Hilfe bei Einrichtung von LED PAR 56 mit DMX512 Lichtmischpult

  • Hallo,

    Ich habe 4 LED PAR 56 mit diesen Dip-Schaltern und dazu ein DMX512 Lichtmischpult geschenkt bekommen, alle Bemühungen die PAR so einzustellen, dass ich sie über das Mischpult steuern kann, sind bisher fehlgeschlagen.

    Bei den PAR konnte ich bislang lediglich erreichen, dass ich durch die verschiedenen Dip-Schalter-Stellungen, unterschiedliche automatische vorprogrammierte Lichtsequenzen aktivieren konnte.

    Die Informationen, welche ich im Internet finden konnte, um die PAR per Mischpult zu steuern, konnten mir nicht weiterhelfen.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Um den Punkt DMX-KABEL auszuschließen, habe ich mir bereits DMX-KABEL bestellt, welche heute kommen sollen. Getestet habe ich es bislang mit XLR-Mikrokabel.


    LG

    Stefan Glaus

  • Hey,


    wie du gesagt hast, hast du bis jetzt nur geschafft Automatikprogramme abspielen zu lassen. Am besten schaust du mal ob du eine Bedienungsanleitung zu den Scheinwerfern findest, in der müsste dann eigentlich irgendwo stehen wie du die Geräte in dem Modus bekommst dass du sie per DMX steuern kannst und dort sollte stehen wie du die DMX-Adresse einstellen kannst. Dann solltest du schauen ob du eine Bedienungsanleitung für das Pult findest. Da sollte dann auch irgendwo stehen wie man die DMX-Adressen am Pult einstellt, vorausgesetzt der ist Geräte basiert und nicht einfach Kanäle aneinander geklatscht. Wie du siehst gibt es einige Sachen die sich von Gerät zu Gerät unterscheiden, also am besten sagst du uns mal das Modell, dann kann man dir besser helfen.


    Noch bezüglich der Kabel: Eigentlich sollte das kein Problem sein. Man kann XLR-Kabel als DMX-Kabel nutzen, nur anders herum also DMX-Kabel als XLR-Kabel sollte man vermeiden. Was man auch vermeiden sollte ist XLR -und DMX-Kabel in einer Kette zu nutzen und zu kombinieren.

  • Hallo Stefan. Ich hatte vor ein paar Wochen grnau das gleiche Problem. Wenn du links vier Schalter hast und rechts 10 Schalter, kannst du wie folgt vorgehen. Um den Dmx-Modus zu aktivieren, musst du bei den vier Schalter die 1 und 2 auf on stellen.

    Für die Rechten Schalter musst du dann die richtige Adresse einstellen.

    Hier noch ein Bild:


    Wichtig ist noch: Sei nicht verwirrt, wenn der wnen du alles eingestellt immer noch in einem Programm läuft. Es kann sein, dass die Standarteinstellung des Schwerfers das macht. Probiere dann mit den anderen Hebeln aus, ob er dann reagiert.

    Bei Fragen melde dich gerne nochmal

    ☺️

    LG EinKnecht

  • Um den Dmx-Modus zu aktivieren, musst du bei den vier Schalter die 1 und 2 auf on stellen.

    Für die Rechten Schalter musst du dann die richtige Adresse einstellen.

    Ich kenne das genau anders rum. Der Schalter 10 ist umschaltbar für Interne Programme oder DMX Mode.

    Schalter 10 auf Off bedeutet du kannst mit den andern 9 Schaltern unterschiedliche Programme wählen oder Farben.

    Schalter 10 auf On bedeutet das du dich im DMX Modus befindest und über die andern 9 Schalter deine DMX Adresse einstellen kannst. die Kanäle verdoppeln sich immer. Entweder du rechnest oder es gibt umrechnungstool im www. Alternatiev zeigt auch DMXC die Einstellung der schalter an anhand der DMX Adresse

    ferner solltest du wisssen wie die DMX Belgeung von deinem Strahler ist. OB 3 DMX Kanäle oder 4 oder 5 oder 6 ist immer abhänig vom Hersteller und Gerät.

    Beim DMX Pult gibt es auch unterschiedliche Also auch hier wäre eine Bedienungsanleitung nicht schlecht.

  • Hey,


    wie du gesagt hast, hast du bis jetzt nur geschafft Automatikprogramme abspielen zu lassen. Am besten schaust du mal ob du eine Bedienungsanleitung zu den Scheinwerfern findest, in der müsste dann eigentlich irgendwo stehen wie du die Geräte in dem Modus bekommst dass du sie per DMX steuern kannst und dort sollte stehen wie du die DMX-Adresse einstellen kannst.

    Das habe ich bereits versucht, jedoch konnte ich keine Bedienungsanleitung zu genau diesen finden.


    Dann solltest du schauen ob du eine Bedienungsanleitung für das Pult findest. Da sollte dann auch irgendwo stehen wie man die DMX-Adressen am Pult einstellt, vorausgesetzt der ist Geräte basiert und nicht einfach Kanäle aneinander geklatscht.

    Da habe ich eine Anleitung gefunden, von der ich glaube, das sie mit meinem Pult kompatibel ist.


    Wie du siehst gibt es einige Sachen die sich von Gerät zu Gerät unterscheiden, also am besten sagst du uns mal das Modell, dann kann man dir besser helfen.

    auf dem Pult steht:

    Links: Computer Lamp Table Controller

    Rechts: DMX 512

    Da auf dem Pult sonst nichts steht, es aber von den Bedienelementen und Beschriftungen identisch aussieht wie der Lightmaxx DMX Controller FORGE 192, vermute ich mal, dass es sich um eben diesen genannten handelt.


    Noch bezüglich der Kabel: Eigentlich sollte das kein Problem sein. Man kann XLR-Kabel als DMX-Kabel nutzen, nur anders herum also DMX-Kabel als XLR-Kabel sollte man vermeiden. Was man auch vermeiden sollte ist XLR -und DMX-Kabel in einer Kette zu nutzen und zu kombinieren

    Edited once, last by JPK: Übersichtlichkeit erhöht, indem alle Zitate und die entsprechenden Antworten separiert wurden ().

  • Um nochmal drauf zurück zu kommen,

    Die Kannen die ich habe, haben nur den Dip-Schalter hinten, jedoch keinerlei weitere Knöpfe oder so.

    Und genau da ist wohl mein Hauptproblem, dass ich eben genau von dieser Ausführung der Kannen keine Anleitung finde.

    Vielleicht kann mir da jemand mit einer Anleitung aushelfen?

  • Hi Luke ;)


    Stell hier doch mal Bilder von den Kannen rein.

    Mindest mal Vorder- und Rückseite und einmal die Vorderseite mit LED an - da man vielleicht schon aus der Anordnung der LED den Hersteller erahnen kann. Manchmal steht der Hersteller auch auf dem Bügel oder irgendwo gibt es noch Reste von einem Aufkleber mit einer Nummer oder Bezeichnung...

    Wenn wir so nicht weiterkommen und du einen Schraubendreher in der richtigen Größe besitzt, dann könntest du auch mal die Platte mit den LED abschrauben (meist 4 kleine Kreuzschlitz) und Fotos der Platine (hier auch Vorder- und Rückseite) posten.

    Aber vorher den STECKER ZIEHEN - gibt sonst u.U. schwarze Finger...



    Grüße

    Markus

  • Hallo,

    das Problem dürfte sein, dass es so viele LED-Scheinwerfer mit Dip-Switches gibt und es mit deinen Angaben:

    Ich habe 4 LED PAR 56 mit diesen Dip-Schaltern

    praktisch unmöglich ist, die passende Anleitung herauszusuchen. Es klingt so, als ob deine Scheinwerfer auch keine Herstellerbezeichnung haben, sonst hättest du diese schon genannt. Du wirst also vermutlich nicht um das Ausprobieren herumkommen. Aber da als Tipp: Stelle das Pult so ein, dass es auf allen Kanälen etwas ausgibt (links alle Buttons drücken. Dann stellst du auf beiden Pages die Fader in die Mitte. Nun testest du, ob Dip 1 oder Dip 10 der Schalter ist, der die Automatikprogramme startet. Dadurch, dass das Pult auf allen Kanälen bis 192 Werte ausgibt, solltest du einen Unterschied in der Ausgabe sehen (die Automatik-Programme laufen durch, während bei der DMX-Steuerung alles mögliche passiert (entweder konstant leuchten oder stroben, in seltenen Fällen auch gar keine Ausgabe). Wenn du herausgefunden hast, welcher Dip für die Automatikprogramme zuständig ist, dann fährst du alle Fader auf 0 zurück, damit auf allen Kanälen 0 ausgegeben wird. Dann wählst du links auf dem Pult die 1 aus und fährst nochmal die Fader der ersten Page in die Mitte (damit nur im ersten Bereich Werte ungleich 0 ausgegeben werden). Jetzt kannst du schauen, ob dein Scheinwerfer zumindest im richtigen Adressbereich liegt, denn er sollte nun etwas ausgeben. Wenn nicht, dann musst du ein kleinwenig experimentieren. Es kann eine der folgenden Einstellungen nötig sein: Dip-Switch gegenüber vom Autoprogramm-Dip-Switch auf die gleiche Einstellung wie der Automatik-Dip. Alle anderen in die gegenüberligende Stellung oder der Dip direkt neben dem Automatik-Dip auf die gleiche Einstellung wie der Automatik-Dip. Dann sollte der Scheinwerfer zumindest leuchten. Nun musst du noch die Kanäle herausfinden. Manchmal haben die LED-Scheinwerfer einen Master-Dimmer-Kanal. Wenn dieser auf 0 steht, kommt nichts heraus, obwohl die Farbkanäle einen Wert ausgeben (daher auch die Mittelstellung der Fader vorhin). Daher nun einfach alle Fader auf 0 stellen und der Reihe nach knapp unter die Mitte ziehen. Warum knapp unter die Mitte? Manche Scheinwerfer kombinieren Dimmer und Strobe auf dem selben Kanal. Praktisch immer ist aber der Dimmer zuerst, weshalb man dann auf jeden Fall im Dimmerbereich ist, wenn das der Fall sein sollte. Außerdem haben LED-Scheinwerfer sehr häufig entweder als ersten Kanal den Dimmer, als zweiten den Rot-Kanal, als erstes den Dimmer, dann den Strobe und als drittes den Rot-Kanal oder erst Rot, dann Grün, dann Blau, dann mögliche weitere Farben und dann den Dimmer. Ergo ziehst du nun ab dem ersten Fader einem nach dem anderen knapp unter die Mitte, solange, bis etwas aus dem Scheinwerfer heraus kommt. Leuchtet er schon beim zweiten Kanal rot, ist die Aufteilung Dimmer, Rot, Grün, Blau(, weitere Farben). Strobt er nach dem dritten Kanal rot, ist die Kanalbelegung Dimmer, Strobe (oder Strobe, Dimmer, was aber unüblich wäre), Rot, Grün Blau(, weitere Farben). Leuchtet der Scheinwerfer nach dem 4., 5., 6. oder 7. Kanal weiß, ist die Kanalbelegung Rot, Grün, Blau(, weitere Farben), Dimmer.


    Ich hoffe, diese grobe Anleitung für das Vorgehen zeigt dir, wie du es auch ohne Anleitung schaffen kannst, deinen Scheinwerfer anzusprechen.

    Viele Grüße

    JP


    Edit:

    Wenn wir so nicht weiterkommen und du einen Schraubendreher in der richtigen Größe besitzt, dann könntest du auch mal die Platte mit den LED abschrauben (meist 4 kleine Kreuzschlitz) und Fotos der Platine (hier auch Vorder- und Rückseite) posten.

    Aber vorher den STECKER ZIEHEN - gibt sonst u.U. schwarze Finger...

    Bitte nicht. Das sollte niemand machen, der nicht ganz genau weiß, was er da macht!

  • Und genau da ist wohl mein Hauptproblem, dass ich eben genau von dieser Ausführung der Kannen keine Anleitung finde.

    das kann man durch ausprobieren herrausfinden wie viele DMX Kanäle das Gerät hat, aber für das bräuchte man ein Pult wo man die Funktionen kennt und zumindestens die ersten 6 oder 8 DMX Kanäle steuern kann. Du hast geschrieben du hast die Automatik Programme schon zum laufen bekommen. Die hast du ja einstellen können je nachdem welchen der ersten 9 schalter auf on waren. Nun bringst du diese Schalter von 2-9 in die Off Postition und Schalter 1 und 10 auf On. Jetzt sollte die Lampe sich im DMX Mode befinden auf Startadresse 1.

    Dann gehst du ans Pult wählst das Fikture 1 an. Dann die Regler 1-10 nacheinander hoch ziehen, bis Licht aus der Lampe kommt.

    Entweder es ist ein einfacher 3,4 oder 5 Kanal Kanne. Wobei 3 Regler die Farbe beinhatlten und/oder auch noch einen Dimmer und/oder einen Strobe. In welcher reihenfolge die sind ist unterschiedlich vom Hersteller.

    Ich gehe mal davon aus das dein Pult auf Fikture 1 auch die Startadresse 1 eingestellt hat.

    hier mal ein Bild wie dein Mäuseklavier eingestellt sein sollte Schalter 10 sollte genauso stehen wie Schalter 1

    falls das mit dem Pult dann noch nicht Funktioniert bitte einmal die Schalter genau andersrum schalten. Es könnte sein das die On Postition falsch aufgedruckt ist.


    Falls das auch nicht weiter hilft kannst du nur zu einem Gehen der sich mit DMX Geräten auskennt und es testen kann.

  • Hier dann mal ein paar Bilder, habe mal den 10er jeweils auf on gestellt und bei der ersten dann den 1er auch auf on

    Jedoch Flackert diese Kanne nur, wenn ich entsprechend die Taster Drücker und die Schieberegler bewege. Die anderen Kannen reagieren gar nicht.

  • Aaaaahhhh, hat dein Pult hinten einen Schalter, auf dem DMX-Polarity drauf steht? Wenn ja, kannst du den Schalter einmal umlegen und schauen, ob es dann funktioniert?

  • Ok, dann stell es wieder zurück, denn dann scheint es schon gepasst zu haben. Hintergrund ist, dass sich ganz früher einzelne Hersteller von den anderen abgrenzen wollten (hust "Martin" 8)) und haben die Pin-Belegung umgedreht. Dadurch verstehen die Geräte dann nur Mist, weil diese die Signale auf dem DMX-Bus falsch interpretieren. Das äußert sich im Flackern, wenn man DMX-Werte ändert. Daher gibt es diesen Schalter und daher auch meine Überlegung, diesen mal umzuschalten, denn vielleicht wurde er ausversehen mal umgelegt.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Jetzt mal noch so am Rande gefragt:


    Kann ich jede Kanne auch entsprechend der jeweiligen DIP-Codierung, einzeln an das Steuergerät anschließen und testen oder müssen allen gleichzeitig in Reihe angeschlossen sein?

  • Du kannst auch nur eine anschließen und diese einzeln testen. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen DMX-Adresse, Anzahl der Scheinwerfer und Position in der DMX-Kette. Du kannst also beispielsweise auch dem letzten Scheinwerfer in der Kette oder dem mittleren die DMX-Adresse 1 geben.

  • Du kannst auch nur eine anschließen und diese einzeln testen. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen DMX-Adresse, Anzahl der Scheinwerfer und Position in der DMX-Kette. Du kannst also beispielsweise auch dem letzten Scheinwerfer in der Kette oder dem mittleren die DMX-Adresse 1 geben.

    Perfekt, das ist für mich zu Testzwecken dann einfacher.


    Danke

  • Hi,


    du kannst ja auch erstmal den automatischen Modus testen - also ohne Pult.

    Sollte das passen, dann ist es schon einmal die richtige Anleitung.

    Im zweiten Schritt dann Sound to light - so siehst du, ob das Mikrofon funktioniert.

    Und dann erst mit dem Pult - so kannst du relativ sicher sein, dass die Lampen funktionieren und wenn es jetzt nicht gehen will, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich am Pult oder Verkabelung...



    Grüße

    Markus

  • Da meine Kannen kein Mikro haben, kann ich den zweiten Schritt nicht probieren.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.