Midi in DMXC3

  • Hi liebes Forum,


    ich bin gerade dabei wieder tiefer in DMXC einzusteigem. Ich habe hier Midi-Pulte, die ich gerne als Midi-In in DMXC benutzen würde. Die Frage ist wie? Wie benutze ich Midi in DMXC?


    Liebe Grüße

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo,

    hier erst einmal in Kurzform: Dazu einfach in der Midi-Verwaltung (findest du im Einstellungen-Menü) entsprechende Controls für die Elemente auf deinem Midi-Pult anlegen und anlernen. Diese Controls tauchen dann auch als Elemente im Input Assignment auf.


    Vielleicht helfen dir diese Stichpunkte schon weiter.

    Viele Grüße

    JP

  • Hi JPK,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Naja, es hilft mir so halb weiter. Also ich bin, ohne hier jetzt irgendwie angeben zu wollen oder sowas, echt Profi was Veranstaltungstechnik angeht, aber bis jetzt habe ich immer nur mit den Großmuttern der Firma gearbeitet (das klingt echt komisch 😅) und steige erst jetzt für meine eigene Technik wieder richtig in DMXC ein. Als ich noch DMXC genutzt habe war das DMXC2. Aber zurück zum Thema: Ich habe keine Ahnung was ich in der Midi-Verwaltung machen muss. Habt ihr da ein Tutorial oder könntest du mir das erklären? 😁


    Liebe Grüße

  • Ok, kein Problem :) Sobald ich Zuhause bin, kann ich dir dazu eine kleine Anleitung schreiben. Wir haben nämlich den Midi-Teil bisher bewusst im Wiki / den Video-Tutorials ausgespart, weil sich dieser Teil noch einmal (zumindest von der Darstellung und Bedienung) grundlegend ändern wird (um hier unsere Arbeitskraft auf die Bereiche zu fokusieren, die sich nicht mehr so groß ändern werden).

    Viele Grüße

    JP

  • so hier mal Bilderbuchgeschichte in kurzform

    Einstellungen - Midiverwaltung

    dann sollte folgendes Fenster erscheinen

    in meinem Fall ein Akai Mini

    den eintrag makieren und oben auf Regelsatz hinzufügen

    im untern Teil des fenster erscheint dann dein Regelsatz

    Mit Doppelklick öffnen

    nun nur noch Regel erstellen

    je nach dem was das auf dem Pult ist auswählen und anlernen starten. Button auf dem Midi Pult drücken, In meinem Beispiel ein Button der als Toggle gelten soll

    einen namen kann man auch noch vergeben. Toggle und Name Geld makiert

    für die Rückmeldung

    den out Port eintragen

    ist das Passiert und das Fenster Regelsatz geschlossen welchselst du in das IA

    dort taucht der dann auf und kann weiter Verdratet werden ob nun zum Starten einer Cue oder was auch immer

    hoffe das hilft dir weiter ansonsten noch mal nachharken

    LG Helmut

  • Genau, dann ist das Midi-Control einfach ein Schalter, der seinen Zustand behält. Dieser wird dann bei jedem Mal, wenn der entsprechende Button auf dem Midi-Pult gedrückt wird umgeschaltet.

  • Hi,


    so kommen wir gleich zum Problem: Ich hab nen AKAI APC mini mk2. Wenn Ich beim Anlernen bin, dann kommt nix. Ich weiß nicht was Ich falsch mache. Gut was Ich vorher noch sagen muss Ich splitte mit MIDI-OX und LoopMidi das Herauskommende Signal auf (Möchte später OBS parallel laufen lassen und den AKAI auf dafür parallel nehmen). Sollte aber keinen Unterschied machen, weil die restlichen Softwares können ja mit dem AKAI reden. (Input und Output, also Lampen aufm Akai steuern und Midibefehle in z.B. FL-Studio) Vorwarnung bin noch unerfahren in DMXControl und versuch mich da gerade reinzufuchsen. Genauso wie mit Licht insgesamt.


    Ich könnte alternativ auch Buchstaben (siehe Tastatur) reinjagen. Aber, Ich weiß nicht ob das mit der restlichen Software Konflikte auslöst. Deswegen wäre mir MIDI lieber.


    Was auch noch interessant wäre: Ich habe keine Audio-Einstellungen gefunden. Ich möchte aber das z.B.: meine Licht auf nem Beat oder so Blinken. Son Beat ding meine Ich hab Ich schon gesehen. Ich hol das Audiosignal aus Voicemeeter, welches das Audiosignal vom Mixer (DJ-Pult --> MIXER --> Anlage) abnimmt.

    Bedanke mich jetzt schonmal für jede Hilfe!

  • Hallo,

    siehst du in der Midisteuerung denn den externen Input also in deinem Fall LoopMidi In? Wenn ja, kannst du mal generell ein paar Screenshots machen, wie bei dir die Midi-Steuerung ausdieht?


    Es gibt in DMXC den Audio Analyzer. Das ist ein Plugin, welches Sound analysieren kann und dann einen Speedmaster ansteuern kann. Damit kannst du dann mehr oder weniger die Geschwindigkeit der Beats analysieren und grob das Licht darauf laufen lassen. Erwarte da aber keine Wunder, denn diese Variante hat aktuell ein paar Nachteile, welche zu etwas ungenauen Beat-Signalen führen.

    Viele Grüße

    JP

  • Wie ist jetzt gemeint in der Midisteuerung?

    Also in der Midiverwaltung wird ein In und Out gelistet von allen geräten LoopMidi und der AKAI selbst.
    Im MidiOrdner gibt es nur zwei Unnamed Rule. Keine Ahnung wie die verwendet werden. Also im Prinzip ist es bei DMXC so (zumindest wie es mir vorkommt): Irgendwas muss irgendwo vorne und hinten "eingesteckt" (virtuell) werden. Wo verbinde Ich denn diese "Rule" mit meinem Midi-Controller und mit einer Cuelist/Preset/IrgendwashauptsacheLicht? Weil in der "New Bank" kann Ich keine Eigenschaften zu weisen. Und wenn Ich rechtsklick drücke finde Ich im Menü auch keine Eintrag über MIDI oder sowas.


    Naja und der Audio Analyser funktioniert ja garnicht. Mein Licht-Ich, weiß nicht wo mein Ton-Ich den Ton schickt, den mein Licht-Ich verarbeiten soll. Versteht man was Ich sage?

  • Hi Borni

    Die Verdratung von den Midi befehlen wird im IA erledigt.


    du mußt nicht unbedingt den Ton rein schicken. Du kannst auch ein Midi Signal nutzen um den Takt anzugeben. Irgendein Gerät gibt ja das Mastertempo vor nachdem sich deine Andern Geräte richten und dieses kann man auch über Midi abgreifen und dann an den Speedmaster weiter geben im IA

  • Hi Helmut,


    tut mir leid bin bissl doof. Was ist das IA? Input Assignment nehm Ich an, aber mir wird nicht schlüssig wie Ich da Midi reinbekomme. Irgendwie mit Tastatur hab Ich schon was gesehen, hilft mir aber nicht. Außerdem Audio kommt extern, woran Ich gerne "Beatmatching" machen würde. Mir ist nur nicht klar, woher er das Audio nimmt. Du sagtest ein Midi-Signal als Takt nutzen, wie soll das verstehen. Gibt's einen Sound zu Midi-Converter oder wie? Ich bin verwirrter als vorher fürchte Ich.


    Aber trotzdem danke für die Hilfe!

  • Ich bin verwirrter als vorher fürchte

    Sorry ich wollte dich nicht Verwirren.

    ja IA = Input Assignment das schon mal vorweg.

    Ich bin davon ausgegangen das du mit mehren Programmen arbeitest die dann gemeinsam im Takt bleiben ählich wie bei Traktor, Virtual DJ, Serano und wie sie noch alle heißen. Die bekomen ein sogenanntes Master Signal per Midi auf das sie hören und ihren Beat anpassen das sie Syncron laufen. Ich hatte mal ein Beispiel für Traktor gepostet hier.

    Ich hatte weil ich mit der Beat erkennung nicht so zufrieden war eine andere Lösung gesucht um den Beat perfekt an das Licht weiter zu geben. Der Audio Analyser macht ja auch nichts anderes. Ab einen Gewissen Pegelausschlag auf einer Frequenz wird ein Beat generiert. Letztendlich brauchst du nur etwas das eine 1 bei Beat sendet, ob jetzt von der Tastatur oder von einem Midi Pult oder einer Software. Stefan hat in seinem Video ClubShow ebenfalls den Beat über die Tastatur vorgegeben. Du kannst auch ein 2 oder 3 mal auf den Speemaster auf learn drücken um den Beat zu generieren.


    Letztendlich nutze ich nur noch den Speedmaster den ich über einen Button am Akai Mini oder Tastatur vorgebe da das letzenlich die einfachste und schnellste Lösung ist. Beim Speedmaster ist es einfach so das er den Beat über 2 bis 3 mal drücken auf den Learn Butten generiert und dann den Beat entsprechend ausgibt. Solange ein Takt da ist funktioniert das alles Super. Nur bei ruhigen Passagen gibt der Speedmaster trotzdem den Beat weiter aus und man muß ihn manuell abbrechen sozusagen.


    Generrell sei gesagt das IA ist sehr mächtig und braucht eine gewisse Einarbeitungszeit.

    Um dir es etwas einfacher zu machen oder zu erklären mit dem Midi und den Softdesk

    Im Softdesk werden auch nur Knöpfe, Regler usw angelegt ähnlich wie beim Midi dort werden auch nur die Möglichkeit gegeben es weiter zu nutzen.

    die ganze Magie entsteht dann im IA wo man sich die Knöpfe und Regler dann endsprechend verdragen kann. Ob nun von Midi oder Softdesk. Was einem sehr weiter hilft ist das schon angesprochene Video von Stefan Hier. Dort wird auf das meiste eigenlich Eingegangen und gezeigt.


    Hoffe habe jetzt etwas Licht in den Tunnel gebracht

    LG Helmut

  • Okay okay okay. Erstmal Danke, du hast ordentlich Licht reingebracht! Ich hatte quasi die Erleuchtung!

    Hab mir jetzt von der Reihe Clubshow mit DMXC 3 ordentlich schon was reingezogen und meine Birne brennt. Aber: Ich habe Presets und eine Einfache Cuelist hinbekommen. Und bin durch mein Zimmer getanzt als Ich midi verstanden habe.

    Was noch nicht verstanden habe: Ich hatte 2 Presets. Einmal WHITE (alle Lampen Weiß), und einmal Ambient (dunkleres Orange so). Als Ich in der Cuelist am arbeiten war, wollte Ich spaßeshalber einfach mal in ein Preset gehen. WHITE, hat das getan was es sollte. Aber Ambient nicht. Die Lampen blieben weiß, obwohl das vorher ging? Hmm. Neu aufgesetzt ging wieder. Aber Ich bleibe auf der Hut! xD


    Ein Problem check.

    Midi hab Ich mit Rules gemacht. Muss man im Bank-Editor machen und dann unter Cuelist starten. Zusammengezogen und ging, sollte Ich verstanden haben. Alles sehr versteckt hier. Auch das "Recording von Midi" ging diesmal. Aber hatte ein anderes Midigerät. Sollte aber auch mit dem AKAI gehen.


    Das letzte Problem ist noch das Beatmatching. Da weiß Ich immer noch nicht. Im Bankeditor weiß Ich wo Ich den reinklobben kann, aber ähh wo nimmt der denn den Ton her? Irgendwo muss ja vom OS Ton kommen. Nimmt der Einfach die Lautstärke vom System auf oder wie? Also was bei meinem Lichtrechner der Ausgang ist, ist für die Software der Input?


    Mein Setup ist ein bissl schwieriger:


    DJ-Pult --> Mixer --> Lichtrechner

    kann Ich sagen, dass das "Mikrofon"/Mixer als Aufnahmegerät für den Audio Analyser arbeitet?

    Und das manuelle Beatmatching ist noch verwirrend. Ich habe 0 verstanden wie man das nutzt. Weil Ich gehe damit in eine Cuelist z.B. rein, aber wo nimmt das manuell Beatmatching den Input? Irgendwo muss Ich doch raufklobben?



    Ich hoffe du/Ihr könnt mir hier noch bei helfen, dann bin Ich schon unterwegs und mache Lichtshows xD
    Aber erstmal großes DANKE!

    LG Borni




    P.S. Warum sagt mir keiner das einen Darkmode gibt?

  • Guten Morgen,


    ich picke mir mal ein paar Aussagen und Fragen heraus...

    Was noch nicht verstanden habe: Ich hatte 2 Presets. Einmal WHITE (alle Lampen Weiß), und einmal Ambient (dunkleres Orange so). Als Ich in der Cuelist am arbeiten war, wollte Ich spaßeshalber einfach mal in ein Preset gehen. WHITE, hat das getan was es sollte. Aber Ambient nicht. Die Lampen blieben weiß, obwohl das vorher ging?

    Also für den ersten Start musst du dich nicht zwingend (auch noch) mit Presets herumschlagen. Wie in meinem Live-Tutorial "Clubshow mit DMXC3" nutze ich für alles ausschließlich Cuelists. Grundsätzlich solltest du dir merken: hast du etwas eingestellt, ohne es in einer Cuelist - sprich in einer Cue - (oder auch im Preset) zu speichern, liegt als dies im Programmer. Und solange diese Werte dort liegen, wird alles andere überschrieben. Um den Programmer zu leeren, gibt es links den Button "Programmer leeren (Clear programmer)".


    Im Bankeditor weiß Ich wo Ich den reinklobben kann, aber ähh wo nimmt der denn den Ton her? Irgendwo muss ja vom OS Ton kommen. Nimmt der Einfach die Lautstärke vom System auf oder wie? Also was bei meinem Lichtrechner der Ausgang ist, ist für die Software der Input?

    Im Input Assignment (Bankeditor wie du es (scheinbar) nennst) kommt keinerlei Audiosignal von extern an. Die einzige Möglichkeit, um ein Audiosignal in DMXC3 reinzuschieben ist über den besagten Audio Analyzer. Dieser verarbeitet das Audiosignal im Rahmen seiner Möglichkeiten und stellt im Input Assignment einen Beat-Counter zur Verfügung, der bei jedem Beat-Signal um 1 hochgesetzt wird. Hiermit kannst du dann die Speedmaster (Geschwindigkeits-Master) schieben - entsprechende Beispiele findest du mittels der Suche hier im Forum.


    Und das manuelle Beatmatching ist noch verwirrend. Ich habe 0 verstanden wie man das nutzt.

    Schaue dir mal den zweiten Block aus meinem Tutorial "Clubshow mit DMXC3" ab dem Zeitpunkt 46:00 an. Dort siehst du einmal auf die Schnelle, was passiert, wenn in den Eigenschaften der Cuelist unter "Taktquelle (Beat soruce)" der Speedmaster 1 gewählt ist. Im dritten Block wird dann unter der gleichen Kapitelüberschrift gezeigt, wie du den Speedmaster über ein Softdesk ansteuerst. Beim groben Durchschauen habe ich das Gefühl, dass hier vielleicht der Zusammenhang nicht ganz klar ist - oder ich habe nicht die passenden Stellen gefunden. Vielleicht reicht es dir aber, um eine entsprechende Initialzündung zu haben. Weitere Infos zum Speedmaster findest du dann auch bei uns im Wiki.


    Übrigens: all das, was im Tutorial anhand von Tastatur und Softdesk gezeigt wird, funktioniert natürlich im gleichen Maße mit MIDI.


    Viele Grüße, Stefan

  • Grundsätzlich solltest du dir merken: hast du etwas eingestellt, ohne es in einer Cuelist - sprich in einer Cue - (oder auch im Preset) zu speichern, liegt als dies im Programmer. Und solange diese Werte dort liegen, wird alles andere überschrieben. Um den Programmer zu leeren, gibt es links den Button "Programmer leeren (Clear programmer)".

    Wenn du dir das auch noch einmal im Video anschauen möchtest, kannst du dir dazu auch die ersten paar Videos aus meiner Videoreihe zu Cuelists anschauen. Zum Beispiel das nachfolgende Video, indem es um den Programmer geht:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Im Input Assignment (Bankeditor wie du es (scheinbar) nennst) kommt keinerlei Audiosignal von extern an. Die einzige Möglichkeit, um ein Audiosignal in DMXC3 reinzuschieben ist über den besagten Audio Analyzer. Dieser verarbeitet das Audiosignal im Rahmen seiner Möglichkeiten und stellt im Input Assignment einen Beat-Counter zur Verfügung, der bei jedem Beat-Signal um 1 hochgesetzt wird. Hiermit kannst du dann die Speedmaster (Geschwindigkeits-Master) schieben - entsprechende Beispiele findest du mittels der Suche hier im Forum.

    Wenn ich das richtig interpretiere, weißt du Borni nicht, wo man den Audioinput richtig einstellt, damit der Audio Analyzer diesen bekommt. Das geht im Audio Analyzer selbst. Dort gibt es einen Tab, auf dem du die Audioquelle auswählen kannst. Wichtig dabei ist, dass dies ein richtiger Audioeingang oder ein interner Loop sein muss (letzteres gibt es bei den meisten Realtek Soundchips). Dann sollte der Audio Analyzer dieses Signal auswerten können. Die restliche Verknüpfung ist dann wie Stefan bereits gesagt hat.

    Viele Grüße
    JP

  • Das letzte Problem ist noch das Beatmatching. Da weiß Ich immer noch nicht. Im Bankeditor weiß Ich wo Ich den reinklobben kann, aber ähh wo nimmt der denn den Ton her? Irgendwo muss ja vom OS Ton kommen. Nimmt der Einfach die Lautstärke vom System auf oder wie? Also was bei meinem Lichtrechner der Ausgang ist, ist für die Software der Input?

    Also zum Ersten was ich meinte mit dem Beat über Midi. Das ist kein Ton Signal sondern eine Midi Note welches DJ Programme senden. Auch am DJ Controler kann man den Beat einstellen welches über Midi dann der Software wieder Mitgeteilt wird. Dieses Midi Note kann man dann wieder im IA an den Speedmaster geben und die Lichter laufen im Takt vom Speedmaster.


    Wie Jens Peter schon schreibt ein Audio Signal kann nur der Audio Analyser weiter verarbeiten. Also einen Analogen Ton in deine Soundkarte vom Lichtrechner einspeisen. Dieses gibt dann einen fortlaufende Zahl aus welches wieder wie bei midi im IA weiter auf den Speedmaster verdratet wird.


    beim Manuellen Beatmatching (gehe mal davon aus das du den Beat mit einer Taste auf der Tastatur oder einem Midi Pult eintriggerst) Diese Taste oder Midi Signal wird dann auch wieder im IA auf den Speedmaster (learn) verdratet.


    Wie du siehst ist egal wo die Quelle vom Speed her kommt sie geht immer auf den Speedmaster im IA und steuert dort die Ablaufgeschwindigkeit für deine Lichter.


    nun noch etwas um deine Gehirnzellen etwas in Schwung zu bringen 8) wustest du das man mit Speedmaster auch noch rechnen kann ???

    Als beispiel 2 Lauflichter die von einem Speemaster gesteuert werden aber unterschiedlich schnell laufen ?


    LG Helmut

  • So erstmal bedanke Ich mich für die ganzen Antworten auf meine Fragen. Und vor allem die Geduld die Ihr wahrscheinlich aufbringen musstet. (Nehme Ich einfach mal an.)

    Seit dem Ich die Tutorials nochmal durchgeguckt habe, hab Ich's mit dem IA besser verstanden. Ich komme auch mit Effekte und Filter klar. Ich werde wohl noch bissl Zeit zum einfuchsen brauchen. Aber ja Ich habe Sachen mit Rechnen schon gesehen. Man kann auch ganze f(x) Funktionen und sowas deklarieren.

    Ich werde erstmal versuchen manuell mit Midi, einen Takt vorzugeben. Und dann nehme Ich mir später den Audio Analyser vor.

    One step at a time. Ich hab jetzt bissl gebastelt und mir nh Cuelist gebaut, die gehe Ich nachher mal testen, Und dann bin Ich gespannt was kommt. (hoffentlich eine Erleuchtung!)


    LG Borni

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.