Ein weiterer großer Bereich sind mittlerweile die Jugenkirchen geworden. Mit schon ansehnlichen Ton- und Lichtinstallationen wird der Gottesdienst zu einer multimedialen Show sterilisiert.
Mittlerweile rüsten sehr viele Jugendkirchen und auch mobile (gerade auf 'm Platten Land ) Jugos ihre Technik auf.
Bei uns -beim Projuki e.V - hängt in einer nicht kleinen Kirche eine Traverse mit 4 Fresnels , 4 LED Pars 64 mit 1W Dioden , ein LED Moving Head als Verfolger und ein leistungsstarker Beamer. Mit diesem werden die Liedtexte mit einem Liedtexte Programm projiziert. Natürlich gibt es auch Einspielungen von Bildern und Videos. Gezielte Atmosphären Schaffung im Theateranspiel , zum Beispiel durch Bilder o.ä, werden auch realisiert.
Auf der Bühne steht neben der Audioanlage noch 12 LED Pars, Stageblinders, 3 Movingheads und Nebelmaschine. Ab und zu auch ein Ventilator. Natürlich gesteuert über DMXControl in Verbindung mit einem Pult geschalteten Pult. 2 PCs speisen über einen Merger die Lichtanlage.
Der Jugo findet einmal im Monat statt, kostet nichts und es kommen immer zwischen 250-300 Gäste; es sind alles Altersstufen vertreten. Natürlich vermert Jugendliche.