DMXControl-Adventskalender


  • Jetzt muss es nurnoch fertig werden und stabil laufen ;)


    Gruß, Simmon

  • Quote

    Original von SIMMON


    Jetzt muss es nurnoch fertig werden und stabil laufen ;)


    Gruß, Simmon


    Ich darf kurz eine Überlegung in den Raum werfen...


    DMXControl kommt nicht aus Redmond


    Im DMXControl Team ist keiner der Bill Gates heisst....


    DMXControl wird nicht von Microsoft und oder ähnlichen Firmen vertrieben....


    DMXControl hat keine intergrierte Updatefunktionen die einfach so neu starten ohne zu fragen...


    ALSO: es wird laufen....

  • Hi!


    Quote

    Original von Souko
    DMXControl hat keine intergrierte Updatefunktionen die einfach so neu starten ohne zu fragen...


    Hmm, dann wart mal auf den nächsten Tag wo dann die neuen Lizenzbedingungen mit "Remote Online-Downgrade ohne Nachfragen im Falle von doofen Fragen im Forum" vorgestellt werden... :D
    Also immer gaaaanz lieb zu denn Herren Programmierern sein, sonst ist beim nächsten Start auf einmal wieder die 2.0 drauf. *hähähähä*


    Hoc
    ;)

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*


  • Kann man dann mit noch mehr (negativem) Engagement an die 1.0 kommen?
    Ok, man solte sich vorher evtl. nen neuen Usernamen zulegen. ;)


  • Aber im tiefsten Innern werkelt Microsoft. Und denen trau ich grundsätzlich ned.


    Und das mit dem Update hatte ich letztens während ner Veranstaltung. Gottseidank war da ne Pause zwischen wo die Lichtszene sich ned geändert hat, also Kabel raus Licht bleibt stehen, rechner neustart und weiter gehts. Hat mich das angekotzt.


    Gruß, Simmon

  • Sehr schick, eins der besten Plugin's für DMXC und dessen Erfinder stellen sich sozusagen mal vor!
    Was mir zu "Matrix-Generatoren" noch einfällt, ist das auch konventionelle Matrizen (also 1-Kanal pro Gerät) wieder häufiger genutzt werden. Vielleicht kann man das mit realisieren?


    Übrigens passend zum MadMax, hier noch meine erste offizielle Arbeit damit:
    Gesteuert wurden 14 LED-Moving Heads. Pan/Tilt wurde von DMXC direkt übernommen, Farben & Effekte durch das MadMaxOne Plugin.


    Pre-Programming:
    http://img5.imagebanana.com/img/c298b5st/LightOn1.jpg
    http://img5.imagebanana.com/img/kiqhtv0z/LightOn2.jpg
    Real:
    http://img5.imagebanana.com/img/l3jb8l1w/4.bmp.png
    http://img5.imagebanana.com/img/k4rg4oc2/6.bmp.png
    http://img5.imagebanana.com/img/4t3ucbyx/10.bmp.png
    http://img5.imagebanana.com/img/oorm8h75/9.bmp.png
    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=805P9FruVzw
    (komische Farbwiedergabe, die die Cam da hat?!?)


    Gerade der Fluid-Effekt hat selbst bei dieser wirklich kleinen Matrix schon sehr gut gewirkt. Auch haben sich Farbwechsel, ColorFades usw. zügig Programmieren lassen.


    Da ich das ganze über einen 10,4" Touchscreen bedient habe, muss ich mir diesbezüglich allerdings noch was einfallen lassen um das ganze etwas "komfortabler" zu machen.

  • Hi Phasm,


    Danke. Ohne dass wir Dein Video vorher kannten, lagen wir ja da mit unsererem Titel für die heutige Adventsseite "DMXControl und MadMaxOne - Yea, wie es abgeht :) " total tichtig!!! ;)
    Das geht ja bei Euch wirklich richtig ab!


    Ich bin immer wieder erstaunt über den Erfindungsreichtum in der Community: Moving Light - Effekte per Matrix-Plugin steuern !


    Die könnte man allerdings auch über Bewegungsszenen steuern, denn da muss man ja nicht unbedingt "Pan/Tilt" anklicken, sondern kann die "Bewegungen" auch über andere Kanäle nutzen. Allerdings zeigt uns das aber auch, dass in DMXControl 2.x eine wichtige Komponente fehlt, die aber vom Konzept bei der 3.0 nicht vergessen wurde.
    Also immer schön neugierig im Adventskalender weitergucken. Und schaut Euch das MadMaxOne Plugin mal genauer (im Wiki) an. Wie Frank Br. ja erklärt, ist es ja eine Zukunftsinvestition.


    Gruß Frank

  • Sieht wieder mal genial aus!


    Hierzu habe ich aber 2 Fragen:


    1. Wird es das DDF wie wir es kennen nicht mehr geben? Also hat der User nicht die Möglichkeit seine eigene Bedienoberfläche für ein Gerät zu gestallten?


    2. Kann man im "neuen" DDF auch Parameter definieren wie sie in EasyView vorhanden sind, so dass die LiveView anzeige mit der Realität übereinstimmt?
    Z.B. die Strobo-Funktion. So dass sie bei verschiedenen Geräten auch verschieden schnell sein kann?


    Gruss

  • Quote

    Original von Lamborghini
    Sieht wieder mal genial aus!


    Hierzu habe ich aber 2 Fragen:


    1. Wird es das DDF wie wir es kennen nicht mehr geben? Also hat der User nicht die Möglichkeit seine eigene Bedienoberfläche für ein Gerät zu gestallten?


    Ich antworte jetzt erstmal nicht auf diese Frage, da genau das in einem späteren Video angesprochen wird.


    Quote

    Original von Lamborghini
    2. Kann man im "neuen" DDF auch Parameter definieren wie sie in EasyView vorhanden sind, so dass die LiveView anzeige mit der Realität übereinstimmt?
    Z.B. die Strobo-Funktion. So dass sie bei verschiedenen Geräten auch verschieden schnell sein kann?


    Auch das, also die Art und Weise, wie Werte im DDF hinterlegt sind, und vorallem, der große Unterschied, wie die Geräte angesteuert werden, wird in den folgenden Videos erklärt. Also noch etwas geduld ;)


    Gruß Soon5

  • Hallo,


    herzlichen Dank für den Adventskalender. Ich bin zwar etwas später dran, aber dafür konnte ich jetzt mehr auf einmal sehen ;)


    Wo soll denn Feedback zu den einzelnen Dingen hin? Ich packs einfach mal hier rein, ich hoffe, das passt :)


    Zum Lauflicht-Generator: Das ist schon mal ein guter Ansatz, leider geht mir der nicht weit genug. Ich würde gerne das hier:
    [Blocked Image: http://green-sparklet.de/temp/IMG_7462_small.jpg]
    automatisiert als Lauflicht programmieren können. So ein einfaches "mach mal nen PAR an" Lauflicht ist schnell programmiert - einen Regenbogen als Lauflicht programmieren ist schon deutlich aufwändiger. Ich würde mir wünschen, wenn es dafür auch eine Erleichterung geben würde. Ich lege quasi die Anzahl der PARs fest, sag ich will einen Regenbogen haben, und dann rechnet er mir die Zwischenfarben aus, inklusive Bewegung des Regenbogens nach links/rechts.


    Zu DMXC 3 und den Gruppen:
    * Lauflicht: Da ist wahrscheinlich auch wieder ein Generator geplant, oder? Praktisch wäre es da, wenn man ein weiteres Gerät zu einer Lauflicht-Gruppe hinzufügt, dass das dann mit ins Lauflicht eingeschlossen wird - und z.B. beim Regenbogen dieser entsprechend feiner wird.


    * Icons für Gruppen: Wenn wirklich jede Gruppe als Icon abgebildet wird, dann wirds mir auf der Bühnenansicht langsam unübersichtlich. Ich finde das Konzept der Gruppen wunderbar, würde mir aber wünschen können, die Gruppen-Icons ausblenden zu können (evtl. über ne Einstellung im "Workspace" d.h. beim Bearbeiten seh ich sie, in der Live-Ansicht nicht (oder andersherum)). Man kann ja die Auswahl einer ganzen Gruppe auch anders realisieren: Wenn ich einen Scheinwerfer einer Gruppe mit gedrückter [Irgendwas]-Taste auswähle, wird die ganze Gruppe ausgewählt.


    * Zu den Gruppen selbst: Ist es auch möglich, Untergruppen zu erstellen? D.h. ich habe die Gruppe PARs vorne links und die Gruppe PARs vorne rechts, und würde jetzt gerne eine Übergruppe PARs vorne erstellen, die beide Untergruppen enthält (und später evtl. noch eine Gruppe PARs


    * Zu DMXControl 3 selbst: Das Client-Server-Konzept ist echt genial. Insgeheim habe ich mir das schon gewünscht, aber nicht gedacht, dass ihr das wirklich so umsetzt. Das dürfte der Stabilität sehr zuträglich sein.
    Kleine Frage: Schreibt ihr für den Server dann auch funktionale- und Unit-Tests?


    * Zur Netzwerk-Funktionalität: Ist da für später eigentlich eine Rechteverwaltung vorgesehen? So wie es jetzt läuft, kann sich ja jeder mit dem Server verbinden - d.h. auch ein Spaßvogel, der sich an das Lichtler-Netz klemmt. Ich würde mir zumindest ein Passwortschutz wünschen - besser noch ne komplette Rechteverwaltung nach dem Motto "darf Geräte(gruppen) X, Y, Z benutzen" oder "Darf X, Y, Z speichern/verwenden".


    Stefan

  • Quote

    Original von Stefan
    herzlichen Dank für den Adventskalender. Ich bin zwar etwas später dran, aber dafür konnte ich jetzt mehr auf einmal sehen ;)


    Wo soll denn Feedback zu den einzelnen Dingen hin? Ich packs einfach mal hier rein, ich hoffe, das passt :)
    Stefan


    Hi Stefan,


    danke für dein Feedback! Ich glaub die nächsten Videos werden dich glücklich machen, leider macht der Arne es ja sehr spannend... :D


    Untergruppen sind keine vorgesehen, könnte man aber mal überlegen. Wir haben bislang gesagt Gruppen in Gruppen macht mehr Probleme als Nutzen, aber eine Baumstruktur mit disjunkten Untergruppen sollte kein Problem sein und hört sich sinnvoll an.


    Vom Live-View kann man mehrere Fenster aufmachen, und es müssen auch nicht auf jedem alle Icons drauf sein.


    Viele Grüße
    Matthias

  • @ Stefan
    Ohne die Spannung vorweg zu nehmen kann ich jetzt schon sagen: Du wirst bedient werden ;)


    Was das Testing angeht, sind die einzelnen Komponenten getestet, ein großes Problem ist aber, dass der Server mit vielen Threads arbeitet die unterschiedliche Aufgaben abarbeiten. Daher ist das schreiben von Thread übergreifenden Tests aktuell noch ein Problem, aber wir sind drann.


    Was die Untergruppen Angeht haben wir das Problem, wie verhindern wir, das ein Gerät doppelt in einer Gruppe ist? Ich hab da schon hin und her Überlegt, bin aber auf kein wirklich gutes Konzept gekommen. Da nun ein PAR in mehreren Gruppen sein kann, könnte es passieren, das er in einer "Union" Gruppe doppelt drinne ist. Bzw, wenn ich zwei Gruppen habe, und eine "Union" Gruppe, dann muss ich verhindern das ein Gerät in beiden Untergruppen drinne ist, bzw später hinzugefügt wird. Also irgendwie ist die Idee ja gut, aber schwierig umsetzbar, weil gerade für diese Randfälle muss man sich was überlegen.


    Das Rechtekonzept ist ebenfalls geplant / in Arbeit.


    Das mit den Icons soll letztendlich so sein, das es mehrere LiveViews gibt, und man selber entscheiden kann, welches Icon (Gerät / Gruppe) auf welchem LiveView angezeigt wird. Was das markieren der Gruppen angeht finde ich deinen Vorschlag mit der Irgendwas Taste gut, sowas haben wir auch schon diskuttiert. Letztendlich wäre es dann so, das wenn das Gerät in mehreren Gruppen ist, dann werden diese mit jedem Klick durchgeschaltet.


    Gruß Soon5

  • Hallo,


    der regenbogen wäre kein Problem in DMXControl 2.x wenn es eine Fanning funktion wie beim PC-Dimmer geben würde, dann könnte man einen Sinus auf die PAR's setzen und dan zeitversetzt durchlaufen lassen. Schwubbs wäre der Regenbogen erstellt ;)


    Gruß, Simmon

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.