Laptop Anschaffung abgestimmt auf DMXC

  • Moin Moin!


    Ich plane einen Laptop-Neukauf und habe nun gerade ein Angebot eines Kollegen bekommen.
    Es handelt sich um einen Asus X61SL-6X026C ... von dem ich heute abend den letzten bekommen kann. Gehen weg wie warme Semmel ...


    http://www.testeo.de/produkt_m…-x61sl-6x026c-939941.html



    Dazu habe ich nun folgende Fragen:


    1. Wie siehts aus mit Vista und DMXC2.10? Problemlos?


    2. Wie siehts aus mit Vista und dem DMX4All Interface? "Nur" dieselben bekannten Probleme, oder noch mehr?


    3. Wie siehts aus mit Vista und dem DE-Interface?


    4. Wie siehts mit der Tastaturbelegung für den Nummernblock aus?
    Mein alter Lappi hat keinen Nummernblock, daher weiß ich nicht ob ich unter DMXC2.10 die normalen "oben" Nummern und zusätzlich auch die Nummern des Nummernblocks frei zuweisen kann.
    Der Asus hat diesen Nummernblock. D.h. ich hätte noch mehr Tasten die ich belegen kann ...


    Gruß, Svenner

  • Also unter Vista läuft des DE-Interface ohne Probleme bei mir.
    Du kannst alle Tasten der Tastatur belegen. Die Nummern des Nummernblocks sind seperat zu denen die über der Tastatur sind.
    Bei mir läuft DMXC unter Vista ohne Probleme. Allerdings hab ich auch die Benutzerkontensteuerung aus. Wenn die an ist, kann es mit manchen Plugins zu problemen komme. Aber eigentlich sollte unter Vista alles laufen.

  • Ich nutze DMXC 2.10 und das DE-IF ebenfalls unter Vista und habe auch keinerlei Probleme, habe auch die Benutzerkontensteuerung aus ist sehr sinnvoll!

  • Quote

    Original von SurFace
    Ich nutze DMXC 2.10 und das DE-IF ebenfalls unter Vista und habe auch keinerlei Probleme, habe auch die Benutzerkontensteuerung aus ist sehr sinnvoll!


    Super, vielen Dank für die Infos!
    Dann steht dem ja nichts mehr im Wege!


    Aber, wie schlate ich die Benutzerkontensteuerung aus?


    Gruß, Svenner

  • Hi,


    - Start/Ausführen (ggf. das eingabefeld)
    - msconfig
    - Tools
    - Benutzerkontensteuerun geaktivieren
    - (es geht ein fenster auf in dem steht irgendwas von erfolgreich)
    - fenster schliessen (passiert nicht von alleine)
    - neu starten..


    Eh Voilà Benutzerkontensteuerung ist aus und nervt nimmer rum!..

  • Ich selbst benuteze DMXC 2,10 auf nem MSI Notebook mit Vista.
    läuft eigentlich gut, ausser das bei mir Winamp andauernd abstüzt.
    deshalb (und aus ein paar anderen gründen) ist auf emeinm laptop auch XP drauf und Windows Seven :D :D

    Meine Ausrüstung:


    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

  • Sooooo ...
    Habe gestern zugeschlagen und mir den ASUS gekauft.
    Als aller erstes Wlan eingerichtet (Wat`n Krampf mit Vista) und DMXC 2.10.2 Installiert. Läuft! Super!
    Auch Sunlite läuft nun super mit bester Auflösung!


    Aber ... Vista ist echt ungewohnt ... viel zu viel Schnickschnack!


    Werde heute abend Mal schauen was man so alles abschalten kann ...


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß, Svenner

  • Moin DMXCler ...
    Knapp 8 Jahre später mache ich meinen Thread mal wieder auf ... :)
    Aktuell arbeite ich mit einem Acer Switch 10 und lege die Kommandobox auf den Touchscreen.
    Das funktioniert soweit auch tadellos ...
    Allerdings bekomme ich Probleme mit dem Submaster, die Fader lassen sich nicht "ziehen" mit dem Finger und so
    wird das Arbeiten zur Hölle!


    Daher überlege ich aktuell, mir ein Microsoft Surface Pro zuzulegen.
    Alles Pro's haben aktuell Win10! Sind da Probleme bekannt hinsichtlich DMXC2 bzw. dem DE-IF?
    Welche Ausstattung müsste dieses außer einem USB-Port haben?
    Das Surface wird rein für DMXC da sein.


    Aktuell habe ich das günstigste im Auge für knapp über 800,-€!
    Microsoft Surface Pro 128GB mit Core M & 4GB (2017).


    Was meint Ihr?


    Gruß, Sven




  • Du hast einen "single" Touchscreen und du kannst nicht den Finger drauf und ziehen so das der Fader Folgt ?
    Ist das schon immer so ?
    Das können normalerweise ale Touchs ! selbst meine 20 jahre alten Touchscheiben vor den Xerox Monitoren !
    OK, Ich habe nun auch einen Win 10 mit 10 Punkt Touch !


    Aber du must da nicht den teuren Surface nehmen ! du brauchst einen zuverlässigen Lastessel der richtig Power hat !
    Lieber Single Core mit 3 Gig als einen 2 Kern (4 Threads) von 900 bis max 2,20 Gig Turbo !!
    Was wilst du mit einem Hochgezüchteten Tablet ?


    Als Externe Fernsteuerung ist das ein Hit ! Aber nicht als Lichtrechner der deine Shows Rechnet !


    Besser ist ein richtiger Laptop mit möglichst schnellen Procssor
    auch ein Gebrauchter den du nur für deine Showsachen verwendest ohne im Internett damit rum zu rudeln . . .
    Das Betriebssystem von allem nicht gebrauchten Befreien und Spezialisieren !


    Dann hast du auch Spaß an leistung und Betriebssicherheit ! . . . und ein Tablet als Fernsteuerung . . .


    Touchscreens sind meist ein reiner Mausersatz ! und verhalten sich auch so !


    Gruß Ralf

  • Hier vielleicht als Hinweis. DMXControl 2 arbeitet nur auf 1 Kern, was eine Beschränkung von VB6 ist, weil es Multicore CPUs noch nicht gab als VB6 entwickelt wurde.


    DMXControl 3 ist hier moderner unterwegs und nutzt alle Cores aus.

  • Ich habe ein ToshibaTablet mit win 8.1 - daran einen "midiwidi" USB Midi Funk stick.
    Als FernsteuerungsProgramm den XotoPad (kaufvers. ca 35 Euro - Googelt mal) kannst mit dem Code dann auf allen deinen Rechnern XotoPad installieren ! Ist Perfekt !


    Alternativ eine Homepage als Midi abspieler von Noten und Kombinationen !


    Gruß Ralf

  • Hi,
    Ich nutzt TouchOSC auf einem Android Tab welches ich per Midi mit DMXC Koppel. Ich steuere darüber Effekte und auch die Master als Fader.

    Danke für dein Feedback. Hast du dann die beiden Geräte(Laptop und tablet) über einen Router per WLAN verbunden?

    Hallo, ja ich habe einen WLAN Router dazwischen. Zusätzlich habe ich noch ein MIDI USB Pad und einen zweiten Rechner mit Virtual DJ und MIDI over LAN mit angeschlossen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.