Posts by Jemand

    Moin!
    Genau das wollte ich ja nicht :)


    Ich möchte gerne ohne WinAMP auskommen, da ich das gar nicht mehr benutze. Ein Abfragen des Einganges "Stereo Mix" wäre optimal. Dann wäre es nähmlich total egal woher der Sound kommt.


    Was theoretisch möglich wäre:
    Über LAN (DLNA) von Laptop/PC auf Anlage Musik spielen und mit dem Laptop DMXC zu steuern.
    foobar kann mit DLNA umgehen. Der Windows Media Player auch. WinAMp nicht.


    Gruß
    Joachim

    Hallo zusammen,


    leider kann der Sound Analyzer ja nur WinAmp als Quelle benutzen. Aber wer nutzt denn noch WInAmp? ;)


    Was ich mir wünsche: Den Stereo Mix Eingang als Quelle auswählen zu können.
    Das Beat Tool kann ja mit dem Eingang auch umgehen und auch die Spektren trennen. Ist mein Wunsch realistisch? :)


    Gruß
    Joachim

    Hallo Frank,


    ich melde mich auch mal wieder :)


    So wie das aussieht, hast du einen Fehler wieder eingebaut, der schon mal weg war:
    Trotz "Beat Control" läuft die Animation im MMO ohne, dass ein Signal "anliegt" bzw. ein Beat erkannt wird. Wenn ein Beat erkannt wird, werden die beiden Sachen überlagert.
    Das passiert allerdings nur, wenn der entsprechende Effekt im Effekt-Menü nicht ausgewählt wurde:
    - Ich starte, Effekt ist aus vorheriger Sitzung ausgwählt --> Animation läuft
    - Ich klicke die Animation im Auswahlmenü an: Keine Animation, aber richtigerweise Beat Detection


    Getestet mit aktueller MMO Version und neuer Beat Detection


    Und ich würde auch gerne mal wissen ob die Lightning Brothers schon MMO auf ihre große Matrix losgelassen haben :)


    Gruß
    Joachim

    Nabend!


    Ich habe auch mal wieder getestet.
    Eine Frage zum Image Effekt: Kann der keine animierten gifs?
    Ich glaube ich würde es auch nicht vermissen. :)
    SOnst funktioniert der Image Effekt.


    Und zum ticker Effekt: Ich würde "Offset" vielleicht umbenennen. Ich habe in meiner kleinen Matrix gerade erst gemerkt, dass das im Gründe die Höhe bzw. vertikale Position des Tickers angibt. Vorher war ich der Meinung, dass das den Abstand zwischen dem Text bestimmt.
    Wenn ich "letter mode" aktiviere, springt die Scroll Richtung nach oben und bleibt auch da, wenn man den "letter mode" wieder deaktiviert.


    Gruß
    Der Nörgler ;)

    Hallo Frank,


    die Effekte funktionieren. Ob das ein Fehler im PlugIn oder doch nur ein Darstellungsfehler war, weiß ich allerdings nicht.
    Vielleicht zaubere ich mal ein Demo Video :) Vorher muss ich allerdings meine Matrix etwas ordnen.


    zur Größe: 5 Zeilen / 10 Spalten


    Gruß
    Joachim

    Den Fehler kann ich bestätigen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Paint vorher schon einmal getestet hatte.


    Bei mir ist der Fehler auf Deutsch:
    "Laufzeitfehler '9'
    Index außerhalb des gültigen Bereichs"


    Und dann habe ich jetzt auch mal den Effektsequenzer in Zusammenarbeit mit MMO getestet:
    + Effekt
    + Schritt
    --> Befehl
    Aus DropDown MMO gewählt
    --> 1. DropDown wird weiß
    --> Es öffnet sich ein 2. leeres weißes DropDown


    Blöderweise habe ich das auch vorher nicht getestet...


    Edit:
    - In der Version vom 22.3. geht Paint
    - Effektsequenzer geht auch mehr als jetzt. Wenn ich einen Effekt mit "nach rechts faden" wähle und "Play" klicke, fängt das Faden an, bleibt aber bei ca 10% stehen. Halte ich den Effekt im Sequenzer an, läuft das faden weiter.


    Edit 2:
    Die vorletzte Version (24.3.) macht die gleichen Sachen wie die vom 22.3. Der Fehler müsste also mit der ganz frischen version von heute gekommen sein.

    Um es mal professionel auszudrücken:
    Is geil! ;) Gefällt mir echt gut!


    Overlay kommt sehr gut, wie ich finde! Besonders mit Ticker oder BeamShow und im Hintergrund Plasma oder Fluid.
    Blöderweise bekomme ich jetzt nur gerade Lust meine Matrix hier deutlich zu vergrößern.....so auf 1,5 x 2 m :)


    Gruß
    Joachim

    Moin!


    Hoc: Danke fürs umbenennen! :)


    So. Ich habe den Fehler beim Laser und der schnellen Animation eingrenzen können:
    - Laser ist bei mir auf Pos 2 links mit "BeatControl"
    - Beim Starten ist Laser automatisch aktiv.
    - Jetzt wird allerdings die Option "BeatControl" ignoriert und stattdessen wird die Geschwindigkeit gewählt.


    Was mir auch noch gerade auffällt: Es gibt da einen Schieber "Blanking" der ganz nach rechts geschoben ist und sich nicht verschieben lässt.


    In der aktuellsten Version kann ich nur noch "linear" bei der Dimmerkurve wählen? In der davor war auch noch LED1, LED2, LED3 zur Auswahl. Die CSV ist im PlugIn Ordner.
    Edit: Jetzt sind sie wieder da? Komisch...ich startete DMXC neu


    Zum Add:
    Ok. Ich hatte das irgendwie anders verstanden.


    Ich weiß: Neue Fader, Effekte usw. erst in der neuen Version für DMXC3 aber man darf ja noch träumen ;)
    - Fader Effekt "Overlay" : Beide Effekte laufen, aber je nach Fader stellung überlagert der linke den rechten oder andersrum. Ziel: z.B. Beamshow z.B. mit Fluid als Hintergrund und die "Laser" sind komplett einfarbig und nicht so wie jetzt mit dem Hintergrund gemischt. Der Ticker Effekt wäre noch besser lesbar.
    - Zufalls horizontale und vertikale Linien bei der Beamshow.
    - Neuer Effekt "Geometrische Figuren" oder so: Einfach Viereke, Kreise (gefüllt oder ungefüllt) auftauchen und verschwinden lassen. Wahrscheinlich ist dieser Effekt relativ aufwändig...


    Gruß
    Joachim

    Hallo Frank,


    ich hab weiter getestet.
    Beim Start spielt bei mir die "BeatControl" immernoch verrückt.


    Ich habe jetzt auch mal diverse andere Funktionen getestet:
    - Die Fader Funktion "Add" macht bei mir genau das gleiche wie "CrossFade" ? Laut Hilfe müssten die Effekte ja überlagert werden.


    Ist kein wirklicher Bug:
    - Laser macht bei zwei Linien, einmal horizontal und einmal vertikal, immer das gleiche: Die eine wandert von oben nach unten und der andere immer von links nach rechts. Ist hier ein Zufallsgenerator möglich?


    Sonst habe ich nichts weiter gefunden :)


    Gruß
    Joachim


    Edit: Sollte man den Titel nicht vielleicht in "MadMaxOne - Neue Version - Betatest" oder ähnlich ändern?

    Hallo Frank,


    der Test geht weiter :)
    - Starte ich MMO, lade meine Effekte habe ich folgenden Effekt:
    --> 1. Animation links ist bei mir im Moment auf "Beat Control"
    ---> Animation gibt "vollgas" ;) läuft also sehr schnell


    - Die Animation "Fluid" geht nach einem neuen Laden der Effekte nicht, wenn sie auf der rechten Seite gespeichert war. Die vorherige Animation bleibt im letzten Frame einfach stehen.


    - Color Change (und nicht Color Scroll, was voher hier stand) funktioniert doch soweit ich das sehen kann. Ich habe mich nur bei den Einstellwerten verguckt.
    Nachtrag: Macht es Sinn hier zwei Geschwindigkeiten vorgeben zu können?
    Es gibt einmal bei den Farben den Eintrag "Time(s)" und dann unter dem Feld noch den Schieberegler "Speed" mit dem ich die oben eingestellten 2 s wieder ändern kann, oder sehe ich das gerade falsch?


    - Nochwas: Es gibt keine Fehlermeldung mehr, wenn DMX beendet wird!


    Wie sinnvoll ein Beat kontrollierter Farbübergang bei ColorChange ist, weiß ich selber nicht. ;)


    Du näherst dich! :) Weiter so!


    Gruß
    Joachim

    Hallo Frank,


    ich habs kurz testen können:
    - DMX wird nur noch bei gesetzten Häkchen ausgegeben :)
    - Animationen laufen flüssig!


    Was mir aber aufgefallen ist:
    - beim Laden meiner Test Effekte geht der erste auf der rechten Seite nicht mehr (Fluid ists in diesem Fall)
    - Und scheinbar hakt Color Scroll auch irgendwo. Das muss ich aber morgen nochmal in Ruhe testen. Vielleicht täusche ich mich da auch.


    Gruß
    Joachim

    Hallo Frank,
    Zur Version 2:
    - DMX Ausgabe funktioniert flüssig!
    - Beat Control und normale Animation kommen sich nicht "in die Quere"


    Bleibt:
    - DMX Ausgabe auch wenn Häkchen nicht gesetzt:
    ----> Beim Start wird direkt was ausgegeben.
    ----> Doppelklick zur Bearbeitung eines Effektes, mit "OK" bestätigen,
    ----> Effekt wird 1 Frame ausgegeben


    Neu:
    - Effekt Color Change: fade Effekt kann nicht über "Beat Control" angesteuert werden. Sobald man "Beat Control" wählt, ist nur noch Fade Effekt "None" möglich. Oder ist das so gewollt?


    Aber grundsätzlich schon wieder brauchbar! :)


    Andere Frage: Irgendwo habe ich auch schon mal einen Matrix Effekt (Der Film ;) ) gesehen. War der mal implementiert?


    Gruß
    Joachim

    Hallo Frank,


    die Version von heute (8.2.) funktioniert bei mir leider nicht so gut wie die 1. ( 5. 2.)
    Bei der aktuellen (8.2.) habe ich extreme Verzögerungen (ca. 5 s) zwischen Vorschaufenster und Ausgabe. Die erste lief dagegen extrem flüssig. Ich möchte schon fast sagen, dass die unbrauchbar ist :(
    Die 2. (6.2.) habe ich leider nicht getestet (Mein Internet war weg bzw. ist es eigentlich immernoch)


    Was mir bei der 1. noch aufgefallen ist:


    1. Beim Start wird direkt etwas über DMX ausgegeben auch wenn das Häkchen für die Ausgabe nicht gesetzt worden ist. Ich glaube das ist jetzt aber behoben. Aufgrund der Verzögerung kann ich das aber nicht genau sagen.
    2. Beat Detection und normale Animation kommen sich irgendwie ins Gehege: Ist der Effekt markiert (somit blau hinterlegt), läuft es gut. Falls nicht laufen Animation und Beat Detection parallel sprich die Matrix ändert sich bei einem Beat und auch durch die Animation.
    3. Noch eine (? Evtl. auch der gleiche Bug wie Punkt 1 ?) Ausgabemöglichkeit bei nicht aktiviertem DMX:
    Ich wähle einen Effekt per Doppelklick zum Bearbeiten und klicke "OK" --> Fenster wird ausgegeben.


    Aufbau:
    - 10 x 5 Matrix (Spalten x Zeilen)
    - OpenDMX über USB
    - Plugin: Beat Detection (experimentel)


    Gruß
    Joachim
    P.s.: Alle hier geschriebene Kritik bitte zu 100% konstruktiv sehen :)

    Sieht sehr gut aus! :)
    In einem bis jetzt eher kurzem Test habe ich keine Fehler gefunden. Morgen wird ausgiebiger getestet!


    Die Beamshow mit der Experimentellen Beat Detection sieht schon verdammt gut aus! :)


    Beim 1. Start wurde allerdings das PlugIn nicht richtig erkannt und hat Fehler produziert. Nach einem DMXC Neustart lief es dann.


    Gruß
    Joachim

    Tag!
    Nächstes Probelm:


    Ich habe hier eine Matrix, die wie folgt aufgebaut ist (vereinfacht, die Zahlen geben die Nummer der RGB LED an.):


    Code
    1| 2| 3| 4 8| 7| 6| 5 9|10|11|1216|15|14|13


    Leider kann MadMaxOne aber nur mit folgenem Typ Matrix umghen:


    Code
    1| 2| 3| 4
     5| 6| 7| 8
     9|10|11|12
    13|14|15|16


    Besteht die Hoffnung, dass das im nächsten Update geändert wird? Das wäre sozusagen ein weiterer Punkt für den Dialog "Matrix konfigurieren".
    Liest der Entwickler hier noch mit?


    Gruß
    Joachim

    Hallo zusammen,


    es wird daran gearbeitet. Das höre ich gerne! :)
    Den Weihnachtsbaum habe ich zwar schon wieder abgebaut, aber ich biete mich hier mal als Beta Tester für die neue Version an. :) Dann könnte ich dir genau sagen ob die Fehler noch auftreten oder nicht.


    Gruß
    Joachim

    Hallo zusammen,


    ich spiele hier etwas länger mit dem PlugIn MadMaxOne herum.
    Leider muss ich sagen, dass das sehr unzuverlässig läuft:
    - Der erste Effekt rechts und der Fader werden immer unter dem falschen Namen angezeigt.
    --> Der erste Fader hat zu Beginn immer den Namen des 2. Faders
    --> Der Rechte erste Effekt heißt immer "new effect"
    - Befehle über den Effekt Sequenzer zu programmieren ist so gut wie nicht möglich:
    --> Wenn ich die Befehlsliste öffne, friert DMXC seeehr häufig ein. Bei deaktiviertem PlugIn passiert das nicht.
    - Oft bleibt die Animation auch stehen. Das konnte ich noch nicht reproduzieren.


    Mit all diesen Fehlern ist es leider für mich so gut wie unbrauchbar :(


    Ließt der Entwickler des PlugIns hier mit? :)
    Besteht Hoffnung, dass die Fehler beseitigt werden?


    Gruß
    Joachim

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Mühe, die ihr euch mit DMXControl macht!
    Leider habe ich ein Problem mit den Anwendungsplugins:
    Ich habe 2 Stück (Beat Detection MadMaxOne) in dem entsprechenden Ordner, beide sind auch für nicht-Admins freigegeben, aber beide tauchen in DMXC gar nicht auf. In der Beta war alles noch in Ordnung.
    BS: Win 7, 64 bit, DMXC 2.12 (Final)


    Mach ich was falsch?
    Edit: Antowrt von mir: Ja :) Nach aufräumen der Installation (Deinstallation von Beta 2.12 und 2.11, Neuinstallation von 2.11) Läuft alles soweit wieder.


    Gruß
    Joachim

    Nabend,


    ich habe weiter gespielt :)
    Mitlerweile habe ich herausgefunden, dass ich MadMax auch über DMX Kanäle ansprechen kann. Nur: Entweder ist dei Version, die ich habe zu neu oder der Wiki Artikel zu alt:
    Im Artikel hat MMO nur einen DMX Kanal. In der aktuellen Version ganze 5. Die Beschreibung der Kanäle lässt auch vermuten, wie man sie anzusteuern hat, aber irgendwie klappt das nicht.
    Und so wie es aussieht, kann ich 50 RGB Scheinwerfer parallel zum MMO ansprechen.
    Der Effektsequenzer mit eingebautem Lauflichtgenerator ist spitze und das PlugIn "Beatdetection" trifft sehr gut die Beats: Das Lauflicht wandert bei jedem Beat einen Schritt weiter. :)
    Liest zufällig der Entwickler des MadMaxOne hier mit?


    Gruß
    Joachim


    P.s.: Ich nutze hier schon die Beta Version 2.12. Läuft leider noch nicht so richtig flüssig. Leider kann ich die Fehler nie reproduzieren. Vermutlich liegt es aber an der Kombination 2.12, MadMaxOne und der "experimentellen" Beat Erkenneung.

    Hallo zusammen,


    ich fange gerade erst an mit DMX und DMX Control und habe direkt meine 1. Frage:
    Für meinen Weihnachtsbaum habe ich mir 50 RGB LEDs aus China bestellt, die ich über DMX einzeln ansteuern kann. Das funktioniert auch alles wunderbar. Ich kann auch schöne Effekte mit MadMaxOne ausgeben.
    Jetzt möchte ich aber eine Lightshow zu einem Lied programmieren und frage mich was die beste Vorgehensweise ist:
    - Soweit ich das gesehen habe, kann man als Effekte in DMXC nur MadMaxOne (MMO) Effekte wählen, die auch gerade im MMO laufen, richtig? Es ist nicht möglich z.B. zu sagen: Jetzt Effekt "ColorScroll" auch wenn er gerade nicht im MMO läuft oder habe ich was übersehen?
    - In der Kanalübersicht belegt MMO jetzt 150 Kanäle. Kann ich jetzt noch RGB LED 1 als Scheinwerfer ansteuern? (Startadresse 1 , 3 Kanäle)
    - Dann müsste ich jetzt entweder alle Effekte über MMO Laufen lassen oder auf MMO verzichten und 50 "Scheinwerfer" vernünftig programmieren, oder?
    - Oder gibt es da noch einen einfacheren Weg, den ich bis jetzt übersehen habe?


    Ich hoffe das sind jetzt keine totalen Noob Fragen ;)


    Gruß
    Joachim


    P.s.: Falls es jemanden interessiert: LEDs besitzen einen WS2801 Controller, alle LEDs hängen an einem Wandler, der das DMX Signal kompatibel zu den LED Controllern macht und das ganze hängt an einem Interface, was als Entec OpenDMX Interface erkannt wird.