Externes DJ Mischpult als Eingang

  • habe gerade dein Projekt geladen und die Midi ist nicht leer sondern sieht so aus

    in meinem Fall müste ich dann noch den InputDeviceID auf "In/3 ändern"

    was bei dir fehlt ist noch das Ruleset von Traktor welches man in Traktor expotieren kann damit die Midi Noten gesendet werden

  • Komisch, wenn ich mein Projekt auf einem anderen Rechner (wie gerade jetzt im Büro) öffne, ist das InputDevice leer (siehe Screenshot).
    Die InputDeviceID kan ich nun ändern auf In/0, aber das InputDevice eben nicht.

    Das Ruleset in Traktor hatte ich 1:1 von dir übernommen. Wenn ich wieder zugriff auf den Rechner habe, kann ich das aber natürlich gerne mit hochladen. :)


  • Die InputDeviceID kan ich nun ändern auf In/0, aber das InputDevice eben nicht.

    Das liegt daran, dass diese auch nicht zu ändern ist ;) Mit der InputDeviceID gibst du den MIDI-Input an, den du verwenden möchtest und DMXControl 3 lädt und aktiviert dann diesen Input. Dann wird "InputDevice" von DMXControl ausgefüllt ;) Das ist die Rückmeldung von DMXControl 3, welches Gerät es jetzt genau ist (also eine interne ID). Das ist aktuell leider noch etwas unintuitiv. Sobald wir uns dem Midi-Teil widmen, wird auch das UI an der Stelle aufgeräumt.

  • habe gerade dein Projekt geladen und die Midi ist nicht leer sondern sieht so aus

    in meinem Fall müste ich dann noch den InputDeviceID auf "In/3 ändern"

    was bei dir fehlt ist noch das Ruleset von Traktor welches man in Traktor expotieren kann damit die Midi Noten gesendet werden

    Ist bei mir genauso, IN/ habe ich richtig eingestellt, aber es tut sich nichts ,...

  • Da musst du halt schauen, was du an MIDI-Signalen aus Traktor raus bekommst. Folglich solltest du dich hier bei Traktor zum Beispiel im Handbuch selbst schlau machen.


    Wenn du da dann noch was zusätzliches hast, kann es ggf. sein, dass es einer kombinierten Verarbeitung von verschiedenen Signalen bedarf, um dein Vorhaben umzusetzen.

  • Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit nur den tatsächlichen Beat zu übernehmen, sprich die Cueliste springt im Beatmodus nicht weiter wenn auch

    im Lied kein Bass anliegt ?

    Traktor kann nicht den Bass erkennen sondern arbeit mit dem Sogenannten "Grid" also die wo eigendlich die BPM ermitteln. Als Midi wird dort die Phase gesendet also wenn die auf 0 liegt also genau auf den Grid, wird eine Midi Note gesendet.


    Was in deinem Fall möglich sein könnte das du über das IA den Speedmaster auf 0 setzt. Auch wenn der Speedmaster keinen Beat mehr bekommt läuft er noch etwas weiter in dem Takt und stoppt nicht.


    In der 2er Version wird das über eine Takt (Frequenz) der Beat ermittelt. Dieses findest du auch in der 3er Version.

    Vieleicht müste man diese beiden Sachen im IA zusammen nutzen. Also wenn der Analyser in Traktor einen Beat erkennt, dann soll Midi ausgegeben werden. Probiert habe ich das selber noch nicht aber es war nur eine Überlegung.


    Wie gesagt im IA ist sehr viel möglich aber es sind dann auch umfangreiche Verdratungen nötig warum ich wieder auf auf dem Manuellen Anlernen gewechselt habe. Zusätzlich habe ich dann noch eine Taste in der ich den Speedmaster auf 0 setzen kann um dort den Speedmaster nicht weiter schalten zu lassen.