Hilfe bei Lichtshow mit Fußschaltern (Metal-Band)

  • Moin Leute.


    Wir sind eine Blackmetal Band und wollen unsere eigene Lichtshow aufbauen.

    Ich, als Bassist, soll das ganze über Fußpedale steuern.


    Unser Vorhaben ist:

    1. Bei Liedanfang 2x farbige LED-Bar anschalten, bei Liedende LED-Bar ausschalten. (Vorhandene LED-Bars: https://www.thomann.de/de/eurolite_led_bar_6_qcl_rgbw.htm)
    2. Bei Blastbeatparts soll ich zusätzlich ein Strobolicht anschalten. Momentan passiert das über den Stairville FFC-1 foot fog controller mit https://www.thomann.de/de/stai…ash_132_led_white_dmx.htm
      • Eine Variante bei der ich den Footswitch nicht gedrückt halten muss, wäre wünschenswert.
    3. Im Laufe des Jahres soll dann noch eine Nebelmaschine (Hazer) angeschafft werden.


    Wie löse ich unser Vorhaben am Besten und am Günstigsten?

    Gibt es eine Möglichkeit alles über ein Pedalboard zu schalten? Vielleicht über dieses hübsche Ding: https://www.thomann.de/de/stairville_fs_8_foot_switch.htm ?


    Ich hoffe uns kann jemand helfen! Leider haben wir alle keine Ahnung von DMX etc.


    HILFE! :saint::evil:


    Grüße

    Buddie

  • Hallo!


    Kurz gesprochen: der ausgesuchte Fußschalter macht bei Geräten, die sich über DMX ansteuern lassen, keinen Sinn. Denn:

    1. Auch einfache LED-Scheinwerfer führen beim Einschalten einen Reset in Form eines kurzen Aufblitzen aus.
    2. Die Elektronik benötigt immer ein paar Sekunden, bis die gewünschte Einstellung geladen und ausgegeben wird.
    3. Es ist fraglich, ob es der Elektronik gefällt, so häufig ein- und ausgeschaltet zu werden.

    Bei einer Ansteuerung über DMX kannst du nahezu jede beliebige Farbe auswählen und diese sowohl hart als auch weich einblenden (faden).


    Ein bisschen mehr Geld und auch ein bisschen mehr Zeit in den Aufwand für den Aufbau wirst du wohl oder übel in die Steuerung schon investieren müssen. Dafür kannst du dann aber alle Geräte mit nur einem Pult o. ä. steuern.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Danke für die fixe Antwort.

    Kannst du oder jemand anderes hier, mir vielleicht noch eine grobe Auflistung sagen, was wir dafür ungefähr benötigen würden?

    Wie gesagt haben wir von der ganzen Thematik leider gar keine Ahnung und aus den ganzen Produktbeschreibungen werden wir nicht wirklich schlau. ?(

  • Hi Buddie,


    ich dachte bis jetzt immer, bei BLACKmetal braucht man höchstens Schwarzlicht... ;)


    Spaß beiseite:

    Ich als Bassist unserer Band stand vor dem gleichen Problem und habe es wie folgt gelöst:


    - Laptop mit DMXControl in der 2er Version (Software kann Tastatursteuerung und Sound-to-Light, das braucht man...)

    - DMX-Interface (kann für die wenigen Geräte, die du hast, gerne eine einfache USB-RS485-Schnittstelle sein - 15 Euro in EBay)

    - DMX-Kabel zum Anschliessen der Geräte

    - Die Platine aus einer ausgeschlachtetem USB-Tastatur nebst Fußschaltern aus dem Baumarkt (Anzahl fast beliebig...)


    Die Fußschalter werden als Taster umgebaut (kleine Rastnocke im Schalter entfernen) und mit der Platine verkabelt. Diese werden dann in dem Programm als Tastatursteuerung angesprochen.


    Ich habe eine Tastatursteuerung, mit der ich verschiedene Aktionen nach dem "York"-Prinzip programmiert habe:

    Aufteilung der verschiedenen Funktionen auf einzelne Befehle, wie Farbe, Helligkeit, Lichtmuster (bei Moving Heads noch verschiedene Bewegungen).

    Suche mal hier nach dem Bericht davon, hat mir viel geholfen!


    Zusätzlich habe ich einen festgelegten Ablauf/Grundstimmung pro Song, den ich mit einer Taste als "GO" (weiter-)schalte.


    Bei weiteren Fragen kontaktiere mich einfach ;)


    Grüße

    Markus

  • MarkusW Spätestens mit DMXControl 3.2.1 (wenn das Audio Analyzer Plugin wieder funktioniert) sollte man in der Hinsicht nicht mehr auf DMXControl 2 setzen, wenn man neu einsteigt, denn DMXControl 3 kann dann alle von dir angesprochenen Features (an vielen Stellen sogar in besser). Hintergrund dieser Aussage ist, dass es für DMXC 2 schon seit einiger Zeit keinen Support mehr gibt und somit a) potentiell noch immer enthaltene Fehler nicht mehr gefixt werden und b) potentiell jedes Windows-Update die Unterstützung für DMXControl 2 zerschießen kann (siehe die zeitweisen Startprobleme vor ein paar Monaten). Hätte da Microsoft den Fehler nicht gefixt, würde nun eben DMXControl 2 nicht mehr laufen, weil wir auch in so einem Fall kein Update mehr nachreichen werden. Das eben weil wir uns voll auf DMXControl 3 fokussieren und dieses mittlerweile an sehr vielen Stellen DMXControl 2 überlegen ist.

    Viele Grüße

    JP

  • Hi JP,


    gibt es in der 3er denn jetzt eine Tastatursteuerung (als ich das letzte Mal mir das Wiki angeschaut hatte, gab es den Punkt noch nicht)?

    Oder wird das hier anders genannt?


    Wann kommt die 3.2.1 raus?

    Dann wäre es auch für mich interessant zu wechseln...


    Weiterer Punkt, die 2er zu empfehlen war, dass dieser echt gute Bericht vom York das Programmieren nachvollziehbar macht.


    Grüße

    Markus

  • Weiterer Punkt, die 2er zu empfehlen war, dass dieser echt gute Bericht vom York das Programmieren nachvollziehbar macht.

    es ging im York ja eigendlich hauptsächlich um die Programiereung in Gruppen zu Ordnen und da ist die Stärke von DMXC3. Mag ja sein das es für dich sehr infomatief war es zu lesen und du hast gemerkt wenn man gewisse sachen berücksichtigt spart man sich viel Programieren und ist sehr Flexibel.

    Die 3er Version baut in vielen Sachen das schon Automatisch was man früher mühsahm programieren mußte. Hier im Forum gab es schon viele Sachen die angesprochen wurden und auch umgesetzt wurden, weil die Entwickler das eine oder andere garnicht in den Sinn gekommen ist.

    Selbst die 2er Version war den andern Software mäßig schon um längen vorraus. Früher auf Pulten mußte man kompeltte Shows programieren und konnte sie dann abspielen und die geschwindigkeit anpassen. Richtig teure Pulte hatten da schon das eine oder andere Featcher wo dann auch in DMXC zu finden war.


    Warum auf die 3.2.1 warten ich glaube das was du brauchst ist schon alles oder besser in der 3.2 vorhanden und denke dran ein bischen einarbeitungszeit braucht man alle male. Ferner ist umdenken angesagt gegen über der 2er version. Schau dir mal ein paar Videos an wo einfach gewisse Sachen erklärt werden.

    Kleines Beispiel gehe mal im Kopf durch wie viele klicks du brauchst um für 4 Geräte einen Kreis als Bewegung zu Programieren? Wie viele Klicks brauchst du um die Phase für die 4 geräte zu verschieben.

    in der 3er version. Gruppe auswählen(1), auf effekte klicken(2), Doppelklick auf kreis(4), Position klicken(5), im Device Control Position öffnen(6), kreis öffen(7), in Phase klicken(8) verschiebung eintippen. fertig. Größe ändern sind noch mal 2 klicks mit werteingabe. Zahlen in den () sind klicks


    zum Beat gesteuert.

    Da der Automatisch gesteuerte Beat erst in der 3.2.1 kommt muß man ihn im moment manuell tiggern also 2-3 mal leetaste auf Beat drücken und fertig.


    Komandobox nennt sich jetzt mehr oder weniger Softdesk wo du deine Butten und Regler selber anlegen kannst und nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Auch mehre Softdesk sind möglich.


    Nehm dir ruhig etwas Zeit und schaue mal das eine oder andere Video an. Auch gewisse Musterprojekte sind hier im Forum zu finden.

    Ich nutze auch noch nicht so lange die 3er version und frage mich jetzt warum ich so lange gewartet habe. Wenn du mit der 3er version vertraut bist wirst du es lieben und sehen wie viele sachen einfach geworden sind.

  • Und ganz nebenbei gesprochen: das "York-Prinzip" zielte in seinem Aufbau des Projekts darauf ab, das Licht wie ein Baukasten live zusammensetzen. Mit DMXControl 3 musste ich im ersten Schritt zwar ein wenig Umdenken, am Ende arbeite ich aber genauso weiter. Was sich natürlich geändert hat: das Wie. Mit DMXControl 3 waren verschiedene Punkte des York-Prinzips zu adaptieren, zum Beispiel:

    • im Bereich der Gruppen der Effekte, welche nun separat und besser strukturierbar in Szenenlistengruppen (Cuelist Groups) organisiert werden können.
    • einfache Szenen beinhalten nicht mehr die Geräte selbst sondern durch das Arbeiten mit Gerätegruppen (Device Groups) mit der HAL im Hintergrund wird alles einfach skalierbar.
    • das klassische Beat Tool hat seit dem Release von DMXControl 3.2 bei mir ausgedient und nun läuft das Thema Beatsteuerung von Szenenlisten (Cuelists) über die Speedmaster.

    Es gibt aber auch verschiedene Punkte, die ich in DMXControl 3 beibehalten habe und beibehalten konnte:

    • Das Benennungsschema von Szenenlisten und Geräten (Devices).
    • Das grundlegende Prinzip, wie ich die Helligkeit von meinen LLI-Szenenlisten oder die Geschwindigkeit von Bewegungen live reguliere.
    • Die Struktur in den Prioritäten von Szenenlisten.
  • Hi,


    Oje, das driftet ja jetzt ein wenig von der Fragestellung des TO ab... :)


    Nur soviel @ Helmut:

    Ich habe leider nur 2 Hände und die sind am Instrument - da geht das manuelle Eintippen schlecht (und außerdem spielen wir ohne Click, d.h.: Nach ein paar Takten folgt uns der Beat dann nicht mehr:/).

    Darum warten auf eine stabile Version MIT dem Audio Analizer:thumbup:


    Grüße

    Markus

  • Ich habe leider nur 2 Hände und die sind am Instrument - da geht das manuelle Eintippen schlecht (und außerdem spielen wir ohne Click, d.h.: Nach ein paar Takten folgt uns der Beat dann nicht mehr:/).

    Darum warten auf eine stabile Version MIT dem Audio Analizer:thumbup:

    Selbiges gilt für mich.

    ich bräuchte was, damit ich per fußschalter meine 3 geräte bedienen kann. (je gerät ein fußschalter)

    Kann jemand erklären was man da braucht? oder video dazu schicken?

    Bin 100% Anfänger und kann mit Fachbegriffen etc nicht wirklich was anfangen.


    Hoffe jemand findet zeit und kann mir den Aufbau mal genau erklären :saint::saint:


    MarkusW

    du hast ne PN von mir ;)

  • es gibt immer mehre Möglichkeiten. Mein Post bezog sich nur auf die Version von DMXC. Die ansteuermgölichkeiten sind die gleichen. Mal ein kleiner Vorschlag vom Beat getackter Musik bei einer Band. Ihr habt doch bestimmt einen Drummer oder ein Keybord mit dem ihr musik macht. Der Drummer gibt mit dem Fuß sowieso den Beat vor und den braucht man nur an DMXC weiterleiten und schon habt ihr auch wenn ihr euer Tempo ändert immer einen genauen Takt der über die Fußtrommel (sorry weiß nicht genau die Bezeichnung). Ein Keybord sendet midi signale wo auch einen Beat angeben können den man an DMXC weiter leitet. Nennt sich arbeitsteilung der Beat kommt entweder vom Drummer oder Keyboard. Die Lichter werden über einen oder mehre Fußschalter entsprechend geschaltet. Es ist meines wissens sogar auch möglich über 2 Fußschalter verschiedene Funktionen auszuführen. Mit dem Rechten Fußschalter wählt man die Cue aus (Drücken) Cue1, (erneutes Drücken) cue 2, usw. Mit dem Linken Fusschalter startet man die cue. Sogar ein Farbiges Strobe wäre möglich.

  • Darum warten auf eine stabile Version MIT dem Audio Analizer :thumbup:

    bei euch läuft es auch schon nur wenn man jetzt neu Anfängt sollte man gleich mit der 3er Version beginnen, So spart man ich unnötige Arbeit.



    Möglichkeiten in der 3.2 für Steuerung

    DMX In

    Midi

    Touchmonitor

    für welchen Eingang man sich entscheidet bleibt einem selbst überlassen. Kombinationen aus 2 oder mehren ist natürlich auch möglich.


    was die Steuerung über eine Ausgeschlachtete Funktastatur betrifft kann MarkusW bestimmt besser erklären. Ich bin kein Elektriker aber im Prinzip geht es nur darum die Buchstaben oder allgemein jede Taste gibt ein Befehl aus denn DMXC verarbeiten kann. Diese müssen dann nur entsprechend von dem Fussschalter oder was auch immer Verbunden werden. Selbst den Port für die Leertaste könnte man zum Fußschalter des Drummers legen der die Trommel schlägt und so hat man immer einen exakten beat. Geht natürlich auch mit einem Fußschalter der den Beat einstellt aber der wird nicht automatisch gestoppt wie beim Aduio Analizer wo man sogar noch die Frequenz einstellen konnte.


    Eine Band besteht meistens aus mehren Mitlgiedern und könnte ein kleines DMX Pult oder Midi Pult oder ein Touch entsprechend schalten.


    Von daher gibt es nicht nur eine Lösung sondern immer mehre und jede Band oder Musiker sollte für sich das Sinnvollste anwenden.

    Also erst mal schauen was möglich ist, ob man bereit ist gewisse sachen in der Band zu verteilen und erst dann schauen was man braucht. Um die Software nutzen zu können sollte mindestens ein PC und ein Interface zur verfügung stehen.

  • Der Drummer gibt mit dem Fuß sowieso den Beat vor und den braucht man nur an DMXC weiterleiten und schon habt ihr auch wenn ihr euer Tempo ändert immer einen genauen Takt der über die Fußtrommel (sorry weiß nicht genau die Bezeichnung).

    Hallo,

    das stimmt so leider nicht, denn der Drummer macht oft auf der Bass-Drum (so heißt die "Fußtrommel") oft nicht die On-Beats. Außerdem wie sieht es auch mit einem Solo, dann passt gar nichts mehr^^ Es macht schon Sinn auf die 3.2.1 zu warten, wenn man wirklich keine Gliedmaßen entbehren kann.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Kleines Update meinerseits.


    Ich habe meine Geräte jetzt alle eingespielt und kann Sie auch in der Stage View bedienen.

    Ich habe bereits eine Cuelist erstellt, die rein theoretisch alles via Mausdrücken auf GO abspielt.


    Ich brauche aber die hier im Zitat erwähnte Tastatursteuerung. (Bassist -> keine Hand frei -> Fußschalter aus alter Tastatur)

    Kann mir das bitte jemand erklären? :saint:

    Da blicke ich einfach nicht durch.


    Ich habe 2 LED-Bars, die auf die selbe DMX Adresse reagieren, weil die eh immer das selbe machen sollen.

    Die will ich dann per Tastendruck bei Liedanfang hochdimmen, bei Liedende per Tastendruck runterdimmen.


    Dann habe ich noch ein Strobe. Das soll per Tastendruck zu beliebiger Zeit immer wieder mal an und aus gemacht werden.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.:thumbup:bin am verzweifeln mit der Tastaturansteuerung.;(


    EDIT: Es geht nicht um den Umbau der Tastatur. Das kriege ich alles selber hin.

    Es geht um die Ansterung der Lichter via Tastatur Hotkeys in DMXC3.

    Nur das keine Verwirrungen auftreten, was genau mein Problem ist.


    LG Buddie

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.