Posts by Lord-Helmy

    Moin,


    ich versuche vergebens einen Effekt zu programmieren, wo die Dimmerintensität mit der MH Position getriggert ist.
    Konkret soll der Effekt so aussehen, dass der MH eine reine Pan Bewegung beschreibt und am Anfang dieser soll der Dimmer aufgezogen werden. Dementsprechend soll zum Ende Bewegung der Dimmer heruntergezogen werden.


    Komme da Gerde nicht weiter, hat jemand eine Idee?

    Moin zusammen,


    ich habe im Moment ein total banales Problem. Ein erstellter Effekt, zB ein Move für Moving Heads, lässt sich bei mir partout nicht in einer Cue List speichern. Die Gerät bewegen sich zwar zu der jeweilige Startposition, aber der Effekt den ich vorher auf die Pan/Tilt Kanäle gezogen habe läuft nicht ab. Habe ich da einen Denkfehler?

    ich setze die 3.0 schon seit der ersten Beta beim Jugo ein. Zugegeben musste ich in den ersten Betas einen Großteil der Show live per Hand fahren, aber dies ging recht gut und zügig von der Hand.
    Es gab auch schon mal ein paar Aussetzer was natürlich nicht sehr schön ist. Dank einer Havarielösung hat das Publikum davon nichts mitbekommen.
    Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden was er wo verwenden will.


    Meiner Ansicht nach kann man mit der jetzigen Version schon sehr vernünftig arbeiten. Wer sicher gehen möchte, dass es zu keinem "Black-Out" kommt besorgt sich eine Havarielösung.

    moin mirka,
    herzlich willkommen im forum.
    du stellst bei deinem zweiten Laser die anfangsadresse auf 18 ein. dann rechnet das gerät quasi die kanäle um.
    bei dem DMX Protokoll werden immer alle Daten an alle Geräte gesendet. Das heißt, dass die Geräte sich selber die Daten "rauspicken", auf die sie dann reagieren. Damit deine Geräte auch die richtigen Kanäle abfangen, stellst du die Anfangsadresse bei JEDEM Gerät ein.
    Stellst Du die Geräte alle auf eine Adresse ein, kannst Du natürlich nur alle Geräte gleichzeitig steuern. Es findet keine Differenzierung statt.
    Bei Fragen, einfach wieder melden ;)
    Viel Spaß!

    chris.k: bei den bildern muss man neidlos den charme des gemäuers anerkennen. so etwas finde ich leichter auszuleuichten als zum Beispiel eine Soldatenkirche, die eigentlich wie eine Spothalle ausschaut.


    zum Thema LED vs konv. Licht: wir haben letztes WE in einer og. genannten Kirche ein Konzert laufen gehabt. Der Veranstalter hat uns nur 4 Coemar Pro SPots geliefert. War uns zu wenig Wacel -Licht. Haben noch ein paar Showtec Indigo 150 iger aufgebaut und die haben die Coemars um längen geschlagen in der Helligkeit

    Wiederverkauf ohne Kennzeichnung mit dem selben Verpackungen, etc verstößt gegen das Urheberrecht.
    Leute wie ich, die mit Design und dem PlimBim ihr Brot verdienen, machen dir dafür die Hölle heiß ;)


    Und außerdem ist in den meisten AGBs eine Sperrklausel zum kommerziellen Wiederverkauf.

    signs: ich denke, dass freds das so gemeint hat, dass er noch eine zusätzliche dmx leitung zum server ziehen muss, um das dmx pult zu verwenden.
    ich denke, dass der Server über das DMX in Plugin eigentlich auch die DMX Daten eines angeschlossenen Pultes über Netzwerk empfangen kann. Sollte doch eigentlich einstellbar sein, oder nicht? Falls nicht, ist ein Feature was nicht fehlen sollte. Wenn ich nichtmal ein externes Pult ohne Zusatzleitung an den Server bringen kann (ich nehme die (W)LAN Vebindung jetzt nicht in die Aufzählung mit auf) lohnt es aus meiner Sicht nicht, Server und GUI auf zwei unterschiedlich positionierten PCs zu betreiben. Dann ziehe ich lieber eine lange DMX Leitung und verbinde mich direkt mit der Anlage.

    moin moin,
    bisher haben einige Leute hier sich schon ein Case mit Faderwing und integrierten PC gebaut. Such das mal - wird für dich ganz spannend sein.
    Zu deiner abschließenden Frage kann ich sagen, dass es eigentlich gehen sollte. Über die GUI werden, wie der Name sagt (USER INTERFACE) eingaben an den Server gesendet. Dein angeschlossenes DMX Pult stellt auch ein Input in der GUI da. Du brauchst also keine seperate DMX Leitung von deinem Pult zu deinem Server Rack - macht ja auch keinen Sinn; das Konzept der Netzwerknutzung sieht vor, DMX Leitungen zu sparen. Man baut den Server da hin, wo er am besten die Lichtanlage speisen kann. Wenn man nun für dein Pult noch eine extra Leitung ziehen müsste, wäre das gesamte Konzept Unsinn ;).

    Ein weiterer großer Bereich sind mittlerweile die Jugenkirchen geworden. Mit schon ansehnlichen Ton- und Lichtinstallationen wird der Gottesdienst zu einer multimedialen Show sterilisiert.
    Mittlerweile rüsten sehr viele Jugendkirchen und auch mobile (gerade auf 'm Platten Land ) Jugos ihre Technik auf.
    Bei uns -beim Projuki e.V - hängt in einer nicht kleinen Kirche eine Traverse mit 4 Fresnels , 4 LED Pars 64 mit 1W Dioden , ein LED Moving Head als Verfolger und ein leistungsstarker Beamer. Mit diesem werden die Liedtexte mit einem Liedtexte Programm projiziert. Natürlich gibt es auch Einspielungen von Bildern und Videos. Gezielte Atmosphären Schaffung im Theateranspiel , zum Beispiel durch Bilder o.ä, werden auch realisiert.
    Auf der Bühne steht neben der Audioanlage noch 12 LED Pars, Stageblinders, 3 Movingheads und Nebelmaschine. Ab und zu auch ein Ventilator. Natürlich gesteuert über DMXControl in Verbindung mit einem Pult geschalteten Pult. 2 PCs speisen über einen Merger die Lichtanlage.
    Der Jugo findet einmal im Monat statt, kostet nichts und es kommen immer zwischen 250-300 Gäste; es sind alles Altersstufen vertreten. Natürlich vermert Jugendliche.