Matrix Moving Head mit Single Color LEDs

  • Ich bin gerade dabei eine DDF für meine Laser Moving Heads zu erstellen.

    Um unnötige Diskussionen die nichts mit dem Thema zu tun haben zu vermeiden: ich habe einen LSB-Schein und die Anlage soll sobald sie fertig gestellt ist von einem Sachverständigen abgenommen werden.


    so sieht das Ding aus:



    nur bin ich mir nicht ganz schlüssig wie ich die DDF aufbauen soll, vor allem was die einzelnen Strahlen angeht.

    Eigentlich wollte ich das ganze als Matrix aufbauen.

    Das dumme ist dass jeder Strahl eine fixe Farbe hat. Also RGB fällt raus. Wäre noch die Option als Monochrom Matrix da.

    Oder gibt das da noch eine schickere Lösung?


    Das nächste ist dass ich hier eigentlich zwei Tilt-Achsen habe.

    Das wird ja momentan nativ von DMXC nicht unerstützt.

    Gibt es da eine andere Lösung außer die als rawranges anzulegen?


    Danke schonmal für alle Anregungen :)

  • Muss gleich hinterherfragen:


    wenn ich die zwei Tilt-Achsen als rawranges anlege möchte ich es wenigstens so haben dass sie beim Laden der DDF in Mittelposition fahren (also Wert DMX 127)

    ich weiß dass man in die DDF einen Startwert für einen Kanal ablegen kann (was hier jetzt mein Lösungsansatz wäre)

    aber wie lautet der Befehl nochmal? Ich finde ihn im Wiki einfach nicht.

  • Moin,


    füge einfach mal folgenden Abschnitt hinter den ersten Funktion-Block an - und sehe und staune. ;)

    XML
        <functions>
            <position>
                <pan>
                    <range range="0" />
                </pan>
                <tilt dmxchannel="4" finedmxchannel="5">
                    <range range="230" />
                </tilt>
            </position>
        </functions>

    Ich gehe hier mal davon aus, dass die zweite Achse ebenfalls über 16 Bit verfügt und auf DMX-Kanal 5 und 6 liegt.

  • Das dumme ist dass jeder Strahl eine fixe Farbe hat. Also RGB fällt raus. Wäre noch die Option als Monochrom Matrix da.

    Oder gibt das da noch eine schickere Lösung?

    meine bevorzugte Lösung es im Gerät als Monocrom Matrix anlegen. Da es bei mir die Frarben RGBW und WRGB sind füge ich die Beiden Geräte über die entsprechenden Farbkanäle. Eine Weitere Möglichkeit ist es auch einzelne Dimmer zu verwenden und dort die Farbe zu hinterlegen. Siehe auch Video Weihnachtsbaum. Das einzigste was du bedenken mußt da DMXC immer für jedes Gerät einen Dimmer und Stobe bereitstellt, den Dimmer von den Geräten zusätzlich anmachen.

  • irgendwie scheine ich mich falsch ausgedrückt zu haben.

    Dieses Gerät hat eine PAN-Achse und zusätzlich ZWEI Tilt-Achsen. Beide Bars sind unabhängig voneinander schwenkbar.

    Also vereinfacht gesagt:

    Channel1: PAN

    Channel2: TILT Bar 1

    Channel3: TILT Bar 2


    hier gibt es keine zwei Tilt Kanäle im Sinne von tilt und tiltfine sondern wirklich zwei separate Achsen

    Und da gibt es soweit ich weiß keine Lösung innerhalb der <position> Funktion


    Darum nochmal die Frage: wie lautet der Befehl um einer rawrange einen festen Startwert zuzuweisen?

  • Deswegen den von mir gezeigten Funktions-Block hinter den ersten Funktions-Block - also alles einschließlich <functions>...</functions> einfügen. Damit zeigt dir das Device Control die zweite Achse so auch an und kann wie gewohnt mit Effekten etc. belegt werden. Was halt ist: in der Stage View siehst du davon überhaupt nichts.

  • also ganz einfach die erste Pan und Tilt ganz normal einfügen wie bei allen andern.

    wenn du nun ganz unten beim beenden der (</functions>) also vor dem Prozeduren bzw vor dem beenden des (</device>) fügst du den Code von LightningBrothers ein.


    in meinem Fall ist es nur eine 8 Bit auflösung und beim Stefan eine 16 Bit also mit fine Channel


  • hier gibt es keine zwei Tilt Kanäle im Sinne von tilt und tiltfine sondern wirklich zwei separate Achsen

    Und da gibt es soweit ich weiß keine Lösung innerhalb der <position> Funktion

    DMXC kann sowohl wie in deinem Fall 8 Bit (mit einem kanal) als auch 16 Bit (mit 2 Kanälen) und auch mit 32 Bit arbeiten.

    Ich habe die Billige China ausführung von diesen Spider also mit 2 Tilt kanälen in einer auflösung von 8 Bit

    Pan hat mein Gerät nicht, deswegen ist in beiden Positionen bei Pan auch die range 0


    Belegung meines Gerätes

    Tilt Segment 1 DMX Kanal 1

    Tilt Segment 2 DMX Kanal 2

    Das Blau umrandete ist das Positionsfenster wie du es aus allen DDFs kennst dort mußt du für dein Pan auch den Kanal und die range eintragen. Ebenso die anderen Funktionen wie Dimmer, Strobe und...

    Im normalen DDF wird ja dann irgendwann unten die (Funktion geschlossen) dann kommen normal die Procedures und dann zum schluß wird das device geschlossen.

    Deine 2 Tilt Segment wird nun als neue Funkion dort eingebunden. Also genau nach dem schließen der ersten "Funktions". Da das 2 keinen Pan kanal hat wird diese nicht angegeben (kein dmx channel) und range auf 0 gesetzt.

    oben in meinem andern Beitrag habe ich dir auch die DDF angehängt sonst lade die mal dann siehst du das du auch unter Beam 2 ein zweites Positionsfenster hast.

  • OK ... werde das mal ausprobieren.

    Bin aber schon über das nächste Problem gestoßen:

    Die Geschwindigkeit der Bewegungen (PTSpeed) ist über 2 DMX Channels geregelt. PAN und TILT getrennt.

    Vorschläge wie man das umsetzen kann?


    Mal abgesehen von allem suche ich immer noch nach dem Befehl um einem Kanal einen festen Startwert zuzuweisen. Ich hatte das schonmal in einem anderen Beitrag wo es um Zoom und Iris ging gefragt, aber ich finde selbst über meine letzten Beiträge im Profil diesen Topic nicht mehr :(

  • Mal abgesehen von allem suche ich immer noch nach dem Befehl um einem Kanal einen festen Startwert zuzuweisen. Ich hatte das schonmal in einem anderen Beitrag wo es um Zoom und Iris ging gefragt, aber ich finde selbst über meine letzten Beiträge im Profil diesen Topic nicht mehr

    Fester Startwert im Sinne von "auf einen festen, nicht veränderbaren Wert setzen" oder im Sinne von "der Defaultwert soll festgelegt werden"? Bei ersterem schau mal hier: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…_(DDF-Syntax)_DMXC3#const Bei letzterem findest du das von dir gesuchte in folgendem Post von Arne. RE: Presets von Geräten

  • Die Geschwindigkeit der Bewegungen (PTSpeed) ist über 2 DMX Channels geregelt. PAN und TILT getrennt.

    Vorschläge wie man das umsetzen kann?

    im "<ptspeed" den ersten der beiden Kanäle, und dann innerhalb von ptspeed einen "<support" Handler verwenden..... Müsste eigentlich gehen.


    LightningBrothers kennt sich mit der Syntax gut aus. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selber so wenig DDFs schreibe, dass ich jedesmal im Quellcode nachschauen muss, wie das jetzt nochmal genau war.

  • Die Geschwindigkeit der Bewegungen (PTSpeed) ist über 2 DMX Channels geregelt. PAN und TILT getrennt.

    Vorschläge wie man das umsetzen kann?

    im "<ptspeed" den ersten der beiden Kanäle, und dann innerhalb von ptspeed einen "<support" Handler verwenden..... Müsste eigentlich gehen.

    Hier wäre aber eine Bedienungsanleitung mit der Kanalbelegung hilfreich. Sonst bin ich ebenfalls aufgeschmissen... :D

  • Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben :)

    DDF steht und funktioniert.

    Allerdings habe ich die zwei TILT-Achsen jetzt doch als raw Elemente angelegt. Gefällt mir einfach besser wenn sie in der Device Control direkt untereinander stehen.

    Das mit den vorgegebenen Startwerten habe ich auch wieder gefunden.

    Wie gesagt: die DDF funktioniert genau so wie ich mir das Wünsche :thumbup:

    das einzige was mich ein wenig stört ist die Matrix. Es wäre natürlich nice wenn ich für das Gerät blau auswähle nur die blauen Strahlen anspringen (und entsprechende Funktion bei den anderen Farben)

    aber mit der monochrom Lösung kann ich auch erstmal leben.


    In die DDF-Library werde ich sie jetzt erstmal nicht hochladen nachdem ich keinen Hersteller von den Dingern weiß und es doch rechte Exoten sind.


    Besteht denn Intresse wie der Code jetzt aussieht?

  • Wenn du die Matrix manuell patchst und bei den Farben immer dort einen DMX-Kanal angibst, wo auch wirklich eine reale Farbe existiert, solltest du auch mit einer Farb-Matrix arbeiten können. Ein ähnliches Beispiel findest du beim Artikel zum DDF-Syntax der Farbe unter der Variante "Scheinwerfer mit zwei verschiedenen Weißlicht-LEDs".

  • Wenn du die Matrix manuell patchst und bei den Farben immer dort einen DMX-Kanal angibst, wo auch wirklich eine reale Farbe existiert, solltest du auch mit einer Farb-Matrix arbeiten können. Ein ähnliches Beispiel findest du beim Artikel zum DDF-Syntax der Farbe unter der Variante "Scheinwerfer mit zwei verschiedenen Weißlicht-LEDs".

    Sowas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, wusste aber nicht ob DMXC das "frisst" wenn ich bei den Pixeln immer nur bei einer Farbe einen DMX-Kanal angebe. Wird ausprobiert ;)

    Wenn das funktioniert poste ich die fertige DDF.


  • Jetzt läuft auch tatsächlich die Farbgeschichte. Bin ja fast schon begeistert :o)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.