DMXC3.2 DDF EUROLITE TSL-750 + TSL-1200

  • Hallo,

    Ich dachte wenn Blackboxx das schon probiert hat

    wäre es einfacher.

    Aber mal sehen ob ich morgen dazu komme mal

    einen von den TSL-1200 aus der Garage zu holen.

    Quäle mich gerade mit saein paar LED RGB Scheinwerfern

    in DMXC 3.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    Danke für das Angebot darauf komme ich bestimmt

    noch zurück. Ich habe geade Urlaub und wollte mich mal

    endlich etwas in DMXC 3 einarbeiten, da kamen mir die Videos

    aus dem Adventkalender gerade recht. Die Infos daraus

    haben mir sehr geholfen. Ich bin heute schon ein ganzes

    Stück weiter. Ich habe die Video gestern

    vom 1. bis 15 durchgearbeitet. Schade.das ich jetzt immer

    einen Tag warten muss bis es witergeht. Andererseits hat

    man auch viel Zeit zum wxperimentieren.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • als kleiner Tipp es gibt schon videos die sind 11 Jahre alt und da wird auch schon das eine oder andere vom Arne unter anderem erklärt. So kannst du direkt mal auf youtube gehen und schauen was es da noch bezüglich DMXC 3 noch gibt. Ferner gab es auch noch andere Videos wo etwas gezeigt wurde wie z.B beim Jahrestreffen

  • Schade.das ich jetzt immer

    einen Tag warten muss bis es witergeht

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    sowas z.B falls du es noch nicht gesehen hast

  • Hallo,

    und Danke für die Tips

    ein bischen dovon habe ich schon wahrgenommen

    aber noch nicht weiter mit beschäftigt.

    Aber das könnte ich mir morgen noch mal genauer ansehen.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • als kleiner Tipp es gibt schon videos die sind 11 Jahre alt und da wird auch schon das eine oder andere vom Arne unter anderem erklärt. So kannst du direkt mal auf youtube gehen und schauen was es da noch bezüglich DMXC 3 noch gibt. Ferner gab es auch noch andere Videos wo etwas gezeigt wurde wie z.B beim Jahrestreffen

    Tatsächlich würde ich die Videos von vor 11 Jahren mit Vorsicht anschauen. Manches mag noch genauso sein, aber seit den Videos hat sich doch einiges geändert. Daher kann es hier sein, dass Dinge nicht passen und das ist auch einer der Gründe, warum wir das nun alles mit den Videos neu gemacht haben. Die Livestreams sind zwar alle recht lang, aber sind deutlich aktueller und gehen auf einige Deteils ein, die in den Videos von vor 11 Jahren nicht zu sehen sind (auch, weil einiges damals noch nicht ging).

  • Tatsächlich würde ich die Videos von vor 11 Jahren mit Vorsicht anschauen.

    ja sicher sollte man Videos die schon 11 Jahre sind mit Vorsicht anschauen aber es hilft einen vieleicht gerade als Angänger das eine oder andere leichter zu verstehen. Klar hat sich in den Jahren die Software sehr viel weiter Entwickelt und es sind Sachen möglich die man sich nicht hat erträumen können. Was ich eher damit sagen wollte, dass es auf Youtube nicht nur Videos von dem Team gibt sondern auch andere User haben sich die Mühe gemacht das eine oder andere von DMXC zu erklären. Manche Sachen werden etwas Umständlich erklärt aber es hilft einen die Software weiter zu verstehen was ja das wichtigste ist.


    Also kann man sagen, die Videos vom Team sind vorrangig zu behandeln und zeigen den kürzesten weg.

    Die Videos von anderen Usern kann man als zusätzliches Input für sich selber nutzen und merkt dann auch das es einfachere Wege gibt das selbe zu erreichen.

    Wie wir alle schon gemerkt haben ist DMXC so umfangreich das nur die Entwickler wissen was alles möglich ist.


    Videos die schon 11 Jahre sind kann man sich mal anschauen und sieht was damals schon möglich war. Vieleicht bleibt auch das eine oder andere hängen und man sagt das habe ich schon mal so oder ähnlich gesehen.



    Ich hoffe das es ok ist wenn ich hier ma als Beispiel ein Video einfügge welches auch von YT kommt in der version 3.2

    https://www.youtube.com/watch?v=rAPLNlsG7cA


    Gerade der erste Einstig vom Installieren wird da ausführlich erklärt. Auch Easy View wird kurz angeschnitten und zeigt für was es eigendlich da ist.

    Auch wo der User die Geräte einfügt (13:24) nutzt er einen Umständlichen weg der aber genauso zum erfolg führt. Anstatt oben in Search zu suchen nutzt er lieber die lange Liste. Falls Geräte noch nicht vorhanden sind fehlt auch der Hinweis auf die onlinedatenbank wie schon im Advendskalender erklärt. Hier siehst du wie man mit Hinweisen vom Team sich viel Zeit erspart aber lernst das Programm genauer kennen. Hätter er oben im Search gleich "Dimmer" eingetragen wäre die auswahl schon ganz schön auf Generic geschrumft und es wird alles einfacher.

    Auch wo er die 2 Gruppe erstellt wird und die Gruppe fehlt, wissen wir ja das man auch schnell selber eine Gruppe anlegen kann.

    Beim einfügen der 3 Gruppe haben wir dann auch gesehen warum es bei ihm nicht mit der 2 Gruppe auf anhieb geklappt hat, da er nicht erst das Gerät ausgewählt hat welches er neu anlegen möchte. Das Gerät war zwar noch makiert aber rechts hätte sich der Name wieder auf "Generic Dimmer" ändern müssen, was passiert währe wenn er links den Dimmer noch mal ausgewählt hätte. Den Namen kann man dann wieder Umbennen.

    Bei (25) Minuten für die erklärung der Farbe warum es im Easy View Blau und in der Stage View weiß ist, wusste er warscheinlich nicht das man in DMXC auch die Farbe unter Einstellungen ändern kann. Also rechte Maustaste auf Einstellungen


    schon hätter er in der Stage View auch eine enstprechende Farbe.

    das war jetzt mal nur der Anfang um deutlich zu machen wo einfach etwas erklärt wird aber manchmal vieleicht aus unwissenheit einfach nicht genauer drauf eingegangen wird. Aber es lohnt sich auf alle Fälle auch mal solche Videos zu schauen. Die User nehmen sich wirklich sehr viel Zeit um es Verstädlich rüber zu bringen. Ich bin froh das es solche Videos gibt.

    Klar erschreckt man sich, wenn man die länge vom Video sieht und muß sich dann auch die Zeit nehmen. Deswegen finde ich die Variante vom Team mit den kurzen Videos hilfreicher. Auch wenn die erklärung dann in mehren Teilen aufgelistet ist. Videos die unter 10 Minuten sind, schaut man sich lieber an.


    Stelle aber gerade Fest das es im erstellten Tread um etwas anderes ging wie um die Bedienung vom Programm.

    Wurde glaube ich schon mal drauf Hingewiesen ein neus Untermenue im Forum wie erste Schritte in DMXC und dann vieleicht dort die Videos zu verlinken. Natürlich gesammelt in einem zentralen Ort, welches ja vielleicht sogar noch unterteilt werden könnte.

    Einstig in DMXControl

    ---Oberfläche

    ------Programm Installieren

    ------Erklärungen

    ---Softdesk

    ----------

    ---Stagevie

    ----------

    usw

  • ist das schon elf Jahre her wo Ihr mit der 3er angefangen habt.

    Wie die Zeit vergeht, man wird alt

    Sogar noch mehr ;) Siehe unsere Dokumentation zu DMXControl 3:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    bzw. unsere Treffen-Dokumentation von 2008: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…e=DMXControl-Treffen_2008

  • Hallo,

    ich habe mich hier bei uns im Wintergarten eingerichtet.

    Vier RGB Scheinwerfer mit Nodle U1 Interface, PC und IPad für dei Adventskalender Videos.

    Durch das Fenster der Tür von der Garage kann ich weitere Acht RGB Scheinwefer sehen

    diese sind mit einem Art-Net-Node über Netzwerk angebunden.


    So bin ich seit ein paar Tagen dabei mich etwas an DMXC 3 heranzutasten.

    Morgen muss ich wegen Weihnachten diesen Platz aber leider räumen.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Morgen muss ich wegen Weihnachten diesen Platz aber leider räumen.

    es ist nicht unbedingt nötig die Lichter beim Programieren verbunden zu haben das meiste kannst du auch schon in der Stageview sehen welche Farben oder wie Hell das ganze ist. Eine andere Variante ist z.B auch noch das EasyView zu nutzen. Natürlich muß man sich sein Projekt dort auch seperat anlegen aber gesteuert wird es dann von DMXControl.

  • Hallo,

    ich komme da schon so langsam weiter.


    Aber ich habe mit dem DDF noch ein paar Probleme bzw.

    weiß ich noch nicht wie ich das Lösen soll.

    Wie kann ich die Default Werte für Focus und P/T Speed

    ändern bzw voreinstellen ?


    Die Gobos passen nicht da muss ich wohl noch was anpassen.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Guten Morgen,


    ein erster Ansatz ist, die Werte der Attribute von mindmx und maxdmx für die Funktionen ptspeed und focus zu tauschen. So ist nämlich auch die Zuordnung zu minval und maxval zu verstehen: bei welchem DMX-Wert ist die Pan-Tilt-Geschwindigkeit am schnellsten (also bei 100%) und bei welchem DMX-Wert am langsamsten (also bei 0%)?


    Beim Fokus ist das Spiel ähnlich, wobei man hier durch den Tausch üblicherweise keinen scharfen Lichtkegel erzeugen kann. Der optimale Wert liegt hier ja meist in der Mitte, zumindest wenn man nur ein Goborad hat. Hier besteht zusätzlich die Möglichkeit, mit dem Attribut defaultval und einem passenden DMX-Wert arbeiten. Das kann dann wie folgt aussehen:

    XML
    <focus dmxchannel="8" defaultval="127">
      <range mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
    </focus>

    Aber: um einen älteren Beitrag zu zitieren:

    Zoom ist absichtlich auf spot. um die lampe besser orten und positionieren zu können. Defaultval ist nicht dafür da ein ddf zu costumizen.

    es ist inkonsistent, wenn ich 4 verschiedene lampen anwähle und die hälfte ist auf Flood und die andere auf Spot...

    Da ging es zwar um den Zoom. Aber der defaultval darf nicht mit der initsequence gleichgesetzt werden, weil der defaultval für jemand anderes unter Umständen anders aussehen kann. Der bessere Weg wäre daher, eine Szenenliste im Hintergrund laufen zu lassen, die die Standardwerte (also einen für dich passenden Grundzustand) herstellt. Ich möchte ja nicht jedes Mal die DDFs anpassen, die ich aus der DDFLib herunterlade, weil hier schon feste Werte hinterlegt sind.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo,

    schon mal danke für die Hilfe.

    ich bin da nur so ein bischen weiter.


    Erstmal zum Focus das mit default ist für mich da Sinnvoll

    Später wenn ich an meinem anderen PC arbeite und nicht am Laptop

    Habe ich ein DMX Pult dran, an dem ich mit einem Regler alle diese

    Scanner auf den selben Focus Wert stellen möchte. der soll auch nicht

    mit in den Cues mit abgespeichert werden.

    Aber wenn ich den Wert da reinschreibe:

    Code
    <focus dmxchannel="8" defaultval="127">

    Steht der Wert beim start von DMXC immer noch auf 0


    Das mit dem P / T Speed habe ich hinbekommen.

    wenn ich DMXC starte steht der Wert unter Proberties auf 100

    aber in der Channel overview auf 0.

    Es steht zwar in der Gebrauchsanweisung das 0-255

    zunehmende Geschwindigkeit sein soll das stimmt aber so nicht.

    Das DMXC Die Änderung angenommen hat angenommen konnte ich nur

    durch die Änderung des Namens erreichen (Ich habe ja auch die TSL-1200)

    oder gibt es da noch einen anderen Trick ?


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    Bin schon wieder etwas weiter.

    Bei Focus defaultval muss man nicht 127 sondern 50 eintragen

    Code
    focus dmxchannel="8" defaultval="50"

    und über File und Projekt DDFs

    konnte ich die Änderungen in DMXC übernehmen.


    Mit der Itemlist habe ich eine Gobolist erstellt und jetzt werden mir auch die richtigen Gobos angezeigt.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    so erst mal wieder genug probiert !

    in dem DDF ist mir gerade aufgefallemn das die Kanäle

    für Strobe Shutter falsch angegeben sind aber wie es jetzt

    aussieht läuft das.


    Ich habe im Forum ein bischen gesucht aber so nichts gefunden

    ist es eigendlich auch möglich zusätzlich zu den Grundfarben des Farbrades

    auch Übergänge zwischen zwei Farben zu verwenden ?


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.