Posts by showtechniker

    Vielen dank für die schnelle Antwort, das ZerOS-Forum habe ich noch garnicht gefunden wir haben die FLX S in einem Theater im Einsatz, für die Scheinwerfer zu regeln reicht die Konsole, alles andere an Bewegtem licht... kann man damit halt vergessen

    Ja, ist ein bisschen schwer zu finden. Dort erhält mein eigentlich relativ guten Support.


    Ihr könntet ja vielleicht mal DMXControl ausprobieren, kostet nur so viel wie ein DMX-Interface...

    Für 3.: https://ddf.dmxcontrol.de/devices/914/ddfs;dmxc_type=3


    Für die anderen finde ich jetzt auf die schnelle auch keine DDFs. Für die no-name features wäre ein datenblatt ganz gut, weil die bezeichnungen teilweise sehr generisch sind.


    Du kannst dir auch mal den Wiki-Eintrag zu DDFs anschauen. Da findet sich eigentlich alles was du wissen musst.

    https://wiki-de.dmxcontrol-pro…index.php?title=DDF_DMXC3
    (Unten im Artikel ist ein Link zu einem Stream, in dem sehr genau nochmal auf den Prozess des DDF-erstellens eingegangen und alles erklärt wird)


    Du kannst auch in der DDF Library nach ähnlichen Geräten suchen, und diese dann modifizieren.


    Falls du noch weitere Hilfe brauchst, kann dir sicher jemand die Tage hier auch ein paar der DDFs erstellen.

    Hallo Zusammen, ich arbeite zurzeit mit einer FLX S, und würde gerne einen Submaster für mehrere Playbacks erstellen. Ist das Möglich? Wenn ja, wie kann ich das machen?

    Viele Grüße

    Jona

    Willst du einen Submaster in DMXControl erstellen, oder auf der FLX S?

    Im ersten Fall kannst du dir mal den Wiki-Eintrag zu Mastern in DMXC anschauen:

    https://wiki-de.dmxcontrol-pro…ex.php?title=Master_DMXC3

    Im zweiten Fall bitte im ZerOS Manual nachschauen oder im ZerOS-Forum fragen.


    (Dieses Forum beschäftigt sich hauptsächlich mit der Software DMXControl und eher nicht mit anderen Konsolen/Softwares, und da die FLX auch eher eine "Einsteiger"-Konsole ist, bezweifel ich dass hier noch jemand was sinnvolles beitragen kann)

    Mahlzeit, habe einen KNX DMX Gateway 544 von Weinzierl worüber mir ein teil der Beleuchtung läuft. Die restliche Lichtsteuerung läuft über KNX komplett


    Nun meine Frage: Was müsste ich kaufen damit das Licht was über den DMX Gateway läuft synchron zur Musik läuft?

    1) Du hast doch schon eine Antwort bekommen.

    2) Das Thema hier ist ein Jahrzent alt. Keiner der Nutzer hier (ausgenommen Steff) ist noch im Forum aktiv.


    Bei solch alten Themen, gerade wenn es nur einen losen zusammenhang gibt, lieber ein neues Thema öffnen. Und dann in diesem Thema auch die antworten lesen.

    Dieses Forum beschäftigt sich hauptsächlich mit der Software DMXControl, und da dieser Post schon etwas älter ist wirst du hier wahrscheinlich keine Antwort mehr bekommen.


    Da es sich um bezahlte Software handelt, einfach mal den Support fragen. Die sollten dir helfen können.

    Mahlzeit, habe ein KNX DMX Gateway 544 von Weinzierl worüber mir ein teil der Beleuchtung läuft. Die restliche Lichtsteuerung läuft über KNX komplett.


    Nun meine Frage: Was müsste ich kaufen damit das Licht was über das DMX Gateway läuft synchron zur Musik läuft?

    In dem Falle bräuchtest du einfach ein DMX Interface, zum Beispiel das Nodle aus dem Vereinshop. Dann kannst du z. B. über DMXC die Lichter steuern, und halt auch über den beat der Musik. Dann bist du aber von KNX komplett "entkoppelt". Wenn der DMXControl Rechner immer laufen kann, kannst du auch den interface input an den output des Gateways anschließen und den output des interfaces an die lampen. So kannst du weiter mit KNX und DMXControl gleichzeitig arbeiten, ohne irgendwas umzustecken.

    This might not be the ideal way to do this:
    Use an 2D Effect on the Color and then Fanning out the Phase Shift. By playing with color and the amplitude you should be able to get the two colors you want.


    Thats just my first idea. Theres probably some better way.

    Letztendlich kann der Hersteller ansich über RS485 machen was er will, an DMX muss er sich nicht unbedingt halten. Vielleicht prüfen die auch nur, ob da ein nzweiter Scheinwerfer in der Kette hängt, sprich evtl. Passiver Splitter. Würde aber behaupten dass das vom Scheinwerfer abhängt.


    (oder natürlich auch das startbit)

    Wenn du beide synchron steuern willst, und nicht die eingebauten Effekte benutztst, sollte bei korrekt erstellten DDF Files die HAL von DMXControl (so gut wie) alles für dich übernehmen.

    An dieser Stelle möchte ich betonen, dass mit Hilfe des HAL nur bei den nativen Funktionen wie Dimmer, Strobe, Farbe, Position mehrere Geräte gleich angesprochen werden. Was der HAL und damit DMXControl 3 aber förmlich nicht "riechen" kann, ob bei dem internen Programm 1 von Gerät A das gleiche rauskommt wie beim internen Programm von Gerät B.

    Genau deshalb schrieb ich ja "wenn du nicht die eingebauten Effekte (=Programme) benutzt". Hoffe das war nicht uneindeutig.


    Würde aber auch empfehlen, Effekte selber zu Programmieren. Spätestens wenn mehr Scheinwerfer hinzukommen können Scheinwerfer die noch in einem Programm sind und irgendwelche DMX Signale auf den Bus rotzen sehr frustrierend sein bei der Fehlersuche...

    Soweit ich das jetzt lesen konnte, scheint das normales DMX zu sein. Du kannst den output einfach mal in den Input vom Nodle stecken, und dann in der DMXControl Kanalübersicht auf IN umschalten. Dann solltest du alles was über DMX Gesendet wird sehen.


    Wenn du beide synchron steuern willst, und nicht die eingebauten Effekte benutztst, sollte bei korrekt erstellten DDF Files die HAL von DMXControl (so gut wie) alles für dich übernehmen.


    Inwiefern laufen denn die Lasergobos nicht synchron?

    Erstmal vorweg: Das Forum hier dreht sich hauptsächlich um die Software DMXControl.


    Das Problem bei dem DMX-Gateway ist, dass du nur 64 DMX-Kanäle steuern kannst. Bei den von dir vorgeschlagenen LED-Strips belegt jede einzelen LED auf dem Strip 3 Kanäle (die Strips haben meistens 30/60/100/144LEDs/m). Damit bist du bei 2.5m relativ knapp unterwegs.


    Würde dir eher empfehlen, auf einen DMX-Controller für konventionelle RGB-Strips zu setzten (nictht addressierbar). Diese sind relativ günstig, haben 4 Kabel und werden idr. mit 12V betrieben. Mit diesen Strips kann das ganze strip dann immer nur in einer Farbe leuchten, was für dich wahrscheinlich ausreichen würde. Ein controller wäre zum Beispiel der Eurolite EURO 50530595. (suche nach "rgb strip dmx controller" ergibt weiter ähnliche). Das ganze belegt dann nur insgesamt 3 Kanäle, stellt also absolut kein Problem da.


    Die Länge der DMX-Leitung kann bis zu 100M lang sein, das ist kein problem. Bei der Stromversorgung schon eher. Der Controller mitsamt Netzteil sollte also hinten am Fernseher sein, das DMX-Gateway kann etwas weiter weg sein, das stört dann nicht.

    Mein Problem ist, da kommt dieses "Standard" 3 adrige DMX-Kabel mit XLR-Stecker raus; meine Platinen haben ja aber Anschlüsse für Adern. Ist das trotzdem richtig, gibt's da ein Adapterkabel für

    Adapterkabel nicht, aber du kannst ja einfach auch die Buchse (female) von einem fertigen Kabel abzwicken und die Drähte dann anschließen. Oder du lötest dir selber Kabel. Dafür tuts eigentliches jedes Kabel mit zwei Adern und Schirm (jaja schlagt mich von wegen 120Ohm blabla; 20 Jahre Praxis haben gezeigt dass das Bullshit ist; notfalls funktioniert auf kurzen Strecken sogar ein 3x0,75mm² Ölflex).
    Ich selber nehme immer XLR-Mikrofonkabel (gibts bei jedem Licht/Tontechnik Großhändler und auch beim großen A)
    Abschlusswiederstand muss bei so einem Mini-Aufbau auch nicht sein. Wenn du für das gute Gewissen den unbedingt haben willst: am letzten Controller auf der Ausgangsseite zwischen + und - einen 120Ohm Wiederstand reinpacken und gut ist.

    Die Terminator sind tatsächlich integriert, muss man nur einschalten, über kleinen DIP-Schalter an der Platine. Tatsächlich brauch man keine Terminatoren, da die meisten Geräte welche integriert haben. DMX kann ohne einen einzigen Terminator tatsächlich nicht funktionieren, die meisten Interfaces haben den Wiederstand aber auch eingebaut, und auf kurze Distanz spielt es auch keine Rolle, einen zweiten zu haben.


    Das ist aber eigentlich kleinkram. Die Gedankendänge vom OP sind soweit erstmal richtig.

    Does it mean all systems based on PC and DMX interfaces are bad ? What could be a "good" system ? Or is it only a bad thinking of theater technician ?!

    In addition to showtechniker 's suggestion, I would try to ask him for an opportunity to show him the abilities of a system like DMXControl 3. With his light commander, he may have many faders, can generate sequences with 99 scenes have executors and a DMX-channel based approach. However, with DMXControl 3 you have a parameter based approach, which is much easier, a powerful effect engine and (with DMXControl 3.3.0 RC2) features like executors and a powerful master system, with which you can live manipulate scenes and fannings. So although DMXControl 3 is not an industry standard, it has many good features to get your show done.

    And I dont think the Lightcommander has timecode either 🙃


    Showing what your system can do is definitely a good idea.

    I finally switched to a Chauvet Art-Net to DMX node. Unfortunately, the theater technician did not gave me DMX mapping as soon as necessary and we will use Light Commander MA console ...


    The theater technician said that my system was a "bad quality" system (initially Enttec USB DMX and now Chauvet Art-Net node) but never tell me what was considered as a professional one !


    Does it mean all systems based on PC and DMX interfaces are bad ? What could be a "good" system ? Or is it only a bad thinking of theater technician ?!

    Well with an PC you have additional sources of errors, driver errors, long boot up times (compared to an analog console like the Light Commander), but generally saying everything PC based it bad, is absolute nonsence. In fact, many permanent shows/art installations (that run basically automatically), use MAonPC.


    While Chauvet has a reputation of beeing a hit-or-miss, I havent heard to bad of their ArtNet nodes.


    He might be thinking you're using the Entec Open DMX, which is unbuffered and can introduce problems. However you dont really have these issues with the Entec Pro or ArtNet.


    I'd reccomend you try talking to him again, and asking for specific reasons.

    okay, dann geht das Teil Postwendend zurück. Bei A..... gekauft, da war weder ein Aufkleber vorn (der gelbe für Laser) noch war in Beschreibung die Rede das es sich um Klasse 3B handelt. Kennt ihr denn ein ähnliches Gerät, welches Problemlos betrieben werden kann?

    Vorweg: Ich bin hier sicherlich kein Experte, und will auch keinen Quatsch labern. Am besten ein bisschen selber Recherche betreiben. (laserfreak.net hat viele Themen zu Sicherheit bei Veranstaltungen und legalität).


    Generell ist es so, das alles was du "ohne weiteres" (sprich anmeldung etc.) betreiben darfst absolut keinen Spaß machen wird.

    Nochmal als kleiner Hinweis, laser sind gefährlich, das Teil soll bis zu 100mW haben, für jedermann (ohne Schein) sind eigentlich nur 5mW erlaubt (gibt einige ausnahmen bis zu 10mW), und mit der Tüv abnahme wird das auch sone Sache sein.


    Quote


    Einem Laser mit 100 mW Leistung darf das Auge hingegen maximal zwei Nanosekunden lang ausgesetzt werden

    Quelle: https://www.srf.ch/wissen/gesu…ehrlich-sind-sie-wirklich


    Der rote laser hat zwar nicht so viel "wumms", würde aber trotzdem von der Verwendung solcher chinalaser abraten.


    (Wenn du Schein/Abnahme hast hab ich nix gesagt, aber bezweifle das)

    Freestyler DMX also comes with a dedicated ArtNet-DMX Bridge Tool, which might be more suitable, but if it works, it works.

    Ja, sehr interessant. der Kollege hatte schon ein früheres Video am Start - jetzt hier auch mit WLED Software, soweit ich das verstanden habe.

    Genau. WLED kann Artnet und sACN, (bis zu 510 LEDs laut eigener angabe), und das alles auf einem 5€ esp8266/esp32. Also sehr cool generell. Für advanceteres verwenden die Touchdesigner, letzendlich spuckt das aber auch nur artnet aus - kann aber sehr coole effekte, z. B. Bilder auf den LEDs darstellen, videos sound etc.