Posts by EDER

    Hallo an Alle,


    Immer wenn ich die DMXC 3.3 RC2 über den Launcher starte, verbindet sich der Kernel nicht automatisch mit dem Umbra. Umbra und GUI verbinden sich automatisch. Ich gebe dann immer "connect" und dann meinen Computernamen in den Kernel ein und dann funktioniert alles. Mache ich beim Starten irgendwas falsch?


    Grüße EDER

    Hallo an Alle,

    ich habe vor kurzem Lichttechnik in einer Disco verwendet und gesteuert. Den Beat bzw. Rhythmus habe ich per Midi Controller gesteuert und das hat anfangs auch noch ganz gut funktioniert. nach ca. einer Stunde wurde die Verzögerung allerdings immer größer und zu Ende hin (ca.2h) hinkte der Beat in DMXC fast 3/4 Beats hinterher. Gibt es da eine Lösung (irgendwas resetten etc.)? Das Projekt hänge ich an.

    Grüße EDER

    Hallo Mee002,

    Hier sind einige Sachen die du prüfen kannst um das Problem weiter einzugrenzen:

    1. Haben die Scheinwerfer Strom?

    2. Gibt der generell richtige Signale aus? (vielleicht mal einzelne Geräte probieren)

    3. Sind die Geräte richtig adressiert?

    4. Ist ein Endwiderstand verwendet?

    hoffe das hilft dir erstmal weiter

    Grüße EDER

    Hallo Steffen,


    da ich davon ausgehe, dass du bereits Signal in DMXC bekommst, hätte ich vorgeschlagen, dass du im IA (Input Assingment) dein Midi Signal weiter "routest". D.h. du kannst im IA deinen Midi Input weiter auf z.B. den Learn Button vom Speed Master legen oder Lämpchen auf deinem Softdesk steuern. Der Speed Master hätte den vorteil, dass du direkt ein Tempo rausbekommst und dann damit weiter z.B. Cuelists steuern kannst.


    Grüße EDER

    Danke für die Antwort,


    den Encoder habe ich hinbekommen. Ich möchte jetzt eine Funktion einbauen, durch die man ein XML File exportieren und in DMXC wieder importieren kann. Ich habe mir schon ein Midi Ruleset in DMXC exportiert und versucht herauszufinden, wie die nummern bei den verschiedenen Messages generiert werden, blicke aber einfach nicht durch... Wie wird das gemacht?


    Grüße EDER

    Hallo an Alle,


    ich bin momentan dabei ein virtuelles Midi Gerät zu programmieren. (Mir ist bewusst, dass es Softdesks gibt) Die Buttons und Fader laufen breits. Jetzt will ich Encoder mit einbinden, weiß allerdings nicht, wie DMXC encoder signale empfangen will/ muss. Deswegen hier meine Frage: Wie müssen die Midi Signale aussehen, damit DMXC daraus einen Encoder machen kann?


    Grüße EDER

    Hallo,

    dazu einfach auf dem Entwicklungs-PC DMXControl 3 installieren. Darin sind alle benötigten Libs sowie die LumosGUI enthalten. Dann ganz einfach in den jeweiligen Projekten bei "Verweise" die entsprechenden Verweise zu den Libs herauslöschen und die genannten Libs und Exe neu als Ressourcen hinzufügen.

    Viele Grüße

    JP

    Hallo an euch alle,


    Warscheinlich bin ich einfach zu doof :S , aber ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen, dass verschiedene Namespaces/Types/etc. aus dem Hauptprogramm nicht gefunden werden. Vielen Dank im Voraus!


    Grüße EDER

    Hallo PhotoLights,


    Die Buttons aus deinem Macro Board findest du nachdem du im Project Explorer eins erstellt hast im IA.

    Das Umschalten der Seiten kannst du mit mehreren Banken im IA lösen, die du dann in einer 3. Bank umschaltest.

    Wichtig ist hier, dass du beim Counter Overflow auf true setzt und increment step auf 1 setzt.


    Grüße EDER

    Hallo KompletterAnfänger,


    den richtigen beat zu bekommen, könnt ein bisschen umständlich werden. DMXC3.2 kann seinen beat über den Audio analyser bekommen, da müsstest du allerdings ausprobieren, welcher Kanal sich dafür eignet. Du könntest ihn theorethisch auch über MIDI steuern allerdings bräuchtest du da noch ein geeignetes gerät und eine freie hand


    Die verschiedenen "Stimmungen" bei verschiedenen Liedern lassen sich über verschiedene Cuelists umsetzen, zum thema Cuelists solltest du allerdings mal auf dem YouTube Kanal vorbeischeuen um mehr zu erfahren.


    In der Hoffnung dir weiterhelfen zu können,


    EDER

    Hallo an Alle,


    den Fehler hatte ich auch schon... ich habe eine Counter Node verbunden, aber die hat auch nur in einer Schritten hochgezählt. Meine Lösung war dann, dass ich in der Cuelist als trigger Value eine 2 eingetragen habe. Du musst da aber aufpassen! Ich hatte DMXC den ganzen Tag laufen und manchmal hat es wieder normal funktioniert, was dazu geführt hat, dass ich es alle paar Stunden von 2 wieder auf 1 bzw. von 1 auf 2 gestellt habe. Letzendlich hat es in der Veranstaltung auch funktioniert, aber da musst du wirklich kurz davor nochmal alles ausprobieren.


    Grüße EDER

    Hallo Frank,


    Bedienungsanleitungen zu den Scheinwerfern wären hifreich, um die Kanalbelegung zu kennen. Du kannst es aber auch mal mit dem DDF-Creator probieren, der funktioniert zwar nicht mehr zu 100% aber für den Anfang finde ich ihn immer ganz hilfreich. Außerdem müsste es einen Wiki Beitrag zur Erstellung von DDFs geben, wo du mehr drüber herausfinden kannst.


    Grüße EDER

    Hallo an Alle,


    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter.


    Wenn ich im Softdesk einen Cuelistselector mache, kann ich ja in das blaue bzw. rote Feld Texte reinschreiben... Wenn ich aber alles speichere und das Projekt wieder öffne, ist der Text nicht mehr da ;( ;( ;( :shit: .


    Grüße, EDER