Geräte lassen sich plötzlich nicht mehr bedienen

  • Ich mal wieder....

    Ich habe heute mit ein paar verschiedenen Sachen herumexperimentiert und es hat auch alles ganz gut funktioniert. Irgendwann wollte ich dann meine Noname RGB Bars mit dem Softdesk einbinden....und irgendwann konnte ich dann auf selbige Bars nicht mehr Zugreifen. Heißt, ich kann weder über Gerätesteuerung, noch über die Farb und Intensitätswahl etwas machen. Wenn ich die DMX Kanäle jedoch händig ansteuere, funktioniert es.
    Das schlimme daran ist, ich weiß nicht wieso :D Ich habe schon alles versucht.... Cuelist gelöscht, Input gelöscht.... nichts hilft. Nach einer Stunde ersuche ich euch dann doch um Rat.

    Mir geht es nicht darum dass mir jemand einfach meine Datei repariert.... ich will verstehen wo das Problem liegt.


    Im Anhang befindet sich einmal die aktuelle FINAL Version in welcher das Problem besteht.
    Die Version mit (1) am Ende ist das Backup von vorher in welcher die Bars problemlos laufen.

    Zu den Bars:
    Vorneweg...mir ist bewusst, dass er den Kanal 1 fächlicherweise mit 77 Ansteuert. Habe die DDF schon angepasst.
    Es handelt sich um irgendwelche China-RGB-Pixel-Bars. Diese sind in 3 Segmente aufgeteilt welche sich einzeln ansteuern lassen. Über die vorderen Kanäle lassen sich aber auch Alle zusammen steuern. Ich hänge mal die DDF an, damit ihr wisst worum es geht.


    Gruß
    Rocky

  • Hallo,

    ich konnte jetzt noch nicht rein schauen in dein Projekt, aber typischerweise können es folgende Probleme sein:

    • Irgendein Master ist heruntergezogen. Gehe dazu einfach mal ins Master-Fenster und schaue, ob da ein Master bei 0 ist und schiebe ihn wieder hoch.
    • Der Programmer ist auf den Modus "Blind" eingestellt. Um das zu beheben, musst du den Programmer öffnen und dann dort oben den Ausgabemodus umstellen.
    • Der Freeze-Button ist aktiviert. Diesen findest du links in der Seitenleiste. Diesen einfach wieder deaktivieren
    • Der Blackout-Button ist aktiv. Diesen findest du links in der Seitenleiste. Diesen einfach wieder deaktivieren.

    Viele Grüße

    JP

  • Ich hatte mich am Anfang gewundert, dass es keinen GrandMaster (offentsichtlich, wie den Blackout-Button) gibt. Daher dachte ich am Anfang, dass es (ohne weitere Einstellungen) nur den Blackout gibt. Jetzt erst beschäftige ich mich mit den Mastern. Jetzt sehe durch Rockys-Problem, dass es den auch (wie beim alten Pult) gibt.

    Daher liegt hier das Problem (zumindest wäre das bei mir so) weniger daran, dass ich vergesse den GM hochzuziehen, sondern vielmehr dass ich den gar nicht im Bewusstsein hätte... Solange ich nicht durch eigenes Interesse, oder ein solches Problem darauf gestoßen worden wäre...

  • Daher liegt hier das Problem (zumindest wäre das bei mir so) weniger daran, dass ich vergesse den GM hochzuziehen, sondern vielmehr dass ich den gar nicht im Bewusstsein hätte... Solange ich nicht durch eigenes Interesse, oder ein solches Problem darauf gestoßen worden wäre...

    Danke für diese Rückmeldung :) Also müssen wir vielleicht mal überlegen, wie man das vielleicht etwas sichtbarer machen kann. Ich packe es zumindest mal auf die TO von unserem QRM-Meeting. Dann können wir da mal intern darüber reden und überlegen, wie man hier ein besseres Bewusstsein schaffen kann.

  • Daher liegt hier das Problem (zumindest wäre das bei mir so) weniger daran, dass ich vergesse den GM hochzuziehen, sondern vielmehr dass ich den gar nicht im Bewusstsein hätte... Solange ich nicht durch eigenes Interesse, oder ein solches Problem darauf gestoßen worden wäre...

    Danke für diese Rückmeldung :) Also müssen wir vielleicht mal überlegen, wie man das vielleicht etwas sichtbarer machen kann. Ich packe es zumindest mal auf die TO von unserem QRM-Meeting. Dann können wir da mal intern darüber reden und überlegen, wie man hier ein besseres Bewusstsein schaffen kann.

    Unnötig, wurde schon diskutiert und steht auf der ToDo

  • Hallo,

    ich hab mir für solche Fälle was auf dem Softdesk und Input Assignment gebastelt.



    Anzeige über Signal Leuchten von aktivierten:

    Highlight, Blackout und Freeze


    Sowie was für den Grand Master,

    die linke Leuchte in rot wenn der unter 100 eingestellt ist und

    die rechte in schwarz wenn auf 0 gestellt ist.


    Da hat man das wichtigste im Blick was die Ausgabe stören kann


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by LightningBrothers: Textfarbe entfernt für bessere Lesbarkeit im Dark Theme ().

  • Sehr gut... :)


    Mit einer geschickten Verschaltung kann man die genannten Zustände auch mit nur einer Signal-Leuchte darstellen. Diese versteht nämlich auch Farbwerte, wenn mich nicht alles täuscht. Ich muss aber auch direkt dazu sagen, dass diese Verschaltung natürlich dann auch ein paar mehr Elemente umfasst.

  • Hallo,

    LightningBrothers

    Das mit dem Grandmaster habe ich im Input assignment so verschaltet das wenn beide "leuchten" diese als Wechselblinker laufen.


    Vom Platz her passt das so wie ich das jetzt habe.

    Ist so für mich übersichtlicher.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • So habe jetzt mal nachgeschaut.

    Wie JPK und Scarffac3 geschrieben haben, war es einfach der Grand Master -.-


    Ich habe für diesen extra schon einen Slider auf dem Softdesk und war daher der festen Überzeugung, dass ich diesen als Fehlerquelle ausschließen kann.... schließlich war der ja auf dem Softdesk hochgezogen :D
    Jetzt fiel mir aber auf, dass ich bei der Neuanordnung die Slider für Stobe und Grandmaster vertauscht habe :D


    ....immer wieder schon wenn einem auffällt wie dumm man doch manchmal ist :D


    Mal wieder ein riesen Dank an die schnelle und hilfsbereite Community!!!

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.