Executor per Midi steuern

  • Servus,


    ich habe einen AKAI APCmini, mit dem ich einige Executoren in DMXControl 3.2.3 steuern will.


    Dazu habe ich im Input-Assignment folgenden Graphen:


    Die Cuelist, die vom verwendeten Executor hgesteuert wird, besteht aus zwei Szenen im Loop-Modus.

    Wenn ich den Executor über das Executor-Fenster verwende, funktioniert alles einwandfrei. Bedeutet, ich drücke auf Go -> Cuelist springt eine Cue weiter.


    Wenn ich den Executor jetzt aber über Midi (& Input-Assignment) steuere, springt die Cuelist mit jedem Drücken um zwei Cues weiter.


    Kann mir jemand erklären woran das liegt?


    Viele Grüße,

    Fabian

  • Öhm das ist ein interessanter Fehler. Der ist mir bisher so nicht untergekommen. Aber auch spannend, dass jemand die Executoren in der 3.2.3 nutzt. Da sind die doch sehr eingeschränkt, was ihre Funktionalität angeht. Deshalb haben wir für DMXControl 3.3.0 die Executoren komplett überarbeitet (sprich neu gemacht).

  • Hallo an Alle,


    den Fehler hatte ich auch schon... ich habe eine Counter Node verbunden, aber die hat auch nur in einer Schritten hochgezählt. Meine Lösung war dann, dass ich in der Cuelist als trigger Value eine 2 eingetragen habe. Du musst da aber aufpassen! Ich hatte DMXC den ganzen Tag laufen und manchmal hat es wieder normal funktioniert, was dazu geführt hat, dass ich es alle paar Stunden von 2 wieder auf 1 bzw. von 1 auf 2 gestellt habe. Letzendlich hat es in der Veranstaltung auch funktioniert, aber da musst du wirklich kurz davor nochmal alles ausprobieren.


    Grüße EDER

  • Servus,

    ich melde mich nochmal :)

    Ich habe ein bisschen weiter im Input Assignment gespielt, und weiß jetzt ungefähr, was passiert:

    In meinem Projekt nutze ich ein etwas komplexeres Connection-Set, um bassierend auf meinem APCmini einen Executor zu steuern.


    Mehrere Kopien dieses Connection-Sets benutze ich für unterschiedliche Executoren auf unterschiedlichen Buttons.

    Was also - nach meinem Stand - passiert ist, ist folgendes:

    • Ich habe ein Connection-Set geklont, um es für einen weiteren Executor anzupassen
    • Dieses neue Connection-Set habe ich direkt nach dem Klonen (ohne Änderungen!) aktiviert
    • Dann habe ich die Buttons & den Executor im Connection-Set geändert

    Resultat:

    Die Buttons für den neuen Executor funktionieren

    Die Buttons vom alten Executor werden doppelt ausgewertet.

    Im Input-Assignment befindet sich jedoch nur ein Connection-Set, das den Buttons vom ersten Executor zugeordnet ist.


    Wenn ich das Projekt jetzt speichere & neu öffne, verschwindet das oben beschriebene Verhalten, sodass alle Buttons wieder wie gedacht funktionieren.


    Ich habe das gleiche Projekt in der 3.3.0 RC1 geladen & dort die gleichen Schritte durchgeführt.

    In der 3.3.0 tritt das Problem nicht mehr auf.


    Interessanterweise scheint das Problem etwas mit der Komplexität des Connection-Sets zu tun zu haben.

    Wenn ich in einem leeren Projekt das Beispiel aus meinem Original-Post verwende, tritt das hier beschriebene Problem nicht auf.

    Daraus schließe ich, dass es entweder von der Komplexxität des Connection-Sets abhängt, oder das mein Projekt irgendwo kaputt gegangen ist :)

    Ich bin jetzt dazu über gegangen, gleich die 3.3.0 RC1 zu verwenden.

    Mein Projekt hatte ich in der 3.2.3 angefangen, um ein passendes Backup zu haben, falls die 3.3.0 abstürzt.

    Dieses Backup ergibt sich jetzt auf anderem Wege, deswegen arbeite ich jetzt einfach nur mit der 3.3.0 :)

    TLDR: Das Input-Assignment der 3.2.3 verhält sich beim Klonen von Connection-Sets manchmal komisch. Ein Projektreload behebt das komische Verhalten wieder. In der 3.3.0 RC1 tritt das Problem nicht auf.


    Viele Grüße,
    Fabian