Posts by Beni200

    Spricht für dich etwas gegen Handys? Ehrlich gesagt gehen Kameras die besser sind als die Kameras von aktuellen Handys wirklich krass ins Geld und ich habe von Freunden echt gute Aufnahmen von der FOH-Perspektive auf Shows gesehen die nur mit dem iPhone gefilmt waren, wenn man da einmal eine helle cue reinhaut und dann die Belichtung, den Weißabgleich und den Fokus sperrt sieht das wirklich gut aus. Die günstigste Kamera die ich nach einer Handy Kamera guten Gewissens empfehlen kann ist die Sony ZV-E10 II, und die liegt aktuell bei 1,1k.

    Danke Beni, das ist mir bewusst.
    bei mir ist alles im Privatgebrauch. alle Geräte hängen außer Reichweite. und sind ALLE entsprechend mit FI vorgesichert.

    Aber ehrlich gesagt, welche elektronik kommt heutzutage nicht aus fern Ost .

    trotzdem hast du vollkommen recht.

    top :)

    ich möchte niemand verurteilen und kann und will niemand irgendwas verbieten. Vor allem wenn du Elektriker bist und das nicht auf öffentlichen Veranstaltungen nutzt sehe ich da auch kein Problem. Mir gehts aber vor allem um andere Personen im Forum die nicht zufällig das in dem Falle Glück haben Elektriker zu sein und da eventuell nicht so bedachte wie geschulte Personen handeln^^

    das selbe Thema gab es neulich schonmal: DDF für Showtec Dominator


    daher zitiere ich mich an der stelle selbst

    Also laut der highlit Webseite hat dieses Ding einen Laser mit 200mW. Laserklasse 2 endet bei 1mW. Das ist das zweihundertfache! Trotz prisma ist Vorsicht geboten!


    „A 200mW laser is a Class 3B. It will cause damage if viewed intra-beam or as spectral reflection with no eye protection. You need to have laser safety eyewear with an Optical Density of 2.3. You can use an optical view card that will shift the wavelength to view the beam safely.„

    Ich rate von der Nutzung dieses geräts stark ab. ich kann dir auf rechtlicher ebene nicht sagen ob und wenn ja wie prismen die laserklassen beinflussen, ich kann dir aber sagen dass laser klasse 3b ohne LSB-Schein absolut illegal ist:

    "Gemeint sind vergrößernde optische Instrumente, Lupen und Ferngläser. Die Klasse 3B ist grundsätzlich gefährlich für das Auge. Die Verwendung dieser Laser ist nur mit entsprechenden Schutzmaßnahmen erlaubt." (quelle: https://www.eval.at/de/lasersi…zu-laser/16-laserklassen/)

    Jp hat es schon gesagt, ich will es aber dennoch auch nochmal sagen. 500mw ist echte eine hausnummer, laserklasse 2 endet bei 1mw, das ist das 500-fache! ich muss mich JP da komplett anschließen, bitte zurück schicken und finger weg

    leute, ihr werdet da im schlimmsten falle selber zum importeur und haftet für jegliche schäden die diese geräte verursachen. Geräte ohne CE prüfung haben in der veranstaltungstechnik GAR NICHTS verloren! wenn du elektriker bist sieht das ganze wieder etwas anders aus (wobei ich das auf grund meiner ersten aussage trotzdem nicht empfehlen würde!) aber elektriker sind nun mal die wenigstten. passt auf euch und eure mitmenschen auf!

    ArtNet-Merge


    Ansonsten gibts irgendwo in DMXC die Funktion ein gesamtes Input Universum auf ein Output Universum zu senden hab nur ehrlich gesagt auswendig keine Ahnung wo weil noch nie gebraucht


    Edit: sorry meine Fehler, hab nicht gesehen das Stefan schon geschrieben hat wie das funktioniert

    Also laut der highlit Webseite hat dieses Ding einen Laser mit 200mW. Laserklasse 2 endet bei 1mW. Das ist das zweihundertfache! Trotz prisma ist Vorsicht geboten!


    „A 200mW laser is a Class 3B. It will cause damage if viewed intra-beam or as spectral reflection with no eye protection. You need to have laser safety eyewear with an Optical Density of 2.3. You can use an optical view card that will shift the wavelength to view the beam safely.„

    Kurz zwei stichpunkte dazu:


    - ich würde statt dem Flash Button eher den temp Button nutzen, würde einige deiner Probleme lösen

    - das midi Problem wirkt auf mich so, wie wenn der Button am Midi Pult als toggle hinterlegt ist, überprüfe mal, ob überhaupt ein note change ankommt wenn du den Button los läßt


    So viel mal kurz als Input auf die Schnelle dazu

    Kann Dir dies hier wärmstens empfehlen: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…index.php?title=DDF_DMXC3


    Ist auf Deutsch und m.M.n. gut dokumentiert, hangel mich auch immer daran entlang

    Musst nur bei Sachen mit fannings etc. aufpassen weil deine selection order dann nicht mehr stimmt und alles ganz wierd aussieht. Würde an deiner Stelle mit cloning arbeiten : D

    Stimmt, an das habe ich gar nicht gedacht!

    Wie mach ich das Cloning? Noch nirgends drüber gestolpert.

    Grad kein Zugang zu meinem Rechner aber würde behaupten im project Explorer rechtsklick auf das Gerät machen und dann cloning auswählen. Keine Garantie aber versuch es einfach mal


    Deaktiviert halt aus allen Geräte Gruppen die Geräte die du nicht brauchst und klone immer jeweils ein Gerät in ein Gerät in den Geräte Gruppen welches du nicht deaktivierst. Dann passen deine fannings wieder und du kannst deine Gruppen weiter nutzen

    Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das



    //off-Topic:

    Habe im Winter eine durchprogrammierte show mit pro Song einer Main cuelist und dann halt paar Effekte und bumps pro Song, alles live über die executoren gedrückt. Auch da ist es aktuell nicht möglich etwas zu bauen, womit man je nach exec Page sich die zugehörige cuelist anzeigen lassen kann. (Wobei ich da mal kurz was ausprobieren will)

    I agree with Stefan. Even for the variant "only active as long as the button is pressed" you don't necessarily need a dummy cue, but somehow I got used to it like JP said and build a dummy cue myself, but actually a good inspiration from Stefan because you can actually do without the dummy cue


    Edit: you just have to change the cuelist mode if you want to do without the dummy cue

    Ein kommerzieller Betrieb war nie angedacht - wie im Eingangstext auch erwähnt.

    alles gut, mir gehts nicht drum irgendwas zu verbieten oder zu verübeln. Aber wie gesagt halte ich es wenn man sowas schon baut auf jeden fall für schwierig das euch noch zu posten : D


    DMX ist - und soll für jeden zugänglich sein, ob nun für einen Grossveranstalter oder im Kinderzimmer.

    bin ich voll bei dir, ich selber habe mit 4 Eurolite LED scheinwerfern und zwei elation moving heads und irgend einem DMX Pult von Eurolite gestartet. Untersütze das außeinandersetzen mit DMX und alles was dazu gehört zu 100%., sobald es aber darum geht selber Sachen zu bauen, selber in die Elektronik einzugreifen und das falsch an die Truss anzuschlagen bin ich aber raus : D


    Aber mal ehrlich? Als du damals mit Licht und so angefangen hast - wie war denn das damals?

    wie gerade eben schon erwähnt, mit billig china zeug - aber halt mit geprüftem china zeug ; D


    Ich bin und bleibe nur ein kleiner Krabbler der übers DMX-Protokoll einen Weg gefunden hat, ein paar Freunden eine Freude zu machen.

    das ist doch cool und da sage ich auch nix gegen. Aber a) bitte besorg dir safteys, b) stelle sicher das die Truss so fit geht, c) stelle sicher dass deine Anschlagmittel sicher sind und kaufe dir ggf. einfach paar Superclamps oder Self-Lock-Haken und d) bitte pass auf wenn du an Geräten rumpfuschst. Das kann zum einen für den Verletzten böse enden aber auch für Dich uncoole rechtliche Folgen haben.

    Viel Spaß dir auf jeden Fall und immer sicher bleiben : D

    Ich muss dann aber leider doch zumindest erwähnen dass du damit zum Hersteller wirst und für die Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Einhaltung aller Vorgaben selbst verantwortlich bist. Aka wenn dein Keller abfackelt zahlt dir das keine Versicherung der Welt.


    Vor der Verordnung der DGUV kannst du dich zwar drücken solange das in deinem Keller ist aber zwischen dürfen und sinnvoll ist ein unterschied :D


    Und safetys sehe ich ganz neben bei auch nicht auf deinem Bild.


    Und ich darf davon ausgehen für die Traverse wurde eine fachliche Lastenberechnung angefertigt? 😂🥲


    Ich kann und will dir nichts verbieten und es geht mich auch nichts an, aber wenn man so Grenzwertige bastel Projekte macht und die sehr unvertrauenserweckend hin hängt würde ich das halt wenigstens nicht posten :D