Posts by xandal

    Hallo!

    Ich habe die letzten Monate ein relativ großes Projekt für meine Band erstellt und bin nun in den letzten Zügen.
    Allerdings ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht, wofür ich leider keine Lösung finde.

    Zur Erklärung:
    Wir spielen auf großen und kleineren Veranstaltungen. Ich habe mein Projekt für die große Bühne gebaut. Heißt zusammengefasst, dass ich mit 3 Scheinwerfergruppen arbeite, die jeweils über Midi ihre eigenen Befehle erhalten, u.a. Farben, Lauflichter, etc.
    Mein Vorhaben war jetzt, für kleine Bühnen eine Stairville TRI LED Bar (4 Scheinwerfer) zu verwenden, wenn die große Bühne nicht aufgebaut wird. Die Stairville habe ich in DMXC als 5 einzelne Geräte eingebunden (wie in einem anderen Thread zu finden). Klappt auch einwandfrei.

    Jetzt war mein Gedanke, so wie ich das Konzept hinter DMXC verstanden habe, dass ich z.B. den Masterdimmer und die Spots 1+4 der einen Gruppe zuordne, Spots 2+3 einer anderen Gruppe. (Somit könnte ich ein gemeinsames Lauflicht erhalten, aber bei Spot 1+4 und 2+3 verschiedene Farben.
    Die Farben werden auch so wie gedacht übernommen, allerdings leider auch die Dimmerwerte der einzelnen Gruppen. Somit ensteht ein totales "Blink-Chaos".


    Gibt es denn eine Möglichkeit / Funktion, um z.B. den Spots 2+3 zu sagen, dass diese nur auf die Farbwerte, nicht aber auf die Dimmerwerte in ihrer Gruppe reagieren sollen? Ich habe es bisher mit einer Matrix versucht, allerdings reagiert diese auch wieder auf die Dimmerwerte der Gruppen.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären, was mein Problem ist!

    Wäre toll, wenn jemand einen Tip für mich hätte!
    Vielen Dank!


    (Nutze DMXC 3.2.3)

    Hallo!

    Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt klappt es tatsächlich!! ^^ ^^ Das hätte ich alleine niemals lösen können!

    Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem:
    Wenn ich alles eingerichtet habe und auch funktioniert und DMXC beende und wieder starte, dann taucht zwar auf dem Streamdeck die Seite 1 auf, allerdings ist sie "tot". Also komplett ohne Funktion!?!
    Kann ich das auch noch lösen?

    Lieben Dank!

    Hast du mal probiert, vor jedes RS-Flip-Flop, an dem mehr als eine Verbindung ankommt, noch ein Logic-Node im OR-Modus zu packen? Denn aktuell ist es meines Wissens nach eigentlich so, dass das Input Assignment es nicht so mag, wenn mehrere Verbindungen direkt auf einen Input gelegt werden. Das vorgeschaltete Logic-Node würde dann die "ordentliche" Verarbeitung der verschiedenen Verbindungen übernehmen, weil du ja hier mehr Inputs hast.

    Jetzt hab ich's mal probiert. Aber wenn ich ehrlich bin, keinen Plan, wie ich dann die Nodes einstellen soll!?!
    Also mein Versuch klappte nicht! ||


    PN ist raus! Danke dir!

    Zu deinem Umschaltmechanismus: Die Frage hier wäre, ob du eine Umschaltfunktion haben möchtest, bei der du mit einem Button immer durch alle Seiten durchwechselst, oder ob du zwei Button haben möchtest, mit denen du dann immer hin und her gehst. Für das Durchwechseln habe ich dir mal eine mögliche Logik gebaut. Diese brauchst du insgesamt nur einmal. In dieser sind vorne die drei Buttons auf den drei Macroboard Profilen. Diese sind jeweils mit dem Set-Eingang eines RS-Flip-Flops und mit dem Reset-Eingang der anderen beiden RS-Flip-Flop verbunden. Hierüber bestimmst du, welche Seite als nächstes aufgerufen wird über einen Button. So sollte der Button auf der ersten Seite auf den Set-Eingang des 2. RS-Flip-Flop gehen, der Button auf der 2. Seite auf den 3. Set-Eingang und der Button von der 3. Seite auf den ersten Set-Eingang. Danach kommen Binary Switcher, in denen der On-Value der Nummer des Eingangs am Input Selector entspricht. Wie du siehst, habe ich die drei Seiten am Input Selector auf 1,2 und 3 gelegt. Somit müssen die Binary Switcher von oben nach unten gesehen 1, 2 und 3 im On-Zustand und 0 im Off-Zustand ausgeben. Der Expression-Node rechnet dann noch alle drei Werte zusammen, wodurch man dann den finalen Selektionswert erhält.


    Viele Grüße

    JP

    Hallo!

    Danke für deine Antwort, ich bin leider erst heute wieder zum Testen gekommen. Ich habe versucht dein Connection-Set nachzubauen. Mit sehr mäßigen Erfolg. Es schaltet einfach nicht um und ich weiß einfach nicht warum. Bin schon langsam am verzweifeln.
    Ich hab jetzt hier nochmal einen Screenshot von meinem Nachbau gemacht und dazu geschrieben, welche Werte etc. sich dahinter verbergen. Ich hoffe so ist es nachvollziehbar!

    Hoffe wir können es lösen!

    Danke schon mal wieder!



    Viele Grüße
    Alex

    Ich hab mal versucht das bei mir nachzubauen, habe auch MobileSheets.

    Den Fehler kann ich auf jeden Fall reproduzieren und der liegt wohl an MobileSheets. Wenn ich über Note On einen Befehl anlernen will, dann erkennt DMXC kein Release des Befehls (siehe Screenshot).




    Wenn ich in MobileSheets aber "Patch Select" als Befehl auswähle, dann erkennt er den Release bei mir.
    Probier das evtl. mal aus, ob du damit weiter kommst!


    Hallo zusammen!

    Seit mehreren Tagen bin ich dabeiich mein Streamdeck korrekt einzubinden und versuche auch mehrere Seiten anzulegen. Ich denke vom Prinzip funktioniert auch alles mehr oder weniger, allerdings schaffe ich es nicht, dass ich die verschiedenen Profile umschalten kann.

    Kurz zu meiner Vorgehensweise:
    Ich habe aktuell 3 Macroboard- (Streamdeck) Profile angelegt. Dazu passend 3 entsprechende Banken im Input Assigment. Ist die Denk- bzw. Arbeitsweise von mir so richtig? Ich lege in den jeweiligen Banken die Funktionen für die entsprechenden Buttons aus den Profilen an. (siehe ersten Screenshot)
    Muss ich für jeden angelegten Button die Macroboard-Node einbauen, oder nur einmal pro Bank?!




    Im zweiten Screenshot seht ihr meinen Versuch die Profile umzuschalten. Als ich nur 2 Profile hatte konnte ich umschalten. Jetzt bei drei Profilen wird das dritte nicht angesprungen!
    Und: Dieses Connectionset habe ich in jede der beiden Bänke kopiert und nur den Button geändert, welcher in dem jeweiligen Profil dann zuständig sein sollte.




    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Finde leider fast nichts im Forum etc. dazu, wie ich zur Lösung kommen könnte!

    Vielen Dank schon mal!

    So, nochmal eine kurze Rückmeldung:
    Übers Wochenende lief alles ohne Probleme. Leider heute wieder erneut das gleiche Problem.

    Habe auch bereits versucht nur die GUI neuzustarten, ohne Erfolg. Einige Fenster wurden zwar wieder richtig angezeigt, aber z.B. die Steuerung für Dimmer, Colorwheel etc. wird nicht angezeigt und kann ich auch nicht einblenden. Auch rechts das DeviceControl nicht sichtbar.


    Sonst müssen wir tiefergehend eingreifen.

    Stefan

    Könnten wir das evtl. mal ins Auge fassen?

    Danke euch!

    Bevor du das machst. Könntest du bitte den kompletten AppData-Ordner von DMXControl 3 sichern und mir zur Verfügung stellen? Diesen Ordner findest du, wenn du im Startmenü von Windows im DMXControl Bereich nach dem User-DDF-Ordner-Link suchst, diesem folgst und dann zwei Ordner-Ebenen nach oben gehst. Dies ist ein Bug, dem wir schon länger nachjagen, bisher aber noch nicht finden konnten.

    Viele Grüße

    JP

    Ich hab dir per PN die Dateien geschickt!

    Hallo!


    Führe mal den Reset des Layouts durch und starte die GUi dann nochmal neu. Wichtig ist dann aber, dass du definitiv nicht das letzte Layout laden darfst. Bringt das noch etwas? Sonst müssen wir tiefergehend eingreifen.


    Stefan

    Den Reset habe ich bereits mehrfach versucht, immer ohne Ergebnis. Als ich das Programm gerade nochmal neugestartet habe, ging jetzt plötzlich die Anzeige wieder. Keine Idee warum.
    Wie kann ich die GUI denn neustarten? Indem ich schließe und den Kernel nicht beende?

    Hallo zusammen!

    Ich habe seit einiger Zeit beim starten des Programms immer Anzeigefehler, wie im Screenshot zu sehen.
    Alle Fenster werden, wie auf dem Screenshot zu sehen, nur in dem kleinen Bereich links oben angezeigt. Wenn ich das Fenster in einen anderen Bereich verschieben will, springt es wieder an diese Position. Auch der Reset des Layouts bewirkt nichts.


    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich wieder weiterarbeiten kann?


    Vielen Dank!


    Auch wenn natürlich ein Bild vom Connenctionset die Frage auch beantworten wird, kommt mir beim Lesen ein Gedanke: hast du den Ausgang vom Cuelist-Node (weiterhin) mit dem Text-Input des Draw-Bitmap verbunden? Diese Verbindung musst entfernt werden, wenn du einen eigenen festen Namen vergeben möchtest.

    Voll peinlich! :argh:

    Als ich gerade einen Screenshot machen wollte, hab ich es selbst gesehen, dass der Text-Input immer verbunden war. Verbindung getrennt - jetzt gehts einwandfrei!
    Sorry, aber ich hab bestimmt schon zwei Abende damit verbracht, wie ich das lösen könnte und jetzt blieb mir nur noch das Forum!

    Also danke für eure schnelle Hilfe!

    Hallo zusammen,


    habe aktuell ein kleines Problem, finde aber keine Lösung hierfür:
    Ich habe ein Streamdeck eingebunden und möchte über dieses auch Cuelists starten. Das Problem ist jetzt aber, dass ich in der "Draw Bitmap" Node keinen eigenen Text eingeben kann, der bestehen bleibt.
    Heißt konkret: Ich verknüpfe z.B. die Cuelist "Pausenlicht" mit dem Button über eine "Draw Bitmap"-Node, um mir farblich den Status + Text anzeigen zu lassen. Allerdings ist mir der Text der Cuelist zu lang und ich würde gerne nur "Pause" auf dem Button stehen haben.
    Gebe ich diesen ein, erscheint er auch, bleibt aber nur so lange bestehen, bis ich ich den Knopf drücke. Dann übernimmt er sofort den originalen Namen der Cuelist.


    Gibt es hierfür eine Lösung, wie ich dauerhaft meinen eigenen Text anzeigen lassen kann? Das wäre top!

    Vielen Dank und Gruß Alex


    (nutze DMXC 3.2.3)

    So, jetzt hab ich mich mal mit den anderen Triggern beschäftigt und hab es tatsächlich hinbekommen, ohne dass mir Befehle verschluckt werden!! ^^


    So habe ich es jetzt gelöst. Bei 90bpm ist eine 16tel 167ms lang und dann funzt es genau wie gewünscht. Als Auslöser setz ich in jedem Takt auf Schlag 1 den Midibefehl und dann hat er genug Zeit zum "Erholen"!


    Danke für den Link zum Update. Schau ich mir die Tage in Ruhe mal durch!

    Ich schau mir das für diesen Titel einmal genauer an mit follow und wait - das hab ich bisher nicht so kapiert! :argh:

    Allerdings bastel ich jetzt schon um die 6 Wochen an den ganzen Cues und Verknüpfungen und kann jetzt nicht nochmal neu mit allem anfangen, das wäre zu heftig!

    Evtl. probier ich mal die 3.3 aus. Hab mich bisher nicht getraut beide parallel installiert zu haben - nicht, dass es da Probleme gibt.

    Ja, so habe ich das grundsätzlich auch umgesetzt.
    Ich habe drei verschiedene Lampengruppen und jede einen eigenen Midikanal. Da hab ich dann für jede "Taste" eine entsprechende Cue hinterlegt. Diese sind auch unterteilt in Farben, Dimmerwerte, Lauflichter, Bewegungen etc.

    Bei dem besagten Titel habe ich aber keine Idee, wie ich da die Cue aufbauen sollte. Habe daran auch schon gedacht, weiß aber nicht wie ich da den korrekten Beat reinbringe. Getriggert wird DMXC auch über Midi und es kommen 90bpm rein.

    Hi!

    Nutze die 3.2.3.


    Hab die Werte geändert, aber hab das gleiche Ergebnis.

    Irgendwie hab ich aktuell eh die Vermutung, dass hier irgendwas nicht mehr vernünftig funktioniert. Sobald ich häufiger Midibefehle schicke, dann kommt plötzlich nichts mehr durch.

    Ich beschreibs mal hier, ansonsten mach ich ein neues Thema auf:
    Ich habe das Enttec USB Pro Interface. Aktuell versuche ich mich an dem Titel "We will Rock you". Jeder kennt ja diesen Beat und den würd ich gern mit Flashes unterlegen, die ich so auch einprogrammiere.
    Vorhaben ist: Die ersten beiden Zählzeiten flasht die Traverse, auf die dritte einmal kurz die Moving Heads am Boden. Das soll sich jeden Takt so wiederholen.

    Aber es klappt einfach nicht. Die Midibefehle kommen aber in DMXControl an, das seh ich am Starten der entsprechenden Cue. Aber das weiterleiten an die Lampen haut nicht hin. Ich hab mir extra heute das neue Interface zugelegt, weil ich dachte mein altes ist zu langsam. Hat auch nichts geändert.

    Hallo zusammen,


    ich stehe aktuell wieder vor einem neuen Problem:
    Ich baue aktuell die gesamte Lichtsteuerung für meine Band über Midibefehle, die später aus einem Player kommen. Das klappt überwiegend auch alles so wie gewollt, allerdings habe ich aktuell das Problem, dass mir manche Befehle "verschluckt" werden und nicht ankommen.
    Lösen kann ich es nur so, dass ich vorher auf den Button "Stop all Cuelists" klicke. Dann starte ich das Midifile und die Lampen machen wieder was ich möchte.

    Jetzt dachte ich mir, ich verknüpfe eine Midinote mit der Funktion "Stop all Cuelists". Das hatte ich zuvor auch schon über mein Streamdeck gemacht. Das hat immer einwandfrei funktioniert.
    Allerdings ist es jetzt aber so, dass wenn ich genau den Befehl ins Midi schreibe dieser auch ausgeführt wird (das sehe ich an der Nullstellung der Lampen) - allerdings werden dann wieder Befehle verschluckt. Drücke ich aber die gleiche Funktion mit der Taste auf dem Streamdeck, dann wird nichts verschluckt.

    An was kann das denn liegen?

    Im Anhang mal mein Aufbau der Nodes!

    Wäre sehr dankbar, wenn jemand weiterhelfen könnte!

    Übersicht Streamdeck:



    Übersicht Midibefehl (es macht keinen Unterschied, ob mit oder ohne "Binary Switcher"):

    Du brauchst eine Cue, die dir ein weisses Licht macht (und danach wieder aus), und die eine höhere Priorität hat, als die Ursprungscue, die währenddessen weiterläuft.

    >> Szenenprio


    Musst dann eventuell mit HTP, LTP und LoTP spielen, was bei dir am besten passt

    Danke für deine Antwort!

    Wenn ich es richtig verstehe, dann soll ich also eine weitere Cuelist Farbe (weiß) anlegen mit höherer Prio. Packe ich die dann mit in die Cuelist Gruppe von den ganzen Farben, oder liegt die extern? Die Ordner sind alle auf "Single list running" gestellt. Müsste außerhalb liegen, oder? Sonst greift das "single list" wieder, richtig?

    Aber wie baue ich die Cue an sich auf? Ich habe aktuell 4 dieser Lampen in einer Gruppe. Probiert habe ich bisher, dass ich im Weiss-Kanal "1" eingetragen habe, bei RGB jeweils 0. Dafür jeweils im Wechsel eine Cue erstellt. Die Liste läuft im Loop ab. Klappt auch. Aber sie schaltet dann die ursprüngliche Farbe aus, wie bisher eben auch. Auch wenn ich weiß mit RGB erzeuge hat es den gleichen Effekt.

    Welche Werte muss ich denn in der Cuelist abspeichern? Vielleicht nehm ich die falschen?!


    (Als Beispiel hier mal 2 von den 4 Abläufen, wie es sein sollte)


    Hallo zusammen!

    Nach langem Einarbeiten steh ich aktuell vor einem Problem, welches ich nicht lösen kann und bitte daher um etwas Hilfe:

    Ich möchte gerne ein einfaches Lauflicht erstellen, dass über meine eingestellte Grundfarbe läuft. In dem Fall ein weiß.

    Konkreter:
    Ich habe 4 LED-Beams hier hängen, die z.B. aktuell alle rot leuchten. Jetzt möchte ich bei Bedarf ein Lauflicht dazu schalten, was nacheinander jeden einzelnen Beam einmal auf weiß und dann wieder zurück auf rot (bzw. Ursprungsfarbe) stellt. Das geht natürlich mit einer Cue - nur, dass ich da aber auf z.B. rot festgelegt bin. Ich hätte aber gerne eine beliebige Grundfarbe über die ich dann dieses "Weiß-Lauflicht" legen kann. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.


    Ich komme aktuell zu keiner Lösung, die so funktioniert. Evtl. hab ich auch einen Denkfehler drin. Daher wäre der ein oder andere Tipp echt toll!

    Zur Info:
    Ich habe verschiedene Cuelist-Groups angelegt mit den verschiedenen Funktionen, also: Beams Dimmer, Beams Farbe, Beams Moving, etc.

    Vielen Dank!