Posts by showtechniker

Soweit ich weiß gibt es da nur eine Windoof-DLL. Für linux gibt es da nichts. (bitte korrigieren falls ich da falsch liege)

Du kannst aber QLC+ verwenden (bzw aus dessen Code lernen), oder OLA. OLA bietet dir verschiedene simple APIs an, um dein Ziel direkt zu erreichen.

Jetzt ist es allerdings erstmals ein 20€ USB Interface von amazon basierend auf irgend einem chip von FTDI geworden das angeblich mit PC-Dimmer funktioniert...50€ moving head ist auch bestellt aber ob das so schlau war, hat halt kein Prisma aber für das Geld kann man ja nicht soooo viel falsch machen.

Bei solchen interfaces muss man aufpassen, da der PC das DMX Signal generiert, und du bei hoher Auslastung (gerade auf Windoof) schnell deine Scheinwerfer rumspinnen (gerade chinesisches equipment ist gerne empfindlich).

Für einen ähnlichen Preis gibt es auf amazon uDMX-Kopien. Die sind ähnlich groß, erzeugen das DMX Signal jedoch selber.

Beim Moving Head solltest du beachten dass du als Importeur für das Gerät verantwortlich bist. Benutze das Gerät bitte nicht auf irgendwelchen öffentlichen Veranstaltungen, wenn du kein Elektriker bist.

Beim Entec auf jeden Fall aufpassen, dass das die MK2 ist. In der MK1 kann das Interface nähmlich nicht gleichzeitig In und Out.

ich würde das Showtec Net 2/3 empfehlen. Kostet nur ein paar euro mehr, kann zwei universen rein oder raus, ist aber halt eben Netzwerl-basiert.

Wenn es einfach nur funktionieren soll, und über USB sein soll, dann das Nodle R4S, oder eben auch das Entec, beide gehen, das Nodle hat ein paar nette zusatzfeatures. Mit dem Kauf des Nodles köntest du auf jeden Fall DMXControl unterstützen, und ich finde das ist für diese Software sehr gerechtfertigt.

Ansonsten gibt es auch sicherklich zahlreiche Programme die über ArtNet oder MIDI ein Zeitlich getriggertes Signal ausgeben können. Das kann man zum Beispiel mit dem mächtigen Tool Chataigne machen (an sich overkill für euch und hat eine etwas steilere Lernkurve, aber es funktioniert).

In dem von dir verlinkten Angebot steht das nur zum Anlocken im Titel - in der Produktbeschreibung steht dann Chip: CH-340, und die "Marke" kenn ich gar nicht. Sieht nach unseriösem Chinaschrott aus.

DELOCK ist zwar auch so ein "billig"-Hersteller/Importeur, aber der sitzt in Deutschland und ist seriös, da kannst du dich hoffentlich auf den Inhalt verlassen.

Die CH340 sind halbwegs bekannt aus der Arduino Clone Welt und funktionieren meistens relativ gut. Besser zumindest als die meisten FTDI Clones.

Leider kann man sich auch auf Deutsche Impoteure auch nicht mehr so wirklich verlassen.

Die Anforderungen haben sich aber zwischen der 3.2.3 und der 3.3.0 nicht geändert ;) Einzig gab es hier einen Bug, der in manchen Situationen dazu geführt hat, dass der Kernel nicht hochgefahren ist. Das sollte aber im nächsten RC gefixt sein.

Gibt es dann ein CPU Fallback, sodass dann der Kernel komplett ohne GPU beschleunigung läuft?

Take a look at this: Midi Clock to Beat + Noten Duplizieren

Wireless könnte etwas schwieriger werden, zumindest gekauft. Fast alle Systeme auf dem Markt sind nicht gerade billige.

Wenn selbstbau infrage kommt, und flächendeckendes WLAN bereits vorhanden ist, könnte man einen kleinen ESP32/ESP8266 verwenden. Die Kosten Pro Lampe würden sich relativ gering halten, da lediglich ein ESP benötigt wird (3-4€), ein XLR-Stecker (3-4€), ein MAX485 (1€) und ein Netzteil (2-3 Wiederstände noch und Kabel, Lochraster etc). Das ganze Signal würde dann über ArtNet laufen, sprich DMXControl kann das direkt ausgeben, ohne Basisstation.

Wenn es auch Kabel sein darf, kann man LAN-Kabel auch als DMX-Kabel verwenden. Auch eine existierende Netzwerk Verkabelung könntet ihr nutzen (ACHTUNG: Muss direkt verbunden sein, Kein Switch)

Bei Kabeln generell müsste jedoch beachtet werden, dass ihr irgendwann einen Booster braucht. (teurere Lampen tun dies oft, bei billig Geräten ist dies aber sehr selten der Fall)

Es wäre noch ganz hilfreich zu wissen, wie viele Scheinwerfer ihr habt, und in welchen Abständen diese sich befinden.

Wow, thank you for going out of your way to put that concept in a full testing environment.

I really hope that someday a 64 bit environment for DMXC can be possible. The workflow is just so fantastic, and I really support the project so much!

I look forward to keeping you up to date with any High-Scale concepts I can think of myself that may help in an efficient future development of the software and future features.

Dont quote me on that, but: The biggest issue is outdated libraries, mainly the library used for the GUI. The team is currently switching over to a new GUI Library, window by window. Thats also why certain bugs, e.g. font color issues in the MIDI Window werent directly fixed - they will only be fixed when that entire part of DMXC is rewritten in the new GUI Library.

Guten Morgen,

gibt es gute Alternativen zum Visualiser der mit Dmxc kommt? Ich bin mit dem nicht wirklich zufrieden und würde mich gerne nach einer Alternative umsehen.

Der Visualiser sollte natürlich mit Dmxc funktionieren, also ArtNet fähig sein und die Möglichkeit haben, eigene Fixtures zu erstellen. Kostenlos oder zumindest günstig wäre auch gut, aber schreibt doch mal was ihr für Visualiser kennt/nutzt!

LG Erik

Ein Weg der hier schonmal angeschnitten wurde: QLC+5 in der Beta Version. Da ist ein Visualizer drinne. Ist noch relativ instabil, aber es funktioniert. Besser als EasyView allemal. Natürlich kein Vergleich zu Capture oder Dependence, die kosten aber auch nen paar Riesen.

Erstmal vorweg: 230V sind gefährlich, finger weg wenn man keine ahnung von hat.

Das kommt ganz auf die Nebelmaschine an. Oft gibt es eine Platine, auf der ein Triac sitzt, welcher die Pumpe einschaltet. Dieser kann durchbrennen, und dann konstant Strom ausgeben.

Falls keine Platine vorhanden ist, kannst du dir vielleicht folgendes Video anschauen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Man sollte aber beachten, dass so eventuell auf Stecker 230V gegeben wird, die nicht dafür ausgelegt sind.

Danke für diese detaillierte Antwort. Der Hinweis auf 2Capture" klingt sehr gut, die Screenshots sehen klasse aus. Wenn ich also zunächst etwa die Studentenversion von Capture verwenden möchte, brauche ich ein Artnet- ? oder ein USB-Interface mit DMX-In? Da ich weder das eine noch da andere besitze, möchte ich das richtige kaufen ... ;)

Und wenn ich mit der Studentenversion ein Setup aufgebaut habe, kann ich das später (wenn alles erwartungsgemäß funktioniert) auch mit der Vollversion nutzen, ohne ganz von vorn anzufangen?

Dankeschön für zwei kurze Antworten. :)

Der Visualizer aktzeptiert Artnet. Also entweder ein Interfae, mit Input, welches von DMXControl unterstützt wird (DMXControl konvertiert USB Interface -> Artnet), zum Beispiel das Nodle R4S (ein Blick ins Wiki kann helfen), oder ein Artnet-Interface mit Input, zum Beispiel das Showtec

Net 2/3 (zusammen mit Gender Changer.

Zur zweiten Frage: Das weiß ich nicht, kannst es aber ausprobieren. Projekte kannst du auch in der Probe-Version der Regulären Version öffnen, nur nicht speichern.

Bei Apache kannst du eigentlich alles machen was du willst. Lediglich Copyright Hinweise darfst du nicht entfernen (Licenses lesen ist nicht allzu schwer, selber lesen und nicht irgendwelchen typen im internet vertrauen)

Bei GPL sollte man sich gedanken maschen, hier muss evtl. der source code veröffentlicht werden. Bei einem so simplen Sketch würde ich mich vor Open Source aber auch nicht scheuen.

Das ganze nennt sich Visualizer, ist aber eine Wissenschaft für sich.

Magid 3D EasyView (Version 1) kannst du komplett kostenlos benutzen.

Chromateq Studio DMX wohl auch, und sieht schon deutlich besser aus als Magic 3D EasyView.

QLC+ Beta Version hat auch einen Visualizer, das ist noch relativ instabil.

Professionell genutzt wird Dependence und Capture. Bei Capture gibt es eine Demoversion, in der du dein Projekt nicht Speichern kannst, und eine Schülerversion, in der du nur eine begrenzte Auswahl an Fixtures hast.

Capture und besonders Dependence werden Scheinwerfer sehr Realitätsgetreu nachbilden. Magic 3D EasyView wird einem höchstens helfen, eine ungefähre idee zu bekommen.

Du bräuchtest als Input entweder ein Interface mit Input, wie das Nodle R4S, oder eine Artnet node, mit Input. Im Falle eines USB-Interfaces müsste dann auf dem PC eine Software laufen, welche dann die eingehenden DMX-Daten auf Artnet Konvertiert, das geht zum Beispiel mit DMXControl. Dein Visualizer kann dann das Artnet empfangen und darstellen.