;)
    - Fader Effekt "Overlay" : Beide Effekte laufen, aber je nach Fader stellung überlagert der linke den rechten oder andersrum. Ziel: z.B. Beamshow z.B. mit Fluid als Hintergrund und die "Laser" sind komplett einfarbig und nicht so wie jetzt mit dem Hintergrund gemischt. Der Ticker Effekt wäre noch besser lesbar.
    - Zufalls horizontale und vertikale Linien bei der Beamshow.
    - Neuer Effekt "Geometrische Figuren" oder so: Einfach Viereke, Kreise (gefüllt oder ungefüllt) auftauchen und verschwinden lassen. Wahrscheinlich ist dieser Effekt relativ aufwändig...


    Gruß
    Joachim

  • Um es mal professionel auszudrücken:
    Is geil! ;) Gefällt mir echt gut!


    Overlay kommt sehr gut, wie ich finde! Besonders mit Ticker oder BeamShow und im Hintergrund Plasma oder Fluid.
    Blöderweise bekomme ich jetzt nur gerade Lust meine Matrix hier deutlich zu vergrößern.....so auf 1,5 x 2 m :)


    Gruß
    Joachim

  • Hi Frank


    Cool Danke. Habe gerade mal mit meiner neuen Matrix getestet und ich bekomme bei Paint immer


    Rune-time error '9': Subscript out of range.


    Weißt du da was dazu?


    Könnte eventuell daran liegen, dass ich Win7 64-bit habe.


    Ansosnsten geht soweit alles top.


    P.S.: Sollte man die dimmercurve.csv später auch mit direkt ausliefern?


    Gruß Philipp

  • Den Fehler kann ich bestätigen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Paint vorher schon einmal getestet hatte.


    Bei mir ist der Fehler auf Deutsch:
    "Laufzeitfehler '9'
    Index außerhalb des gültigen Bereichs"


    Und dann habe ich jetzt auch mal den Effektsequenzer in Zusammenarbeit mit MMO getestet:
    + Effekt
    + Schritt
    --> Befehl
    Aus DropDown MMO gewählt
    --> 1. DropDown wird weiß
    --> Es öffnet sich ein 2. leeres weißes DropDown


    Blöderweise habe ich das auch vorher nicht getestet...


    Edit:
    - In der Version vom 22.3. geht Paint
    - Effektsequenzer geht auch mehr als jetzt. Wenn ich einen Effekt mit "nach rechts faden" wähle und "Play" klicke, fängt das Faden an, bleibt aber bei ca 10% stehen. Halte ich den Effekt im Sequenzer an, läuft das faden weiter.


    Edit 2:
    Die vorletzte Version (24.3.) macht die gleichen Sachen wie die vom 22.3. Der Fehler müsste also mit der ganz frischen version von heute gekommen sein.

  • Hallo,


    und wieder eine neue Version .


    phil und Joachim:
    der Fehler im Paint ist behoben.


    phil:
    nein, ein Umbenennen von matrix.dll nach madmaxone.dll halte ich nicht für sinnvoll, da dann bei vielen Leuten beide Dateien sind und sich diese in die Quere kommen.
    ja, die dimmercurve.csv sollten wir direkt mit ausliefern.



    @Joachim:
    Das hier:

    Quote

    + Effekt
    + Schritt
    --> Befehl
    Aus DropDown MMO gewählt
    --> 1. DropDown wird weiß
    --> Es öffnet sich ein 2. leeres weißes DropDown


    kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das. Bitte nochmal versuchen und auch mal versuchen, ob man einen Eintrag aus der "leeren" Liste auswählen kann (--> Darstellungsfehler).


    Zum Effektsequenzer:


    Beim Effekt sollte "Wiederholen" nicht aktiv sein und bei den einzelnen Schritten versuch es mal mit den Einstellungen wie im Bild unten (Umschaltmodus und Wert 0 ignorieren).




    Gruß und Danke fürs Testen
    Frank

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.