Button mehrfach belegen bzw. Cueliste durchschalten

  • Hallo Leute,

    ich bin dabei mein Softdesk neu aufzubauen. Das alte war jetzt so stark mit Anwendungen überladen das ich bedingt durch die Bildschirmgröße kaum noch was erkennen konnte.

    Meine Überlegung ist, ein Gerät oder eine Gerätegruppe auszuwählen und dann die z.B. Farbbuttons oder Slider mehrfach zu benutzen.


    Weiteres Problem ist, einen Button so zu verbinden das dieser immer einen Step in einer vorher gewählten Cueliste macht und nach dem letzten Cueeintrag wieder auf Stop geht. Also müste der Button verstehen, das ich z.B. 5x weiterschalten möchte und beim 6 x drücken die Liste stopt. Aktuell habe ich das "durchschalten" gelöst, aber am Ende der Cueliste stopt er nicht und beginnt wieder von vorn. Wenn er aber nicht die Cueliste anhalten kann, bekomme ich nach dem Umschalten ein Problem mit nicht beendeten Cuelisten.

    Geht das irgendwie sauber umzusetzen ?

  • Weiteres Problem ist, einen Button so zu verbinden das dieser immer einen Step in einer vorher gewählten Cueliste macht und nach dem letzten Cueeintrag wieder auf Stop geht. Also müste der Button verstehen, das ich z.B. 5x weiterschalten möchte und beim 6 x drücken die Liste stopt. Aktuell habe ich das "durchschalten" gelöst, aber am Ende der Cueliste stopt er nicht und beginnt wieder von vorn. Wenn er aber nicht die Cueliste anhalten kann, bekomme ich nach dem Umschalten ein Problem mit nicht beendeten Cuelisten.

    Geht das irgendwie sauber umzusetzen ?

    Es müsste klappen, wenn du die cuelistoption nicht auf "loop", sondern auf "once" stellst.

    Gruß Patrick

  • Hallo!


    Beide Punkte sind durchaus lösbar. Zu ersterem gibt es bereits einen anderen Thread hier im Forum mit einem entsprechenden Lösungsansatz.


    Bezüglich des zweiten Punktes: ich gehe mal davon aus, dass die zugeordnete Szenenliste (Cuelist) fünf Szenen (Cues) enthält. Soll diese nun mit dem 6. Betätigten des Buttons gestoppt werden, musst du in den Szenenlisten-Optionen die Wiedergabemethode auf "Einmalig (Once)" stellen und unter dem Eintrag zum Beenden der Szenenliste die Variante "mit GO (with GO)" gewählt werden.


    Gruß, Stefan.

  • Hallo,

    Danke für Eure Hinweise, das mit den Button habe ich gelöst. Die Menge an möglichen Einstellungen und dann noch die Untermenüs zu den jeweiligen Punkten erschlagen einen fast ;)

    Die Kombination aus teilweiser deutscher Übersetzung und Englisch machts hier im Programm auch nicht einfacher. Warum muss ein deutsches Programm eigentlich in Englisch sein.


    Zwischenzeitlich habe ich ein neues Problem. Bestimmt auch nur eine Einstellungssache aber ich finde nicht den richtigen "Counter oder Switch"

    Die Idee: Ein Audioimpuls kommt vom Audio-Analyser / Spectrum. Wenn ich diesen jetzt mit dem Intensitätseigang vom Gerät verbinde, beginnt die LEDim Takt des gewählten EQ Bandes zu flackern. Soweit ok, aber ich brauche einen Schalter dazwischen um den Effekt nur auf Wunsch zu aktivieren.

    Leider finde ich diesen Ein / Aus Schalter der zwischen dem Audioimpuls und dem Gerät liegen muss nicht ?

  • Warum muss ein deutsches Programm eigentlich in Englisch sein.

    Das liegt daran, dass DMXControl 3 Zwecks Internationalität eigentlich rein in englisch ist. Die Übersetzung ist später eingeführt worden und es sind zwar sehr viele Teile übersetzt, aber offensichtlich einzelne Stellen entweder übersehen worden, oder es ist wegen der Einheitlichkeit nicht möglich (z.B. alles, was aus den DDFs kommt, weshalb z.B. auch die Gerätesteuerung / Device Control nicht übersetzt wird). Das ist der ganze Hintergrund, warum DMXControl 3 "teilübersetzt" ist.


    Zu deinem Problem: Ich habe das gerade nicht getestet, aber mit folgendem müsste es funktionieren. Schaue dir mal den Input Selector / Eingangswähler an. Da kannst du dann an dem "Select / Wahl"-Eingang auswählen, welcher Eingang verwendet werden soll. Du hängst einfach an den ersten Eingang nichts und an den zweiten Eingang den Ausgang des Audio Analysers. Den Ausgang verbindest du mit der Geräteintensität. Nun musst du nur noch mit dem Select entsprechend Schalten (Wenn du hier 0 anlegst, wird das Spectrum nicht durchgeschleust, bei 1 wird es durchgeschleust). Probiere es damit wie gesagt mal. Heute Abend kann ich dann auch noch ein Bild der Verschaltung machen.

    Viele Grüße

    JP

  • Huch der Text ist weg.

    Das Bild soll mal meine aktuelle Einstellung zeigen. Danke an Euch für die Tips, hat jetzt so funktioniert.

    Angesteuert werden so 4 Stück doppel LED-Streifen mit APA102 LEDs. Sehr geiler Effekt. Etwas Feintuning noch und dann kann der Livebetrieb kommen.

  • Cool 8)


    Kleiner Tipp: füge ggf. am Go-Input des Cuelist-Nodes erst einmal ein Logic-Node in der Konfiguration OR ein und verbinde damit die beiden Pfade vom Toggle-Node und den Binary Switcher. Also Toggle / Binary Switch > Logic OR > Cuelist. Hintergrund ist, dass die Nodes Informationen ignorieren, wenn diese zeitgleich über den gleichen Input ankommen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.