Posts by SvenFinn

    Hi, du musst die DLL in den Ordner "Kernel\Plugins\XKeys" packen. Hatte das so im Installer angepasst (für den RC4) und damit taucht das Plugin nun korrekt au

    Hab die DLL jetzt noch in den Ordner vom Plugin verschoben, Danach hat der Kernel noch gemeldet, dass das Plugin die Bibliothek "Microsoft.Extensions.Options" nicht findet. Die Bibliothek habe ich mir von NuGet heruntergeladen & auch in den Plugin-Ordner verschoben. Jetzt startet das X-Keys Plugin wie erwartet & taucht auch im GUI auf.

    Leider scheint das X-Keys-Plugin nicht - wie ich gehofft hatte - die Verbindung mit X-Box-Controllern zu erlauben. Deswegen bringt es mir erstmal wenig, aber es funktioniert jetzt immerhin :)

    Da die Datei aus dem Internet heruntergeladen wurde, hat Windows sie mit einem entsprechenden Vermerk versehen und will sie jetzt nicht laden.

    Du musst noch im Explorer einen Rechtsklick auf die Datei machen und in den Eigenschaften diesen Haken setzen:

    Stefan

    ich habe die Microsoft.Extensions.Logging.dll in den Kernel-Ordner vom Kernel kopiert & den Hacken in den Eigenschaften gesetzt.

    Die Kernel-Plugins werden jedoch nicht angezeigt & der Kernel meldet den gleichen Fehler wie bisher:

    Kann das daran liegen, dass ich die Datei manuell kopiert habe?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Fabian

    Guck mal im Kernel-Verzeichnis, ob da die Beiden angehangenen Dateien liegen.
    Wenn nicht, kopiere sie da rein.

    Ich hoffe mit Kernel-Verzeichnis meinst du C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel. Da war bisher nur die Microsoft.Extensions.Logging.Abstractions.dll, die Microsoft.Extensions.Logging.dll hat gefehlt.

    Nachdem ich die in den Kernel-Ordner geschoben habe, kam die folgende Fehlermeldung in den Kernel-Logs:

    Code
    2024-10-26 19:24:54,511 [Main] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.AssemblyManager - Unable to remove Zone.Identifier from File C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel\Microsoft.Extensions.Logging.dll
    System.UnauthorizedAccessException: Access to the path 'C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel\Microsoft.Extensions.Logging.dll:Zone.Identifier:$DATA' was denied.
       at Trinet.Core.IO.Ntfs.SafeNativeMethods.ThrowIOError(Int32 errorCode, String path)
       at Trinet.Core.IO.Ntfs.SafeNativeMethods.ThrowLastIOError(String path)
       at Trinet.Core.IO.Ntfs.SafeNativeMethods.SafeDeleteFile(String name)
       at Trinet.Core.IO.Ntfs.AlternateDataStreamInfo.Delete()
       at org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.AbstractAssemblyManager.TryRemoveZoneIdentifierIfExisting(String file) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\AssemblyScan\AbstractAssemblyManager.cs:line 456


    Könnte das daran liegen, das ich die Datei manuell in den Ordner verschoben habe?
    Die Plugin-Liste funktioniert immer noch nicht, mit dem gleichen Fehler.

    Ich habe euch den neuen Kernel-Log gleich mit angehängt.

    Servus zusammen,


    ich habe mir heute Nachmittag DmxControl Version 3.3.0 RC3 installiert, um das X-Keys Plugin auszuprobieren.

    Dazu habe ich im Installer explizit das X-Keys Plugin ausgewählt. Während der Installation wurde dann noch ASP.NET Core 6.0.35 mit installiert.

    Nach der Installation habe ich meinen Computer neu gestartet.


    Wenn ich in DMXControl versuche, das X-Keys Plugin zu aktivieren, tauchen in dem Fenster lediglich GUI-Plugins auf. (siehe Screenshot im Anhang)


    Beim Blick in den Kernel-Log ist mir aufgefallen, dass hier ziemlich viele Fehler auftreten (siehe Anhang)

    Vielleicht liegt es daran, dass ich das Plugin nicht auswählen kann.


    Könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Nebenbei habe ich quasi keine Infos über das X-Keys Plugin gefunden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich damit eine Xbox-Controller mit DMXControl verbinden kann?

    Danke für eure Hilfe & ein schönes Wochenende

    Fabian

    Servus,


    ich bastele im Moment für unseren lokalen Fasching mit DMXC3 & TimeCode-Shows.

    Für eine Show habe ich vor kurzem Executoren aufgezeichnet. Seit dem lässt sich die Show

    im TimeCode-Player nicht mehr öffnen.

    Laut dem GUI-Log (siehe Anhang) tritt der Fehler "System.OutOfMemoryException" auf.


    Wenn ich den Fehler richtig verstehe, kann DMXC3 in diesem Moment nicht mehr RAM verwenden.
    Das das DMXC3-GUI allerdings nie mehr als ungefähr 1GB RAM verwendet, deutet für mich auf eine Beschränkung in der verwendbaren RAM-Menge hin.

    Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, diese Beschränkung (falls sie existiert :) ) soweit zu erhöhen, dass ich auch große TimeCode-Shows öffnen kann?


    Viele Grüße,

    Fabian

    Servus,

    ich melde mich nochmal :)

    Ich habe ein bisschen weiter im Input Assignment gespielt, und weiß jetzt ungefähr, was passiert:

    In meinem Projekt nutze ich ein etwas komplexeres Connection-Set, um bassierend auf meinem APCmini einen Executor zu steuern.


    Mehrere Kopien dieses Connection-Sets benutze ich für unterschiedliche Executoren auf unterschiedlichen Buttons.

    Was also - nach meinem Stand - passiert ist, ist folgendes:

    • Ich habe ein Connection-Set geklont, um es für einen weiteren Executor anzupassen
    • Dieses neue Connection-Set habe ich direkt nach dem Klonen (ohne Änderungen!) aktiviert
    • Dann habe ich die Buttons & den Executor im Connection-Set geändert

    Resultat:

    Die Buttons für den neuen Executor funktionieren

    Die Buttons vom alten Executor werden doppelt ausgewertet.

    Im Input-Assignment befindet sich jedoch nur ein Connection-Set, das den Buttons vom ersten Executor zugeordnet ist.


    Wenn ich das Projekt jetzt speichere & neu öffne, verschwindet das oben beschriebene Verhalten, sodass alle Buttons wieder wie gedacht funktionieren.


    Ich habe das gleiche Projekt in der 3.3.0 RC1 geladen & dort die gleichen Schritte durchgeführt.

    In der 3.3.0 tritt das Problem nicht mehr auf.


    Interessanterweise scheint das Problem etwas mit der Komplexität des Connection-Sets zu tun zu haben.

    Wenn ich in einem leeren Projekt das Beispiel aus meinem Original-Post verwende, tritt das hier beschriebene Problem nicht auf.

    Daraus schließe ich, dass es entweder von der Komplexxität des Connection-Sets abhängt, oder das mein Projekt irgendwo kaputt gegangen ist :)

    Ich bin jetzt dazu über gegangen, gleich die 3.3.0 RC1 zu verwenden.

    Mein Projekt hatte ich in der 3.2.3 angefangen, um ein passendes Backup zu haben, falls die 3.3.0 abstürzt.

    Dieses Backup ergibt sich jetzt auf anderem Wege, deswegen arbeite ich jetzt einfach nur mit der 3.3.0 :)

    TLDR: Das Input-Assignment der 3.2.3 verhält sich beim Klonen von Connection-Sets manchmal komisch. Ein Projektreload behebt das komische Verhalten wieder. In der 3.3.0 RC1 tritt das Problem nicht auf.


    Viele Grüße,
    Fabian

    Servus,


    ich habe einen AKAI APCmini, mit dem ich einige Executoren in DMXControl 3.2.3 steuern will.


    Dazu habe ich im Input-Assignment folgenden Graphen:


    Die Cuelist, die vom verwendeten Executor hgesteuert wird, besteht aus zwei Szenen im Loop-Modus.

    Wenn ich den Executor über das Executor-Fenster verwende, funktioniert alles einwandfrei. Bedeutet, ich drücke auf Go -> Cuelist springt eine Cue weiter.


    Wenn ich den Executor jetzt aber über Midi (& Input-Assignment) steuere, springt die Cuelist mit jedem Drücken um zwei Cues weiter.


    Kann mir jemand erklären woran das liegt?


    Viele Grüße,

    Fabian

    Servus,


    ich habe eine Cuelist, die ein wiederholendes Pattern darstellt. Dieser Cuelist habe ich im Editor den Modus "Wiederholend" zugewiesen.

    Wenn ich diese erste Cuelist jetzt aus einer anderen Cuelist über eine Spezial-Cue starte, wird im Moment der Modus der zweiten Cuelist verwendet.

    Damit also der Effekt aus der ersten Cuelist immer noch wiederholt wird, muss ich auch die zweite Cuelist auf "Wiederholend" einstellen.


    Für meine Verwendung wäre es toll, wenn der Modus einer Cuelist auch beim Start aus einer anderen erhalten bleibt.

    Gibt es dafür irgend eine Option, oder kann sowas eingeführt werden?

    Grüße,

    Fabian

    Hallo Stefan,

    danke für die Antwort, habe die Versionsangabe tatsächlich übersehen, ups :)

    Weil ichs grade nach 30 Sekunden schauen nicht gefunden habe: Gibt es einen ungefähren Zeitpunkt, wann die Version 3.3 rauskommt?

    Grüße,

    Fabian

    Servus,

    ich habe zwei Lampen, die ich nach dem Muster:


    • 1. an
    • beide An
    • 2. an
    • beide An
    • ...


    betreiben will. Dazu würde ich mir gerne einen eigenen Chaser wie in der Wiki-Seite beschrieben, erstellen. Dazu habe ich eine CSV-Datei mit dem Namen "test.csv" erstellt (siehe Anhang). Diese CSV-Datei habe ich über "Files" dem Projekt hinzugefügt. Jedoch finde ich auch nach einem Neustart von DMXControl3 (Version 3.2.3) den programmierten Chaser weder direkt bei "Effects and Filters" noch dann, wenn ich einen Chaser einer (oder zwei) Lampen zuwweise und da bei "FadeCurve" schaue.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, warum der Chaser nicht auftaucht?
    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    Grüße,
    Fabian


    test.csv:

    Code
    ChaserDefinitionFile
    
    MyChaser:
    1;0;1;1
    1;1;1;0