Stop all Cuelist funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich stehe aktuell wieder vor einem neuen Problem:
    Ich baue aktuell die gesamte Lichtsteuerung für meine Band über Midibefehle, die später aus einem Player kommen. Das klappt überwiegend auch alles so wie gewollt, allerdings habe ich aktuell das Problem, dass mir manche Befehle "verschluckt" werden und nicht ankommen.
    Lösen kann ich es nur so, dass ich vorher auf den Button "Stop all Cuelists" klicke. Dann starte ich das Midifile und die Lampen machen wieder was ich möchte.

    Jetzt dachte ich mir, ich verknüpfe eine Midinote mit der Funktion "Stop all Cuelists". Das hatte ich zuvor auch schon über mein Streamdeck gemacht. Das hat immer einwandfrei funktioniert.
    Allerdings ist es jetzt aber so, dass wenn ich genau den Befehl ins Midi schreibe dieser auch ausgeführt wird (das sehe ich an der Nullstellung der Lampen) - allerdings werden dann wieder Befehle verschluckt. Drücke ich aber die gleiche Funktion mit der Taste auf dem Streamdeck, dann wird nichts verschluckt.

    An was kann das denn liegen?

    Im Anhang mal mein Aufbau der Nodes!

    Wäre sehr dankbar, wenn jemand weiterhelfen könnte!

    Übersicht Streamdeck:



    Übersicht Midibefehl (es macht keinen Unterschied, ob mit oder ohne "Binary Switcher"):

  • Hallo,


    welche DMXC-Version benutzt du, 3.2.3 oder 3.3.0 RC1? Ändert sich etwas, wenn du den Binary Switcher als Ausgang auf "False" und "True" stellst?


    Viele Grüße

    JP

  • Hi!

    Nutze die 3.2.3.


    Hab die Werte geändert, aber hab das gleiche Ergebnis.

    Irgendwie hab ich aktuell eh die Vermutung, dass hier irgendwas nicht mehr vernünftig funktioniert. Sobald ich häufiger Midibefehle schicke, dann kommt plötzlich nichts mehr durch.

    Ich beschreibs mal hier, ansonsten mach ich ein neues Thema auf:
    Ich habe das Enttec USB Pro Interface. Aktuell versuche ich mich an dem Titel "We will Rock you". Jeder kennt ja diesen Beat und den würd ich gern mit Flashes unterlegen, die ich so auch einprogrammiere.
    Vorhaben ist: Die ersten beiden Zählzeiten flasht die Traverse, auf die dritte einmal kurz die Moving Heads am Boden. Das soll sich jeden Takt so wiederholen.

    Aber es klappt einfach nicht. Die Midibefehle kommen aber in DMXControl an, das seh ich am Starten der entsprechenden Cue. Aber das weiterleiten an die Lampen haut nicht hin. Ich hab mir extra heute das neue Interface zugelegt, weil ich dachte mein altes ist zu langsam. Hat auch nichts geändert.

  • Möglicherweise ist dies eines der besagten Probleme, die mit dem MIDI-Teil in DMXC 3.2.3 noch existieren und mit der 3.3 verbessert wurden.


    Wobei ich konzeptionell anders vorgesehen würde - gerade bei dem von dir genannten Stück. Da die MIDI-Noten eben aus einem Player kommen, musst du nicht alles dahingehend umbauen, dass sämtliche Effekte auf MIDI-Signale hören. Es dürfte die Verlichtung sicher vereinfachen, wenn du wiederholende Lichteffekte nur per MIDI startest und stoppst bzw. kurze Sequenzen - sprich Cuelists triggerst. Innerhalb dieser Cuelists laufen die gewünschten Effekte dann innerhalb von DMXC3. Konkret könnte das bei "We will rock you" sein, dass du das zweimalige Stampfen und das Klatschen als Cuelist vorbereitest und dann die Triggerung über MIDI immer nur zum ersten Stampfen erfolgt.

  • Ja, so habe ich das grundsätzlich auch umgesetzt.
    Ich habe drei verschiedene Lampengruppen und jede einen eigenen Midikanal. Da hab ich dann für jede "Taste" eine entsprechende Cue hinterlegt. Diese sind auch unterteilt in Farben, Dimmerwerte, Lauflichter, Bewegungen etc.

    Bei dem besagten Titel habe ich aber keine Idee, wie ich da die Cue aufbauen sollte. Habe daran auch schon gedacht, weiß aber nicht wie ich da den korrekten Beat reinbringe. Getriggert wird DMXC auch über Midi und es kommen 90bpm rein.

  • Das sind Cuelists mit festen Werten für die wait- bzw. follow-Triggern bei den jeweiligen Cues - also komplett ohne Beat. Denn ich denke mal, dass du alle Songs, die über den MIDI-Player kommen, auch immer im gleichen Tempo spielen werdet.


    Inhaltlich sind diese Cuelists dann komplett fertig - sprich die Cues enthalten sowohl Dimmerwerte als auch Werte für Farben oder auch Positionen. Welche Funktionen am Ende darin enthalten sind, hängt davon ab, wie oft du den entsprechenden Effekt in verschiedenen Abwandlungen wiederverwendest. Möchtest du bei dem "3er-Effekt" jedes Mal eine andere Farbe auf den Geräten haben, dann setzt du die Farbe außerhalb. Gibt es den Effekt aber nur in dieser einen Kombination, dann speicherst du Dimmer und Farbe in dieser Cuelist ab.


    Das wäre dann ähnlich zu dem, was ich in der folgenden Lichtshow gemacht habe: das Wischen auf den Moving-Bars, welches erstmals ab 0:50 zu sehen, ist immer eine komplette Cuelist, die durchläuft.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ich schau mir das für diesen Titel einmal genauer an mit follow und wait - das hab ich bisher nicht so kapiert! :argh:

    Allerdings bastel ich jetzt schon um die 6 Wochen an den ganzen Cues und Verknüpfungen und kann jetzt nicht nochmal neu mit allem anfangen, das wäre zu heftig!

    Evtl. probier ich mal die 3.3 aus. Hab mich bisher nicht getraut beide parallel installiert zu haben - nicht, dass es da Probleme gibt.

  • So, jetzt hab ich mich mal mit den anderen Triggern beschäftigt und hab es tatsächlich hinbekommen, ohne dass mir Befehle verschluckt werden!! ^^


    So habe ich es jetzt gelöst. Bei 90bpm ist eine 16tel 167ms lang und dann funzt es genau wie gewünscht. Als Auslöser setz ich in jedem Takt auf Schlag 1 den Midibefehl und dann hat er genug Zeit zum "Erholen"!


    Danke für den Link zum Update. Schau ich mir die Tage in Ruhe mal durch!