Eurolite MFX-7 Action Ball

  • war mal so Frei und habe das DDF für den Eurolite MFX-7 gebastelt da es ja in Wünsch dir was erfragt wurde.

    wäre gut wenn @Frantec die Beiden DDF mal testen könnte ob sie so funktionieren.

    Das Zip File muß entpackt werden und im Ordner Eigene DDF liegen.


    Info zum 17 Channel Mode

    erst den (17 Channel) einfügen und zusätzlich noch 12 mal den RGBW Beam. Da laut Anleitung das erste Beam auf Kanal 5 liegt ist die Staradresse für das erste Beam entsprechend anzupassen. (Startadresse vom 17 Channel mode + 4 = Startadresse vom ersten von 12 Beams.

    Beispiel

    17 Channel Mode = Startadresse 1 (1 Gerät)

    RGBW Beam = Startadresse (1+4) 5 (12 Geräte)

    Wenn das soweit alles IO ist dann kann man die DDFs im Library hochladen.

  • Hallo Helmut, besten Dank läuft !

    Ist etwas "ungewöhnlich" in der Steuerung, aber alles da.

    Wichtig war dein Hinweis zum Kanal, da die Version mit den 17 Kanal eigentlich bei der Geräteinstallation 17 Plätze belegt, aber trotzdem ab Kanal 5 die einzelnen Beams installiert werden müssen. Es sind auch nur RGBW und es sind bei dem Gerät keine Mischfarben und kein Dimmer möglich. Die LESs sind Quad-LED wo je nur 1 Farbe gewählt werden kann.

    Schade ist, das die Bewegungen nicht im Steuerkreuz angezeigt werden. Somit muss immer über Gerätesteuerung / Eigenschaften die Einstellung gemacht werden. Aber wenn das alles erst mal gespeichert ist, kein Problem. Das Teil macht auf jeden Fall einen super Effekt

  • hast du den Programm Speed auch hochgesetzt der steht standard auf ganz langsam.


    Code
        <rawranges dmxchannel="4" name="Auto Programme">
          <range type="LED OFF" mindmx="0" maxdmx="59" minval="0" maxval="100" />
          <range type="Auto Show" mindmx="60" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
        </rawranges>
        <raw dmxchannel="5" name="Auto Programm Speed" >
         <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
        </raw>        

    also Kanal 5 steuert die unterschiedlichen Shows und die Geschwindigkeit der autoshow wird über Kanal 6 geregelt. Ich habe nur die Werte aus der Anleitung übernommen. Wenn du lust hast kannst du die bereiche von den Autoshows posten. Dann kann man es anders lösen.

  • Hallo Helmut, habe ich alles gemacht. Es bleibt bei den 2 LEDs die an gehen. Da scheint die Kanalbelegung nicht zu stimmen. Aber dank deines "Grundgerüstes" werde ich mal etwas damit arbeiten. Melde mich wenn das läuft.

    Aber wie geschrieben die 17 Kanalversion läuft gut.

  • ich hätte es auch gerne über Postion gesteuert aber durch das da noch andere Sachen mit drauf liegen ist es anders im moment nicht möglich.

    Ich schaue da selbst nochmal nach. Mir ist nicht bekannt, dass das so nicht funktionieren sollte.

    ich habe mal probiert und den fehler gefunden es geht doch


  • Hallo Helmut, habe ich alles gemacht. Es bleibt bei den 2 LEDs die an gehen. Da scheint die Kanalbelegung nicht zu stimmen. Aber dank deines "Grundgerüstes" werde ich mal etwas damit arbeiten. Melde mich wenn das läuft.

    Aber wie geschrieben die 17 Kanalversion läuft gut.

    die ersten 4 Kanäle sind ja Identisch mit dem 17 kanal modus.

    Laut Bedinungsanleitung ist auf Kanal 5 Wert 0-59 LED Aus, 61-255 Autoshow. Also laut Kanalübersicht verändern sich die Werte bei mir entsprechend.

    Hast du unter Auto Programme den Type auf Auto Show gestellt? erst danach oben über Auto Programme den Schieberegler bewegen.


    Auto Programm Speed hat nur den Schieberegler um es schneller zu machen.

  • Hallo Helmut,

    ich habe jetzt noch einmal die 6 Kanal Version getestet. Dazu extra ein neues Projekt angelegt und nur dieses Gerät 1x eingefügt.

    Am Gerät selbst dann auf den 6 Kanal DMX-Modus gestellt ( ich dachte hier war gestern mein Fehler )

    Sobald ich in DMXC die Geräteeinbindung abgeschlossen habe beginnt der Ball sich zu drehen und fährt eine Farbreihenfolge ab. Also läuft bereits sofort ein Autoprogramm ?

    Eine Regelung wird nicht angesprochen. Egal was ich in den Geräteeigenschaften verändere, es passiert nichts. Merkwürdig oder ?

    Meine Angaben von gestern bezogen sich auf die Version im 6-Kanal Modus auf der Software, aber im Gerät selbst hatte ich die 17 Kanal Version noch aktiv. Daher die Ausführung das nur 2 LEDs leuchteten.

    Das ganze ist relativ komplex und wie schon geschrieben, mir reicht die 17 K Variante.

  • Erst mal vielen Dank fürs Testen aber ich glaube nicht das es an dem ddf liegt.

    So sieht bei mir die Oberfläche in der Kanalübersicht aus. Kanal 1 = Pan 0-200, Kanal 2 = Pan Speed mit abnehmender Geschwindigkeit, Kanal 3 = Tilt 0-200, Kanal 4 Tilt Speed mit abnehmender Geschwindigkeit, Kanal 5 = 0-59 LED aus: 60-255 Auto Programme, Kanal 6 = abnehmende Geschwindigkeit des Auto Programms.


    Also anhand der DMX Werte laut Bedinungsanleitung verhält sich das DDF richtig. Kanal 1 = Mitte von 0-200 also 100 ist richtig. Kanal 3 das gleiche für Tilt. Kanal 2 und 4 ist die Geschwindigkeit für Pan und Tilt und der steht auf ganz langsam also ist 255 auch richig. Kanal 5 bei Type LED Off regelt von 0 - 59 und Autoprogramme von 60 - 255.


    Eine Regelung wird nicht angesprochen. Egal was ich in den Geräteeigenschaften verändere, es passiert nichts. Merkwürdig oder ?

    Meine Angaben von gestern bezogen sich auf die Version im 6-Kanal Modus auf der Software, aber im Gerät selbst hatte ich die 17 Kanal Version noch aktiv. Daher die Ausführung das nur 2 LEDs leuchteten.

    Das ganze ist relativ komplex und wie schon geschrieben, mir reicht die 17 K Variante.

    Schon sehr Verwunderlich, da die ersten 4 Kanäle identisch mit der 17 Channel Mode sind wo für Pan und Tilt zuständig sind.

    (Da du gestern noch im 17 Kanal Modus war ist es logisch das kanal 5 und 6 nur LED 1 und 2 ansprechen)


    Bitte beachten Sie: Schalten Sie das Gerät ein. Das Gerät prüft, ob DMX-512 Daten empfangen werden oder nicht. Wenn Daten empfangen werden, blinkt ein „DMX“ im Display. Werden keine Daten empfangen, blinkt kein „DMX“.


    1. Könntest du mal testen bzw schauen ob DMX Daten empfangen werden ? im 6 Kanal Modus

    2. Schau mal in die Kanalübersicht ob die Werte wie im Bild von mir ebenfalls ausgegeben werden.

    3. Falls dein Interface auch ein DMX In hat vieleicht noch mal ein Kabel vom Out in den In vom Interface und schauen ob dort daten übertagen werden.


    Also wenn das Gerät auf keine DMX Wertänderung reagiert könnte es auch an den Einstellungen am Gerät liegen. Mir selber steht das Gerät leider nicht zur Verfügung deswegen kann ich es nur anhand der Kanalübersicht testen ob sich die Werte entspechend der Bedienungsanleitung ändern, was ja der Fall ist.

  • Hallo Helmut,

    ich habe das jetzt noch einmal im 6 Kanal Modus getestet. Es läuft wie vom Hersteller angegeben, aber mit relativ wenig Programmauswahl. Der Modus lohnt sich nicht. Entweder ohne DMX oder im 17 Kanal Modus. Der Fehler lag wohl ( warum auch immer nur im 6 Kanal ) am Interface bzw. der Hardware. Das Nodle oder ein Kabel auf der Strecke läuft hier nicht sauber, dafür macht das Wireless Enttec jetzt die Anwendung mit der gleichen Software und gleichen Einstellungen ohne Probleme.

    Da habe ich jetzt fast 3 Tage an der Software gedreht dabei kann diese nichts dafür :argh:

    Was ich noch anmerken möchte: Da das Gerät keine Mischfarben kann und auch immer nur 1 Farbe aktiv ist, würde das ganze mit Buttons z. B. Farbe rot an / aus usw. einfacher sein. Die Schieberegler bringen da nichts. Aber ich lege mir das ja auf ein Softdesk daher nur ein kleines Problem. Vielen Dank für die Unterstützung.

  • na wenn du lieber Farben zum anklicken haben möchtest hätte ich da die idee mit dem Fabrad.


    Neben dem Farbkreis ist dann immer noch ein weiterer Reiter mit Farben dort kannst sie auswählen oder im device control.


    Helmut

  • Danke funktioniert.

    Ich habe das Gerät jetzt soweit fertig. Muss mal schauen ob ich das neue Setup jetzt am WE im Einsatz bringe.

    Auf jeden Fall kannst das DDF in die Library einstellen. Ich glaube aber, so viele Gerätenutzer wirds nicht geben. Preis-Leistung für das Teil ist nicht optimal. Ich hatte das auch nur gekauft da es ein Muster für fast 50% vom LP war.

    Es sollte aber beachtet werden das es da 2 unterschiedliche Modelle gibt !

    Das hier ist der MFX-7 Aktion Ball. Es gibt auch den MFX-7 Ball ;)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.