Posts by David

    Schonmal danke für die Antworten :)


    Hat mir schonmal geholfen, bin mir da nur noch nicht so sicher ob man das wirklich mit DMX machen sollte, muss ich mir mal überlegen.
    Muss mich da mal genauer hinsetzen.

    Hallo,


    ich überlege derzeit folgendes:
    Deichkind hat ja so LED-Pyramiden-Helme, die haben pro Seite 78 LEDs.


    Mein plan wäre gewesen sowas mal nachzubauen, allerdings nicht als Helm sondern einfach als "Deko"-Element.


    Das ist auch alles soweit kein großes Problem, mir stellt sich eher die Frage der Ansteuerung.


    Mit DMX ist das ja nicht gerade Kanalsparend, mit 78x(3ch für rgb + 1ch für Shutter) = 78x4 = 312 Kanäle, bzw. zu übertragende Werte.


    Nur wie steuert man das an?


    Gibt es Software mit der man so eine "Matrix" mit Content befeuern kann, ich werd da beim googeln nich wirklich schlauer, Madrix hab ich gefunden, aber iwie find ich da keine Preise.


    Amtlich kann man sowas wohl auch mit der Oma machen, so wirds wahrscheinlich bei Deichkind auch gemacht, die haben das wohl selber gebaut und ich nehm an dass das folgendermaßen funktioniert:
    LED-Flächen bauen, die werden über DMX angesteuert (soweit ich das seh zeigen alle das gleiche), Wireless-DMX (oder eigenes System [ist auch nicht wirklich schwer umzusetzen]), und dann wahrscheinlich die Effect-Engine der Oma nutzen, muss mich da mal weiter informieren, und mal wieder onPC testen.


    Habt ihr bessere Ideen zur Ansteuerung als DMX?
    Oder sonst Ideen?


    Gruß
    David

    Ich würd einfach en normales Netzkabel nehmen, dazu ein DMX Kabel und drumrum son Geweb"schlauch", genauer Name fällt mir grad nich ein, kann ich aber rausfinden wenns gebraucht wird.

    Ich verweise einfach mal auf den Molton Wiki Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Molton


    Dessen Angaben deckt sich auch mit meinen Informationen über die Kosten des Impregnierens: Sehr teuer.


    In der Schule wurde vor kurzem bei uns schwerentflammbarer Molton angeschafft (hat aber auch einige tausender verschlungen) da doch eine ganze Masse an Stoff im Raum hängt und das im warsten Sinne des Wortes Brandgefährlich ist.
    Den kann man auch problemlos waschen ohne dass die Brandhemmende Wirkung (heißt das so) verloren geht.


    Ich würde evtl nicht gleich alles auf einmal austauschen, mir aber überlegen entsprechend verschmutzte Stücke nach und nach durch schwerentflammbaren Stoff auszutauschen der auch Waschbar ist.


    Informationen zum Impregnieren hab ich leider keine, aber im ESC Blog kann ich mich erinnern ham die ihren Stoff auch selber impregniert und Teppiche usw., google doch vlt mal nach Brandschutzfarbe für Stoffe oder so.

    Ich mein auch die Firewall muss aus sein, die Startreihenfolge ist eigentlich unproblematisch solang man nachdem Start der Node einfach nochmal sucht.


    Aber mal was anderes, ich fänds eigentlich ziemlich praktisch wenn man wenn vlt noch etwas Platz wär noch ne Website zum Einstellen der IP etc einbauen würd, nur so als Idee.

    Wenn das zu Teuer ist, und das wärs mir auch würde ich mir überlegen nicht mit ner Klebefolie zu arbeiten, oder mit nem Klebefolien-Negativ, dass dann lackieren, am besten mit nem Lack den man irgendwie mit Hitze extrem Kratzfest bekommen, ansonsten fällt mir nurnoch ein ganz normal zu gravieren, und es dabei zu belassen oder das es dann selber mit Farbe zu hinterlegen.

    Wenn due ja schon eine eigene Fräse hast würd ich es auf jedenfall mal damit probieren.


    Vlt erstmal aufem Örtlichen Schrottplatz oder so en Teststück auftreiben.


    Hab mich gradmal kurz beim Panel-Pool durchgeklickt, da is maximale Breite zwar nur 490mm aber 19" sind ja eh nur 480mm.
    Raus kam dann en Preis von 36€, wenn du nicht gerade damit in Serien Produktion gehen willst halt ich das eigentlich für nen guten Preis, allerdings hab ich keine Ausfräsungen für Display, Taste, usw eingerechnet.


    Für mich wär das sicherlich ne echte Alternative.

    Wo würdest du denn Fräsen lassen? Das ist für eine Firma da Ahnung davon hat überhaupt kein Problem, da gibts weit schwierigere Dinge.


    Ich würd das Alu nicht unbedingt lackieren, sondern einfach ein schon elexociertes kaufen, das ist deutlich beständiger.


    Google doch einfach mal nach Herstellern für Frontplatten.



    Passt jetz nich so zum Thema, aber warum machst du das Dunkelblau? :P ich find schwarz viel besser^^

    Ich würde anstatt anfangen da ewig rumzuprobieren mir bei eBay nen starken günstigen PC schießen oder en Laptop da der schon nen Eingebauten Screen hat.
    Das wär das einfachste und sicherste für die Betriebssicherheit

    Wenns wirklich automatisch laufen soll würd ich auch nen Einzelblitz benutzen, wenn man aber manuell fährt gehts da eig auch so.


    Ich hatte letztens mal wieder mit LEDs als Strobo ersatz zutun, war zwar nich der Brüller aber Verleiher hatte kein Strobo mehr, habs aber denk ganz gut hinbekommen.


    Aber was mir persönlich brutal auf die Nerven geht is ständiges Strobo, man sollte das schon in maßen einsetzen und auch nicht dauernd ein Blitz zu jedem Beat.

    Das was du suchst heißt nich 4-Draht RS485 sondern RS422.


    Ich kann den Moxa Uport Empfehlen, hat ein bekannter in der Industrie im Einsatz, zwar oft mit dem RS232 Adapter vornedran aber das tut ja nix zur Sache, das Teil spielt in ner ganz anderen Liga als die Standard-0815 RS232 Wandler für 5€.


    Gibts beim großen T: http://www.thomann.de/de/moxa_uport_1130_usbrs485rs422.htm
    und bei Amazon halbs so teuer: http://www.amazon.de/MOXA-UPor…-de&qid=1297096116&sr=8-1

    Ich würd mir einfach mal so ein "alternatives" Netzteil besorgen, am besten was höherwertiges, denn Geräusche von Schaltnetzteilen gibts eig nur bei minderwertigen.


    Bei meinem Acer Laptop hab ich das Problem auch manchmal, hattes mal mit soner "Einboxen-Anlage" für kleine Veranstaltungen (Präsentationen usw) mit eingebautem Funk-Mikro-Empfänger zutun, wenn man durch den "offiziellen" Eingang für externe Zuspieler vom Laptop reingefahren is gabs immer en schönes Brummen wenn der Laptop am Netz hängt, durch den CD-Player Anschluss hats ohne Brummen funktioniert, wie das gegangen is ...


    Ansonsten sollte man wohl probieren DMX galvanisch zu trennen, z.B. mit nem einfachen Splitter.

    ne 10€ is schon fast zuviel, man braucht 6 RS485 Transreciever, der SN 75176BD kostet selbst bei reichelt nur 31cent, bei ner hohen Stückzahl dann nurnoch 20, macht 6*0.2=1,2 für die transreciver, höchstens nen euro für andere Bauteile, Platine für 1-2 Euro und dann noch Bestücken für auchnoch 1-2€, gibt im schlimmsten Fall so 6,20, wobei ich den Preis immernoch für zu hoch halt, hab halt alles nur geschätzt.

    Man sollt schon nich Äpfel mit Birnen vergleichen :P
    Also nicht ein Endprodukt aus Preisen von Endprodukten zusammenrechnen.


    Ich denk mal son DMX-Splitter mit 6 Ausgängen kostet so in der Produktion bei mehreren 1000 Stück keine 10€ eher deutlich weniger.
    Ansonsten könnte man einfach den Test machen und mal die DMX Leitungen mitnem Multimeter auf Durchgangstest durchmessen, wenn Ein/Ausgang durchgang hat isses einfach nur 1:1 verbunden, halt ich aber für recht unwahrschenlich, denn wenn man in die DMX-Line noch paar Geräte hintendran hängt würd das garantiert nichmehr allzulang funktionieren.

    Also so kompliziert ist Autocad jetzt auchnich.
    Wenn man nich ganz unbegabt ist Programme durch auszuprobieren kennen zu lernen versteht man das eig ziemlich schnell


    Wenn man sich dann noch die wichtigsten Tastaeingaben aufschreibt wenn man se sich nich merken kann/will läuft das schon ganz sauber.


    Ich find Autocad eigentlich rel einfach, hab zwar noch kein Beleuchtungsplan damit gemacht aber schon einige Grundrisse und Zeichnungen für Bauteile etx.

    Also ich hab vor kurzem bei ner Party mit den Teilen gearbeitet: http://www.multiform-lighting.com/?page_id=71


    Ich fand die wirklich gut, ham schon ne Streuscheibe wie man das nennt, und machen auch gut hell -> muss man runterdimmen sonst isses viel zu hell auf der Tanzfläche.
    Gesteuert wurd mit ner Licon CX, kommt man wirklich sehr gut klar damit, der Dimmer von den Teilen lag natürlich auf nem Fader, leicht runterziehen und schon hatte man Strobe, is ja aber bei eig allen LEDs so, und unten am ende kommt dann der Dimmer. Wenn man den shutter synchron zu den MHs wollte, kein Problem, einfach MHs und LEDs auswählen und den Shutter gewünscht einstellen. Hat zwar jetz nixmehr mit den LEDs zutun aber ich bin immernoch begeistert von der Licon ^^