Ansteuerung zweier Moving Head's

  • Guten Abend 😉


    Ich bin absoluter DMXControl-Neuling (und auch generell in der Thematik).


    Ich habe privat ein kleines Studio, in welchem ich zwei Moving Head's hängen habe, welche über die Software angesteuert werden sollen.


    Als Interface nutze ich das Enttec Open USB, mit welchem sich die MH auch ansteuern lassen.


    Nun scheitere ich daran, einen Bewegungsablauf zu programmieren oder gar die MH via Musiksteuerung in der gewünschten Farbe einzustellen.


    Wie stelle ich diese Dinge an?


    Besten Dank vorab :saint:


    Serkan Huhn

    Wenn du immer versuchst, normal zu sein, wirst du vielleicht niemals herausfinden, wie wunderbar einzigartig du bist!

  • JPK

    Approved the thread.
  • Guten Abend!


    Ohne viele Umschweife zu machen, würde ich dich mal direkt auf mein Live-Tutorial zu DMXControl 3 verweisen. Vielleicht kommst du mit dessen Hilfe deinem Ziel ein weiteres Stück näher, da ja das grundlegende Ansprechen der Geräte bereits funktioniert.


    Sollten nach dem Schauen des Video-Tutorials noch Fragen offen bleiben, melde dich gerne. :)


    Viele Grüße, Stefan.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Perfekt, ich konnte für meinen Wissensstand diverse Dinge programmieren, welche mich sehr weiter brachten.

    Weiterer Input meinerseits folgt :thumbup:


    Besten Dank an der Stelle

    Wenn du immer versuchst, normal zu sein, wirst du vielleicht niemals herausfinden, wie wunderbar einzigartig du bist!

  • Euer Content ist überragend, kam für meine Zwecke gut damit klar.

    Ist erstmal ein böhmisches Dorf.


    Habe es jedoch deutlich abgespeckter gemacht, als bei euch erläutert, da eben nur 2xMHS vorhanden


    Ich frage mich bloß, ob ich die MHS zeitweise entgegengesetzt laufen lassen kann, und dann wieder parallel. Auch frage ich mich dies über den Strobe, ob dieser für die Zeit X automatisch aktiviert werden könnte.


    Da bin ich noch nicht ganz hinter gestiegen. :glaskugel:


    Und habe ich es richtig verstanden, dass der Auto-Mode/Musik immer alles selbst regelt, explizit Gobos sowie Farben?


    Diesen würde ich gern in meiner Wunschfarbe/-Gobo laufen lassen

    Wenn du immer versuchst, normal zu sein, wirst du vielleicht niemals herausfinden, wie wunderbar einzigartig du bist!

  • Ich frage mich bloß, ob ich die MHS zeitweise entgegengesetzt laufen lassen kann

    Dafür müsstest du eine eigene Szene erstellen, in der dann ein leicht anderer Effekt verwendet wird (mit einer leicht anderen Parametrisierung). Aber dann geht das.


    Auch frage ich mich dies über den Strobe, ob dieser für die Zeit X automatisch aktiviert werden könnte.

    Ja, das geht. Dazu musst du eine eigene Szenenliste anlegen, in der nur die Strobe-Eigenschaft der HMs gesetzt wird. Das speicherst du in einer Szene. Außerdem fügst du eine weitere "Dummy-Szene" ein (in der keinerlei Werte gespeichert werden). Mit dieser Szene definierst du die Dauer des Strobe-Effekts (der Auslösewert bei einem Auslöser auf "follow" gestellt). Zusätzlich stellst du die Szenenliste noch so ein, dass sie sich beendet, wenn die letzte Szene eingeblendet ist. Wie das geht siehst du in meinen Videos zu den Szenenlisten:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Und habe ich es richtig verstanden, dass der Auto-Mode/Musik immer alles selbst regelt, explizit Gobos sowie Farben?

    Meinst du jetzt am Gerät? Wenn das Gerät so einen Modus hat, dann ja. DMXControl 3 hat keinen solchen Modus. Es gibt aber ein Plugin, mit dem man den Beat erkennen kann und das dann weiter nutzen kann für Effekte.

    Viele Grüße

    JP

  • Super, das hilft mir doch erstmal weiter. Besten Dank.

    Dann versuche ich mich mal daran 😊

    Von welchem Plugin sprichst du?


    Viele Grüße zurück


    Serkan

    Wenn du immer versuchst, normal zu sein, wirst du vielleicht niemals herausfinden, wie wunderbar einzigartig du bist!

  • Ich frage mich bloß, ob ich die MHS zeitweise entgegengesetzt laufen lassen kann, und dann wieder parallel. Auch frage ich mich dies über den Strobe, ob dieser für die Zeit X automatisch aktiviert werden könnte.


    Da bin ich noch nicht ganz hinter gestiegen.

    ja kann man einfach entweder eine neue Cueliste oder einen oder auch mehre Steps für Bewegung einfügen wo die Phase vom Effect um 180° gedreht ist

    natürlich kann man auch andere Fannings eintragen

    Und habe ich es richtig verstanden, dass der Auto-Mode/Musik immer alles selbst regelt, explizit Gobos sowie Farben?


    Diesen würde ich gern in meiner Wunschfarbe/-Gobo laufen lassen

    die Auto Mode sind die Internen Programme vom Gerät und die lassen sich nicht beeinflussen.


    Was du aber machen kannst ist eine Gobo und Farbliste anlegen mit deinen Gobos und deinen Farben



    Hoffe das hilft dir schon weiter

  • Hallo,


    Zitat von Technoize

    Ich frage mich bloß, ob ich die MHS zeitweise entgegengesetzt laufen lassen kann, und dann wieder parallel. Auch frage ich mich dies über den Strobe, ob dieser für die Zeit X automatisch aktiviert werden könnte.

    Da bin ich noch nicht ganz hinter gestiegen.

    ja kann man einfach entweder eine neue Cueliste oder einen oder auch mehre Steps für Bewegung einfügen wo die Phase vom Effect um 180° gedreht ist

    &thumbnail=1


    Auf dem Bild ist zu sehen das für die Phase feste Werte verwendet werden.

    Diese kann man dann in mehrere Cuelisten speichern.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit über Parametermaster diese Werte bei laufender Cuelist zu verändern.

    So wird es möglich über einen Slider auf dem Softdesk, über Midi In oder über DMX In den laufenden Effekt zu verändern.

    Sozusagen von Gleichlauf bis versetzt regeln.


    Das ist schon etwas für Fortgeschrittene, sieht aber schon toll aus.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • ja kann man einfach entweder eine neue Cueliste oder einen oder auch mehre Steps für Bewegung einfügen wo die Phase vom Effect um 180° gedreht ist

    An dieser Stelle möchte ich nochmal einen Punkt klarstellen: über die Phase verändert ihr nur den Abstand auf der Kurve. Die Kurze selbst wird aber weiterhin noch in der Richtung abgefahren. Wenn man die Bewegungsrichtung bei 2D-Effekten umkehren möchte, erfolgt dies durch die Angabe einer negativen Amplitude.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.