Effekt - Welches aktuelle Gerät mach so einen Effekt

  • Hallo,

    heute mal eine allgemeine Frage:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ab min 49. (Min 50:20 sieht man die ganze Pracht)

    Welches Kanne macht so einen schönen Effekt?

    Ich könnte mir vorstellen das sind Walzen Scanner, aber Innen weiß und dann aussenherum rot, da müssen ja mehrere LED´s verbaut sein.

  • Ich könnte mir vorstellen das sind Walzen Scanner, aber Innen weiß und dann aussenherum rot, da müssen ja mehrere LED´s verbaut sein.

    Nö, sind einfach Glas-Gobos ;) Siehe beispielsweise hier.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Viele Grüße

    JP

  • Diese Funktion wird allgemein als Gobo Rotation oder Indizierbare Gobos bezeichnet. Das muss halt der MH / Scanner unterstützen. Bei manchen MHs (wie z.B. auch bei den gezeigten DMH-160) gibt es dann zwei Gobo-Räder, ein statisches Gobo-Rad, bei dem sich die Gobos nicht drehen lassen (und häufig auch nicht ersetzen lassen) und ein Gobo-Rad, bei dem sich die Gobos drehen lassen.


    Edit: Ok, da haben sich die Antworten wieder überlagert :D

  • Goborotation (und zusätzlich - weil hier auch die Futurelight DMH-160 mit in den Raum geworfen wurden - Prismenrotation).

    Und der Effekt von dem youtube Video lässt sich mit beiden Effekten machen oder nur mit Goborotation? Oder nur mit Prismenrotation?

    Und ich brauche ja auch einen mit einem geteilten Farbgobo ?!?

  • Geräte mit Goborotation von namenhaften Herstellern gehen ab ca. 250€ pro Stück los. Bei diversen anderen Plattformen geht es möglicherweise noch etwas günstiger. Aber insgesamt sind Geräte mit Goborotation teurer als Geräte ohne, weil für die Rotation der Gobos noch weitere Mechanik verbaut werden muss, was die Geräte insgesamt größer ausfallen lassen muss.

  • Und der Effekt von dem youtube Video lässt sich mit beiden Effekten machen oder nur mit Goborotation? Oder nur mit Prismenrotation?

    Das was du als Beispiel herangezogen hast, lässt sich bereits mit einem zweifarbigen Glasgobo (hier weiß und rot) durch die Goborotation erzeugen.


    Das Thema Primsa, um den Lichtstrahl nochmals zu teilen und diesen nochmals rotieren zu lassen (wie zum Beispiel beim Futurelight DMH-160 in drei bzw. acht) kommt dann optional on Top. Dann kannst du den Raum noch weiter ausfüllen, weil mit dem Primsa meist der Abstrahlwinkel insgesamt zunimmt (vergleiche Minute 1:30 und 1:50 im von JPK verlinkten Produktvideo zum Futurelight DMH-160).

  • Geräte mit Goborotation von namenhaften Herstellern gehen ab ca. 250€ pro Stück los. Bei diversen anderen Plattformen geht es möglicherweise noch etwas günstiger. Aber insgesamt sind Geräte mit Goborotation teurer als Geräte ohne, weil für die Rotation der Gobos noch weitere Mechanik verbaut werden muss, was die Geräte insgesamt größer ausfallen lassen muss.

    Das die teurer sind ist logisch. Aber für mich bezahlbare zu finden schwierig merke ich gerade. Da steht zwar oft "mit Goborotation" aber nicht wie die Gobos aussehen und auch nicht welche Farbgobos verbaut sind. Der oben genannte Indigo 150 wird nicht mehr gebaut...

  • Quote

    Der oben genannte Indigo 150 wird nicht mehr gebaut...

    Neu nicht, aber den gibts mehr als oft genug gebraucht zu kaufen bei Ebay, gebrauchte-veranstaltungstechnik.de, facebook market place, etc.

    Die Geräte sind echt super, es gibt noch relativ gut Ersatzteile dafür; selbst die LEDs kann man notfalls tauschen. Sind halt Leistungsmäßig eher so für kleine Discotheken und Club gedacht, bei großen Hallen oder Open Air brauchst mit den Dingern nicht anfangen.

  • Hallo, der Effekt wirkt immer erst richtig im Zusammenspiel mit Nebel bzw. Hazer. Ohne bringt das beste Lichtgerät nichts.

    Ich bin ( war ) auch immer wieder erstaut was durch guten Nebel an mehr Effekt raus kommt. Also auch preiswerte Geräte können so verbessert werden ;)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.