Midi optisches Feedback

  • Guten Abend,


    ich freunde mich gerade mit DMXC 3 an und bin jetzt beim Input Assignment angelangt. Ich habe mein AKAI APC Mini in der Midi-Verwaltung als Input hinzugefügt und angelernt. Ich habe anschließend in der Eingangszuweisung einige Cuelisten auf verschiedene Tasten gelegt.


    Durch fleißiges Stöbern und dem Youtube-Video bin ich endlich auf die Lösung gekommen, wie ich mit einer Taste eine Cue starten und stoppen kann. Stichwort T-Flip-Flop. Jetzt fehlen mir nur noch zwei Informationen um das Midi-Pad vollständig (bzw. so wie ich es von DMXC 2 kenne) nutzen kann. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    1) Gibt es die Möglichkeit, eine Cue nur so lange zu aktivieren, wie ich eine Taste gedrückt halte? Gerade bei Strobe und Blinder wäre das durchaus nützlich. Die entsprechenden Cues sind natürlich bereits vorhanden.


    2) Ich habe es noch nicht geschafft, dass eine Taste ein optisches Feedback gibt. Sprich, dass die Taste aufleuchtet, sobald eine Cue aktiv ist und nicht mehr leuchtet sobald die Cue durch den T-Flip-Flop wieder gestoppt wird. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Ich weiß nicht, ob es in der Midi-Verwaltung oder in der Eingangszuweisung entsprechend eingestellt werden muss/kann.


    Ich bedanke mich bereits im Voraus!


    LG Fabian

  • Hallo,


    zu 1) Ja, die gibt es. Dazu brauchst du das Flip-Flop nicht. Du kannst ganz einfach den Midi-Input mit dem "Play"-Port der Szenenliste verbinden. Außerdem musst du zusätzlich noch einen Logik-Knoten (Rechtsklick=>Hinzufügen=>Logik=>Logik) einfügen und diesen auf "Not" stellen. Dann kannst du deinen Midi-Input mit dem ersten Port des Not-Knoten verbinden und den Ausgang mit dem "Stop"-Port der Szenenliste. Schon hast du dein gewünschtes Verhalten :) .



    zu 2) Aktuell (DMXControl 3.2.2) wird ein Feedback noch nicht offiziell unterstützt. Es gibt zwar bereits zu einem Midi-Input auch einen Midi-Output und diesen kannst du auch ansteuern. Das ist aber noch nicht vollständig getestet und es gibt auch noch keine Möglichkeit, "intelligentere" Midi-Pulte anzusteuern bei denen man z.B. die Farbe über mehrere Midi-Parameter einstellen kann (wie z.B. mein Traktor Kontrol F1). Du könntest also mal probieren, ob dein Midi-Pult darauf reagiert, wenn du Backtrack (hier der Name für Feedback") aktivierst, dann mal den Midi-Out Knoten für das entsprechende Steuerelement in ein Connectionset ziehst und ansteuerst. Aber keine Gewähr, dass es funktioniert (deshalb unterstützt DMXControl 3 auch das Feedback noch nicht offiziell).


    Viele Grüße

    JP

  • Super, danke für die schnelle Rückmeldung! Das mit dem Logik-Knoten funktioniert einwandfrei. :)


    Die Backtrack-Funktion habe ich noch nicht ganz verstanden. In der Midi-Verwaltung ist es aktiviert (soweit ich es verstehe). Hast du evtl. ein Beispiel für den Midi-Out-Knoten im Connectionset? Ich wüsste jetzt auf anhieb nicht genau an welche Stelle das verbunden werden müsste.. Mir fällt sonst keine Möglichkeit ein im Livebetrieb zu sehen welche Cues aktiv sind, es sei denn ich würde noch zusätzlich ein Softdesk anlegen oder anhand der Stageview zu raten.

    Liege ich da richtig?


    LG Fabian

  • An sich solltest du den an den State anschließen können, denn dahinter steckt eine Zahl (Stopped = 0, Running = 2). Das Problem ist, dass die Midi-Funktion früher ein Plugin war, die leider auch noch selbst (intern) das Backtrack macht. Dadurch überlagern sich nun das interne Feedback und das Feedback aus DMXControl 3. Wenn du also eine Cuelist so startest, ist das kein Problem, solange du nicht den Button selbst betätigst. Wenn du den Button drückst, um die Cuelist zu starten und ihn dann wieder los lässt, geht er wieder aus. Durch das loslassen des Buttons wird intern in der Midi-Funktion ein "Off"-Feedback an den Button geschickt und dieser geht wieder aus (was man natürlich nicht haben möchte). Das ist einer der Gründe, warum das aktuell noch nicht so richtig funktioniert. Man kann sich behelfen, indem man da entsprechende logische Schaltungen baut, um entweder den Button blinken zu lassen (das geht mit einem einfachen Timer-Knoten) oder man baut das komplexer und lässt den Wert bei aktiver Cuelist mittels Timer und ein paar anderen Logik-Bausteinen immer zwischen 1 und 2 hin und her toggeln (komme aber jetzt nicht mehr dazu, ein solches Beispiel aufzubauen). Dann wird der Button auch ständig aktualisiert und bleibt an. Natürlich ist diese Lösung nicht sehr schön...

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo Fabian,


    Zu erstens (ist aber uninteressant) benutze ich meist einen Flankendetektor, damit an so Nodes nicht dauerhaft eine 1 anliegt:


    Zu zweitens habe ich auch ein paar Versionen:

    Die obere ist wahrscheinlich die einfachste, wobei du auch mit dem Running/Stopped/Paused rechnen kannst bzw. das in den Schwellwert (BinarySwitcher) stecken kannst, da diese Werte auch Zahlen abbilden.

    Die untere ist, wenn du wirklich eine einzelne Cue in einer Cuelist meinst, aber da geht das auch über die Cuelist:



    Gibt es einen unterschied zwischen Midi-Feedback und Midi-Output? Oder erkennt der einfach beim Feedback, (durch den Input) welche Daten verwendet werden sollen.


    Ich habe versucht gerade noch was Midi-Output mäßiges hinzubekommen, klappt aber nicht :/


    Beste Grüße, Ludwig

  • Zu erstens (ist aber uninteressant) benutze ich meist einen Flankendetektor, damit an so Nodes nicht dauerhaft eine 1 anliegt:

    Viele Wege führen nach Rom :) Aber tatsächlich ist das Input Assignment so aufgebaut, dass es nur Pfade rechnet, die sich geändert haben. Wenn sich also der Wert an dem Start bzw. Stop-Port des Cuelist-Knotens nicht ändert, wird der Cuelist-Knoten auch nicht ausgeführt. Er hat also im Prinzip schon eine Flankenerkennung eingebaut, weshalb man das dann auch nicht noch selbst machen muss. Aber es schadet natürlich auch nicht :)

    Gibt es einen unterschied zwischen Midi-Feedback und Midi-Output? Oder erkennt der einfach beim Feedback, (durch den Input) welche Daten verwendet werden sollen.

    Das ist gerade eines der Probleme. In der Midi-Steuerung setzt man einen Haken bei "Backtrack" und das aktiviert das Midi-Feedback. Allerdings eben einerseits in der Midi-Steuerung selbst (kommt wie gesagt dadurch, dass es früher mal ein Plugin war) und andererseits durch das Input Assignment (dort über den Midi-Output). Zwischen den beiden wird dann LTP gemischt, was zu den von mir beschriebenen Effekten führt. Ich glaube, ich nehme das mal mit in die Entwicklerrunde.

    Viele Grüße

    JP

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ich weiß nicht was heute morgen kaputt war.

    Jetzt hat DMXControl bei mir Midi Out daten gesandt, das wollte ich dir nicht vorenthalten:

    Ich habe einfach ein neues Rule Set eingefügt. (Warum der Haken bei InputUsed ist, weiß ich nicht.) Aber so sendet der bei mir Daten raus. Ich habe kein Midi-Pult, kann das daher nicht wegen irgendwelchen Rückmeldungen testen. Nun musst du aber aufpassen, dass du dir nicht ungewollte Schleifen ins Boot holst. Aber vielleicht liegt das Problem bei dem was JPK geschrieben hat.

    Um genauer zu sein. Bei mir hat der InputMidi Button als Feedback nicht funktioniert. Aber durch das extra RuleSet OutputMidi mit einem Button, konnte ich Midi-Daten senden.


    Beste Grüße, Ludwig

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.