Ablauf von Cues in einer Cuelist - Cues "überschreiben" sich nicht

  • Ich hätte da mal ein Problem...


    Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder bin einfach zu blöd und es ist nur eine Einstellungsfrage. Vielleicht kann jemand helfen...


    Ausgangssituation*, vereinfacht: Ich habe zehn RGBW-Scheinwerfer und generiere hieraus zwei Presets, Preset 1 beinhaltet 1-10 weiß, Preset 2 ist 3-8 rot.

    Hieraus generiere ich eine Cuelist mit sechs Cues, jeweils wechselnd zw. den beiden Presets. Getriggert wird manuell.

    Cuelist startet korrekt, erste Cue ist Preset 1 (weiß) , dann kommt manueller Trigger, Wechsel zu Cue2 rot. Soweit funktioniert alles. Nach dem nächsten manuellen Trigger kommt Cue3, die wieder Preset 1 ist. Und nun das Problem:

    Die meisten Scheinwerfer faden zu weiß, ein paar aber halten rot, welche das sind, scheint mir willkürlich. Dieses "Fehlrot" bleibt nun bestehen. Selbst wenn ich die Cuelist stoppe und neu starte, bleiben die fraglichen rot, während die anderen wieder weiß leuchten.


    Kann mir dieses Verhalten jemand erklären?



    Lieben Dank!


    *Die Ausgangsituation ist komplexer, mehr Scheinwerfer, mehr Cues, aber für das Problem spoielt die Komplexität keine Rolle, deshalb hab ichs mal vereinfacht.

  • Hallo Stefan,


    leider erklärt sich das Verhalten für mich dadurch nicht. Alle Presets habe ich als Reference Presets abgelegt und über Special cue eingebaut. Somit sollte doch beim Abschreiten der Cuelist eine Cue die vorherige ablösen/überschreiben. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Grüße

    Matthias

  • Hallo,

    sind es immer die gleichen Scheinwerfer, die rot bleiben? Wenn ja, prüfe mal bitte, ob du für alle Scheinwerfer auch wirklich die Farbe Weiß hinterlegt hast. Ich weiß, das klingt jetzt erst einmal, als ob ich deiner Aussage nicht vertraue. Ich vertraue ihr, aber in DMXControl 3 kann es so aussehen, als ob man die Farbe Weiß gespeichert hat und hat sie tatsächlich nicht. Das liegt daran, dass die Standardfarbe auch Weiß ist. Wenn du den Dimmer an machst, sind die Scheinwerfer also tatsächlich schon weiß. Nun musst du explizit im Farbkreis die Farbe verändern und wieder zurück auf Weiß setzen, um die Farbe mit in das Preset speichern zu lassen. Sonst ist für die entsprechenden Scheinwerfer nur der Dimmer und nicht die Farbe gespeichert. Hilft das schon? Wenn nein, kannst du dann mal bitte ein Demo-Projekt erstellen, bei dem das auftritt, denn ich habe das gerade mal zum Test bei mir versucht nachzustellen und da haben alle Scheinwerfer korrekt reagiert.

    Viele Grüße

    JP

  • Ok, danke, das probier ich nachher mal aus, wenn ich wieder am FOH sitze. Tatsächlich bin ich mir fast sicher, dass ich alle Scheinwerfer per Farbkreis auf weiß gesetzt habe, aber eben nur fast... Ich überprüfe das! Und vielen Dank für das Angebot mit dem Demo-Projekt schonmal vorab!


    Grüße

    Matthias

  • Hallo,

    sind es immer die gleichen Scheinwerfer, die rot bleiben? Wenn ja, prüfe mal bitte, ob du für alle Scheinwerfer auch wirklich die Farbe Weiß hinterlegt hast. Ich weiß, das klingt jetzt erst einmal, als ob ich deiner Aussage nicht vertraue. Ich vertraue ihr, aber in DMXControl 3 kann es so aussehen, als ob man die Farbe Weiß gespeichert hat und hat sie tatsächlich nicht. Das liegt daran, dass die Standardfarbe auch Weiß ist. Wenn du den Dimmer an machst, sind die Scheinwerfer also tatsächlich schon weiß. Nun musst du explizit im Farbkreis die Farbe verändern und wieder zurück auf Weiß setzen, um die Farbe mit in das Preset speichern zu lassen. Sonst ist für die entsprechenden Scheinwerfer nur der Dimmer und nicht die Farbe gespeichert. Hilft das schon? Wenn nein, kannst du dann mal bitte ein Demo-Projekt erstellen, bei dem das auftritt, denn ich habe das gerade mal zum Test bei mir versucht nachzustellen und da haben alle Scheinwerfer korrekt reagiert.

    Viele Grüße

    JP

    Volltreffer! Da lag der Fehler, nun funktioniert alles tadellos.

    Vielen Dank für den Tipp!