Software für einfache Beleuchtungspläne

  • Hallo,


    ich suche ein einfaches Programm, Freeware (besser) oder Shareware, zur Erstellung einfacher Beleuchtungspläne. Da ich so ein Programm so schnell wie möglich brauche, habe ich keine Zeit mich in AutoCAD einzuarbeiten.
    Das wäre auch für meine Anforderungen ein wenig übertrieben. Das Programm sollte einfache maßstabsgetreue 2D-Pläne erstellen können und über eine Datenbank mit den gängigsten Scheinwerfersymbolen. Schön wäre es, wenn man damit auch Stromlaufpläne erstellen könnte. In deutscher Sprache wäre auch von Vorteil.


    Kennt jemand so ein Programm?

  • Hallo auch
    Hab da mal was von einem Programm gehört das heist ungefähr > Kannwas
    hab da doch sehr drüber nachgedacht.


    Ein anderer Meister meine:"Das wichtigste bei Plänen ist die Legende"
    Hab ich auch drüber nachgedacht.


    Also: ein Open Office Draw is da schon sehr gut
    und ein paar schicke C:\DMX\DMXControl\Devices\Images können da schon was bringen auf die schnelle.
    Aber wie der Meister sagt:


    "Die Legende ist das wichtigste"


    Gruß
    Aber so ein schickes Programm wüste ich auch gerne.

  • Ja hast recht
    Canvas ist wirklich ein Mac Programm.
    Hab auf deinen Hinweis gesucht. und gibts auch noch.
    Ist also doch kein Metapher. wäre aber naheliegend gewesen :)


    Hab dann nach alternativen zu visio gesucht.
    http://www.layh.com/wordpress/…io-yed-java-graph-editor/
    http://www.yworks.com/en/products_yed_about.html
    Aber is doch immer mit einarbeitungszei verbunden.


    beim Beleuchtungsplanzeichnen. Ebenen, Schablonen, Statistik über die eingesetzten Geräte...


    Visio hört sich ja interessant an.
    könntest ja mein ein Blatt zeigen.


    Gruß Wulf

  • Hat denn nicht noch einer eine bessere Idee?
    Ich finde OpenOffice Draw nicht gerade die beste Lösung um seriöse Beleuchtungspläne zu erstellen.
    Es kann ruhig auch eine Shareware sein.
    Bitte um eure Hilfe!

  • PS CS5 hat ein tolles überarbeitetes Pfadtool ;) denke aber, dass das ein bissl den Rahmen sprengt :D
    euklid ist ein mathe programm was auch grafisch darstellen kann und es lassen sich damit auch gut geometrische formen darstellen - also mit einen der beiden progis solltest du weiter kommen ;)

    Meine Ausrüstung:


    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

  • Als Azubi kriegst du ne Educational Version von Vectorworks (Spotlight in deinem Fall) kostenfrei.
    Allerdings ist das keine "Klicki-Bunti" Software, wo du innerhalb von 10 Minuten den Plan von Rammstein nachbaust.
    Einarbeiten musst du dich so oder so in solche Software Sachen...

  • Also so kompliziert ist Autocad jetzt auchnich.
    Wenn man nich ganz unbegabt ist Programme durch auszuprobieren kennen zu lernen versteht man das eig ziemlich schnell


    Wenn man sich dann noch die wichtigsten Tastaeingaben aufschreibt wenn man se sich nich merken kann/will läuft das schon ganz sauber.


    Ich find Autocad eigentlich rel einfach, hab zwar noch kein Beleuchtungsplan damit gemacht aber schon einige Grundrisse und Zeichnungen für Bauteile etx.

  • AutoCAD ist ein sehr gut ausgearbeitetes Programm ich würde dir empfehlen das du es dir mal besorgst und etwas mit "rumspielst" ich meine das es sehr gute Anleitungen gibt und wenn du dich an diese hällst kann nichts schief gehen, gib dir etwas Zeit für das Programm es wird dich auf jeden Fall nicht enttäuschen, ich selber hatte auch arge Startprobleme aber die hatte ich bei DMX auch und jetzt will ich mit nichts anderem arbeiten ;)

  • Ich kritzel das bis jetzt immer mit Visio hin, da hab ich auch schon angefangen mit Bildchen und Truss Elemten usw.
    Aber Scheinwerfer waren halt immer die Bildchen vom Hersteller :D


    Wenn deine Lösung universell einsetzbar ist bzw. leicht Änderungsfähig für andere Anwender mit anderem Material fänd ich es richtig cool, wenn du uns das zur verfügung stellst :love:


    Grüße

  • @ chris.K


    natürlich arbeite ich heutzutage auch mit CAD Programm (Capture). ;)


    @ LJ Jojo


    ich würde es Euch ja gerne zur Verfügung stellen, aber das letzte mal das ich das benutzt habe war vor 10 Jahren. :D


    Ich muss mal schauen ob ich das Excelprojekt noch irgendwo habe. ;(


    Ich hatte nur noch diese Jpeg-Bilder in meinem Bilderarchiv gefunden.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.