Digitale Pixel Stripes per DMX steuern

  • Also, ich hänge mich da mal dran. Im Original-Post geht es ja darum, Pixel-Strips möglichst einfach, aber mit verschiedenen Otionen per DMX zu steuern.
    Genau das plane ich auch gerade. Ich will eine Alternative zu den Chauvet Freedom Sticks bauen. Die "RealFreedomSticks" ....

    Nach einiger Recherche und viel Lesen teste ich gerade einen Pixel-Strip mit WLED Software via ArtNet.
    https://kno.wled.ge/


    Hier spielt man die bereits fertige Software per Browser auf einen ESP32 oder ESP8266 und schließt den Pixel-Strip einfach an einen Pin an.
    Die Steuerung erfolgt über eine vom ESP bereitgestellte Webseite per Browser oder Android App. Das allein ist schon besser, als die FreedomSticks, da sehr viel mehr PixelEffekte und Farbkombinationen vorprogrammiert sind.


    Meine Idee war es nun, den ESP selber so zu programmieren, dass er selbst zum ArtNet-Node wird und von DMXControl aus getsuert werden kann.


    Dann las ich aber, dass WLED bereits eine ArtNet-Integration mitbringt und verschiedene DMX-Modes unterstützt. Für den "Effekt"-Modus mit 15 DMX-Kanälen arbeite ich gerade an der DDF-XML.


    Hier nun meine Frage:

    Die WLED-Effekte wählt man über die ID aus. Kann man in den <steps> auch einzelne DMX-Werte festlegen, also keinen Bereich zwischen min und max, sondern feste Werte?

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Ja, das heb ich probiert und das klappt. Wird von der 3.2.3 und der 3.3 RC1 akzeptiert.
    Da das WLED-Projekt massiv Effekte und reichlich Farbpaletten hat, ist das nun mehr oder weniger Fleißarbeit, diese alle mit den IDs einzupflegen. Aber funktioniert tadellos.


    Wie in der "MultiBeam"-Anleitung für die eurolite-Bar beschrieben, habe ich die DDF aufgeteilt und für die 3 separaten <rgb> Bereiche jeweils eine separate generische RGB-XML genutzt und in der passenden Reihenfolge eingefügt. Also Kanäle 1...6 in die XML, dann 3x ein generisches RGB-Device dahinter für die Kanäle 7,8,9 - 10,11,12 und 13,14,15
    Das hat zwar den Nachteil, dass die generischen RGBs auch nen separaten Dimmer- und Strobekanal in DMXC bekommen, und man die dann immer erst "einschalten" muss, aber dafür ist die Anzeige im StageView besser, weil die 3 RGB "Devices" mit 100% auch hell angezeigt werden. Hat man zb. den "Primären" Farbkanal mit in der Basis-DDF drin, dimmt dieser ja je nach Helligkeitseinstellung ziemlich weit herunter, so dass man im StageView die Farbe kaum noch erkennen kann. Zumindest, wenn der PixelStrip bei 30% Helligkeit eingestellt ist, was oft schon reicht.


    Ich setzt hier mal meine DDF-XML rein, damit auch andere interessierte schon mal eine Basis haben. Ich habe wie gesagt, nur ein paar Effekte und einige Farb-Makros drin. Wenn das fertig ist, lade ich es auch in die Datenbank hoch.



    Übrigens, wer sich mit WLED bereits auseinandergesetzt hat und für seine LED-Streifen, Ringe oder Arrays bereits eigene Presets angelegt hat, für den gibt es einen eigenen DMX-Modus. Der ist ebenfalls in WLED in den Settings für "Sync Interfaces" auswählbar. Der kommt mit 2 Kanälen aus: Preset-Nr. und Dimmer.

    So kann man noch einmal Kanäle sparen....

    Images

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Diese Details wollte ich mir bs zum Schluss aufheben.... ;o)


    Allerdings habe ich schon recherchiert. Makrolon-Rohr (Polycarbonat) gibt es als Abmessung 24/30mm in klar. Acrylglas (PMMA) gibt's auch satiniert und geht sicher auch, aber PC gilt als etwas schlagzäher.

    POLYCARBONAT Rohr ø 30 mm, Länge wählbar von 1401 bis 2000 mm - KUS-Kunststofftechnik
    Außendurchmesser 30 mm Innendurchmesser 27 oder 25 mm Wandstärke 1,5 oder 2,5 mm produktionsbedingt sind Stärkentoleranzen von bis zu +/- 0,25 mm möglich…
    www.kus-kunststofftechnik.de


    Innen plane ich, ein Al-Rechteckprofil einzusetzen, wo beiseitig ein LED-Streifen aufgeklebt werden kann. Ob ich wirklich zwei Streifen einsetze oder nur einen, muss ich noch klären.

    Aluminiumflachstangen | GEMMEL-METALLE


    Da das ganze Akkubetrieben sein soll, wäre ein Streifen sicher angebrachter. Aber ich hatte die zusätzliche Idee, hinten und vorn ggf. unterschiedliche Programme laufen zu lassen.

    Man stelle sich vor, die Röhren stehen auf der Bühne in der Nähe der Wand und strahlen nach hinten einfarbig, zb. blau die Wand an. Nach vorne dann in Kontrastfarbe, mit Effekten oder Chaser o.ä.

    Dazu wäre es aber sicher vorteilhaft, den Code für den ESP selbst zu schreiben und die Kanäle entsprechend festzulegen.

    Nimmt man WLED als "Betriegssystem" der Röhre, wird es etwas verwirrend sein, wenn man eine Röhre als zwei Geräte ansprechen muss. Möglich wär es aber schon.


    Den Fuß würde ich sicher mit dem 3D-Drucker machen, so dass auch ein großer Akku rein passt. Aktuell plane ich, ein China-Block mit 12x 18650 Lithiumakku im Modus 3S4P, also 11,1V und ca. 97Wh
    Ideal wären sicher auch Geräteakkus, wie zb. von Aldi, Lidl oder Einhell, o.ä. Die könnte man vor Ort immer problemlos tauschen. Leider gibt's ordentliche Kapazität nicht in 12V (11,1V) sondern immer erst ab 18V...
    Geht natürlich auch, aber da hat der DC/DC Abwärtswandler mehr zu tun.

    Gestern habe ich mit einem Netzteil getestet. Ein 5A Standard Step-Down-Wandler kommt auf etwa 80% Effektivität bei der Wandlung. Die 20% Verlust muss man also bei der Kapazitätsberechnung mit einkalkulieren.


    Die originalen Freedom Sticks kommen mit Akku schon auf eine brauchbare Zeit, aber es sind halt auch nur ne Handvoll LEDs verbaut. Da ist mein Streifen mit 120 LEDs schon etwas anderes. Für einen einzelnen Streifen mit 120 LEDs braucht man bei 5V schon >3,5A, wenn man nicht über WLED softwareseitig begrenzt und die Helligkeit ausreizen will. Mein Netzteil mit 3A ging schon in die Knie. Aber die Software-Begrenzung in WLED arbeitet gut, für wenige LEDs oder nur bei Grundfarben macht er volle Helligkeit und begrenzt, wenn man wirklich 'weiß' bei 100% Dimmer einstellt.


    So, erst einmal wieder genug getextet...

    Aber zum Kern der Frage: Noch gibt es kein fertiges Design für Röhre und Fuß, bis auf die Länge: 5m Stripes mit 480 LEDs werden durch 4 geteilt und man kommt so auf etwa 1,25m Höhe (über Fuß/Akku) und bei etwas größerem Fuß ist die Gesamthöhe dann irgendwo bei 1,4m. Müsste reichen.

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Habe grade ne Excel-Liste begonnen... mit Links und Preisen.

    Grundsätzlich gilt für mich, die 100,- € Marke pro Stab nicht zu reißen. Das ist die Ziellinie, so dass bei 850,- (Vorgabe von Chauvet) nicht 4 sondern 8 Sticks mit deutlich besseren Features heraus kommen.
    Das schöne ist ja, dass bei dem Konzept jeder bauen kann, was er will und was in der Geldbeutel hergibt.


    • bei den LEDs gibt es ja diverse Varianten mit 30, 60, 74, 96 oder gar 144 Pixel pro m
    • der ESP32 kann auch durch einen kleineren ESP8266 ersetzt werden
    • die Akku-Größe hängt im Wesentlichen von der max. Helligkeit und der Pixelanzahl ab.

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Aber ich hatte die zusätzliche Idee, hinten und vorn ggf. unterschiedliche Programme laufen zu lassen.

    Man stelle sich vor, die Röhren stehen auf der Bühne in der Nähe der Wand und strahlen nach hinten einfarbig, zb. blau die Wand an. Nach vorne dann in Kontrastfarbe, mit Effekten oder Chaser o.ä.

    wie sowas aussehen kann, ist wieder am Mittwoch Abend ab 20 Uhr bei "Sunshineliveradio" bei Twitch zu sehen. Da läuft aber ein grosses Madrix als Controller

  • Also, es gibt Neues zu den "Real Freedom Sticks" ...

    Die Muster-Röhren habe ich bekommen. In "klar" mit AD 25 sowie 30mm, satiniert mit AD 30mm. (kleinster Durchmesser für satiniert). 30mm sieht aber bei 1,4m hohen Sticks ziemlich gut aus.
    Die satinierte Version wird es wohl auch werden. Hier scheint mir die Kombination mit einem Stripe auf einem 15x3mm Alu-Flachstreifen, einseitig im Rohr verschraubt, am idealsten zu sein.
    Ich dachte noch über 2 Streifen vorn und hinten nach, aber die größere Helligkeit erkauft man sich mit kürzerer Akkulaufzeit und den sichtbaren Pixeln, wenn der Alu-Streifen mittig im Rohr sitzt.


    Den bisher getesteten 3A Buck-Down-Converter werde ich gegen einen 5A Typ (XL4015) tauschen. Die 3 A-Version wird doch schon recht warm. Zusätzlich geht dadurch die Effizienz etwas hoch. Ich erwarte knapp 90% statt knapp über 80%.

    Beim LM 2596 habe ich 80% ermittelt, passt zum Datenblatt (80% bei Wandlung von 12 auf 5V, bei 20V ca. 83%)
    Der XL4015 liegt zw. 12 und 24 V Input bei 86...88% Effizienz. Und, den gibt es mit Kühlkörper.


    Dann habe ich gerade heute einen Weg gefunden, die WLED-Effekte mit den korrespondierenden Nummern und Namen von der Webseite via Excel, CSV und Texteditor ins XML-Format zu bekommen. Ganz ohne eine Zeile selbst zu tippen... cool.


    Den Fuß habe ich noch nicht, dafür aber eine 3d-gedruckte Akku-Halterung für meine Einhell-Werkzeug-Akkus.


    In meiner Stückliste bin ich jetzt für alle Einzelteile inkl. Akku (noch ohne 3D-Druckteile für den Fuß sowie eine Stativplatte) bei ca. 108 € pro Stick. Damit habe ich zwar meine Grenze knapp gerissen, aber noch immer besser als das Original. Günstiger, aber besser aussehend mit mehr LEDs und Effekten.

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Sicherlich interessant hier mal in die Runde zu werfen:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gerade die vorgstellte software Touchdesigner.

  • Ja, sehr interessant. der Kollege hatte schon ein früheres Video am Start - jetzt hier auch mit WLED Software, soweit ich das verstanden habe.

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Ja, sehr interessant. der Kollege hatte schon ein früheres Video am Start - jetzt hier auch mit WLED Software, soweit ich das verstanden habe.

    Genau. WLED kann Artnet und sACN, (bis zu 510 LEDs laut eigener angabe), und das alles auf einem 5€ esp8266/esp32. Also sehr cool generell. Für advanceteres verwenden die Touchdesigner, letzendlich spuckt das aber auch nur artnet aus - kann aber sehr coole effekte, z. B. Bilder auf den LEDs darstellen, videos sound etc.

  • Hi,


    WLED hat auch den Effekt 122 - Scrolling Text.

    Wird dieser ausgewählt, so zeigt er standardmäßig Dattum und Uhrzeit an.

    Den Text ändern kann man durch das ändern des Namens der Segmentgruppe.

    Kann ich dies auch über DMXControl ändern, bzw. wie müsste das DDF dazu angepasst werden?

    HomeAssisstant hat dies in einem Plugin gelöst, dort werden so weit ich weiß per CURL die Informationen zu den LEDs übertragen.


    VG


    Daniel

  • Hallo,


    out of the box kann DMXControl 3 alles, was sich per DMX-Kanalwert bzw. Art-Net / sACN-Kanalwert im Zielgerät setzen lässt. Alle "special features", die z.B. ein Ansprechen per CURL oder einer REST API erfordern, benötigen ein programmiertes Plugin. Wie das geht zeigt z.B. unser Nanoleaf-Plugin (+ Nanoleaf C#-Library): https://github.com/DMXControl/Nanoleaf-dmxc3-Plugin Aber da muss sich halt jemand finden, der das Plugin schreibt :)


    Viele Grüße

    JP