Surface Pro 2 Go

  • Moin zusammen!

    Da das Display meines Acer Switch den Geist aufgibt suche ich was neues.

    Aktuell ist das Microsoft Surface 2 Pro Go mit 128 GB SSD und 8GB Ram im Angebot.

    Inkl. Type Cover ist man bei 580,-€.

    Frage nur ob das reicht?!


    Alternativ das Surface Pro 4 mit intel i5 Prozessor, 4 GB Ram und 128 GB SSD.


    Was meint ihr?


    Des Weiteren such ich nach Infos ob DMXC 2 auch unter win 10 läuft. Ich konnte nur Threads zum Thema Problem mit den COM-Ports finden ...


    Gruß, Sven

  • Hallo Sven!


    Wenn ich mir die technischen Daten des Surface 2 Pro Go und hier insbesondere den Prozessor ansehe, mag das mit einem kleinen Setup sowohl mit DMXControl 2 als auch mit DMXControl 3 funktionieren, da der verbaute Intel m3-8100Y einen recht hohen Turbo-Takt hat. Kann dieser über einen längeren Zeitraum (weitestgehend) gehalten werden, ist das recht unkritisch. Fällt der Takt aber schon nach kurzer Zeit auf den Basistakt von 1,1 GHz zurück, macht das Arbeiten gerade mit DMXControl 3 nur noch halb so viel Spaß (gerade wenn es ums Programmieren und ums Laden der Show geht). Ich habe selbst noch einen Laptop mit einer AMD-APU, die mit 2 x 1,3 GHz läuft, der mich genau in dieser Aussage bestätigt.


    Schaue ich mir im direkten Vergleich das Surface Pro 4 und den dort verbauten Intel i5-6300U an, sollte das Arbeiten mit beiden Programmen bei dem Gerät besser von der Hand gehen, weil der Prozessor trotz seines Alters mit 2 x 2,4 GHz eine besser Grundleistung hat.


    In beiden Fällen gilt: die Aussage beruht auf meinen eigenen Erfahrungswerten mit meiner eigenen Hardware. Andere Rahmenbedingungen können durchaus dazu führen, dass diese so vielleicht doch nicht zutreffen. Daher bleibt eigentlich nur: probiere es selbst.


    Bezüglich DMXControl 2 unter Windows 10 bleibt nur zu sagen: es hängt von den Rahmenbedingungen ab. Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass es gar nicht mehr funktioniert. Allerdings hat ein Update von Microsoft vom August 2019 gezeigt, dass hier ganz schnell Schluss sein kann. Hier gilt weiterhin unsere Aussage:


    Windows 10 zählt nicht zu den Betriebssystem, für das DMXControl 2 von uns offiziell freigegeben ist (siehe hierzu auch die Systemanforderungen).


    Da die Weiterentwicklung schon seit einigen Jahren eingestellt ist und folglich auch keine Fehler mehr behoben werden, bleibt es so eine Frage der Zeit, wie lange DMXControl 2 inoffiziell unter Windows 10 läuft. Sollte eine Änderung unter Windows 10 erfolgen, welche das Nutzen von DMXControl 2 nicht mehr ermöglicht, wird kein Update mehr herausgegeben. Bei dem Problem im vergangenen August war es ja "zum Glück" ein Fehler im Update selbst, der von Microsoft im Nachgang korrigiert wurde, wodurch DMXControl 2 seitdem wieder unter Windows 10 noch (weiterhin) läuft.


    Dem entsprechend empfehle ich dir, dich langsam aber sicher mit DMXControl 3 vertraut zu machen und dies bei der ja nun notwendigen Neubeschaffung ein wenig zu berücksichtigen.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Wenn ich mir die technischen Daten des Surface 2 Pro Go und hier insbesondere den Prozessor ansehe, mag das mit einem kleinen Setup sowohl mit DMXControl 2 als auch mit DMXControl 3 funktionieren, da der verbaute Intel m3-8100Y einen recht hohen Turbo-Takt hat. Kann dieser über einen längeren Zeitraum (weitestgehend) gehalten werden, ist das recht unkritisch. Fällt der Takt aber schon nach kurzer Zeit auf den Basistakt von 1,1 GHz zurück, macht das Arbeiten gerade mit DMXControl 3 nur noch halb so viel Spaß (gerade wenn es ums Programmieren und ums Laden der Show geht). Ich habe selbst noch einen Laptop mit einer AMD-APU, die mit 2 x 1,3 GHz läuft, der mich genau in dieser Aussage bestätigt.


    Schaue ich mir im direkten Vergleich das Surface Pro 4 und den dort verbauten Intel i5-6300U an, sollte das Arbeiten mit beiden Programmen bei dem Gerät besser von der Hand gehen, weil der Prozessor trotz seines Alters mit 2 x 2,4 GHz eine besser Grundleistung hat.

    Bitte, bitte niemals!!! CPU Power anhand von GHz vergleichen. Das konnte man eventuell mal vor 20 Jahren mal machen, aber stimmt heute auf keinen Fall mehr. Insbesondere verschiedene Modellreihen oder gar Hersteller sagen darüber überhaupt nichts aus. Und auch ist älter, aber hat mehr GHz sagt überhaupt nichts über die Leistung aus.


    Ein Beispiel wären schon die aktuellen Modelle des Surface Go 2: Es gibt den schlechteren Intel Pentium Gold 4415Y und das bessere Modell mit dem oben genannten m3. Der m3 ist da deutlich schneller, jedoch hat der m3 1,1 GHz Takt und der Pentium Gold 1,6 GHz. Also genau andersrum verteilt als die tatsächliche Leistung.


    Auch der Turbotakt ist vermutlich hauptsächlich (generell bei CPUs) aus Marketinggründen angegeben, generell bei allen Notebooks/Laptops ist meistens die maximal erlaubte Abwärme das Kriterium das die Leistung beschränkt. Da hat der Turbo meistens eh nur wenig Reserven die man nutzen könnte. (Das ist so natürlich auch nur eine pauschale Aussage die ggf. im Detail anders ausfallen kann.)


    Verschiedene CPUs kann man am besten über Benchmarks vergleichen, das zeigt die tatsächliche Leistung. Ist natürlich auch nicht 100% aussagekräftig, weil die meisten Benchmarks nur bestimmte Rechenoperationen testen, die sich ggf. vom geplanten Einsatzzweck unterscheiden und dann durchaus bei verschiedenen Benchmarks die Ergebnisse zu gunsten der einen oder anderen CPU schwanken. Aber wenn man sich mehrere Benchmarks anschaut und so grob den Schnitt davon betrachtet, sollte man doch zu einem ganz guten Leistungsüberblick kommen. Hier mal ein Beispiel: https://cpu.userbenchmark.com/…-i5-6300U/m648336vsm27864
    Dort scheint der Vorteil des i5 nur recht klein auszufallen. Bitte aber auch noch andere Benchmarks in Betracht ziehen und nicht nur jetzt das Beispiel hier alleine betrachten.


    Im Bezug auf DMXControl ist aber schwer eine pauschale Aussage zu treffen welcher der Prozessoren jetzt besser passt. Die Mindestanforderungen sollten beide Prozessoren schaffen, die Frage ist halt wie viel hast du mit DMXControl vor. Je nachdem wie groß dein Projekt ist können die Anforderungen aber auch größer sein. Wenn du schon DMXControl im Einsatz hast kannst du ja mal die Hardwaredaten deines aktuellen Computers vergleichen mit den oben genannten Möglichkeiten.


    Und abgesehen von der CPU sollte man natürlich auch sonst überlegen was besser zu einem passt und mit was man besser Arbeiten kann. Z.B. Bildschirmgröße wäre noch ein wichtiges Kriterium, das Surface Go erscheint mir hier recht klein, aber ist natürlich Geschmacksache. Und am Ende natürlich auch noch der Preis bzw. Preis-Leistung und was man ausgeben will. Ich weiß jetzt nicht was das Surface Pro 4 kostet gegenüber dem oben genannten Surface Go 2.

  • Und bitte auch bedenken, das zumindest für DMXControl 3 einige Operationen auf der Grafikkarte durchgeführt werden. Wenn die Grafikkarte nicht unterstützt wird, dann funktionieren manche Effekte nicht und die Gobocorrelation dauert länger. Letzteres ist kein Problem, da die sowieso nur 1x durchgeführt wird, aber wenn man mit Matrix Geräten arbeiten will, dann muss die Grafikkarte das auch unterstützen.

  • Und bitte auch bedenken, das zumindest für DMXControl 3 einige Operationen auf der Grafikkarte durchgeführt werden

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das diese Funktionen zumindest auf dem Pro 4 in dieser Ausstattung auf jeden Fall funktionieren.

    Die hab ich damals größtenteils auf nem Pro 4 gecodet.

    Der m3 sollte sollte die aber auch ohne Probleme hinbekommen.


    Mein größter Kritikpunkt am Pro 4 ist der RAM 8GB wären mir da lieber gewesen deswegen wurde das bei mir auch abgelöst.

  • WOW !!!
    Moin zusammen!
    Vielen Dank für die detailierte Hilfe.
    Ich bin mittlerweile soweit das ich mir zum Testen DMXC3 auf dem heimischen PC installiert habe um zu schauen ob es was für mich ist.
    Wenn dem so ist, habe ich mich auch bereits schon durchgerungen etwas tiefer in die Tasche zu greifen und mir ein Surface Pro (i5, 8B RAM, 128GB SSD) zu gönnen.
    Also ein Quantensprung gegenüber meinem 6 Jahre altem Acer Switch 10.


    Ich fahre damit kein großen Shows.
    Mein Standardsetup sind:

    1x Look Unique Hazer (2 Kanäle)
    8x Smartbat (je 6 Kanäle)
    1x Martin Wizard Rush (äh ... 12 Kanäle?!)

    2x Involight ProSpot 50 (je äh ... 13 Kanäle?!)


    Ggfs. noch ein Showlaser mit 15 Kanälen.

    Das war es!

    Gruß, Sven

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.