Led streifen ansteuern

  • Nomal ganz langsam:

    Das Ding funktioniert ausschließlich über Netzwerk (ArtNet)

    USB geht nicht (hat der Controller auch keinen Anschluß)


    Wenn du das Teil an die FritzBox packst sollte er eigentlich via DHCP selbstständig eine IP Adresse erhalten.

    Aber:

    Normal sollte man aber Lichtcontroller nicht mit dem "normalen" Netzwerk zusammen stöpseln, da kommt zu viel ungewollter Müll bei raus.

    Nimm am besten einen normalen Switch um das Zeug miteinander zu verbinden und vergib manuell feste IP Adressen (ArtNet Standard wäre z.B. 10.0.0.1 und Subnetmaske 255.255.255.0)


    Ich bin dieses Wochenende leider viel unterwegs hab also wenig Zeit, werd aber sobald ich ein bisschen Luft hab in meinem CAD Programmchen mal eine komplette Übersicht zusammen kritzeln wie was zusammen gestöpselt gehört und wie die Settings sein müssen.


    Nicht persönlich gemeint, aber was mich ein bisschen stört ist, dass du wie mir scheint nicht wirklich Interesse hast zu verstehen wie das ganze funktioniert und auch (nochmal: soll kein persönlicher Angriff sein) absolut null Ahnung hast.

    Es soll einfach funktionieren, aber wie ist erstmal egal

    Wie Anfangs erwähnt ist ArtNet mit all seinen Tücken etwas gehobeneres und man sollte sich mit DMX generell erstmal beschäftigen bevor man so in die Tiefe geht.


    Ich kann auch nicht mein Auto von Verbrenner zu E-Antrieb umbauen ohne mich mit der ganzen Materie zu beschäftigen. Wenn ich das nicht möchte muss ich Leute dafür bezahlen die den Umbau für mich machen.

    Und ganz böse gesagt: Genau so seh ich das hier auch. Wenn jemand kein Bock hat zu verstehen wie etwas funktioniert, sondern nur ein fertiges Produkt haben will soll er bitte einen Fachmann dafür bezahlen es zu machen. Die ganze Veranstaltungstechnikbranche hat sowieso gerade einen schweren Stand, da ist man um jeden Auftrag froh.

  • Ich nehme dir nichts persönlich aber zu deinen Fragen


    Ich interessiere mich dafür würde sonst ned Stunden vorm Rechner sitzen

    Und zum anderen ja es stimmt ich habe nicht wirklich viel Ahnung von diesem Bereich bin aber berreit auch Zeit zu investieren um es mir beizubringen und damit rumzuspielen .


    Das es nicht von Anfang an funktioniert ist mir bewusst aber ich bin eben der Einstellung lernen kann man viel mit ein bisschen Hilfe ,

    hab exakt die Sachen gekauft die du mir so empfohlen hast und dann denke ich da du es kennst können es ja ned viele häckchen sein bis da mal was leuchtet .

    trotzdem vielen Dank für die Hilfen

  • Wie gesagt bin am Wochenende unterwegs; unter anderem in dem Laden in dem ich genau diesen Controller verbaut hab.

    Ich mach da mal n paar Bilder wie es angeschlossen ist und wie die Einstellungen im Controller sind. Dann hast zumindest schonmal die Basics. Nachdem es exakt die gleichen Komponenten sind sollte das ja dann eigentlich easy peasy sein.

    Musst dich halt leider bis Sonntag gedulden :o)

  • Wie gesagt bin am Wochenende unterwegs; unter anderem in dem Laden in dem ich genau diesen Controller verbaut hab.

    Ich mach da mal n paar Bilder wie es angeschlossen ist und wie die Einstellungen im Controller sind. Dann hast zumindest schonmal die Basics. Nachdem es exakt die gleichen Komponenten sind sollte das ja dann eigentlich easy peasy sein.

    Musst dich halt leider bis Sonntag gedulden :o)

    Vielen vielen Dank

  • Anschluss sieht bei mir so aus:

    wobei ich den Schirm vom XLR-Kabel auf GND geklemmt hab.

    Sind zwei LED-Stränge. deswegen zwei Kanäle belegt.



    Am Trafo siehts bei mir so aus:

    habe die beiden Stränge je 3 mal eingespeist (vorne, mitte, hinten)


    was ich jetzt verpennt hab ist die Einstellung vom Controller -.-

    sorry
    folgt dann das nächste mal

  • Hatte gerade nen Kollege vor Ort der mir die Anlage hochfahren konnte; so konnte ich die Settings über TeamViewer anschauen.

    Und hier sind sie (bitte Trommelwirbel einfügen :D )



    nicht wundern dass der IC type NICHT WS2812b ist. Das passt so.

    ChanLength kannst du einstellen wie du willst. Diese Einstellung sagt aus wie viele Kanäle du pro Anschluss steuern willst. Achtung: Kanäle ist NICHT gleich LED Anzahl; bei RGB Stripes belegt jede LED 3 Kanäle (eben Rot, Grün, blau)

    Bei meiner Einstellung (2040) könnte ich also 680 LEDs an jeden Ausgang hängen.

    Bedenke: umso höher du hier gehst desto geringer ist die Wiederholungsrate; die Ausgabe wird evtl. "hakelig"

  • Hallo vielen Dank , Sachen sind gestern gekommen , hab’s auch noch geschafft 3 LEDs zum leuchten zu bekommen 😂 was ich mich frage welche Software ist von diesem Beitrag wo ich das einstellen kann ….. also dein letztes Bild ….. Set ar …… wo finde ich das ?

  • Die Software war bei meinem Controller als Mini CD dabei.

    Wundert mich dass die bei dir nicht dabei war, weil ohne die kannst du mit dem Controller absolut nichts anfangen weil nix einstellen kannst.

    Nachdem sämtliche Downloadlinks die ich so gefunden hab nicht mehr funktionieren, hab ich sie mal als zip angehängt.

    Du brauchst dort eigentlich nur die Einstellungsseite für den Controller, den Rest kannst du ignorieren

    Zu den Einstellungen kommst du über diesen Menüpunkt:

  • Servus zusammen, viel Dank für die Hilfen Controller hab ich jetzt in dmx c und x Lights zum laufen gebracht wo ich jetzt noch hänge das ich bei dem led Streifen nur ca 2 Meter programmiert bekomme mit verschiedenen Effekten aber nicht den ganzen Streifen woran könnte das liegen ? Auch die Erhöhung der Pixels pro Streifen bringt nichts , weniger ja aber nur bis zur Hälfte des Streifen und was mir noch aufgefallen ist es leuchtet die letzten Pixels nicht die ersten vom Controller weg .

  • Klingt für mich sehr danach als ob du nur ein Universum ausgibst (512 Kanäle; entspricht ca. 170 LEDs) würde bei einer Stripe mit 60 LEDs/m ziemlich genau hin kommen mit deinen 2m


    Kurz zum Verständnis:

    Wenn du im Controller einstellst dass er auf einem Ausgang 2048 Kanäle ausgibt, entspricht dass 4 Universen (4x 512)

    Heißt: Wenn du als Startuniversum 1 angegeben hast, dann spielt er auf Universum 1 - 4 auf Ausgang 1, Universum 5 - 8 auf Ausgang 2, 9-12 auf Ausgang 3, ....

    Wenn aber deine Steuersoftware nur Universum 1 ausgibt hilft das alles nix, nur die ersten 512 Kanäle werden angezeigt

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.